Kennenlernphase - lohnt es sich zu warten?

  • Hallo an Alle, ich bin neu hier und habe ein Problem mit jemanden den ich frisch kennengelernt habe. Nun bin ich unsicher, ob dieser Mann Bindungsängste hat, oder er mir nur durch die Blume sagen will, dass er nichts von mir will.


    Wir haben uns vor 3 Wochen in einer Singlebörse kennengelernt, er hat mich angeschrieben, war neu dort und wir schrieben 7 Std. Tagelang mailten wir in diesem Singleforum, dann kaufte er sich auf meinem Wunsch hin eine teuere Webcam, damit wir uns auch mal sehen können (nach gut 2 Wochen war das) vorher stundenlange telefonate.


    Er ist sehr verbindlich, er meldet sich jeden Tag. Jetzt haben wir in einer Woche 6x über Stunden die Cam angehabt.


    Ich habe versucht ihn aus dieser Singlebörse herauszulocken, was mir auch gelungen ist. Wir verstehen uns super, wir lachen viel, sind albern, schäkern via Cam, seine Körpersprache scheint in meine Richtung zu gehen. Er ist 35 und ich 42. Er hat mir gesagt, dass er mich kennenlernen will, keine andere in dieser SB haben und weitersuchen will. Dann sagte er mir das er länger braucht um sich auf was einzulassen.


    Er war als Kind bei Pflegeeltern, ist ständig verlassen worden von seinen Freundinnen, ist Wassermann und eigenbrötlerisch u. zog sich ständig zurück - so wie er mir das alles erzählte. Sagte mir, es wäre ihm schon unheimlich wie die Zeit mit mir rasen würde, sagt aber, dass er sich schon an mich gewöhnt hat, das wir zwei nie ein Ende finden wenn wir uns hören, oder die Cam anhaben.


    Gleichzeitig macht er sich jedoch schlecht, er kann nicht gut kuscheln, oder schmusen, ist ihm alles zu eng, er wäre ein Sexmuffel, also wie IHR seht, er sendet zweideutige Botschaften. Sagt er hat mich lieb, nennt mich zwei mal Liebes und gestern sagte er - als ich ihn auf ein live kennenlernen fragen wollte, dass er mich zwar auch mal sehen möchte, aber ob das jetzt in einer oder in drei Wochen wäre, darüber hätte er sich keine Gedanken gemacht. Ich fragte ihn wie lang er braucht um sich auf eine Beziehung einzulassen, - da meinte er 3-4 Monate bis es bei ihm überhaupt funken würde. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass er sich sehr für mich interessert, warum würde er sonst so viel Zeit für mich investieren.


    Hm....wie seht ihr das, soll ich dran bleiben oder schnell weglaufen???

  • Hallo,
    das kommt doch darauf an, was Du möchtest.
    Er hat Dir gesagt, was er sich vorstellt und wie es bei ihm gehen könnte, wenn überhaupt.
    Und jetzt bist Du dran. Wenn es Dir reicht, dann kannst Du Dich darauf einstellen - wenn nicht, dann nicht.
    LG
    Tina

  • Danke Tina für deine kurze und knackige Antwort. :-D Aber das weiß ich doch selber. Meine Unsicherheit ist doch nur, ob er mir das nur durch die Blume sagt, weil er einfach nur Freundschaft will....oder ob er wirklich Zeit braucht um sich auf was einzulassen.


    Ich habe früher immer zu Männern gesagt, ich brauche noch Zeit....um mich nicht festlegen zu müssen, dabei war das auch immer nur eine Ausrede.


    (als er mich das erste Mal via Cam sah, meinte er er hat das Gefühl mich schon ewig zu kennen)


    Natürlich habe ich mich in diesen Mann schon verkuckt. Ich finde es nur komisch, in der Kennenlernphase sich als Mann so schlecht darzustellen, wenn er "angeblich" mich näher kennenlernen will.


    Ich möchte natürlich nicht länger mich auf was einlassen, was eh schon so aussieht, als würde er gar nichts von mir wollen. Nur ich frage mich, warum er so viel Zeit mit mir (virtuell, tel.) verbringt? Na ja, ich kann einfach nicht mehr klar denken. :roll:

  • Hi Marie,
    also ich finde, dass der Mann Dir schon deutlich sagt, dass ihm Dein Tempo zu schnell ist. Du solltest das akzeptieren und Dich auch mal etwas rarer machen. Lass ihn kommen und bedränge ihn nicht.
    Dann wirst Du selber merken, ob er was von Dir will oder nicht.


    lg Bernadette

  • Zitat von Marie-1

    Ich habe früher immer zu Männern gesagt, ich brauche noch Zeit....um mich nicht festlegen zu müssen, dabei war das auch immer nur eine Ausrede.


    Nur ich frage mich, warum er so viel Zeit mit mir (virtuell, tel.) verbringt? Na ja, ich kann einfach nicht mehr klar denken. :roll:


    So, und nochmal: Du hast doch alle Infos, die Du brauchst.
    DEINE Wahrnehmung, Deine Maßstäbe, seine Aussagen.
    Wo liegt jetzt also genau das Problem?


    Du lässt Dich grad auf das Spielchen ein: "Ich bin nicht so sicher, ich mag Dich, aber Du bist anders als ich, das mag ich nicht. Aber wenn Du mir zeigst, dass Du mich liebst, dann vielleicht..."
    Tempo hin oder her. Beim Rücksichtnehmen und Aufeinander-eingehen in einer zwischenmenschlichen Begegnung (egal welcher Art) ist es wichtig, dass BEIDE sich bereit sind anzupassen. Ansonsten entsteht ziemlich direkt ein Ungleichgewicht, dass sich nie wieder beheben lässt.
    Ich rate Dir: mach jetzt Halt und äußere Dich klar.

  • Vielen Dank für eure netten Antworten.
    Ich habe ihm auch ein paar Takte gesagt vor einigen Tagen, dass ich nicht bereit bin, ihn wochenlang anzuhimmeln und von ihm käme in dieser Richtigung nichts zürück. Das beide - ein geben u. nehmen ist, auch in der Kennenlernphase.


    Dann habe ich mich Montags nicht gemeldet, um selbst nachzudenken u. ihm auch die Zeit zu geben und gestern abend rief er mich an, wollte wissen ob alles ok ist.


    Nun ja, ich werde noch 2-3 Wochen Zeit investieren, weil ich ihn ja real kennenlernen möchte, kommt dann nichts in diese Richtung von ihm, werde ich das abhaken.


    Danke für eure Ratschläge, die richtig gut formuliert sind, das kann einem weiterhelfen. Würde euch dann gerne ab und an auf dem Laufenden halten wollen.

  • Ich habe früher immer zu Männern gesagt, ich brauche noch Zeit....um mich nicht festlegen zu müssen, dabei war das auch immer nur eine Ausrede.


    Ich bin über das AUCH (immer nur eine Ausrede) gestolpert. Da gibst du dir die Antwort doch selbst. Es ist AUCH bei ihm eine Ausrede...

  • Zitat von Marie-1

    Gleichzeitig macht er sich jedoch schlecht, er kann nicht gut kuscheln, oder schmusen, ist ihm alles zu eng, er wäre ein Sexmuffel, also wie IHR seht, er sendet zweideutige Botschaften. Sagt er hat mich lieb, nennt mich zwei mal Liebes und gestern sagte er - als ich ihn auf ein live kennenlernen fragen wollte, dass er mich zwar auch mal sehen möchte, aber ob das jetzt in einer oder in drei Wochen wäre, darüber hätte er sich keine Gedanken gemacht. Ich fragte ihn wie lang er braucht um sich auf eine Beziehung einzulassen, - da meinte er 3-4 Monate bis es bei ihm überhaupt funken würde. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass er sich sehr für mich interessert, warum würde er sonst so viel Zeit für mich investieren.


    Was mich wundert, wenn er solche Aussagen tätigt, warum er dann in einer Single-Börse aktiv ist? Er sucht doch offensichtlich nicht nach einer Beziehung, sondern eher nach einer Freundin im Sinne von Kumpel bzw. was platonisches. Kommt bei mir so an.


    Hast du mal gefragt, was ihn an dir interessiert?

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ratsuchend


    Ich habe ihn gefragt, ob er nur Freundschaft mit mir sucht. Da meinte er NEIN. Ich interessiere ihn als Frau - nur er wäre anders als andere Männer und BRAUCHT einfach mehr Zeit um sich auf was Neues (Beziehung) einzulassen, weil er aufgrund seiner Nähe-Probleme in einer Beziehung, seine große Liebe verjagt hat und lange daran geknackt hat. Jetzt ist er seit 2,5 Jahren Single u. hat bis vor einigen Monaten, alles an Kontaktversuchen von Frauen abgeblockt.


    Ein Kollege hat ihm den Rat gegeben sich bei einer SB umzusehen. Ich denke mal - er hat sich aus Neugierde angemeldet u. ich bin sein erster Kontakt und wahrscheinlich kommt er nun gefühlsmäßig in Bedrängnis und weiß vielleicht noch nicht so genau was er will.


    Ich verstehe mich ganz gut auf Körpersprache u. wenn wir die Cam anhaben, schaut er mich verliebt an u. wir sind so zugeneigt (körperlich), wir lachen viel, sind total bekloppt und benehmen uns wie unzurechnungsfähig und wir finden nie ein Ende. Wenn er morgens um 4 Uhr aufstehen muss zur Arbeit, bleiben wir trotzdem bis 1:30 vor der Cam und ihm ist es egal ob er müde ist am nächsten Tag. Er lacht immer und sagt, er könnte so ewig mit mir weitermachen. (er macht mir auch ne Menge Komplimente)


    Normalerweise benehmen sich Verliebte so. :wink:


    Ich denke schon, dass er mich auch als FRAU sieht u. nicht nur als Kumpel.


    Das ist ja das Problem, es ist sooo viel positiv. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Mann freundschaftliches Interesse hat und sich jeden Tag über STUNDEN meldet u. nie aufhören will. Hm....


    PS. Er hat gesagt, er sucht in dieser Singlebörse nicht mehr weiter, weil er mich kennenlernen will und ich ihm völlig reiche. Ich sagte ihm auch, dass ich da nicht mehr weitersuche u. wir sind da kaum noch on, wir sehen uns via Mail, Telefon oder Cam. Er fährt auch nicht zweigleisig wie andere Männer in dieser Börse.

  • Ich stelle mir das unheimlich schwer vor, mich via Web-Cam und Telefon zu verlieben. Der Geruch spielt dabei doch auch eine wesentliche Rolle so nach dem Motto "ich kann dich gut riechen" oder "ich kann dich nicht riechen".


    Die Körpersprache ist doch auch nur ansatzweise zu erkennen und romantische Atmsophäre ist wohl gar nicht zu realisieren via Web-Cam.


    Und irgendwie sieht das für mich nach der Mutter alle "Ich habe Angst vor Nähe" Symptomen aus, denn wirkliche Nähe hattet ihr ja noch gar nicht. Wie soll das gehen über Web-Cam?


    Wenn ich mir das alles durch den Kopf gehen lasse, ich an deiner Stelle würde auf einem schnellen Treffen bestehen, denn ich denke, erst in wirklichem Kontakt kann man erkennen, ob und was der andere einem bedeutet.


    Das, was du beschreibst, kommt für mich nicht über eine rein freundschaftliche Ebene hinaus. Ich habt euch über Interessen ausgetauscht, aber das Kribbeln, wenn sich die Hände "versehentlich" berühren und alles andere, was zum verlieben dazu gehört, dass hattet ihr bislang nicht.


    Und was ist, wenn er die Cam ausschaltet? Dreht er sich dann zu seinen Freunden um, und lacht sich über seinen Spaß kaputt? Ich kann nicht beurteilen, wie authentisch so ein Kontakt ist, habe keine Erfahrung damit.


    Wie sicher bist du dir, dass er authentisch ist?


    Sorry, meine Meinung.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ratsuchend, danke für deine Meinung. Ich werde ihm noch zwei Wochen Zeit geben zwecks Treffen, sonst hake ich das ab. Ich sehe das genauso.


    Er kommt sehr authentisch rüber, weil er noch nie eine Cam hatte und diese auf meiner Empfehlung hin gekauft hat, da habe ich mir wohl ein Eigentor mit geschossen, ihm gefällt das so und er glaubt, wir mögen uns auch so live - wie hinter der Cam.


    Nein via Cam ist für den Drittkontakt (zuerst schreiben, telefonieren...) schon eine tolle Sache fürs Kennenlernen, erst wenn man sich auch darüber sympathisch finde - oder gutaussehend, lohnt sich ja erst ein reales Treffen. Wie gesagt, wir haben ja erst eine Woche lang die Cam (5x angehabt)

  • @all
    Ich habe ja am Sonntag an seiner Oberfläche gekratzt und ihm einiges herausgekitzelt, was mich ja unsicher machte und ich deshalb diesen Thread hier eröffnet habe.


    Habe den Rat von euch befolgt, mich rar zu machen u. gestern haben wir lange telefoniert u. uns ausgesprochen. Ich habe ihm also am Sonntag doch den richtigen Schubs verpasst. Mit dem Treffen, das wäre von ihm nicht böse gemeint gewesen, er hätte in diesem Moment noch nicht drüber nachgedacht, aber ihm war klar das wir uns aufjedenfall sehen werden.


    Jetzt sehen wir uns nächstes WE. :-D


    Es kam auch heraus, dass er einige Hemmungen gegenüber mir hat, weil ich ja 7 J. älter bin. Und es wimmelte zwischen uns mit Missverständnissen die wir gestern auflösen konnten.


    Jetzt sagt mir mein Bauchgefühl, ich bleibe da erstmal dran. Also Daumen drücken für mich, dass das klappt nächstes WE. :-D

  • Letzten Samstag haben wir unser erstes Date gehabt und es war lustig u. chaotisch zu gleich. Anfangs nahm er mich zur Begrüßung in den Arm (obwohl er mir mal gesagt hat, er mag das gar nicht). Wir waren beide nervös und total aufgeregt. Er noch mehr als ich, wäre beinahe mit dem Auto in eine Einbahnstraße reingefahren. Auf dem Weg ins Bistro, schaute er mich ständig von der Seite im Auto - an.


    In der Kneipe war es auch lustig, wir redeten mal wieder sehr viel, wie immer. Wir lachten ständig, fuhren später noch nach Maces und dann zu mir. Aber da lief nichts, wir redeten nur mal wieder :-D


    Insgesamt waren wir 6 Std. zusammen. Er fuhr dann los, weil er müde wurde (er hatte ja am Tag gearbeitet) und bei der Verabschiedung nahm ich ihn in den Arm, worauf er mich jedoch schneller los lies, als ich ...und gegen die Türe schwankte. Wir lachten darüber. Er hatte sich am nächsten Tag mit mir verabredet via Cam. (Manchmal redete er beziehungsmäßig in meine Richtung, dann wieder nicht, hatte den Eindruck, der weiß nicht genau was er will)


    Um mir dann bei der Cam zu sagen, er sei müde, kaputt, hätte einen schlechten Tag, wäre redefaul und verschob das auf Montag.
    Nun ja, Montags kam er nicht on (im Video-Chat) und ich rief ihn später an.


    Er war kühl und doof zu mir, tat so als hätten wir keine Zeit ausgemacht, aber ich sagte ihm direkt, wenn er keine Lust auf Kontakt mehr hätte sollte er mir das sagen, dumme Spiele spiele ich nämlich nicht. Da war erschrocken u. meinte, er fand das Date doch schön, will mich wiedersehen und abwarten was mit uns passiert u. er will nicht den Kontakt abbrechen.


    Ich sagte ihm, dass ich nicht verliebt sei, sondern ihn mag und ihn gerne wiedersehen will, aber ich könnte von mir aus auch nicht sagen, ob ich eine Beziehung mit ihm will oder nicht. Er gab zu, dass er sich auf Rückzug befindet, weil er sich am Dateabend schon ständig die Fragen bei jedem Schritt überlegt hätte, ob er sich einlassen soll auf mich, inwieweit er sich einlassen soll, was wäre er käme da nicht mehr raus....
    (also...hick hack)


    Sagte mir, er weiß nicht genau was er will...


    Ansonsten war das Gespräch lustig, weil ich ihm sagte, er solle allein nach Larymi reiten und ich mich nicht in die "wartende Position" bringen lasse.
    Am nächsten Tag kam von ihm eine Mail, dass es ihm besser geht und wollte wissen wie es mir geht u. ich denke er meldet sich noch...


    Aber ...ich denke mir immer, wenn ein Mann nach einem Date sich zurückzieht, spricht das leider nicht gerade für mich, oder?

  • Zitat von Marie-1

    Aber ...ich denke mir immer, wenn ein Mann nach einem Date sich zurückzieht, spricht das leider nicht gerade für mich, oder?


    Das ist doch Quatsch, so zu denken.


    Er hat dir von seinen Beziehungsproblemen berichtet, sein Rückzug kann auch einfach durch seine Unsicherheit begründet sein.


    Außerdem denke ich, dass so eine eher zufällige Begegung, die aus einem Internet-Dating resultiert, es einfach mit sich bringt, dass man nicht sofort zueinander finden kann. Ich denke, dass man mit einer recht hohen Erwartungshaltung in so ein Treffen geht. Und wie in anderen zufälligen Begegnungen stimmt die Chemie doch auch nicht immer sofort oder mal auch gar nicht. Da spielen dann so viele Faktoren rein, dass man nicht sofort seinen eigenen Wert in Frage stellen muss. Vielleicht mag er dein Parfüm nicht? Vielleicht deine politische Einstellung? Vielleicht deinen Musikgeschmack? etc. etc. Da können so viele Gründe reinspielen, da würde ich mir an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hi Marie,
    Du sagst doch, Du seist nicht verliebt sondern magst ihn und möchtest ihn weiterhin kennenlernen und Dich mit ihm austauschen.
    Also würde ich an Deiner Stelle dieses Ziel verfolgen und solange Ihr beide einene gewissen Grad an Offenheit bewahrt, kann Eure Bekanntschaft (es ist ja bereits eine Art freundschaftliche Beziehung) doch nur wachsen und stabiler werden.
    Und wenn es einem von beiden keinen Spaß mehr macht, dann kann er sich schon zurückziehen.
    Gebrochene Herzen gibt es doch dann nicht. Oder?


    Ich würde an Deiner Stelle erstmal in Ruhe überlegen, was Du Dir von ihm versprichst und was Deine geheimen Wünsche und Erwartungen sind.
    Und dann würde ich danach handeln. Wenn Du bezüglich Partnerschaft unsicher bist, dann solltest Du ihn jetzt jedenfalls auf nichts festnageln und nicht zu viel um das Thema herum diskutieren. Männer mögen sowas meist allgemein nicht, ob mit oder ohne Bindungsstörung.


    LG
    Tina

  • Danke ihr Zwei für eure tollen Antworten. Er hat sich heute wieder gemeldet, wir haben 30 Min. telefoniert, neckten uns und waren ausgelassen und ich habe gemerkt, das er wieder das Ruder zurückholen will, was ich ihm wohl abgenommen habe.


    Jedenfalls bleiben wir weiter in Kontakt und ich bleibe mal am Ball...mal sehen was wird.


    Und ja, ich mach keinen Druck mehr. Habe es kapiert. :-D

  • Das "ich brauche etwas länger" kommt mir sehr bekannt vor. :mrgreen:


    Ich bin der Meinung, deine Fragen sind sehr berechtigt und deine Beobachtungen sind in der Tat wichtig. Denn schon jetzt musst du dich etwas zurück nehmen. Das ist in der Anfangsphase auch normal. Doch die Frage ist: Wie sehr braucht er dieses "sich zurücknehmen" dauerhaft und inwiefern wirst du auf Dauer darunter leiden. Denn in der Tat stellt es sich so dar, als könne er dies dauerhaft brauchen. Und wenn du dich jetzt schon wunderst, dass er am folgenden Tag nicht mehr "brennt", dann wird dieses "sich zurücknehmen" jetzt zu einer Taktik. Wenn diese Taktik dauerhaft erforderlich ist, kannst du dich nicht wirklich zeigen wie du bist. Diesen Punkt empfinden manche (inklusive mir) als zermürbend, denn man fühlt sich nicht ganz angenommen. Und ich habe mein bestes gegeben, diesen Umstand zu ignorieren :lol:


    Ich würde ihm übrigens auch eine Chance geben. Ob es wirklich so läuft ist noch nicht gesagt. Mein Gefühl ist aber: Da kannste die Uhr nach stellen. Ich erlebte sehr ähnliche Anzeichen wie du - sagte mir: Ach was solls, ich find sie toll, wie sie ist - und zwei Monate später war es um mich geschehen - da half dann aber nur noch Therapie und das "Jein" Buch :study:

  • Hi Bastian u.a.....


    Nur ein kleiner Hinweis: Achtet auf das Datum des letzten Eintrages, denn manche Themen sind so wie dieser Thread seil langem verwaist und jene, die damals schrieben, werden möglicherweise nicht mehr mitlesen ...
    Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn dann keine Antwort kommt :wink:



    LG


    Judith