Bindungsängstler und Seitensprung

  • .... Hallo Zusammen ....


    habe also das Buch "jein" auch bekommen und gelesen und bin erstaunt ...... aber jetzt auch sehr ängstlich geworden.


    In dem Buch steht, das die meisten Bindungsängstler einen Hang dazu haben in der Partnerschaft , unter anderem um sich Distanz zu schaffen oder sich nicht festlegen, "Fremd gehen".
    Nicht jeder Beziehungsängstler ist ein Fremdgeher. Es gibt eine gewisse Anzahl, die es mit der Treue ernst nehmen. Tatsächlich sind aber Bindungsängstliche
    besonders anfällig für Seitensprünge und Zweitbeziehung.


    Ähm ja, der Gedanke das meine Ex mir "vielleicht" doch Fremd gegangen sein könnte , schmerzt sehr. Ok, ich weiß es nicht, aber der Gedanke schmerzt trotzdem.
    Sie hatte immer wieder beteuert, das sie viel gelogen hätte, aber niemals während unserer Beziehung oder dazwischen wo Pause war, auch nur irgend etwas mit einem anderen
    hatte. Dazu sei sie überhaupt nicht der Typ und dann wäre sie auch nicht mehr sooft mit mir zusammen gekommen. Ist zwar sehr glaubwürdig allerdings gab es zweimal eine Situation, die mir nicht so ganz geheuer waren. Traue mich nicht dies gerade zu erzählen. Vielleicht später..... :(


    Nur mal so, was sagen Bindungsängstler so dazu?


    LG Pilot

  • Ich weiss nicht, ob man dies wirklich so betrachten sollte. Den Hang zum Fremdgehen haben ja schließlich auch viele "nicht- bindungsängstler" aus welchen Gründen auch immer, die sind ja sehr vielfältig....


    Sicher werden es einige BÄ ler nutzen um Distanz zu schaffen. Es gibt aber bestimmt auch einige, die sich sich selbst nicht direkt als BÄ betrachten, aber sich mit dem Fremdgehen/Fremdflirten sozusagen ein Netz schaffen damit sie im FAll der Fälle nicht so tief fallen..


    Und dann gibts die, die das einfach als Selbstbestätigung brauchen...


    Das Thema Fremdgehen ist so verbreitet und ich persönlich würde da BA und Nicht-BA nicht voneinander trennen.

  • Hi Pilot,


    Seitensprünge sind nur eine von mehreren Möglichkeiten, wie sich ein BÄ vor zu viel Nähe schützt. Aber eben nur eine Möglichkeit. Es gibt BÄ, die nie fremd gehen, dafür sich als Workaholic die Distanz schaffen. Letzteres ist sozial und für den Partner sicher leichter zu akzeptieren als ein Fremdgehen.
    Pilot: Ich denke, dass es keinen Sinn hat, sich in diese Idee hineinzusteigern, da es dich nur verrückt machen würde ... und das vielleicht fälschlicherweise ... und ohne dass du eine Antwort bekommen wirst!


    Aber ich verstehe auch, dass es dich beschäftigt ... und ich hoffe, dass es dir gelingen wird, diesen Gedanken loszulassen!


    LG


    Judith