Meine Erfolgsgeschichte - ICH HEIRATE

  • Halli hallöchen Ihr alle,


    manche kennen mich vll. noch :lol: Vor ca. 4 Jahren war ich hier gelandet, da ich auch einen bindungsängstlichen Mann an meiner Seite hatte. Es war meine erste große Liebe und ich hatte arg lange dran zu knaubeln, mit diesen Geschehnissen fertig zu werden. Er rief in mir auch die Verlustangst hervor und ich war froh, hier Hilfe und Unterstützung gefunden zu haben. DANKE nochmal an alle, besonders an Sarina und Bianca :knuddel:


    Ich habe lange gebraucht, mich wieder zu finden und auch Vertrauen wieder in die Männerwelt zu finden, da ich natürlich prompt danach wieder an einen Mann geriet, der dasselbe Symptom wieder aufwies :roll:


    Nun ja, um es mal kurz zu machen: Ich werde jetzt in 3 Monaten heiraten, ABER KEINEN bindungsängstlichen Menschen, sondern einen Mann, so, wie ich ihn mir immer gewünscht habe :devil:


    ER hat mir geholfen, Vertrauen wieder zu entwickeln, ER ist für mich da, wenn ich ihn brauche, er nimmt mich so an, wie ich bin und er vergleicht mich nicht mit anderen Frauen. Er liebt mich bedingungslos und ich auch. Ich habe durch ihn gelernt, zu vertrauen, auch mal loszulassen und auch bedingungslos zu lieben. Und er hat es sogar geschafft, meine Eifersucht nicht mehr so aufkeimen zu lassen. Eifersucht ist natürlich immer mal da, ist aber natürlich und gehört zu einer gesunden Beziehung dazu.


    Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und ich kann jetzt sagen, WIR HEIRATEN und das in genau 3 Monaten :strahl:


    Ich will Euch nur alle damit sagen, dass es auch noch ein Leben ohne Bindungsangst gibt, auch wenn dies ein langer Weg sein kann. Glaubt an Euch und die Zukunft und dass es noch Menschen gibt, die "normal" sind und genau das suchen,was Ihr auch sucht, Liebe und Geborgenheit :)


    Viele liebe Grüße
    Ratlos (jetzt aber nicht mehr ;) )

  • Dankeschön Jette :D


    Achso und wir sind auch in eine 3-Raum-Wohnung gezogen und planen natürlich nach der Hochzeit eine Familie :-)


    Man, wenn ich mir überlege, dass ich vor 3 bis 4 Jahren hier noch ratlos dastand und nicht wusste, wie aus noch ein und jetzt das, ist für mich immer noch unfassbar. Das ging von heute auf morgen mit meinem Männl... :P Man soll halt niemals nie sagen :-D


    Aber die zwei :frucht: kamen trotzdem wieder an... was hier schon soooo oft gesagt wurde... und das reumütig... was ich alles gehört habe von denen, hauste dich weg... :strahl: Bloss gut, dass ich JETZT darüber lachen kann... wo ich noch nicht soweit war wäre ich bestimmt wieder "rückfällig" geworden...


    Viele liebe Grüße
    :flower:

  • Wow, hab grad zufällig deinen Thread gelesen!


    Freut mich wahnsinnig für dich, ich bin grade in meiner Abschließ-Phase, ich hoffe ich schaffe es.


    Ich wünsche dir unbekannterweise alles Gute!!! :-)

  • Das gibt Hoffnung!


    Ich bin nämlich schon wieder bei so einem Exemplar, weil ich bei den ersten Zeichen nicht schnell genug gerannt bin. Dein Beitrag gibt mir Hoffnung, dass es nicht noch mal so kommen muss.


    Alles Gute!

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach "Erfolgsgeschichten", und wenn ich mich auch für "Ratlos" freue, daß sie (hoffentlich anhaltend) glücklich geworden ist, lautet die eigentliche Eszenz ihrer Geschichte doch: "Wenn Du verknallt bist in einen BÄ, dann nimm die Beine in die Hand und lauf", oder?!


    Ist es tatsächlich so, daß man den BÄ nicht "knacken" kann? Daß man sich immer mit der mega-abgespeckten Variante einer normalen Beziehung abfinden muß?


    Ich muß mal weiter lesen in der Hoffnung, daß sich der Kampf lohnt.


    Trotzdem, "Ratlos", ALLES ALLES GUTE, auch weiterhin!!

  • Zitat von flor

    Wow, hab grad zufällig deinen Thread gelesen!


    Freut mich wahnsinnig für dich, ich bin grade in meiner Abschließ-Phase, ich hoffe ich schaffe es.


    Ich wünsche dir unbekannterweise alles Gute!!! :-)


    Hallo liebe Flor,


    schließe bitte diese Abschließ-Phase auch wirklich ab und dann kann ich Dir versichern, DU bist INNERLICH wieder frei für eine neue Liebe und ich denke, es war Schicksal, dass mir mein zukünftiger Mann an die Seite gestellt wurde. Denn er hat mir geholfen wieder Vertrauen zu schenken und hat mich nicht enttäuscht und er ist definitiv NORMAL und hat keine Bindungsangst und zieht sich auch nicht dauern zurück!!!


    In 10 Tagen heirate ich und ich bin immer noch glücklich, abgesehen von einer kurzen Torschlusspanik :roll: Aber die ist wieder verflogen!!!


    Glaubt bitte alle an die richtige Liebe, die von Dauer ist und die nicht durch das Thema Bindungsangst getragen wird !!!

  • Zitat von Rafaela

    Das gibt Hoffnung!


    Ich bin nämlich schon wieder bei so einem Exemplar, weil ich bei den ersten Zeichen nicht schnell genug gerannt bin. Dein Beitrag gibt mir Hoffnung, dass es nicht noch mal so kommen muss.


    Alles Gute!


    Nach der Trennung von meinem Ex-Freund (durch ihn wurde ich das erste Mal auf das Thema Bindungsangt gestoßen) habe auch ich noch einmal einen Mann "abbekommen", der quasi auch solche Verhaltensmuster gezeigt hat. Ich war auch in seinen Bann gezogen und habe gelitten, doch ich habe und konnte mich befreien, auch dank meines bald Mannes!!!! Gib nicht auf und glaub an die wahre Liebe !!!!!!!!!


  • Ja, die Eszenz meiner Geschichte lautet: Nimm die Beine in die Hand, solltest Du Dich in einen BA verliebt haben oder verlieben !!!


    Ich habe sehr lange gebraucht, um dort anzukommen, wo ich jetzt bin. Fragt nicht, wie ich gelitten habe. Ich war oft an dem Punkt der Verzweiflung und an die wahre Liebe wollte ich auch nicht mehr glauben, DOCH dann kam ich an den Punkt, wo ich mir sagte, ich lass jetzt die Männer Männer sein und konzentriere mich wieder auf die zentralen Punkte in meinem Leben und genieße die Freiheit und zack, kam endlich DER Mann und mit ihm habe ich einiges aufarbeiten können. Er hat mir dabei geholfen !!! Und dann kam mein einer Ex-BA und der andere Ex-BA wieder auf mich zu, gerade, wo ich wieder glücklich war und ich konnten diesen Menschen gegenübertreten und lächeln und sagen, ICH BIN GLÜCKLICH und das OHNE Dich/Euch!!! Es war für mich eine Art Genugtuung dies sagen zu können und ich war so taff, da fielen ihnen die Augen aus und ich wurde wieder "begehrt", aber das hat mich kalt gelassen, da ich auch wusste, dass sie mir nicht gut tun und das sie ein Problem haben!!!


    LG, Ratlos

  • Hallo Leute,


    mit meinem BÄ hat sich einiges verändert.
    Wir hatten einige Monate keinen Kontakt, er hat mich gehen lassen weil er wußte wie ich litt. Obwohl ich in dieser Zeit ein komplettes Gegenstück kennen lernte, der mir alles gab wonach ich mich bei meinem BÄ sehnte, schwächte das Gefühl zu ihm nicht ab. Als er sich dann irgendwann wieder meldete und sagte, daß es ihm genauso ginge, habe ich das neue Ding beendet. Viele hier nicken jetzt sicher, weil sie den Verlauf allzu gut kennen. Aber die Situation hat sich etwas verändert.


    Als ich einer neuen Bekannten von meinem BÄ berichtete, eröffnete sie mir plötzlich, daß sie sein Verhalten komplett verstehen könnte.
    Aus dem Telefonat wurde mehrstündiges Gespräch, in dem sie mir ihre Geschichte erzählte, eine Geschichte über eine On-off-Beziehung, die sich über viele Jahre erstreckte, mit den grausigsten Szenen der Bindungsangst.
    Sie erklärte mir, wie diese Angst sich anfühlt. Ich berichtete ihr von meinem Wissensstand über Bindungsangst.
    Wir lasen dann quasi parallel das Buch "Jein", welches mich zum Teil erschrocken hat (als es um meine eigenen Empfindungen ging). In Kombination mit den Berichten einer Betroffenen habe ich heute eine andere Einstellung.


    Ich habe dem BÄ dieses Buch geschenkt, er hat es gelesen. Seit dem scheint ein Knoten geplatzt zu sein. Natürlich sind die Symptome nicht wie ausgelöscht, aber wir verbringen mehr Zeit miteinander. Langsam bin ich soweit sensibilisiert, daß ich es schon vorher merke, wenn sein Problem auftaucht. Ich lasse ihn dann einfach in Ruhe. Ich habe gerafft, daß ich ihn dort nicht rausholen kann, daß er es mit sich selbst ausmachen muß. In dieser Zeit konzentriere ich mich auf mich selber, auf Freunde, auf längst aufgeschobene Tätigkeiten, auf Sport, auf Spaß, ohne schlechtes Gewissen. Und je mehr ich ihn in Ruhe lasse, desto schneller meldet er sich wieder. Wir beide müssen Vertrauen lernen. Ich, daß sein Gefühl für mich tatsächlich existiert, und daß er zu mir zurück kehrt, wenn es vorbei ist. Er, daß er seiner Angst nicht allzu sehr trauen darf, weil sie nur kurz anhält. Und daß ich in dieser Zeit keine Erwartungen an ihn stelle, daß er kein schlechtes Gewissen haben muß.
    Das nimmt ihm Druck, und jeder Betroffene wird wissen, daß Druck das Hauptproblem darstellt.


    Ich kann verstehen, Ratlos, daß es Dir eine Genugtuung war, den BÄ mitzuteilen, daß Du glücklich bist ohne sie. Aber Du darfst nicht vergessen, daß ihr Leidensdruck größer ist als Deiner, weil ihrer vermutlich den Rest ihres Lebens anhalten wird, wenn sie nichts ändern. Und darum appelliere ich an alle Betroffenen: Bitte laßt Euch helfen. Schließt nicht länger die Augen, nehmt Euer Leben in die Hand. Auch wenn es beängstigend ist, es ist auf Dauer einfacher als sein Leben lang zu leiden und anderen Leid zuzufügen (was Euch ja wieder bestätigt).


    Mein BÄ beschreibt seine Angst so, daß, wenn man ein Tier in die Enge treibt, es flüchtet. Läßt man es sich aber an die Gegebenheiten langsam gewöhnen, dann kommt es Schritt für Schritt aus seinem Versteck. Wer diese Geduld und das Fingerspitzengefühl nicht hat, der sollte tatsächlich die Beine in die Hand nehmen und laufen, und sollte sich auch keine Katze aus dem Tierheim anschaffen.


    Ob aus meiner Geschichte eine Erfolgsgeschichte wird kann ich jetzt noch nicht absehen. Momentan geht es mir sehr gut, ich kann mich mit dieser Vereinbarung sehr gut arrangieren.


    Ein chinesischer Spruch sagt: "Will man etwas fangen, muß man es zunächst loslassen". Keine Angst, liebe Bindungsängstliche, "fangen" steht hier nur als Synonym für "Nähe", was es für Euch nicht besser macht ;o)
    Aber jeder sollte sich das mal zu Herzen nehmen.


    Viel Spaß bei Eurer Hochzeit, Ratlos, und ich drücke die Daumen für besseres Wetter!!

  • Zitat von Menni

    Mein BÄ beschreibt seine Angst so, daß, wenn man ein Tier in die Enge treibt, es flüchtet. Läßt man es sich aber an die Gegebenheiten langsam gewöhnen, dann kommt es Schritt für Schritt aus seinem Versteck. Wer diese Geduld und das Fingerspitzengefühl nicht hat, der sollte tatsächlich die Beine in die Hand nehmen und laufen, und sollte sich auch keine Katze aus dem Tierheim anschaffen.


    Hm also bei allem Optimismus, ohne Hilfe vom Profi kannst du dir da denke ich die Beine in den Bauch stehen und sprichwörtlich warten bis du schwarz wirst...


    Nun hab ich ja keine Ahnung vor was er sich genau fürchtet, aber grundsätzlich ist doch BA nichts, was mit der Zeit ohne aktive Arbeit wirklich verschwindet?


    Klingt für mich wieder nach dieser "Wenn ihr nur mehr Geduld hättet" Nummer... schade um die Zeit würde ich sagen... im Hinhalten sind diese Leute doch klasse...

    Wer freiwillig vergammelten Fisch bestellt, der muss sich nicht wundern, wenn er kotzen muss!

  • Ich bin völlig Deiner Meinung, Kampfklotz, die Bindungsangst wird nicht einfach so verschwinden, das wäre zu schön um wahr zu sein. Was ich sagen wollte, war, daß ich FÜR MICH gelernt habe mit der Situation umzugehen.
    Das mag für ein ein oder anderen egoistisch rüber kommen, aber wenn man als Angehöriger nicht an der BA zugrunde gehen will, den BÄ auch nicht aufgeben möchte, dann ist das der einzige Weg.


    Ohne eine Therapie wird er die Symptome nicht los, und hoffe sehr daß er daran arbeitet, weil diese Symptome sich schließlich auch auf mich auswirken, z.B. wenn ich ihn dringend brauche, er aber nicht kann. Aber im Moment lasse ich den Distanzmodus SEIN Problem sein. Nichts was ich sagen oder tun würde könnte ihn aus dem Loch holen. Auch wenn es mir das Herz zerreißt, zu wissen daß es ihm gerade schlecht geht, ich konzentriere mich in dieser Zeit darauf Kraft zu tanken!
    Nur wenn ich ihm Luft zum Atmen lasse, verhindere ich, daß er mich wegschubst.


    Hört Euch mal den Song: Whataya Want From Me von Adam Lambert an!

  • Noch was, Kampfklotz:


    Ich finde Deinen Spruch: "Wer freiwillig vergammelten Fisch bestellt, der muss sich nicht wundern, wenn er kotzen muss!" unter normalen Umständen sehr lustig, genau mein Humor, werde ich bestimmt verwenden. Aber, ohne hier mit erhobenem Zeigefinger auf Moralapostel machen zu wollen: Hier sind, wie es die Internet-Adresse schon sagt, viele Betroffene unterwegs, die sich auf Grund ihres Problemes oft sehr minderwertig fühlen. Daher finde ich das hier deplatziert.


    In dem Buch "Jein" habe ich gelernt, warum BÄ eine so große Faszination auf uns ausüben, warum wir oft nach einer abgehakten Episode beim nächsten Exemplar landen, warum es sich so besonders mit ihnen anfühlt, und daß das eigentlich alles Hirngespinnste sind, die oft durch unser eigenes schlechtes Selbstwertgefühl gesteuert werden.
    Da mußte ich mich stellen, mußte die rosarote Brille abziehen. Und mit aller Objektivität: Mein BÄ ist ein WUNDERVOLLER Mensch! Kein Mann hat mich, so wie ich wirklich bin, so erkannt wie er. Er kann mich herausfordern, bereichert mein Leben, hat Humor und ist oft sehr liebevoll. Es lohnt sich FÜR MICH, um ihn zu kämpfen, auch wenn der Preis hoch ist.

  • @ Santana: Wer ein bißchen was von Katzen versteht weiß, daß man diese nicht dressieren kann. Es geht nicht um Dressur oder Einfangen, es geht um Vertrauen.


    Dein Wissensstand auf dem Gebiet ist sehr gering, wenn Du Dich mit dem Thema mal ausführlicher beschäftigst findest Du heraus, daß BÄ keinesfalls liebesunfähig sind. Ganz im Gegenteil!


    Noch nie habe ich einen Menschen getroffen, der mehr Tiefsinn hatte als mein BÄ, und keiner konnte meine Bedürfnisse mehr erfüllen als er, von einer Thekenbekanntschaft kann also keine Rede sein. Ich gestehe ihm nur Freiräume ein. Ich habe so viele Freundinnen, die in "normalen" Partnerschaften leben, und furchtbar einsam sind, obwohl ihre Macker 2 cm neben ihnen liegen. Er wäre für mich da, wenn ich ihn bräuchte. Nur darum halte ich auch daran fest.


    Wie gesagt, ich will hier niemanden überreden, an seiner persönlichen BA-Geschichte festzuhalten. Wer all das nicht aufwenden kann oder will, wer nichts entbehren kann oder will, oder wenn es der BÄ nicht wert ist, dann steht es ja jedem frei zu gehen.

  • @ Santana: Ich habe Dich um eine Umformulierung nicht gebeten. Und wenn ich "wir" schreibe, dann meine ich mich und meine persönliche Geschichte, ich wende die Zeit auf um vielleicht nur einem einzigen Menschen hier Hoffnung zu machen.


    Die Botschaft, die aus Deinem PS hervorgehen soll, erschließt sich mir nicht. Brauchst Du auch nicht erklären. Mir ist unverständlich, warum Du Dich so angegriffen fühlst. Aber ich muß ja auch nicht JEDEN verstehen!

  • Zitat von Menni

    Noch was, Kampfklotz:


    Ich finde Deinen Spruch: "Wer freiwillig vergammelten Fisch bestellt, der muss sich nicht wundern, wenn er kotzen muss!" unter normalen Umständen sehr lustig, genau mein Humor, werde ich bestimmt verwenden. Aber, ohne hier mit erhobenem Zeigefinger auf Moralapostel machen zu wollen: Hier sind, wie es die Internet-Adresse schon sagt, viele Betroffene unterwegs, die sich auf Grund ihres Problemes oft sehr minderwertig fühlen. Daher finde ich das hier deplatziert.


    Ich weiß um meine vielleicht recht radikale Meinung zu dem Thema, aber ich fand den Spruch zum Nachdenken vielleicht nicht sooo schlecht....darum ist er auch etwas provokant gewählt... zu dem sind damit auch nicht die Leute gemeint, die sich ändern wollen, sondern eben diese "faulen Fische", die zwar reden und hinhalten, aber nie und nimmer etwas bewegen wollen. :wink:


    Zitat von Menni

    Wer all das nicht aufwenden kann oder will, wer nichts entbehren kann oder will, oder wenn es der BÄ nicht wert ist, dann steht es ja jedem frei zu gehen.


    Also hier gab und gibt es leider Partner solcher Leute, die schon viel - und damit meine ich viel zu viel Verzicht bewiesen haben... gibt Fälle da verzichten Menschen über Jahre auf die gewöhnlichsten Standards!


    Meisten stehen sie am Ende dann doch verlassen da...


    Ich denke dass dieser Opferungsweg einen geradewegs in die "Hölle" führt...denn die Folgen dieses Mitmachens und Mitsichmachenlassens die kommen spätestens dann wenn es vorbei ist...

    Wer freiwillig vergammelten Fisch bestellt, der muss sich nicht wundern, wenn er kotzen muss!

    Einmal editiert, zuletzt von kampfklotz ()