Liebe ist...

  • Liebe ist Freundschaft mit Sex.


    DEN satz finde ich eigentlich sehr passend. freundschaft ist auch etwas, was mit gefühl, vertrauen, zusammen sein, verständnis usw. zu tun hat, und wenn dabei noch der sex stimmt, besser könnte es eigentlich nicht sein
    für mich lohnt es sich eigentlich immer, um die liebe zu kämpfen, nur ist bei meiner (ex) partner DAS gefühl, was für MICH liebe bedeutet, nicht angekommen.
    sie hat mich aus ihrem leben einfach nur rausgeworfen. :( , OHNE auch nur ein wenig dafür zu kämpfen.


    liebe ist:Liebe ist wenn man Morgens aufwacht und an diese Person denkt. Wenn man jede freihe Minute an diese Person denkt. Wenn man sich wünschen würde das diese Person einen nie verlässt und immer an seiner Seite bleibt. Wenn man sich über jedes Lachen und jeden Blick der Person freut. Wenn man Glücklich ist wenn diese Person Glücklich ist. Wenn man alles für diese Person tun würde um sie Glücklich zu machen. Wenn man Weis dass die Person einen braucht. Wenn man sich ohne Worte versteht. Liebe kann man nicht beschreiben. Den Liebe ist ein Gefühl das keine Worte braucht. Liebe sagt man nicht, Liebe zeigt man.


    lg, teardrops

  • liebe ist:Liebe ist wenn man Morgens aufwacht und an diese Person denkt. Wenn man jede freihe Minute an diese Person denkt. Wenn man sich wünschen würde das diese Person einen nie verlässt und immer an seiner Seite bleibt. Wenn man sich über jedes Lachen und jeden Blick der Person freut. Wenn man Glücklich ist wenn diese Person Glücklich ist. Wenn man alles für diese Person tun würde um sie Glücklich zu machen. Wenn man Weis dass die Person einen braucht. Wenn man sich ohne Worte versteht. Liebe kann man nicht beschreiben. Den Liebe ist ein Gefühl das keine Worte braucht. Liebe sagt man nicht, Liebe zeigt man.


    Poah - für mich ist das eher beängstigend :-(

    Lass die Hoffnung siegen über die Angst.
    Lass das Vertrauen siegen über die Ungewissheit.
    Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel.

  • Zitat von Glaskugelfrau

    liebe ist:Liebe ist wenn man Morgens aufwacht und an diese Person denkt. Wenn man jede freihe Minute an diese Person denkt. Wenn man sich wünschen würde das diese Person einen nie verlässt und immer an seiner Seite bleibt. Wenn man sich über jedes Lachen und jeden Blick der Person freut. Wenn man Glücklich ist wenn diese Person Glücklich ist. Wenn man alles für diese Person tun würde um sie Glücklich zu machen. Wenn man Weis dass die Person einen braucht. Wenn man sich ohne Worte versteht. Liebe kann man nicht beschreiben. Den Liebe ist ein Gefühl das keine Worte braucht. Liebe sagt man nicht, Liebe zeigt man.


    Poah - für mich ist das eher beängstigend :-(


    Das ist für mich auch eher beängstigend (und ich bin eher der Mensch mit Verlustangst...), da einfach zu viel - ich tendiere eher zu Fienchens Definition.

  • Zitat von fienchen

    meine definition von liebe wäre ehr folgende:


    ich KANN ohne dich leben, aber ich WILL es nicht....


    Das gefällt mir gut! :applause:

    Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen.
    (Sigmund Freud)

  • Zitat von Eisfuchs

    Liebe ist der Wunsch, dass es dem anderen gut geht

    ...


    ja, aber mir soll es auch gut gehen. Sonst ist es zu viel Selbstaufgabe und hilft auch dem anderen nicht unbedingt.


    Liebe ist für mich das Gleichgewicht beim Nehmen und Geben oder anders herum. Es bedeutet für mich Geborgenheit und Vertrauen mit einer großen Portion Freiheit.


    Lavande

  • Hallo,


    Ich will mich auch einmal dazu äusern was Liebe ist. Erstens ein Sammenbegriff. Damit ist nicht immer das gleiche gemeint.


    Liebe für seine Kinder ist andere, vielleicht teils das gleiche als zwischen Mann und Frau.


    Was teardrops da beschreibt ist symbiose, das verschmelzen zweier Personen. Es kann einem super Glücklich machen, ist der Kern der grossen leidenschaftlichen Liebe (mann braucht den anderen, kann nicht ohne ihn) aber ist zugleich beängstigend (mann verliert sichselbst gerät total ausser Kontrolle).
    Es ist m.E. einer der wichtigsten Teile in einer Beziehung zwischen Mann und Frau besonders in der Verliebtheitsfase.


    Aber es ist halt nicht alles. Es ist nicht das das zu einer stabilen langlebigen Partnerschaft führt. Da muss mehr her. Karakter die zusammenpassen, einfühlungsvermögen, Freundschaft, Vertrauen unsw.
    Alles Sachen die auch genau so wichtig sind.


    Wenn wir in Leidenschaft gefangen sind, sind wir im Grunde voll beschäftigt mit unseren eigenen Gefühlen, den Rausch. Wir verhalten uns wie ein hungeriges Tier das den Partner 'aufessen' will (küssen).
    Damit ist oft wenig Platz im Kopf um auf den Partner und seine Wünsche und Person einzugehen, bis dann die ganze Sache platzt. Einer von beiden bekommt Angst (symbiotische Angst) und haut ab. BA ????


    Folge : endloser Liebeskummer ratlosigkeit weil mann den anderen soosehr braucht und ihm verloren hat.


    BA ? Ich denke das ein grossteil davon einfach auf Angst vor Symbiose
    zurückzuführen ist. Und die Angst kann ganz tief in der Kindheit liegen, wo der Verstand nicht ran kommt..... oder durch slechte Erfahrungen danach verstärkt sein oder entstanden sein. Wer weiss es ?


    Paradox passion, google mal den Begriff....


    Bin kein Psychologe, aber das ist was ich denke. Kann nur denken, wissen tuhe ich ohne hin kaum was.....

    Der Mensch ist zu schlau um Glücklich zu sein und zu dumm um Glücklich zu werden

  • ... darueber habe ich letztens auch recherchiert, weil ich mir immer nicht sicher bin, ob das nun Liebe oder verliebt sein ist bei mir oder einfach nur eine gewisse gewoehntheit an die person neben mir.


    bin dabei auf das hier gestossen:


    Liebe ist wenn... es weh tut, dass die/der Andere leidet.
    ...wenn die Entfernung keine rolle spielt ...
    ...wenn Zuhause stets dort ist, da wo er/sie ist...


    des weiteren die wissenschaftliche seite:


    Wer seinen Partner liebt, denkt häufig an ihn, sehnt sich bei längerem Getrenntsein nach ihm, achtet bzw. schätzt ihn, ist zärtlich zu ihm, hat volles Vertrauen zu ihm und freut sich über das Zusammensein mit ihm bzw. fühlt sich in seiner Gegenwart wohl (usw.).
    "Verliebtsein" wird nicht etwa als weniger intensiv eingestuft als die "Liebe", sondern sie ist in der Beziehungsgeschichte zweier Personen eine frühere Phase, die entweder nach einiger Zeit in "Liebe" übergeht oder aber endet. "Verliebtsein" ist also ein beziehungsgeschichtlich erstes Stadium, in dem man zwar heftigste körperliche Empfindungen verspüren kann, ständig an die geliebte Person denken muß und sich nach ihr sehnt, zugleich aber noch kein Vertrauen zu ihr haben kann, nicht offen und ehrlich zu ihr sein kann (im Gegenteil: ihr eigene Schwächen eher verheimlicht), und für die man noch keine Verantwortung übernehmen will, eben weil man die andere Person noch zu wenig kennt.
    Offensichtlich erwartet man von seinem Partner mehr Liebesbeweise, als man selbst bereit ist zu zeigen.
    Wahrscheinlich hat dieses Ergebnis etwas damit zu tun, daß die Befragten befürchten, bei einseitiger Liebe emotional verletzt werden zu können. Daher möchten sie möglichst sichergehen, daß sie von ihrem Partner auch wirklich wiedergeliebt werden.



    nur ein auszug...aber einige bemerkungen koennen ja durchaus bei der selbstanalyse helfen :roll:

  • und meine pennies....


    verliebt sein ist einseitig "ich bin verliebt, er ist verliebt"
    lieben kann auch einseitig sein,
    aber einander lieben ist zweiseitig.
    einander lieben ist die grundlage einer stabilen beziehung.
    eine voraussetzung für einander lieben ist, dass beide nähe zugelassen und gegeben haben (was BÄ nicht können)
    .....und natürlich die vielen anderen schönen dinge, die oben schon so oft genannt wurden (freundschaft etc...)

    **************************************
    "In pain and sorrow lies truth"
    "You can´t stop the waves but you can learn to surf"
    "Sometimes the object of the journey is not the end, but the journey itself"


    Magic Fortune Cookies

  • Jungs und Mädel, mich hat es erwischt. :-D Das Leben hat mich. :wink: Der Kampf um die Liebe hat begonnen. :P Manchmal ist mir zum :heul: zumute, manchmal zum :strahl: . Ich will nicht mehr schreiben, aber ich hätte nie gedacht, dass ich das erleben darf. Mann-o-Mann.