Die Ex / Der Ex und ein wenig off topic

  • In Smily's großem Thread steht so viel über die Ex.
    Negatives freilich.
    Erfreuliches schrieb GoNnA: Seine Ex ist eine gute Freundin.


    Und so geht's mir auch. Sie ist sogar meine beste Freundin.
    Und ich stehe regelmässig mit ihr auf der Bühne. :)
    http://www.heppo-steel.de/band.htm
    Nebst ihrem 'Neuen'.....na ja, doch schon seit mehr als 3 Jahren.
    (Der 'Neue' ist nicht abgelichtet)


    Während meiner Single-sucht-neue-Partnerin-Börsenzeit hatte ich
    einige Bekanntschaften, bei denen ich deutlich eine Eifersucht
    spürte.
    Immer mal wieder kamen Bemerkungen, die so in die Richtung gingen:
    Du würdest doch wieder......würdest Du wieder?
    In Härtefällen auch: Musst du denn mit den beiden arbeiten und müssen sie wirklich deine Freunde sein?


    Meine Erklärung (von der ich zutiefst überzeugt bin), dass es in keinem Fall einen Weg zurück in eine gemeinsame Liebe gibt, änderte nicht
    viel an diesem Misstrauen.
    Wir sind Freunde, wirkliche Freunde und wissen beide:
    Bis an unser Ende.


    Jedenfalls hatte die Mehrzahl damit Schwierigkeiten.
    Aber es gibt ganz tolle Ausnahmen.
    Jemand aus dieser Abteilung ist gar nicht so fern.


    Das Thema wurde erläutert, ich durfte Vertrauen ernten, abgehakt,
    voll akzeptiert.


    Weitere Ex-Gedanken würden mich interessieren.
    Der Wirt aus der Taverne dort unten.

  • Winkeee Cap',


    schön das Du diesen Thread aufgemacht hast, ich weiss jetzt zwar nicht genau was ich schreiben soll, lass aber mal so ein paar Gedanken dazu im Raum stehen....


    Ich befand mich seinerzeit in eben dieser Situation die Smily in Ihrem Thread aufgreift, nämlich konfrontiert zu werden mit der Ex :wink: .


    Aus meiner Sicht, stellte sie keine Gefahr für mich dar im Gegenteil. 8-)


    Ich hab' Dich irgendwie beneidet, da ich diese Chance von meinem Ex-Mann nicht bekommen habe; ich meine die Chance der gemeinsamen Vergangenheitsbewältigung. Lag nicht an mir. Bis heute kann ich nicht verstehen das mein Ex-Mann komplett mit mir und unserem jüngsten Sohn gebrochen hat. Bis zum heutigen Tag verweigert er jeden Kontakt. Es ist schwer u. manchmal komme ich damit nicht gut zu Recht...


    Die letzte Rechnung wird also offen bleiben... :cry:


    Gerade vor ein paar Tagen habe ich mal rein gespürt in meine 27jährige Ehe. Es ist komisch, es ist als ob es diesen Mann nie in meinem Leben gegeben hat. Trotzdem wir drei Kinder haben, fühle ich keinerlei Verbundenheit...Das ist schlimm, erst Recht für unsere Kinder und Enkel....


    Das eine vernünftige Kommunikation, unmittelbar nach einer Trennung selten möglich ist, kann ich verstehen, zu viele Gefühle die da hoch kommen Wut, Trauer, Verzweiflung "offene Wunden" oder "Narben die schwer heilen" um nur einige zu nennen. Doch wenn eine Partnerschaft scheitert, hat es einen Grund und niemals ist nur einer alleine Schuld. Schade nur, wenn der Expartner dies nicht erkennt u. unverarbeitete Gefühle Körper und Geist zerfressen.... :(


    Sorry, ich komme vom Thema ab, das ist nicht die Frage die Du in den Raum gestellt hast!!!!!


    Es ist das Tollste von der Welt, wenn aus einer Expartnerschaft eine tiefe Freundschaft werden kann, aber es ist nicht selbstverständlich, das sollte man nicht vergessen... 8-) .


    Manche Menschen sind so tief verletzt worden irgendwann in ihrem Leben (auch von Expartnern oder im Elternhaus), dann ist es schwer Vertrauen zu haben in eine neue Beziehung, erst Recht wenn der Expartner des geliebten Menschen noch immer präsent ist. Wer weiß denn schon ob alle Gefühle verarbeitet sind, in Zusammenhang mit einer Trennung??? :neutral:


    Manchmal passiert es sogar, das aus Ex-Partnern wieder Partner werden; Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft bei sich zu schauen, ehrlich zu sein hin und wieder einen Gang zurückschalten und sich in Liebe und Respekt zu begegnen.


    (Öhm, gehört auch nicht zum Thema :oops: )


    Ich bin sehr froh, dass Du mir gerade in den letzten Wochen immer wieder begegnest ... :-D.


    Jette :P

  • Ihr Lieben,
    das soll kein persönlicher Ausstausch zwischen Jette und mir sein.
    Aber eben genau sie habe ich gemeint.
    :knuddel:


    Konnte ja 'vorher' nicht wissen, dass das bei Beziehungen von Bedeutung sein kann.
    Trotz des fortgeschrittenen Alters von mittlerweile 57 hatte ich da keinerlei Erfahrungen.
    Kurzum: Wusste Jette's Vertrauen nicht wirklich zu schätzen.


    Ist schon komisch......ich hatte vor ein paar Jahren die ganz langen Hörner auf.........betrogen werden mit dem neuen Schlagzeuger der Band......puuuuuh.......ich war so down, so lange down wie nie zuvor....und schon seit ziemlich langer Zeit tut's eben nicht mehr weh.....und man begegnet sich mit Zuneigung, Respekt, Hilfsbereitschaft in allen Situationen.....ja, das geht. Ich weiss es und Jette aka Sue kann das bestätigen.
    Sie kratzt mir nicht die Augen aus, wenn ich meine Freunde in den Arm nehme.
    Sie weiss, dass ich mehr als Freundschaft nicht spüre.


    Mennnnnnno, ist wieder so relativ persönlich geworden. Sorry, liebe Leudz.

  • Es wäre ja nicht die EX, wenns anders wäre, von daher..... :wink: . Aber leider ist es oft anders. Hat auch viel mit dem eigenen Selbstbewusstsein zu tun. SIE würde es nie zugeben, hat aber tierisches Problem mit meiner EX. Umgekehrt nimmt sich aber alle Rechte heraus. Na ja, das mit meiner EX, das wird mir keiner nehmen können. Wir waren so lange zusammen, es ist zur Freunschaft übergegangen und das ist doch schön, denn dann ist nicht alles verloren. Und entscheiden würde ich mich nie gegen sie - wer das nicht akzeptieren könnte, wäre bei mir Fehl am Platze...


    Die Gonna :wink:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


    - Albert Einstein -

  • Sei gegrüßt Smily. :)


    Im Trennungsjahr immer mal wieder zurück.....davon hörte ich.
    Der 'Neue' meiner Ex hat Ähnliches getan.
    Ich erinnere, dass es für sie (also meine Ex) sehr, sehr schmerzhaft war.


    Heimlichkeiten:
    Nö, da stimme ich Dir zu, Smily, Heimlichkeiten: Nicht gut.
    Nicht gut für's gegenseitige Vertrauen, die ganz, ganz wichtige
    Basis für eine Beziehung.


    Dauerhaft kann nichts draus werden, wenn Vertrauen nicht da ist.
    Und wie ich Deinem Thread entnehme, werkelt Ihr zwei ja ziemlich
    herum.


    Scheune Grüße aus Hamburg
    Hannes

  • hallo capt'n grau



    danke für deine begrüßung.


    ich hab da mal eine frage an dich(ich weiß,gehört hier nicht hin),
    mein vertrauen zu ihm ist wirklich dahin,ich habe immer versucht es neu aufzubauen,immer und immer wieder wurde es von seiner seite aus zerstörrt,was mit seiner ex zu tun hat(ja ich weiß,bei mir schwirrt immer die ex im kopf rum).



    wie siehst du als "reifer"mann meine situation.hält er sich noch ein hintertürchen offen,zu seiner ex?


    deine meinung dazu wäre mir sehr wichtig,bist ja schon um einige lebenserfahrungen voraus.



    lg,smily

  • Hallo Smily,


    Dein Vertrauen ehrt mich. :oops:
    Leudz.....es wird ein wenig *off topic*.


    Ein paar Jahre mehr Lebenserfahrung, ja, das ist sicher so.
    Allerdings:
    Anfangs mit Erschrecken, heute mit wesentlich mehr Gelassenheit zur Kenntnis nehmend, habe ich bei mir ganz persönlich festgestellt:


    Es hat mich nicht wirklich weiser gemacht, Erfahrung a) über einige
    Wochen oder Monate schützt mich nicht davor, Fehler b) erneut zu
    machen, wenn es um Person c) geht.


    Anderes Beispiel:
    Vor einigen Jahren musste ich beginnen (Wechsel des Fachgebiets),
    russische Bilanzen - natürlich voll in kyrillisch - zu analysieren.
    Was hatte ich für einen Horror in den ersten Monaten.
    :frucht:
    Inzwischen sind's mir fast die liebsten Bilanzen, ich hab's eben gelernt,
    verinnerlicht, zu einer Routine gemacht. Da mache ich keine Fehler
    mehr. Die Zahlen sind stets anders, das Muster ist so gut wie immer
    gleich.


    In der Abteilung 'zwischenmenschliche Beziehungen' sieht's völlig anders
    aus.
    Da spricht der Bauch, die Seele.......und erfreulicherweise erkenne ich
    für mich kein 'erlernbares' Muster.
    Gefühl halt. Freilich kann das Schwankungen unterliegen.


    Erinnere mich gut, dass andere mich erst auf.....sagen wir.....Ungereimtheiten hinwiesen, die ich in meiner Blindheit, dem guten Glauben.....solchen Sachen, gar nicht wahr nahm.
    *Sag mal, hast du nicht gemerkt, dass.....?* **Nö** :-D


    Und deine Frage kann ich schlecht beantworten. Ich ahne allerdings
    (erschlagt mich nicht, Männer), weil ich ja vom Mann abstamme, dass
    es nicht undenkbar ist, dass ein Mann darauf bedacht sein kann, sich
    Türchen offen zu halten.
    Fürchtet er, dass Felle weg schwimmen, bleibt er nur ungern ganz ohne
    Fell zurück.


    LG
    Capt'n Grau


    PS
    Smily, versprich uns eins:
    Führe nie wieder ein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss.
    Da freilich hat der olle Captain ausgiebig Erfahrung gemacht.
    Einige User wissen das.
    Abgesehen von der Gefahr, die man wirklich für andere darstellt,
    zähle ich Dir nur mal kurz das auf, was meiner Geldbörse jetzt fehlt:


    Alles EUR - klar:
    2.200,- Geldstrafe, 1. MPU 400,- Führerschein beantragen 130,-
    Verkehrstherapie - 5 Doppelstunden 500,- , Abschlusscheck 100,-
    Führerschein noch einmal beantragen 130,- Kurs Sofortmassnahmen am....vergessen, 2. MPU 400,-
    Also knapp vor EUR 4.000,- = viele, viele, viele, viele, viele Taxifahrten.

  • versprochen capt'N grau,don't drink and drive.


    euren thread(von jette und dir),hatte ich mir heute mittag auch mal durchgelesen.das ging mir auch sehr nah,und mit deinem konsum ist mir auch sofort ins auge gefallen.habe ich auch sofort an meine unvernunft gedacht.zum glück nochmal alles gut gegangen.



    so,ich verschwinde mal ins andere forum.



    lg,smily

  • Zitat von Capt'n Grau

    Sorry, GoNna :wink:


    Das macht überhaupt nichts, ist mir schon klar, dass man automatisch an DEN Gonna denkt - ist hier aber eben anders, wie so oft im Leben :wink: .


    Grüßlis, Gonna

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


    - Albert Einstein -