WAS IST LIEBE?

  • Was ist Liebe???
    Ein Gefühl... ein Gefühl, eine Offenbarung? Jeder hat schon mal geliebt aber weiß jemand was Liebe wirklich ist? Liebe, ein Wort und Gefühl...Unnahbar fern und doch zum greifen nahe! Wenn ich gefragt werde was Liebe ist, was soll ich da antworten? Was ist Liebe? Liebe... ein Ausdruck einer Emotion, eines Gefühls, einer Hingabe an einer Person, ein Wort welches Glück und Trauer verbindet? Liebe...so viel Bezeichnungen für ein und dasselbe. Wenn man sie nicht hat, will man sie haben, hat man sie ist man glücklich und traurig zugleich! Man will sie nicht missen, hat aber auch Angst vor ihr denn sie macht uns unsicher. Liebe...was ist sie? Wie ist sie? Woher kam sie? Warum ist sie so schön warm und brutal zugleich? Zerreißt das Herz eines Menschen in tausend Stücke und fügt es neu zusammen? Warum kann man sie vergessen und möchte es aber nicht? Was ist Liebe? Liebe ist, was man draus macht! Haltet sie immer fest, denn Liebe ist, auch wenn sie manchmal im Herzen schmerzt, immer wundervoll!!!

  • Zitat von fienchen

    Für mich heißt Liebe : Ich KANN ohne Dich leben, aber ich WILL es nicht!


    Ja, das denke ich auch oft. Emotionale Abhängigkeit kann schön sein aber auch Angst-treibend.
    Allerdings denke ich schon, dass es auch anders funktionieren kann. Das habe ich durch einen Menschen erfahren der mir sehr wichtig ist. Aber selbst da läuft bei mir ein unschöner Film voller Misstrauen im Kopf ab, aber durch weitere Freundschafts-Beweise und der Tatsache, dass ich eben nicht fallen gelassen werde, nur weil ich Schwächen offen dar lege, verlängert sich das Interval.
    Vielleicht ist es möglich Angst-frei innerhalb einer Beziehung zu leben und v.a. ohne das lästige Flucht-Gefühl. Ich will eben erlernen wie man eine Partnerschaft wollen kann. :wink: Eigentlich ein schwachsinniger Satz und zudem grammatisch nicht korrekt aber allein sein ist auch kein Ausweg zumal es mich genauso unglücklich macht wie die Partnerschaft selbst.
    Ähm, ja, sorry, für meine Ambivalenz. :-D

  • Ich glaube, echte Liebe kann auch selbstlos, und damit auch angstfrei sein. Es ist nicht immer einfach und man kämpft immer wieder damit, keine Erwartungen zu stellen, nicht zu fordern, dass die Liebe einem "nutzt", aber ich glaube, darum geht es.
    Dass man den anderen nur um seinetwillen liebt, er einen als Mensch fasziniert, man an seiner Entwicklung teilnehmen möchte. Nicht, weil man ohne ihn unglücklich ist - Glück muss man in sich selbst finden, so schwer es auch ist - sondern weil man sich für den anderen interessiert. Diese Liebe ist einfach da, kann alles verzeihen, stellt keine Forderungen, bezieht sich nur auf den anderen, nicht auf mich. Man sollte auch dankbar sein, das fühlen zu können.
    Ich bin mit dem Mann, den ich liebe, befreundet und das ist manchmal nicht einfach und tut auch ab und zu weh. Aber wenn er da ist, bin ich einfach nur dankbar, an seinem Leben teilhaben zu können und ihn zu sehen, egal, was daraus wird...
    Wir wollen Liebe doch nur deshalb immer in einer Beziehung "institutionalisieren", weil wir denken, dass wir sie so "konservieren" können. Aber das lässt sie als eigensinniges und lebendiges Gefühl gar nicht zu. Zu viele Regeln ersticken sie nur, sie will leben und frei sein...

    Im Meer der Liebe kannst du nur schwimmen, wenn du bereits bist, alle Ängste abzulegen - vor allem die Angst vorm Ertrinken

  • Wenn Liebe erwidert wird kommt es doch automatisch zu einer Beziehung
    denn mann will gerne bei einander sein. Oder was stimmt daran nicht ?

    Der Mensch ist zu schlau um Glücklich zu sein und zu dumm um Glücklich zu werden

  • Hallo Dich,


    ja soweit stimme ich Dir zu wenn es wirklich Liebe ist, passiert es fast automatisch, dass man zusammenkommt. Das ist dann das Krönchen der Liebe. Doch dazu muß man erstmal sich selbst lieben können. Leider können das meist die BÄler nicht und oftmals wir selbst nicht. Da fällt mir wieder mein Text ein, welchen ich mal unter Posie geschrieben habe:


    Hast Du schon einen kleinen Vogel gesehen, der zu fliegen beginnt?
    Als erstes öffnet er die Flügel... Der Flügel ist
    Vermittler zwischen Materie und Luft.
    Du bist Mensch. Dein Arm ist Dein Flügel.
    Als erstes musst Du umarmen können,
    dann wirst Du auch fliegen können.


    Lieben Gruß
    Rebecca

  • Ich habe definitiv ein Schlussstrich gemacht durch mein Kontakt mit
    eine BA freundin, weil es kein Sinn mehr hat. Sie liebt mich nicht mehr und hat mich arg weggestossen und will nichts an ihrer BA tun, will noch nicht mal dahin schauen. Das basisproblem ist das sie kein NEIN sagen kann aber auch kein NEIN akseptieren kann. Ich bin ihr zu nah gekommen und nun habe ich den Eindruck das sie mich fast dafür hasst.


    Aber ich liebe sie noch immer. Denn ich kenne das was sich hinter al ihre Probleme verbirgt und das Liebe ich über alles. Bin mal gespannt wie lange das bleibt. Ob mein Herz noch mal frei wird für eine andere Frau.
    Der Trennungsschmerz ist noch ständig fühlbar.

    Der Mensch ist zu schlau um Glücklich zu sein und zu dumm um Glücklich zu werden

  • Liebe... Nunja sie hat viele Facetten! Sie kann schön und unbeschreiblich sein aber dennoch auch schmerzhaft und zerreissend! Es ist ein Gefühl! Eine Art Droge, wenn man so möchte, auch wenn dies seltsam klingen mag! Aber sie bestimmt unser Leben! Ohne Sie wäre die Frage "was ist der Sinn des Lebens" berächtigt! Natürlich gibt es auch zich andere Dinge die ein Leben lebenswert machen aber ist sie wohl einer der wichtigsten Punkte! Durch die Liebe kann man sein Leben in gewisse Abschnitte einteilen! Denn mit jeder Beziehung, die man eingeht, beginnt man einen neune Lebensabschnitt! Natürlich bezieht sich das nicht nur auf jede einzelne Beziehungen sondern auch auf Beziehung! Denn in jeder Beziehung erlebt man Höhen und Tiefen! Mal intensiver, mal schwächer!
    Die Liebe gibt uns Kraft, kann sie uns aber genauso auch wieder nehmen! Ich hab erkannt das die Liebe, sofern sich einem die schöne Seite offenbart und das Gefühl auch wirklich echt ist, einem die Kraft gibt neue Wege einzuschlagen!

  • Liebe,


    liebe ist für mich überall, nicht nur auf den Partner bezogen.
    Man kann alles Lieben, es ist die Energie die wir alle brauchen, die uns antreibt. Egal ob in die positive oder in die negative Richtung, aber sie bewegt uns.
    Sie zwingt uns zu denken und zu fühlen.
    Egal ob Tränen ein ausdruck sind oder ein Aufschrei vor Glück.


    Liebe ist für mich, mein Lebensinhalt.
    Ohne Liebe könnte ich nicht leben.
    Wenn sie weh tut oder gut tut spüre ich das ich Lebe und noch auf dieser Erde bin.


    Liebe = Energie
    Es ist der Strom, der unser Herz aufwärmt und uns Licht gibt in unserer Seele.


    Selbst Liebeskummer und der verlohrene Glaube an die Liebe ist Energie.
    Sie treibt uns in die Depressionen und den Hass auf alles um uns.
    Irgendwann merkt man das aber, den es tut nicht gut und man nimmt den Kampf das Positive im Leben wieder zu sehen, oder man beendet es ganz.


    Ich will eigentlich nur sagen:


    Liebe ist der Strom der mich antreibt jeden Morgen meine Augen auf zu machen und jeden Tag neu zu beginnen.


    ähm.. hat das jemand verstanden ? lol

  • Was ist Liebe? Die Frage habe ich auch gerade.


    Wie fühlt sich die Liebe an, aus welcher sich eine glückliche Beziehung entwickeln kann?


    Es scheint so viele verschiedene Lieben zu geben, die einem persönlich alle ernst sind.
    Zum Beispiel die Liebe zu Familie und Freunden.
    Und die Liebe zum Leben und sich selber.
    Dann ist da noch die dramatische Leidenschaft, welche in diesem Forum so oft beschrieben wird, welche wohl in den meisten Fälllen nicht zu einer glücklichen entspannten Beziehung führt.
    Aber wie fühlt sich die Liebe an, die zu einer glücklichen entspannten beziehung führt?


    In diesem Forum habe ich gerade irgendwo (weiß nicht mehr wo) gelesen, dass Beziehung auch als ein zärtliches aufeinander beziehen bezeichnet werden könnte. das finde ich sehr schön.


    aber es hilft mir auch nicht weiter. ich kann auch zärtlich lieben und sehr verliebt sein in jemanden, obwohl ich weiß, dass ich mit demjenigen nicht zusammenpasse. und ich versuche das dann auch nicht. aber diese liebe ist dann trotzdem ernst und da.
    aber warum?


    es ist schade, das nicht zu wissen.

    **************************************
    "In pain and sorrow lies truth"
    "You can´t stop the waves but you can learn to surf"
    "Sometimes the object of the journey is not the end, but the journey itself"


    Magic Fortune Cookies

  • Unter Liebe verstehe ich das Gefühl, jemanden sehr zu mögen, ihn verstehen und annehmen zu wollen und die Verantwortung, für ihn da sein zu wollen - so, dass er wachsen kann. Geht nur, wenn ich mich selbst dabei nicht verliere, sondern für mich selbst gut sorge und mich wohl fühle. Ich glaube, dann kann die Stärke und das Freisein von mir ermutigen. Aktiv werden kann der geliebte Mensch nur selbst oder auch nicht. Auf mich selbst gut aufzupassen und dem mir geliebten Menschen ein klares Beziehungsangebot zu machen, bei dem er sich frei entscheiden kann, das ist der Punkt, an dem ich selbst gerade bin und versuche, dies umsetzen zu lernen.

  • Das was ich unter Liebe verstehe, sind leider viele Dinge, mit denen bindungsängstliche Menschen zumindest große Probleme haben.


    Das wären für mich folgende Dinge:


    - Meine Partnerin ist mir wichtig und ich zeige es ihr


    - Auch die Beziehung ist mir wichtig und ich bin bereit für die Beziehung und für meine Partnerin Opfer zu bringen und Rücksicht zu nehmen


    - Wenn meine Partnerin, die gleich für mich empfindet, bei mir ist, habe ich nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen


    - Mir sind auch viele andere Dinge wie Hobbies, Sport usw. wichtig, aber im Zweifelsfall entscheide ich mich bei Terminkollisionen meist für die Partnerin und nicht für andere Dinge


    Da gehört sicher noch mehr dazu, aber das scheinen mir die wichtigsten Dinge zu sein.


    Noch eine Ergänzung:


    - Wenn es einem schlecht geht oder wenn man sonst jemanden dringend braucht, ist der Partner/ die Partnerin für einen da und das weiss man, ohne dass man sich darüber Gedanken machen muss, egal wie es ihm selbst grad geht, wenn er ein Bein in Gips hat, dann hüpft er auf einem Bein herbei um zu helfen, das muss dann für beide Partner gelten

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.


    Lucius Annaeus Seneca

  • ...ich glaube, wenn man 10 Personen fragt, was sie unter Liebe verstehen, bekommt man 11 verschiedene Antworten. Vermutlich gibt es unterschiedliche "Liebessprachen":


    Wenn ich eine Frau liebe, bin ich bereit für sie Dinge zu tun bzw. mich auf eine Art und Weise zu verhalten, wie ich es bei einer "nur Freundin" nie tun würde.
    Anderseits erwarte ich mir in einer Beziehung gewisse Dinge bzw. Verhaltensweisen, sonst fühle ich mich nicht geliebt.


    Und wenn nun zwei mit unterschiedlicher Sprache zusammenkommen, kann es schlimm werden: Meine Frau, von der ich seit einiger Zeit getrennt bin, hatte eine andere "Liebessprache" als ich - und umgekehrt. Die Dinge und Verhaltensweisen, die wir füreinander an den Tag legten, sind dem jeweils anderen im günstigsten Fall am A... vorbei gegangen, im ungünstigen Fall vom anderen als nervig oder bevormundend wahrgenommen worden. Letztendlich hat es immer mehr gekriselt, und jeder hatte das Gefühl, vom anderen nicht geliebt zu werden... :cry:

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat

    ...ich glaube, wenn man 10 Personen fragt, was sie unter Liebe verstehen, bekommt man 11 verschiedene Antworten.


    Stimmt. Für mich ist liebe, sich in gegenwart des anderen wohlzufühlen. Liebe ist für mich kein berauschendes gefühl, kein ewiges hoch. Manche erwarten das von der liebe, die werden sie wohl nie finden. liebe heißt zusammenhalten, auch in schlechten zeiten für den anderen da sein. den anderen trotz seiner macken so zu akzeptieren, wie er ist.


    Aber auch mal dem anderen sagen was einen stört, mit ihm streiten, wenn es probleme gibt. Das gehört irgendwie auch dazu und lässt sich nicht vermeiden. Aber eben nicht wegen jeder kleinigkeit eine beziehung gleich abbrechen. Sondern auch mal kämpfen und versuchen, probleme zu lösen.


    Die meisten menschen erwarten wohl von der liebe, daß man ständig in hochstimmung ist. für mich ist liebe wie ein gesundes herz, das spürt man ja auch nicht. und genauso wenig ist liebe ständig spürbar. Im normal fall lieben wir ja alle unsere eltern, großeltern, geschwister. Da spürt man ja acuh nicht ständig ein hoch. Und trotzdem würde keiner sagen: „ich liebe meine eltern nicht“


    Mich macht es immer furchtbar misstrauisch, wenn wer ständig sagt, daß er mich liebt. Was will er dahinter verbergen? Daß er mich nur ausnutzen will? wenn er sich entsprechend verhält, weiß ich sowieso, daß er mich liebt, da braucht er mir es nicht zu sagen.


    Besonders zum lachen finde ich den satz: „einer liebt den anderen mehr als der andere“. wie misst man liebe? Welches gefühl ich für einen anderen menschen habe, weiß doch nur ich selbst. der andere kann es nur an meinen taten ablesen.

    Zitat

    Vermutlich gibt es unterschiedliche "Liebessprachen":


    Das stimmt. Jeder hat eben seine art, es dem anderen zu zeigen.