Meinungsdominanz - ist das o.k.?

  • Erstmal einen schönen Jahresausklang an alle!


    Und jetzt, was mich bewegt...
    Idun ist es, die mich bewegt... Eher ihre Art der persönlichen Anteilnahme, die jeden Beitrag zu ihrer Chefsache macht, wo das "Jein" als die absolute Medizin verschrieben wird, versüßt von hundertfachen gutgemeinten persönlichen Umarmungen der Empfehlerin.
    Manno, tut das gut...


    Warum ich das hier schreibe? Weil ich nichts persönlich gegen Idun habe, aber hier ist ein Forum, und wie schon mal ein Römer gesprochen hat: " Quousque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?"


    Es ist zumindest zu überlegen, ob zu viel des guten wirklich immer gut ist... :wink:

  • Hallöchen Foris und "Streithähne",


    soeben komme ich aus dem Thread von Memory u. was ich da gelesen habe stimmte mich ein wenig traurig....


    Idun:


    Ich schließe mich der Meinung von Chiara an, viele deiner Post sind äusserst psychologisch aufgebaut; nun es ist Deine Form von Vergangenheitsbewältigung u. sicherlich auch in vielen Ansätzen hilfreich für jene, welche sich am Anfang des Weges befinden, doch aus meiner ganz eigenen Sicht habe ich immer dann gelernt, wenn es um das wirkliche Leben ging.


    .... Erfahrungen die ich machen musste, oftmals ungefragt u. Lehren die ich daraus ziehen musste, meistens schmerzhafte.


    ...uiiiiiiiii, es taten sich so manche Abgründe auf. :neutral:


    Ich habe auch jede Menge Fachliteratur über dieses u. jenes Thema gelesen, in schweren Zeiten haben mir diese Bücher sehr geholfen, z.B. dann wenn ich "keine Peilung" mehr hatte. Sie dienten als Gedankenstütze, damit hatten sie ihren Zweck erfüllt.


    Wirklich geholfen haben mir nur die Geschichten die das Leben schrieb!!! ...


    ...Beobachtungen, wenn ich in der Natur unterwegs war/bin oder in einem netten Strassencafe einen "Latte Macciato" getrunken habe.


    ...Menschen die mir sehr, sehr nahe standen von denen ich mich irgendwann trotzdem verabschieden musste, weil mein Weg ein anderer wurde oder das Leben eben nicht unendlich ist...


    Lebenserfahrungen sind eben das was sind sind. Erfahrungen die das Leben schrieb, aber in keinem Buch festgeschrieben werden können...


    Insofern schließe ich mich der Meinung von Fermina an. Das Buch "Jein" mag ein gutes Buch sein (ich kenne es nicht), aber es sollte als Mittel zum Zweck dienen u. nicht als "Lösungsbuch" für alle Probleme betrachtet werden.


    In diesem Sinne, kommt mal alle wieder runter.


    "Das Leben", es ist ein "Spiel der Gezeiten"


    Ich wünsche euch allen einen "guten Rutsch"


    Jette aus dem sonnigen Norden :P

  • Hallo,


    ich danke Euch, daß jetzt doch ein paar Stimmen kommen die mich unterstützen.


    Ich denke, daß ich zukünftig unter jedes meiner Posts einen obligatiorischen Satz schreiben werde um deutlich zu machen, daß ich immer nur MEINE momentane Sicht der Dinge schildere und nicht möchte, daß sich irgendjemand von mir genötigt sieht meine Vorschläge unbedingt in die Tat umzusetzen.


    Ich sehe es eigentlich eher so, daß man sich durch verschiedene Berichte hier gedanklich mal auf verschiedene Standpunkt stellen kann und es so auf sich wirken läßt. Man fühlt in sich hinein: Wie fühlt sich das an? Wie das? Oder ist das andere vielleicht für mich? Oder gar nichts von allem? Vielleicht gewinnt man dadurch neue Einsichten. Was daran anschließt ist ein Probieren. Das Leben ist irgendwie doch ein ständiges Probieren, manchmal geht man nur vorsichtig tastend ein paar Zentimeter nach vorne, manchmal wagt man größere Sprünge, das muß man lernen.


    Und hier kann man von diesem Probieren erzählen. Das ist Leben! Und wir lassen andere an unserem Leben teilhaben. Das ist doch etwas Wunderbares!


    Ich war lange in der Selbsthilfegruppe Al-Anon, das ist eine Gruppe für Angehörige von Alkoholikern. Dort darf jeder so lange reden wie er möchte ohne unterbrochen zu werden. Dann kommt der Nächste dran. Niemand nimmt Stellung zu den vorangegangenen Beiträgen, niemand kritisiert etc. Ein Grundsatz ist: Nehme das mit was für Dich gut ist und lass das andere im Raum zurück.


    So möchte ich auch, daß meine Beiträge gesehen werden. Nehmt Euch das davon raus was gut für Euch ist und laßt das andere unberührt. Lernt wieder eigene Gefühle zu haben. Lernt eigene Entscheidungen zu treffen. Lernt Verantwortung für Euer Leben zu übernehmen.


    In Al-Anon habe ich hinter viele menschliche/familiäre Fassaden blicken dürfen und das ist ein unglaublicher Schatz. Ich versuche hier im Forum auch von meinem Lebensschatz mitzuteilen. Ich bin mir bewußt, daß ich damit vieles von mir preisgebe und das im www zu lesen ist. Aber ich mache es um vielleicht anderen etwas geben zu können und natürlich auch um Resonanz zu bekommen um wieder dazuzulernen und ebenfalls neue Blickrichtungen zu erhalten.


    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand nach meinem Beitrag eine gegensätzliche Stellungnahme abgibt. Es ist ja sozusagen ein Strich dazwischen. Meine Grenzen werden überschritten wo jemand meinen Beitrag bewertet in gut, schlecht, gefählich, manipulativ, etc. Sowas macht mich traurig, denn ich habe Jahre gebraucht um von butterweichen Knien zu einem festen Standpunkt zu gelangen.


    Ganz liebe Grüße
    Chiara

  • Liebe Forumlerinnen und Forumler


    Wer viel schreibt, tut seine Meinung kund (empfiehlt bestimmte Bücher usw), das ist doch vollkommen ok. Ja, es ist ein Forum, wer halt mehr schreibt, hat mehr Gewicht. Was das mit «Chefsache» zu tun hat, ist mir gerade schleierhaft. Ein Chef braucht Untergebene, sonst ist er kein Chef. Fühlt ihr euch etwas als Untergebene von irgendwem? Ich mich nicht. Egal was wer in welchem Tonfall hier ins Forum schreibt, für mich hat nichts irgendwelche «Chef»-Qualitäten, für mich sind alles lediglich Geschichten und Meinungen, die einen haben mehr Hand und Fuss, die anderen weniger.


    Wenn die Sichtweise von jemandem angegriffen wird, dann ist das das eine, vollkommen unnötig finde ich dann die daraus entstehenden «Grabenkämpfe». Wie ich andernorts schon geschrieben habe: Gewisse Diskussionen machen keinen Sinn, man lässt sie lieber bleiben und lässt somit auch mal einen Beitrag einfach unkommentiert, selbst wenn man sich angegriffen fühlt. Ladys, jemand ist nicht eurer Ansicht, meckert an euch rum, so what? Bleibt doch ein wenig cool, ist doch egal, es ist doch nicht wichtig, ob euch hier im Forum Beifall geklatscht wird oder nicht! Die meisten von euch sind grossartig, lasst euch nicht so ins Bockshorn jagen und betrachtet die Dinge doch einfach mal so: Wenn jemand etwas zu kritisieren hat an euren Beiträgen, sagt das wenig über eure Beiträge, aber viel über die Kritisierenden.


    Und wenn das nicht hilft, dann gibt es ein ziemlich einfaches Rezept: Sich ausschliesslich an die Leute wenden, die einen Beitrag gestartet haben und auf Kommentare grundsätzlich nicht eingehen. Ist sowieso höflicher den Beitrags-Startern gegenüber.


    Liebe Chiara, wenn jemand deine Grenzen überschreitet und nicht sieht, was du geben möchtest, dann ist das traurig, aber dann lass es einfach so stehen, du wirst das auch mit vielen Worten nicht ändern können, das ist reine Energieverschwendung. Viele sehen es, was du geben möchtest! Nicht alle müssen es sehen!


    Liebe Grüsse, Yolande

  • Liebe Jette,


    danke für deine Kritik...


    Zitat

    Ich schließe mich der Meinung von Chiara an, viele deiner Post sind äusserst psychologisch aufgebaut; nun es ist Deine Form von Vergangenheitsbewältigung u. sicherlich auch in vielen Ansätzen hilfreich für jene, welche sich am Anfang des Weges befinden, doch aus meiner ganz eigenen Sicht habe ich immer dann gelernt, wenn es um das wirkliche Leben ging.


    ... und ich möchte dir in einem Punkt widersprechen: es ist eine Form meiner Möglichkeiten der Vergangenheitsbewältigung, nicht meine einzige.


    Zitat

    Insofern schließe ich mich der Meinung von Fermina an. Das Buch "Jein" mag ein gutes Buch sein (ich kenne es nicht), aber es sollte als Mittel zum Zweck dienen u. nicht als "Lösungsbuch" für alle Probleme betrachtet werden.


    Richtig - für mich ist das Buch ein Mittel zum Zweck... der "Rest" ist Auslegungssache... ich habe bis jetzt noch von keinem User im Forum den Eindruck bekommen, er oder sie würde dieses Buch als Allheilmittel betrachten.



    Liebe Sanny,


    danke für deine PN.



    Hallo Ciara,


    ich wollte deine persönlichen Grenzen nicht verletzen. Das lag und liegt nicht in meiner Absicht.


    Wenn ich zitiere, dann ist das auch oft eine Art "Lesezeichen" für mich.



    @all,


    nachdem Cicero zitiert wurde... (das Folgende ist aus Wikipedia kopiert)


    "Die lateinische Redewendung 'Quousque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?' bedeutet wörtlich übersetzt: Wie lange noch, Catilina, wirst du unsere Geduld missbrauchen? (Cicero, Catilinaria 1).


    Diese Worte bilden das berühmte Incipit – den Beginn der ersten der vier Reden gegen Catilina, die von Cicero im Römischen Senat am 8. November 63 v. Chr. gehalten wurde, um die zweite Catilinarische Verschwörung, einem Umsturzversuch Catilinas und seiner Anhänger gegen die Römische Republik, aufzudecken und zu bestrafen.


    Die Phrase "Quousque tandem" (Wie lange noch?) wird heute noch ab und zu verwendet, als rhetorische Figur, um Heuchelei einer angesprochenen Person zu schelten oder – auch in scherzhaftem Ton – zu entlarven.


    Zitat

    Und jetzt, was mich bewegt...
    Idun ist es, die mich bewegt... Eher ihre Art der persönlichen Anteilnahme, die jeden Beitrag zu ihrer Chefsache macht, wo das "Jein" als die absolute Medizin verschrieben wird, versüßt von hundertfachen gutgemeinten persönlichen Umarmungen der Empfehlerin.
    Manno, tut das gut...


    Warum ich das hier schreibe? Weil ich nichts persönlich gegen Idun habe, aber hier ist ein Forum, und wie schon mal ein Römer gesprochen hat: " Quousque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?"


    Es ist zumindest zu überlegen, ob zu viel des guten wirklich immer gut ist...


    Wenn man weiss, was Cicero gesagt hat, dann liest sich das Zitat ein bischen anders - nicht mehr ganz so "wohlwollend"... insbesondere dann, wenn man die Hintergründe kennt... Heuchelei muss ich mir nicht unterstellen lassen.


    Epistula non erubescit... (Cicero)


    Idun

  • Zitat von idun


    Epistula non erubescit... (Cicero)


    ...gerade deswegen, liebe Idun, nimm es zur Kenntnis, daß nicht jedem Deine Art der Kommunikation zusagt (und Gott weiß, ich z.B. hab versucht Dich zu ignorieren bzw. abzuschütteln, Du hast jedoch nie locker gelassen... :( )
    Du muß es nicht ändern (es ist Deine Freiheit), aber hab den Anstand sich zurückzuhalten, wenn man Dich mal drum bittet. :wink:


    Dein Selbstkitzeln, daß man Dir hier allgemein und vermehrt Glauben und Vertrauen schenkt, ist dabei für manch einen Forum-Teilnehmer (mich z.B.) völlig irrelevant....


    P.S. Ach ja... Du hast mich vorhin völlig richtig verstanden :wink:

  • Hallo Fermina,
    ich bin eben über diesen Thread gestolpert-
    und über deine Aussage :

    Zitat

    P.S. Ach ja... Du hast mich vorhin völlig richtig verstanden


    die auf Iduns Post kam:

    Zitat

    Heuchelei muss ich mir nicht unterstellen lassen.


    Darf ich fragen, warum du Idun Heuchelei vorwirfst?


    Das ist nämlich etwas, das ich so einfach nicht nachvollziehen kann...


    Siehe Wiki:


    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage!!


    LG,
    Jetty

    ~Einen Menschen zu lieben heißt ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat~ Fjodor M. Dostojewski

  • Liebe Jetty,


    Deine Frage resultiert sich aus Deiner Interpretation der Interpretation, und damit völlig am Sinn meines Themas vorbei.


    Ich kläre Dich aber gern auf, weil Du wahrscheinlich auf eine Antwort bestehst :wink:

    Zitat

    nicht mehr ganz so "wohlwollend"...


    Genau das meinte ich - nicht mehr ganz so "wohlwollend", weil ich behaupte, wenn jemand seine Meinung sagt, soll diese Meinung erstmal so stehen bleiben wie sie formuliert ist, statt bis zur Unkenntlichkeit in Einzelteile zerpflückt zu werden, um die eigene Sichtweise vorzuschieben und die andere Meinung damit zu übertönen. Das ist für meine Begriffe aufdringlich und respektlos.


    Ich bemerke noch einmal, ich habe nichts gegen Idun, sondern lediglich gegen ihre Art der Kommunikationsführung - das behagt mir nicht. Wenn einem diese Art zusagt, soll er das ruhig äußern (Idun wird sich bestimmt freuen), aber nicht schon wieder eine fremde Meinung inhaltlich auszuhohlen oder zu entstellen. :wink:


    sic! :-D


    Guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Hallo Fermina,


    ich zitiere jetzt mal ausnahmsweise nicht... übersichtlicher, also erkennbarer worauf sich bezogen wird, ist das allerdings nicht. Und das ist ein Forum, ein "Ort" in dem auch aufgrund der Formationsmöglichkeiten zitiert werden darf... und keine 12-Schritte-Gruppe.


    ... ich hab also nie locker gelassen... mir kommen die Tränen.


    Ich habe Chiara bei dem von ihr erwähnten Telefonat versprochen, dass ich sie in ihrem Thread nicht zitieren werde.


    :lol: Selbstkitzeln... :lol:
    Im Ernst - ich bin jedesmal erstaunt, wenn ich direkt gefragt werde... kann's selbst noch gar nicht recht glauben... das ist der einzige Grund, warum ich mich "selbstkitzel".


    Dein 1. Beitrag in diesem Forum beginnt mit den Worten "Ihr, die BÄ-Samariter, ..."


    Menschen, die man nicht kennt als "Samariter" zu bezeichnen ist respektvoll und zeugt von Anstand den anderen Usern gegenüber? Usern gegenüber, die mehrheitlich selbst Bindungsängste/Verlustängste haben?Falls ja, habe ich einen anderen Anstandsbegriff... also bin ich erst mal davon ausgegangen, dass das provokant gemeint war und habe Dir bis heute unbeantwortete Fragen gestellt - ja, auch provokant vorgetragen...
    ... wie hat der Capt'n heute so schön Cicero zitiert?


    Wer bin ich, dass ich ander User Meinungen übertönen sollte? Was hab ich davon - nix. Wenn Du dich über meine Art zu Kommunizieren aufregst, dann ist das Deine Entscheidung...


    Menschen, die hier von ihrem Schmerz als Partner und/oder BAer berichten, mit "B Ä - S A M A R I T E R" zu titulieren ist respektvoll... das zu hinterfragen jedoch respektlos und aufdringlich.


    Fermina, in solch einem Fall bin ich aus Überzeugung aufdringlich und respektlos - und bleibe es auch.


    Ja, ich freu mich, wenn ich im Forum positives über meine "Schreibe" lese und ich freue mich auch über konstruktive Kritik. Dabei habe ich nur eine Bitte: der Kritisierende möge mit gutem Beispiel vorangehen...


    Ich habe eine große Klappe :wink: , stimmt - bin ein Plappermäulchen... soll sogar sinnvolles bei rauskommen, so ab und zu :P ... was ich allerdings noch nie geschafft habe, ist, dass einer meiner Beiträge, egal in welchem Forum, mit der Begründung der Grenzwertigkeit gelöscht wurde. (nachzulesen im Trigger-Thread)
    (Ironie an) Da kann ich also was von dir lernen. (Ironie aus)
    Bereits auf der 2. Seite dieses Threads wurde deine Höflichkeit hinterfragt... nicht von mir und kurz danach ein Beitrag gelöscht, weil deine Aussage als grenzwertig empfunden wurde.


    Was Du vielleicht bisher noch nicht weißt - ich hatte diesen gelöschten Beitrag vor Sprosse gelesen und noch darauf geantwortet... Diese Antwort wurde selbstverständlich auch gelöscht; vielleicht hätte ich dich einfach wegen eines Verstoßes gegen die Forenregeln melden sollen... denn diese Art der Kommunikationsführung behagt mir nicht.


    Und jetzt kann sich jeder Dein Cicero-Zitat, das Du in deinem Eröffnungsbeitrag gebraucht hast und den Beitrag als solches noch mal - völlig wertungsfrei - auf der Zunge zergehen lassen...


    Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Beitrag zu lesen.


    Idun

  • Liebe Idun,


    ich freue mich, das meine Worte bei Dir absolut richtig angekommen sind, mehr als das hab ich auch nicht erwartet. :)
    Und danke, daß Du diesmal "mich" nicht zerpflückt hast. 8-) Es ist mir in der Tat angenehmer, Deine Gedanken in einem vollkommeneren und einheitlich gehaltenen Format vorzufinden.


    Allerdings etwas mehr Haltung und Gelassenheit könnten Dir nicht schaden, wenn es darum geht, auf eine grenzwertige (subjektiv gesehen) Meinung zu reagieren. Einiges dazu ist auch bei Cicero zu finden, aber noch besser bei Seneca. :wink:


    Guten Rutsch und cura te ipsum! :-D


    P.S. Hm... wußte nicht, daß "Samariter" was grenzwertiges ist :roll:



  • Liebe Idun,


    Du hast sehr wohl einen Antrieb Dich hier als Grand Dame einer virtuellen Suppenküche ( :knuddel::flower::knuddel: ) für arme, geschundene BÄ-Opfer aufzuführen und Dir zu Hause täglich auf die Schulter zu klopfen. Denn das hält Dich davon ab einmal kurz auf Deine eigene Situation schauen zu müssen.


    Ich empfehle Dir dafür einmal ausnahmswiese nicht die Lektüre "JEIN" sondern Das Buch "Co-Abhängigkeit" von Anne Wilson Schaef, insbesondere S. 65 "Übertriebene Fürsorge" und ihre Beweggründe.


    Es ist doch ein leichtes Menschen die gerade von tiefstem Schmerz gepeinigt sind an die Hand zu nehmen, über den Kopf zu streicheln und in ein immerwährendes Lamento einzustimmen. Viel schwieriger ist es da schon mal die Beine in die Hand zu nehmen und etwas zu ändern.


    Aber lassen wir das jetzt. Ich habe meine Grenzen aufgezeigt und das war das einzige was ich wollte. Und ich hoffe, daß dem ein oder anderen User einiges klarer geworden ist :idea: .


    Grüßle
    Chiara

  • Liebe Chiara,


    danke für deine Anregungen;


    danke für Deine Unterstützung meines Imunsystems...


    :laugh::laugh::laugh:



    Zitat von Chiara100


    Du hast sehr wohl einen Antrieb Dich hier als Grand Dame einer virtuellen Suppenküche ( :knuddel::flower::knuddel: ) für arme, geschundene BÄ-Opfer aufzuführen und Dir zu Hause täglich auf die Schulter zu klopfen. Denn das hält Dich davon ab einmal kurz auf Deine eigene Situation schauen zu müssen.


    Nur weil u.a. Dir das, was ich in meinem BA-Thread schreibe, zu theoretisch ist, bedeutet es noch lange nicht, dass ich nicht bei mir hinsehe.


    Nur weil User, aus einigen meiner Beiträge für sich einen Nutzen ziehen können, bedeutet dies noch lange nicht, dass ich nur daraus Bestätigung erhalte.


    Nur weil ich mich im Forum mit anderen Usern austausche, bedeutet dies noch lange nicht, dass ich nicht auf meine eigene Situation schaue.
    Für mich ist der Austausch im Liebeskummer-Forum eine Möglichkeit, mit derem Hilfe ich an die Abgründe meiner Verlustangst erinnert werde - und nur, weil ich die Medaillie von der anderen Seite her bearbeite, bedeutet dies noch lange nicht, dass ich meine Verlustängste ausblende.



    Zitat

    Ich empfehle Dir dafür einmal ausnahmswiese nicht die Lektüre "JEIN" sondern Das Buch "Co-Abhängigkeit" von Anne Wilson Schaef, insbesondere S. 65 "Übertriebene Fürsorge" und ihre Beweggründe.


    Danke, für den Tip... nachdem eine Bekannte von mir seit mindestens 10 Jahren bei jedem Gespräch manchmal stündlich Anne Wilson Schaef zitiert, auswendig, weiss ich von dem Buch.


    Zitat

    Es ist doch ein leichtes Menschen die gerade von tiefstem Schmerz gepeinigt sind an die Hand zu nehmen, über den Kopf zu streicheln und in ein immerwährendes Lamento einzustimmen.


    Als ich anfing, mich in einem Forum für Überlebende (Fachausdruck) mit anderen Menschen auszutauschen, ging es mir richtig, richtig schlecht. Wenn ich von meinen Gefühlen berichtete, haben mir nicht unbedingt die Beiträge erst mal gut getan, die von der persönlichen Betroffenheit des Users erzählten. Ich konnte das alles gar nicht annnehmen. Es war zu viel.
    Zu mir hinspüren konnte ich erst, nachdem eine "Grand Dame" dieses Forums mir immer wieder so was ähnliches wie diese Blümchen schickte:


    :flower::flower::flower:
    Tröste-, Mut-mach-, Kraft-gib-Blümchen:
    Es wird. Ich kenne Deinen Schmerz. Du schaffst das.


    Zitat

    Viel schwieriger ist es da schon mal die Beine in die Hand zu nehmen und etwas zu ändern.


    Selbst wenn ich könnte, würde ich für andere nix ändern... das ist nicht meine Aufgabe. Ich kehre vor meiner Türe.



    Hallo Fermina,


    Dir wurde ein Beitrag wegen Grenzwertigkeit von einem Moderator rausgenommen... bist du da stolz drauf??? Suverän hast du jedenfalls nicht reagiert :wink:



    Gruß
    Idun
    die das "Ding" jetzt abschickt, nachdem ich mich total vertelefoniert hab...

  • Weiter so idun! War auch nicht anzunehmen, daß Du was draus lernst. Und das mit dem Beitrag von fermina der rausgeommen wurde: Sag´s noch 100 x damit´s ja keiner überliest! Wer mal nachdenkt wird schon merken wie das GEFLECHT zusammenhängt.


    :laugh::frucht::knuddel::flower:


    Das ist doch genau das worüber wir hier schreiben!



    :nee-ne:

  • Zitat von idun


    Hallo Fermina,


    Dir wurde ein Beitrag wegen Grenzwertigkeit von einem Moderator rausgenommen... bist du da stolz drauf??? Suverän hast du jedenfalls nicht reagiert :wink:


    Liebe Idun,


    es amüsiert mich, wie Du angestrengt versuchst den Schatten eines Vorurteils auf mich zu werfen (verzeih die Blumigkeit der Worte - ich mach es lieber so, als mit blumigen Smiles), indem Du ständig den gelöschten Beitrag erwähnst.


    Warum sollte ich denn auf so eine Löschung reagieren??? Meine Souveränität besteht darin, die Belanglosigkeiten vielleicht nur kurz mal zu registrieren, aber mich in keiner Weise dran festzubeißen.


    Was stand dort so schlimmes drin? Ich weiß das gar nicht mehr... Ich kann mich nur erinnern, daß Sprosse erstmal mit einer Bittansprache auftrat, man solle sie nicht per unzählige PN's bombardieren (von mir waren sie bestimmt nicht :wink: ) und erstmal versuchen, die streitigen Diskussionen etwas sanfter zu führen... Wahrscheinlich hat die Flut der PN's nicht aufgehört, so daß Sprosse sich gezwungen fühlte (nur Vermutung :) ) ein Exsempel zu statuieren, und hat "etwas" gelöscht, woran ich mich jetzt nicht mal erinnen kann... :roll:


    äää... da war ja etwas, was Du mir unterstellt hast gesagt zu haben, und ich fragte, wo denn das in meinem Text steht... War meines erachtens ein nichtssagender Schlagabtausch mit emotionalen Kleinataken Deinerseits. 8-)


    Liebe Idun,
    ich spreche jetzt nicht stellvertretend für alle, wie Du das gelegentlich gern tust, ich spreche jetzt nur für mich. Und ich sag dir jetzt direkt und lapidar: Deine Art alles zu zerreden stört mich bei Aufnahme der Inhalte, um die es schließlich hier geht. Und gehen tut es darum, wie man es schafft möglichst schnell und möglichst erfolgreich sich von Schmerz und Selbstzweifel zu befreien. Nur darum geht es! Aber wenn jemand lieber unter den permanent Leidenden weilt, ist das seine Sache, der würde auf mich überhaupt nicht reagieren... das solltest Du vielleicht auch tun - einfach auf mich nicht zu reagieren (das war auch meine allererste Antwort an Dich in diesem Forum :wink: )


    Du magst dieses Forum, aber Du magst nicht die Teilnehmer, die nicht auf deine "sanfte", hifsbereite, etwas dudelige Art (nur meine Meinung :) ) eingehen. Ich gehöre auch dazu... Sorry, aber Du bist mir einfach wurscht... 8-) Es ist für mich aber kein Grund hinter deine Beiträge meine Posts zu schalten, um stets zu bemerken, daß ich sie für manieristisch halte... :)


    Also mein Fazit...
    Bitte jedem seine Meinung überlassen.
    Bei einer Gegenmeinung bitte begründete Argumente oder persönliche Empfindungen in einer übersichtlichen Form vorzubringen, ohne den Quellbeitrag inhaltlich und strukturel zu entzerren.
    Persönliche Anschuldigungen bitte immer belegen: "es war so etwas mal..." zählt nicht.


    Ist doch machbar, ist doch nicht schwer... :wink: