Wenn man jemanden liebt

  • Wenn man jemanden liebt,
    so liebt man ihn nicht die ganze Zeit,
    nicht Stunde um Stunde auf die gleiche Weise.
    Das ist unmöglich.
    Es wäre sogar eine Lüge, wollte man diesen
    Eindruck erwecken.
    Und doch ist es genau das,
    was die meisten von uns fordern.
    Wir haben so wenig Vertrauen in die Gezeiten
    des Lebens, der Liebe, der Beziehung.
    Wir jubeln der steigenden Flut entgegen und
    wehren uns erschrocken gegen die Ebbe.
    Wir haben Angst sie würde nie zurückkehren.
    Wir verlangen Beständigkeit, Haltbarkeit und Fortdauer;
    und die einzig möglich Fortdauer des Lebens
    wie der Liebe liegt im Wachstum, im täglichen
    Auf und Ab, in der Freiheit, einer Freiheit
    im Sinne von Tänzern die sich kaum berühren
    und doch Partner in der gleichen Bewegung sind

  • Ich liebe dich Ich liebe dich heißt auch: komm, schlaf mit mir. Es kann auch heißen: lass uns Kinder haben. Ich liebe dich. Ich bin sehr gern bei dir. Lass uns zusammen sein bis zum Begraben. Ich liebe dich heißt auch: Sei zu mir gut, mach mir das Leben leicht, das ich nicht zwinge. Wenn ich allein wär, fehlte mir der Mut. Ich liebe dich, mach, dass es mir gelinge. Ich liebe dich heißt auch: Es macht mich stolz, dass du mich mehr als andere begehrst. Und dass du mir, nur mir und keinem sonst, in allem, was du bist, allein gehörst. Ich liebe dich kann heißen: Sei doch so, wie ich den andren, den ich suche, sehne. Erfüll mir meine Träume, mach mich froh, dass ich bestätigt durch mein Leben gehe. Ich liebe dich heißt auch: Ich will so sein, wie du mich brauchst - ich will dein Schatten werden. So nützlich ist dir keiner, ich allein kann alles für dich tun auf dieser Erden. Ich liebe dich heißt immer: Ich will dich für etwas haben, das mir Glück verspricht. Manchmal entsteht daraus: Wir lieben uns. Erst dieser Satz hat wirkliches Gewicht.


    - Heinz Kahlau -

    Wir Menschen können um unserer Schwäche Willen einander nur unvollkommen vergeben!