Bindungsangst/Verlustangst und Gefühle

  • Ich möchte gerne eine Disussion starten betreffend der Angst die die Gefühle überdeckt.


    Was spielt sich da genau ab, warum ist das so?


    und warum kommen die Gefühle trotzdem wieder sobald man sich entspannt.


    ich versteh das nicht..

  • Hi rag,


    Ich würde dies so erklären: Angst ist das lebenserhaltende Gefühl, indem es uns ggfs. vor einer Gefahr warnt und dazu bringt, davon zu laufen oder zu kämpfen, wenn es erfolgversprechend ist oder die einzige Möglichkeit. Die dritte Möglichkeit ist ein Totstellreflex. Da Angst der Lebenserhaltung dient ist es das wahrscheinlich stärkst mögliche Gefühl. Wenn die Angst nun sehr groß ist überdeckt sie alle anderen Gefühle. :frucht:
    Ein Beispiel: Wenn man einem großen, bedrohlichen Raubtier gegenüber steht würde Trauer oder Ekel dazu führen, dass man nicht alle Energie und Kraft für die Selbstverteidigung bzw. Selbsterhaltung einsetzen könnte. Auch wenn man sich freut und beginnt zu lachen, würde man weder kämpfen noch schnell genug weglaufen können. Versuch es einmal .... :roll:
    Daher kann Angst alle anderen Gefühle überdecken, wenn sie sehr groß ist.
    Wenn sich dann z.B. der BÄ entspannt und der Angstpegel sinkt können die anderen Gefühle wie z.B der Wunsch nach ein bißchen Beziehung wieder auftauchen. Aber die Angst kommt wieder, sobald die Nähe, die vermeintlichen Erwartungen usw. zu groß werden.


    Ist das nachvollziehbar?


    Judith

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe interessiert einige Treads gelesen. Den Rückzug meines Partners versuche ich darüber ein zu sortieren und natürlich auch einen Umgang zu finden.
    Die Frage nach dem Überdecken der Gefühle finde ich sehr interessant. Denn letztlich ist ja Angst ein Gefühl, ein sehr starkes. Auch mein Freund beschreibt es so, dass er die Liebe nicht mehr fühlt bzw. gar nicht mehr an mich denkt. Wenn die Entscheidung zu einen Treffen ansteht, dann ist der Druck sehr groß. Es ist das Gefühl fremdbestimmt zu sein, sich sehen/treffen zu müssen, was dann ja zur Flucht führt.
    Kennt Ihr das auch so?
    Paula

  • Zitat von paula

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe interessiert einige Treads gelesen. Den Rückzug meines Partners versuche ich darüber ein zu sortieren und natürlich auch einen Umgang zu finden.
    Die Frage nach dem Überdecken der Gefühle finde ich sehr interessant. Denn letztlich ist ja Angst ein Gefühl, ein sehr starkes. Auch mein Freund beschreibt es so, dass er die Liebe nicht mehr fühlt bzw. gar nicht mehr an mich denkt. Wenn die Entscheidung zu einen Treffen ansteht, dann ist der Druck sehr groß. Es ist das Gefühl fremdbestimmt zu sein, sich sehen/treffen zu müssen, was dann ja zur Flucht führt.
    Kennt Ihr das auch so?
    Paula



    Ja, ich kenn's genau so. Wenn meine Ex mich wieder Vermisste und wieder wollte, hat es 2-3 Tage noch gedauert bis sie mich erst wieder sehen wollte, hatte ich damals nie verstanden. Ich dachte immer, wenn man liebt möchte man so schnell wie möglich wieder sehen.
    Und 2x kam es vor das ich mich zuerst gemeldet hatte nach der Trennung, da wollte sie zwar auch wieder mit mir zusammen sein, aber es hat direkt 1-2 Wochen gedauert bis zum ersten mal sehen.


    LG