Was soll ich als ehemalige Partnerin machen?

  • Hallo!
    Ich bin vor kurzem von jetzt auf gleich verlassen worden. Die Begründung: Gefühle anders, Punkt erreicht, wo ich nicht weiter kann, Erwartungen der Gesellschaft, Normen, Werte und Co.
    Eine Woche vorher waren all die tiefen Gefühle noch bemerkt worden. Ich verstand logischerweise die Welt nicht mehr, konnte die ganzen Begründungen nicht ernst nehmen, auch wenn ich meiner Ex abnahm, dass sie es ernst meint - Ihr versteht?
    Nachdem ich lange mit dem anderen Ich gelebt hatte, habe ich auch mal meins rausgeholt und so nach langer Funkstille ein Gespräch erwirkt. Ergebnis: Mauerfall für einen kurzen Moment, dann: "Ich habe Angst, dass die Gefühle alle wieder hochkommen."
    Ich habe mich also nicht getäuscht, was die Gefühlswelt angeht, aber ich weiß nun nicht so recht, was ich machen soll. Ich habe den Weg zu professioneller Hilfe eingeschlagen.
    Sprosse

  • Liebe Sprosse,


    willkommen hier im Forum.


    Erstmal ein paar Fragen:


    Wie lange seid Ihr denn zusammen gewesen?
    Wie lange ist die Trennung denn her?
    Wie lange war denn die Funkstille?
    Und wie steht es zur Zeit? Habt Ihr noch Kontakt nach dem letzten Gespräch?


    Sei lieb gedrückt
    Bianca

  • ... kehrt bei mir ein, nachdem ich eure Seite aufmerksam gelesen habe.
    Viele Sätze/Zitate hätten von uns sein können - unsere Geschichte quasi. Auf der einen Seite erzeugte dies Gänsehaut, auf der anderen Seite eben auch eine gewisse Ruhe.


  • herzlich willkommen auch von mir, liebe sprosse :knuddel:


    tja, unsere gesellschaft, wo man nicht wirklich stolz darauf sein kann, mit all ihren normen, regeln und dem schubladendenken, was nie bis über den tellerrand rausgehen darf. :crasy:


    daran ist sie wohl erst einmal letztendlich gescheitert, hinzu noch ein elternhaus was vielleicht intolerant sein könnte, diese erklärungsnot für eigentlich die schönste sache der welt: DIE LIEBE!!!


    erinnert mich sehr an romeo und julia, wo auch äußere umstände es verhinderten zu der liebe zu stehen.


    wann hattest du dein coming out? hatte sie es jemals oder nur bei dir?


    sollte es wirklich so sein, ihr zwei das die gefühle so mächtig sind bei ihr wie bei dir, dann ist dieses nur eine flucht vor sich selbst!


    "was in dir steckt wird dich immer wieder einholen"...auch die liebe!!!


    nur das mal zum trost. man kann viele belügen, nicht zu seinen gefühlen stehen und verdrängen, aber nie sich selbst...das geht eine gewisse zeit, bei manchen länger bei manchen kürzer, aber es holt dich ein (in diesem fall sie)!!!


    gib ihr einfach die zeit, sei für sie da und wenn du merkst es holt sie ein, braucht sie eine starke partnerin an ihrer seite um sich mit all ihren gefühlen auch gegen die gesellschaft und (ich hoffe nicht) gegen ihr elternhaus zu stellen.


    dieselbe geschichte, fast eins zu eins wiedergegeben habe ich schon erlebt in meinen freundeskreis....sie hat brechen müssen mit dem elternhaus...alles sehr dramatisch, hat zu ihrer liebe gestanden, auch erst nach mehreren fluchversuchen!!! und heute werden beide eingeladen auf jedes fest. :wink:


    nur mal so am rande...ein hoffnugsstrahl :wink:


    mach dir bitte bewusst, es wird ein langer steiniger weg den du da gerade beschreitest, aber für die wahre liebe...mhhhhh...kein akt!


    ich hoffe, er bringt dich an dein ziel.


    fühl dich umarmt


    sarina

  • Liebe Sarina,
    danke für deine aufmunternden worte! ich weiß sehr gut, was in ihr vorgeht und was sie für sich klären muss. ich habe das alles hinter mir - anders, aber eben auch mit dem sich stellen müssen.
    bei trennung bat ich sie, dies ihrem spiegelbild klar zu machen, was sie mir da gerade verkaufte - sie konnte es nicht.
    heute morgen wachte ich sehr früh auf und wusste, dass sie mich braucht. ich bin einfach ins auto und kam zum richtigen zeitpunkt - einfach so und ohne erwartungshaltung, dass sie mir das wiedergeben müsse.
    es war megaintensiv und schön, auch wenn der anlass sehr bescheiden war. ich bin immer wieder beeindruckt, wie tief mein gefühl für sie ist. und die gemeinsamen momente - nach trennung eben weniger - sind einfach klasse und geben kraft. auf der anderen seite ist diese achterbahnfahrt auch kräftezehrend, das weiß und spüre ich.
    dennoch: ich liebe diese wunderbare frau und werde weiter einfach da sein ...
    Sprosse

  • hab grad mal dein post gelesen... schon recht heftig, was du durchmachst!!!


    fühl dich mal so richtig geknuddelt :knuddel:


    wir alle hier sind ja in situationen wo trennungen verarbeitet werden, oder man versucht einen bindungsängstlichen zu verstehen, oder gar um ihn zu kämpfen... diese gefühlsachterbahn die du da beschreibst, kenn hier sicherlich sehr viele sehr gut!!! so wohl die eigene wie auch die des "partners"


    auf jeden fall bist du hier für alle deine fragen sehr gut aufgehoben


    lg blacky

  • Weisst Du Sprosse,


    bei Deiner Geschichte habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, daß Ihr beide es zusammen schafft. Frag nicht warum, aber mein Bauchgefühl drängte sich mir gerade auf... :wink:


    Lieben Gruß
    Bianca

  • ... sagt auch ja :-)


    Ja, Bianca, ich habe auch das Gefühl, dass ich weiß, wofür ich mich einsetze. Die Chancen stehen bei mehr als 50 Prozet glaube ich.
    Viele halten mich für verrückt, aber da ich das eh schon bin, ist es okay ;-)


    Am Donnerstag werde ich dann in Therapie mal bequatschen, wie ich diese Achterbahnfahrten besser kompensiere, denn gestern musste ich beruflich wieder einmal die Segel streichen - und das geht nicht.


    Ich stöbere weiter bei euch rum, freue mich über weiteres Feedback und halte euch auch auf dem Laufenden.


    Fühl euch allesamt gedückt von der
    Sprosse

  • hallo sprosse,


    lass mich auch noch etwas zu dir sagen.


    ich weiß das alles sehr schwierig ist, aber ich weiß auch, wenn es jemand seelisch und psychisch schafft, dann bist du es. :O)


    was ich lese bei dir klingt nach geradlinigkeit, stärke und vor allem wissen!!! :wink:


    eine frau, die weiß was sie will, die ihren gefühlen traut, die im richtigen moment das richtige tut.


    ich zieh den hut vor dir.


    für uns bist auch du hier eine große berreicherung :knuddel:


    liebe grüße


    und bleib was du bist!!!


    sarina

  • Hallo Sarina,
    danke für die Blumen, auch wenn sie mich ein bisschen verlegen machen :roll:
    Es gibt Momente, da finde ich die von Dir genannten Eigenschaften gar nicht so prall. Warum? Ganz einfach: Der Verstand hat alles abgearbeitet, gibt Ruhe und wartet ab. Das Herz aber schlägt weiter mit dieser immensen Intensität für diese Frau. Das haut selbst mich dann mal um - so erst gestern, als sich die ganze Unruhe setzte, ich von "außen" alles betrachtete und revuepassieren ließ.
    Bin gerade schon wieder ne Stunde durchs Netz gesurft, um weitere Erkenntnisse zu bekommen. Ich lerne gleichzeitig, dass ich mein Wissen nicht an meine Süße weitergebe, denn das macht sie dann noch unsicherer. Da wir immer ehrlich zueinander waren (bis auf die ein oder andere Verletzung nach Trennung infolge des Nichtsehens), fällt mir das noch schwer - ich sehe aber den Grund und mein Ziel.
    Heute habe ich auch noch kein Bedürfnis eine SMS zu schicken, weiß, dass ich gestern Morgen einen "beeindruckenden" Abgang/Abschied hatte.
    Und dennoch: Das nächste Tief kommt. Es kann nur kommen, weil es voher ein Hoch gibt :wink:
    Sprosse

  • jepp...oder so sprosse:


    Nur wer den Himmel nicht kennt, hat Angst vor der Hölle... :wink:


    nehmen wir es alles auch einmal auf die leichte schulter, schwer haben wir es ja genug.


    helfen können wir ihnen eh erst einmal nicht, nur einen weg zeigen....wobei sie aber selbst denken müssen, sie allein hätten ihn gefunden :wink:


    wie ein kind, was man motiviert um laufen zu lernen....es aber sitzen bleiben will, weil es gerade bequem ist und doch sehnsuchtsvoll nach den anderen kindern schaut die da springen, lachen und hüpfen.


    feingefühl und die gabe der meisterung zum balanceakt ist von uns gefragt und soll ich dir was sagen?


    IHR SCHAFFT DAS!!!


    zusammen sind wir einfach zu stark für die ängste und unsicherheiten unserer :frucht:



    kraft, ausdauer und weitsicht....


    sarina

  • ... und zack piepste MEIN Handy!
    Eine SMS von ihr mit der Meldung, dass es ihr auf Klassenfahrt gut geht, dass sie es wie Urlaub sieht und hofft, dass es mir gut geht.
    Eigentlich antworte ich umgehend, aber nach den Tagen der Ruhe werde ich noch ein bisschen warten und genießen, auch wenn ich ein bisschen durch die Gegend titsche. Es ist die erste SMS nach Trennung, die sie auf den Weg schickt, ohne dass ich etwas gemacht habe!
    Sie denkt mitten am Tag an mich - wow! Und dennoch muss ich mich auch wieder ein bisschen runterholen, denn es ist eben nur eine SMS aus der Ferne, die sich dort vermutlich wesentlich leichter tippen und abschicken lässt als at home.
    Was meint Ihr?
    Sprosse - etwas wirr :roll:

  • Hallo Sprosse,


    nein, nicht wirr.


    Es ist ein gutes Zeichen wenn sie sich aus dem "Urlaub" meldet. Klar schreibt es sich da leichter, weil keine "Taten" folgen müssen, also kein Druck-und schon gehts. Aber es gibt auch Leute, die im Urlaub alles zu hause vergessen (wollen) und genau das hat Deine Freudin
    nicht getan. Sie denkt also selbst im Urlaub an Dich!


    Lieben Gruß
    Bianca

  • Hallo Bianca!
    Ich habe mir eben überlegt, dass sie bedingt durch die Situation vielleicht mal die grauen Zellen in den vorübergehenden (!) Ruhestand geschickt hat, was dem Herz die Möglichkeit gibt, sich zu regen. Dann wäre die SMS ein winzigkleiner Laut ...
    Ich würde nach meinem Auftritt am Montag auch an mich denken
    Nein, im Ernst, ich bin ein bisschen beeindruckt, denn eine sehr gute Freundin hat dies vorausgesagt. Sie findet sich in meiner Freundin wieder. Oft hat sie mich in die richtige Richtung gedrückt ...
    Heute Abend werde ich mal antworten ...
    Fühl Dich gedrückt!
    Sprosse


    :-D:-D:-D

  • Ich denke ja an mich ... Ansonsten würde es mir heute nicht so gut gehen. Eine Kollegin meinte heute, mein Seelenzustand sei klar zu erkennen. Ich gab an, dass ich das zur Zeit auch nicht vertuschen könnte; sie findet es einfach okay ...
    Ich denke an MICH, keine Angst! :P
    Sprosse

  • Der Smilie war nach unten gerutscht, so dass mein Text schon missverständlich hätte rüberkommen können ...
    So, bin jetzt mal sportlich aktiv und lass die Engerie raus!
    Till later!
    Sprosse

  • Meine SMS-Antwort ist raus. Nicht sofort, wie es für Sprosse eigentlich üblich ist, aber dennoch noch heute, weil ich ich bleiben muss. Nach der sportlichen Aktivität und das Beisammensein mit einer Freundin ist das ganz einfach gewesen. Eine Antwort steht aus - Gründe kann es mehrere geben, ich gehe jetzt einfach schlafen und warte ab, was mir der morgige Tag bringt - u.a. eine Therapiesitzung :lol:
    Sprosse

  • heute ist so ein tag, wo ich mir kaum vorstellen kann diesen weg weiter zu gehen. ich werde da auch von den beobachtungen dritter wieder beeinflusst. natürlich sehen diese, dass sie die andere seite total gegensätzlich zu mir verhält. das passt so gesehen nicht zusammen.
    wenn ich dann auf diese intensiven momente eingehe, kommt von einer gemeinsamen freundin auch, dass es mehr sei als freundschaft. meine liebe ist klar, darüber brauchen wir nicht reden.
    achterbahnfahrt - wellenreiten ... beide befinden wir uns auf so einer tour und zwischendurch kreuzen sich die wege, dann ist es intensiv, und genauso gibt es diese abstandmomente ...
    alles blöd heute ...
    sprosse