Gesundes und abhängiges Verhalten in BA-Beziehungen

  • Hallo Mary,


    Zitat von mary12345

    Dann scheint ba bei nem borderliner erst in einer späteren phase aufzutreten.


    Ein BLer will einerseits viel Nähe, andererseits hat er große Ängste, vor dem Verlassenwerden und davor,
    von seinem Partner verschlungen zu werden.
    Ein BLer dosiert von Anfang an Nähe und Distanz, er hat Angst, dass sein Partner seine innere Leere und seine fehlende
    Ich-Identität bemerkt und ihn dann verläßt.
    Mein Ex hat sich nach ca.3 Monaten sexuell verweigert und das ziemlich heftig.
    Wann der erste Rückzug war, kann ich nicht mehr sagen.


    Es gibt auch Borderliner, die sich nicht mehr richtig auf eine Beziehung einlassen. BLer können sehr unterschiedlich sein.


    Zitat

    Ein bä will auf gar keinen fall symbiose.


    Hier wird die Symbiose erklärt:
    Sie definiert den Beginn der symbiotischen Phase etwa im zweiten Lebensmonat, innerhalb der oralen Phase. In dieser Zeit ist das Kind körperlich und seelisch von der Mutter abhängig. Es erlebt sich noch als mit der Welt verbunden. Es kann noch nicht zwischen Innen und Außen unterscheiden, zwischen sich und Gegenständen, zwischen sich und der Mutter. Es erlebt die Mutter noch als Teil seiner Person, sich als untrennbare, symbiotische Einheit mit ihr.Die Mutter muss sich in die Bedürfnisse des Kindes einfühlen, um für deren Befriedigung sorgen zu können, da sie dem Kind selbst noch nicht bewusst sind. Steht die Mutter dem Kind in der symbiotischen Phase angemessen zur Verfügung, kann es das grundlegende Sicherheitsgefühl und Urvertrauen entwickeln. Diese Beziehung zwischen Mutter und Kind bildet die Grundlage für spätere Beziehungen.


    Beim Borderliner wurde diese Symbiose mit der Mutter frühzeitig beendet, und die Sehnsucht, diese unerfüllte symbiotische Bindung, die wichtig für weitere Entwicklung ist, fehlt! Diese Symbiose wurde von der Mutter unterbrochen, und ein Borderliner sucht sein Leben lang danach.
    Bei Abbruch einer symbiotischen Bindung mit der Mutter, entsteht ein Schmerz, weckt Todesangst nicht überleben zu können… und das Kind fühlt sich nicht mehr mit der Mutter verbunden, sondern mit der ganzen Welt…da die Mutter fehlt.


    Und ein Borderliner bleibt emotional GENAU da stehen! Er sucht zwanghaft nach Zugehörigkeit, nach der Mutter und der Bindung, die das Leben bedeutet… Er sucht diese Bindung in jeder Beziehung, und trotzdem fühlt er sich verbunden mit der Welt, aber allein gelassen… alles verwirrend und ambivalent…


    Anfangs in einer Beziehung fühlt sich der Borderliner gut aufgehoben… Verschmelzung, Symbiose… genau da wo es damals aufgehört hat… Nach einer gewisser Zeit, nach der Idealisierungsphase wenn die „Normalität“ einkehrt, bekommt der Borderliner Todesangst, die Angst die er schon so gut kennt, die Angst die ihn die Schutzmechanismen um zu überleben „beschert“ hat und was macht er dann? Er aktiviert wieder die Schutzmechanismen die ihm damals das Leben gerettet haben... Er geht abrupt auf Rückzug…er macht GENAU das was die Mutter damals getan hat…er bricht die Symbiose ab, aus Angst nicht zu überleben, und projiziert alle negativen Emotionen auf den Partner… Emotionen, die eigentlich unbewusst an die Mutter gerichtet sind (denn der Partner hat in den Moment diese Rolle unbewusst übernommen). Als Säugling weiß man nicht was hassen ist, man weiß als Kind nicht was passiert… nur Angst und Überleben… mehr nicht… alle anderen Emotionen konnte er nicht spüren, da er ums reine Überleben kämpfen musste… Und jeder Partner der mit ihm Symbiose eingeht, reaktiviert diese Angst und alle anderen Mechanismen die das pure Überleben bedeuten!!!!
    Diese negativen Emotionen, die der Partner als Hass und Abwertung erlebt, sind Schutzmechanismen, die aus dieser Urangst heraus reaktiviert werden… Angst vor dem Schmerz den man damals mit der abrupten Trennung von der Mutter erlebt hat, Angst vor dem Alleinsein in dieser Welt, Angst vor dem Tod! Wann hätte das Kind andere Emotionen kennen lernen können? Es hat erfahren dass es nur Gut und Böse gibt (Mutter ist da - gut, Mutter ist weg - böse), andere Emotionen wurden im Keim erstickt.


    Ich wußte nicht, dass er mit mir eine Symbiose eingeht oder andersherum. Ich war einfach nur verliebt.


    Ich habe ihn aber einmal, als wir nebeneinander lagen, gefragt: Suchst du eine Mutter?
    Die Frage war natürlich nicht ganz ernst gemeint und ich habe auch keine andere Antwort erwartet als "Nein".
    Aber ich habe noch keinem früheren Partner so eine Frage gestellt.


    Es ist auch nicht so, dass wir ständig aufeinander gehockt haben. Einen Abend in der Woche und am Wochenende von
    Samstag ca.20 Uhr bis Sonntagmittag.


    Ich brauche auch meinen Freiraum, ich habe auch viele andere Dinge zu tun. Ich hatte sogar manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn wir uns für den Abend verabredet haben und ich dann telefonisch abgesagt habe, weil ich es zeitlich einfach nicht geschafft habe oder sehr müde war.
    Oder als wir eine Woche zusammen im Urlaub waren und ich gelesen habe und das Buch einfach nicht weglegen konnte,
    habe ich ihn gefragt, ob ihn das nervt, dass ich die ganze Zeit lese. Hat es natürlich nicht, er war bestimmt heilfroh :-D .


    Ich trage meinen Partner im Herzen und mein Herz habe ich ja immer dabei.


    Zitat

    Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie man einen bl gleich am anfang erkennt.


    Deshalb informiere ich mich auch über diese Persönlichkeitsstörung, damit ich keine Angst mehr davor haben muss.
    Und ich höre jetzt immer auf meinen Magen-Darm-Trakt, auf den ist ja Verlaß.


    Zitat

    Außerdem hasse ich diese verliebtheitsphase.


    Ich finde das schön, ich sehe das auch nicht als Phase, sondern als schönes Gefühl.


    Zitat

    Aber nichts gefühlsmäßiges auf und ab, sondern einfach so ein ruhiges wohlfühlen


    Ja, das brauche ich auch.


    Zitat

    Sei mal echt froh, daß du von dem bl-typ weg bist. Hast noch hin und wieder „entzugserscheinungen“ oder bist du schon wieder auf normalniveau?


    Ich bin froh und mir geht es eigentlich wieder ziemlich gut ohne Entzugserscheinungen.
    Auch körperlich bin ich wieder richtig fit und nicht immer soo müde.


    Ich habe aber sehr gelitten, dass ist mir auch erst im Nachhinein richtig bewußt geworden.


    Einmal habe ich ihn in einer Rückzugsphase angerufen und er war so eiskalt und abweisend,
    dass ich geweint habe und ihm sagte: "Mein Herz tut so weh"
    Ich mußte den Satz ein paar Mal wiederholen, weil er vor lauter Heulen nichts verstehen konnte.


    Und ich bin wirklich nicht nah am Wasser gebaut.


    Die Beziehung kommt mir jetzt auch so unrealistisch vor und wie ein schlechter Film, den man
    am besten schnell wieder vergisst.
    Ich kann meinen Ex als Mensch auch nicht beschreiben, er ist liebevoll-lieblos, verständnisvoll-abweisend, mitfühlend-gefühlskalt, zuverlässig-unzuverlässig, er war mir so nah und er ist mir so fremd.
    Hilfsbereit war er immer, selbst in Rückzugs-oder Depri-Phasen.


    Ich bin auch nicht mehr wütend auf ihn, er hat seine Krankheit für sein ganzes Leben, er ist schwer gestraft.


    Liebe Grüsse

  • Hallo darkstar,

    Zitat

    Ein BLer will einerseits viel Nähe, andererseits hat er große Ängste, vor dem Verlassenwerden und davor, von seinem Partner verschlungen zu werden.
    Ein BLer dosiert von Anfang an Nähe und Distanz, er hat Angst, dass sein Partner seine innere Leere und seine fehlende Ich-Identität bemerkt und ihn dann verläßt.


    Na gott sei dank, habe ich meine ich-identität schon. Da hab ich wohl echt glück gehabt, daß bei dieser mutter nicht doch bl draus geworden, sondern ich nur ba habe. bei mir sinds halt die magenbeschwerden und dieses sehr komische essverhalten, was aber so glasklar aus der kindheit hervorgeht. Aber damit kann ich umgehen. nähe finde ich auch schön und mag ich auch, aber ich brauche sehr stark das bewußtsein, daß ich eine eigene persönlichkeit bin.


    Weg war ja meine mutter nie, sie war eben gewalttätig. Aber immer präsent.


    Ich denke, wenn ich den genauen auslöser meiner ba mal rausgefunden habe, daß ich durchaus eine relativ normale beziehung führen kann, wenn der partner nicht klammert, sondern jeder seinen freiraum hat. Und da brauche ich sicher mehr als viele andere frauen, aber unverhältnismäßig ist das bei mir nicht. nur die angst-attacken muß ich halt noch wegkriegen, daß ist ja das eigentliche problem bei mir. immer bei nem passenden mann kommen diese angstzustände. Bei unpassenden habe ich die nie, da kann ich wunderbar mit denen zusammenleben. Dann scheiterts halt an ganz anderen dingen.

    Zitat

    Es ist auch nicht so, dass wir ständig aufeinander gehockt haben. Einen Abend in der Woche und am Wochenende von
    Samstag ca.20 Uhr bis Sonntagmittag.


    Ich brauche auch meinen Freiraum, ich habe auch viele andere Dinge zu tun. Ich hatte sogar manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn wir uns für den Abend verabredet haben und ich dann telefonisch abgesagt habe, weil ich es zeitlich einfach nicht geschafft habe oder sehr müde war.
    Oder als wir eine Woche zusammen im Urlaub waren und ich gelesen habe und das Buch einfach nicht weglegen konnte,
    habe ich ihn gefragt, ob ihn das nervt, dass ich die ganze Zeit lese. Hat es natürlich nicht, er war bestimmt heilfroh .


    Das hört sich bei dir nach ganz gesunder einstellung zu beziehung an. du lebst dein leben, kannst dich gut auch allein und ohne partner ne zeitlang beschäftigen. also doch ideale voraussetzungen für eine partnerschaft. Jetzt fehlt dir halt nur noch der passende partner dazu.

    Zitat

    Und ich höre jetzt immer auf meinen Magen-Darm-Trakt, auf den ist ja Verlaß.


    Meiner meldet ja auch jede kleinste störung, ob das angst, ärger in der arbeit, kummer, trauer oder meine falschen gedanken sind. Manchmal steigere ich mich in was rein, bilde mir was ein, was so nicht der realität entspricht. Dann entsteht aufregung und sofort schlägt mein magen alarm. Oft auch so ganz unbewusste dinge, die mein verstand noch gar nicht erfasst hat, meine verdauung reagiert da prompt.


    Verliebtheit ist mit nervosität und keinen-appetit-haben bei mir verbunden. Und das will ich einfach nicht. vermeiden lässt sich das leider nicht. das steht nun mal am anfang einer beziehung, da muß ich halt durch.


    Müde bin ich auch immer, wenn ich probleme oder kummer habe. das fordert so viel kraft vom körper irgendwie


    Das schlimmste scheinst du ja jetzt überstanden zu haben. Jetzt heißt es, zuversichtlich in die zukunft zu gehen. und gut auf dich aufzupassen.


    Lg
    Mary

  • Zitat von mary12345

    Na gott sei dank, habe ich meine ich-identität schon. Da hab ich wohl echt glück gehabt, daß bei dieser mutter nicht doch bl draus geworden, sondern ich nur ba habe.


    Du bist, denke ich, eine starke Person, eher ein Kämpfer und dadurch nicht anfällig für BL oder etwas ähnliches.
    Das vermute ich einfach so, ich weiß es nicht. Es liegt bestimmt auch mit an den Genen.


    Zitat

    Ich denke, wenn ich den genauen auslöser meiner ba mal rausgefunden habe, daß ich durchaus eine relativ normale beziehung führen kann, wenn der partner nicht klammert, sondern jeder seinen freiraum hat.


    Ich sehe das bei dir auch so, ich wünsch dir viel Glück.



    Zitat

    Jetzt fehlt dir halt nur noch der passende partner dazu.


    Im Moment noch nicht, erst mal erholen. :) Ich glaube, beim nächsten Partner bin ich schon dankbar, wenn keine PS
    vorhanden ist. Vielleicht bin ich jetzt wesentlicher anspruchsloser.


    Zitat

    Verliebtheit ist mit nervosität und keinen-appetit-haben bei mir verbunden. Und das will ich einfach nicht. vermeiden lässt sich das leider nicht. das steht nun mal am anfang einer beziehung, da muß ich halt durch.


    Ok, das hört sich nicht so gut an, aber das hört ja 100%ig auf.


    Zitat

    Das schlimmste scheinst du ja jetzt überstanden zu haben. Jetzt heißt es, zuversichtlich in die zukunft zu gehen. und gut auf dich aufzupassen.


    Danke, das mach ich. Das gilt aber auch für dich.


    Liebe Grüsse


  • Gut, ich hatte schon angefangen zu überlegen ob es bei meiner EX auch Borderline sein könnte, aber sie konnte ich auch eindeutig dem Typ "Prinzessin" zuordnen und sie hat zu Beginn auch wirklich soviel gegeben, dass mehr nicht geht. Daher ist es nachher um so heftiger, wenn es immer wenn man wieder bei 300 angelangt ist, schlagartig auf 0 geht. Ich habe damals gar nicht gewusst, was Bindungsangst ist, aber schon irgendwann gemerkt, dass es in den Momenten wo ich dann immer wieder den Eindruck hatte, jetzt ist wieder alles gut, jetzt ist es so, wie es war und wie ich es gerne haben möchte, dass es dann nicht wirklich gut bleibt sondern von jetzt auf gleich wieder alles schlecht sein kann. :pale:

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.


    Lucius Annaeus Seneca

  • Hi


    Ich möchte darauf hinweisen, dass Borderline und BA zwei ganz unterschiedliche Störungen sind. BL ist keine "Steigerung" von BA.
    BL beinhaltet zwar auch eine Beziehungsproblematik, aber diese ist unterschiedlich von BA.
    Beim BL wird zwar anfangs die Beziehung mit viel Elan begonnen, wobei der Partner auf einen Sockel gestellt wird, aber darauf folgt nach einiger Zeit nicht sosehr ein Rückzug sondern vielmehr ein Runterstoßen vom Sockel, ein Abwerten des Partners. Dies entspricht der Erfahrung des Bls als Kind, der von der Bezugsperson einerseits als Vertrauter/Partner psych. missbraucht wurde und in den Himmel gehoben wurde, andererseits aber total abgewertet wurde, wenn es nicht total entsprach oder die Bezugsperson gerade keinen Bedarf an seiner Zuwendung hatte.
    Zudem zeigt sich bei der BL Symptomatik eine Reihe anderer Störungen wie z.B. selbstverletzendes Verhalten in verschiedener Art (physisch und/oder psychisch), Suchtverhalten (z.T. auch nur vorübergehend), u.a.m.


    Die Partner von BÄ und von Borderline-Persönlichkeiten leiden jedoch beide!
    Wer sich über BL informieren will: "Schluß mit dem Eiertanz" ist dafür sehr empfehlenswert! :study:


    LG


    Judith


  • Hallo Griselda,


    genau, man muß es LOSLASSEN (hab im Dezember, ich weiß nicht mehr genau wann, aber bei mir hat sich was im Herzen gelöst und da wußte ich, jetzt bist Du ihn los) und das hab ich im alten Jahr getan unbewußt (ich war aber böse und hart zu ihm, ich hab ihn vergrault, hab ihm gesagt, er soll mich löschen aus seinem Leben, wenn er schon für immer verabschiedet, dann soll er für immer tun, ich wollte sehen, ob er die Kraft hat mich ganz los zu lassen) und heute stoße hier im Thread auf den Link und hab da was rausgepickt, was im Anführungszeichen steht.


    http://www.bindungsangst-forum.net/viewtopic.php?f=18&t=5843

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.


  • Ja, die Vergangenheit hat ihn auch nie interessiert immer nur was jetzt war.


    Gestern auf der Sylvesterfeier, hab ich mich mit jemanden unterhalten und haben das Näheproblem besprochen, er hat mir ganz genau gesagt, wo sein Problem ist, heute beim Aufräumen sind wir verblieben, das wir uns näher kennenlernen werden und miteinander auch was unternehmen werden, er hat mir auch gesagt "und auf meine Geburtstagfeier, bis Du dieses mal dabei" :)

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von Ratsuchend

    Ich denke auch, wer es nicht selbst erlebt hat, kann die ganze Dramatik nicht nachvollziehen.


    Dysfunktionale Familien (und dein Ex kommt aus solch einer) leben ja von der Fassade, damit man nicht sieht, wie kaputt es dahinter ist. Da wird Co-Abhängigkeit entwickelt und gelebt. Es wird alles getan, um nach außen nichts durchdringen zu lassen. Die Krankheit/Abhängigkeit etc. eines Familienmitgliedes wird vertuscht, damit der Schein bewahrt bleibt.


    Ich bin meiner Ex nicht mehr begegnet. Keine Ahnung, was das bei mir auslösen würde...


    Es klingt hart, aber wißt ihr was ich oft gehört habe in meine Verwandschaft jetzt kommen so einige Erinnerungen: "Es ist eine Schande, wenn jemand in der Familie körperlich behindert ist oder sowas ähnliches. Meine Tante wollte meine Oma im Rollstuhl nicht zu der Beerdigung meines Bruder mitnehmen. :cry:


    Meine Tante und meine Mutter leben in eine Scheinheilige Welt.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • hallo nitamaus,


    denkst du, dein bekannter, mit dem du dich gestern unterhalten hast, hat auch ba?
    ich würd mir den an deiner stelle einfach mal rein freundschaftlich näher anschauen. vielleicht wird ja was draus. scheint ja mal ein guter start ins neue jahr zu sein.


    lg
    mary

  • Zitat von mary12345

    hallo nitamaus,


    denkst du, dein bekannter, mit dem du dich gestern unterhalten hast, hat auch ba?
    ich würd mir den an deiner stelle einfach mal rein freundschaftlich näher anschauen. vielleicht wird ja was draus. scheint ja mal ein guter start ins neue jahr zu sein.


    lg
    mary


    Ich denke eine leichte BA, er hat gesagt die letzte mit der er es versucht hat, wollte ihn Bevormunden, was er zu tun hat und nicht, das will er nicht und zuviel Nähe kann er nicht ertragen, weil er ein Seefahrer war und früher in der ganzen Welt unterwegs und jetzt hat er es schwer eine Frau zu finden. Ja, freundschaftlich starten wir, ich bin wie Du ich lass es langsam angehen und prüfe :)


    Er ist gerne unter Gesellschaft, aber immer alleine will er nicht sein und macht andere gerne glücklich (Geschenke).

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ich habe mich nach der Trennung oft gefragt, warum ich die Beziehung nicht verlassen habe. Ich habe sie zwar
    zweimal beendet, einmal am Anfang(sicher nach der ersten Abwertung) und sechs Wochen vor dem endgüligen Aus
    durch ihn, aber das war nur halbherzig und als Hilferufe zu verstehen.




    Woran erkennt man eine ausbeuterische und destruktive Beziehung?
    Meistens erkennt man sie daran, dass der unter einer solchen Beziehung Leidende gar nicht den ausbeuterischen und zerstörerischen Charakter dieser Beziehung selber erkennt! Was er (vielleicht, aber auch nicht sicher) als einziges erkennt, ist, dass er LEIDET.


    Das klingt wie ein Widerspruch. Aber nur von außen betrachtet. Wer in einer solchen Beziehung mitten drin steckt, der sieht keinen Widerspruch.


    Deswegen kommt er ja auch nicht aus dieser Art von Beziehung heraus. Wenn er den zerstörerischen Charakter erkennen würde, dann hätte er es sehr viel leichter, sich aus dieser Beziehung zu lösen.


    Also: wer an etwas sehr stark leidet, sich benutzt ("wie ein Schuhabstreifer behandelt") vorkommt oder dergleichen, der sollte sich fragen, ob nicht vielleicht eine zerstörerische Beziehung hinter diesen (manchmal nicht aussprechbaren) Gefühlen stecken könnte.


    Ansätze beim Partner
    Wer in einer destruktiven Beziehung lebt, sollte sich daraus lösen, denn sie lässt sich so gut wie nie reparieren.


    Es ist zwecklos, einen Partner ändern zu wollen. Wirklich von Grund auf beeinflussen kann man nur eines:


    Der wichtigste Einfluss-Faktor ist, wen man sich als Partner wählt.


    Diese Binsenweisheit ist nicht leicht in die Praxis umzusetzen. Bei lange dauernden abhängigen Beziehungen ist man als Partner oft suchtartig von einem destruktiven Partner abhängig und kommt aus dieser inneren Abhängigkeit nicht heraus.

  • Zitat von Darkstar


    ich kann sie langsam verstehen....


    wenn Menschen sehr krasse Erfahrungen gemacht haben, zum Beispiel von Mutter nicht beachtet, geliebt oder sogar weggegeben zu werden, dann ist das Urvertrauen gestört....
    manchmal lauert es einfach unterschwellig in einen..aber die Angst vor "Ablehnung" ist immer da....



    ich war lebenslang sehr offener und emotional stabiler Mensch...
    ich hatte sicher Niederlagen aber ich steckte sie mit Bravur ein und zweifelte nicht..dass es immer wieder passieren kann...


    nur eines Tages....
    nach einer intensiven Bindung mit einem BA....
    stelle ich fest, wie auch in mir plötzlich diese Angst erwacht...


    Angst zu vertrauen...
    Angst sich fallen zu lassen und auf Menschen einzugehen...
    Angst verletzt zu werden, nach den man das Herz in reinster Form jemanden geschenkt oder gezeigt hat...


    Gott, sind wir Menschen doch verletzlich...
    selbst intakte Persönlichkeiten können eines Tages zu Skeptiker werden...


    und sich langsam schwer tun....Menschen die einen nur Gutes wollen annehmen..


    wie muss es also einer Person ergehen, dessen inneres Kind verwahrlost und misshandelt worden ist..womöglich von der wichtigsten Person, die man in den ersten Jahren so um sich hat...der Mutter?!


    ich hoffe, dass sobald ich meine Entfernung von meiner Begegnung mit einem BA verarbeitet habe, mich wirklich traue auf Menschen einzulassen...


    aber ich merke, wie schwer es langsam wird....



    aktuell versucht sich jemand mich kennen zu lernen, er scheint nett zu sein,...zeigt keine Anomalien im Seele auf....


    und ich fange an zu blockieren, weil ich Angst habe.


  • Das was Du da geschrieben hast ist so. Bei mir ist es die Mutter die mein Urvertrauen kaputt gemacht hat und das mußte/muß ich jetzt für mich aufbauen und das klaptt, weil ich schon lange als erstes mir vertraut habe :-)

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Hallo alle zusammen!
    Ich bin neu hier. Ich habe selbst eine gute, funktionierende Partnerschaft aber ich komme immer wieder in Gespräche mit Leuten, die entweder zu den aktiven oder passiven BA gehören; d. h., sie outen sich nicht so ,aber aus der Lebens- und Beziehungsgeschichte kann man stark darauf schließen. Ich selbst bin der einfühlsame, emphatische, hilfsbereite Mensch, der diese Problemfälle anzieht. Also ich such mir das nicht, sondern es ergibt sich dann und ich halte eben still und höre zu. Allein aus dem Zuhören und Erzählen der meist passiven BA stelle ich mir so eine Partnerschaft unendlich qualvoll vor und diese Menschen haben mein tiefstes Mitgefühl. Mit den aktiven BA habe ich allerdings oft ein Emphatieproblem. Ich finde deren Verhalten oft grausam und es liegt mir auf der Seele ihnen das zu sagen. Aber bislang habe ich mich sehr zurück gehalten, weil ich mich eben nicht in ihre Lage versetzen kann und ich mich manchmal frage, ob sie nicht selbst unter ihrer Störung leiden ohne das sie dies äußern. Also mich würde einfach interessieren ob aktive BA unter ihrer Störung leiden oder ob sie wirkich so grausam sind und alles Versagen nur beim Partner sehen. Können aktive BA auch leiden oder sind sie nur selbstverliebt?
    Würde mich sehr über eure Antworten freuen, besonders wenn ihr euch selbst zu dieser Gruppierung zählt und männlich seid.


    Danke!


    Melancholie

  • Zitat von SugarLea

    Bindungsangst ist oft Bestandteil von Erkrankungen wie Borderline oder anderen Persönlichkeitsstörungen.


    Borderline oder auch eine narzisstische Persönlichkeitsstörung sind Persönlichkeitsstörungen, die im Cluster B unter emotional und dramatisch aufgeführt werden. Sie haben extrem viele Facetten - gleichen sich aber zumindest im Grundsatz, dass hier oft ein Wechsel von Idealisierung und Abwertung erfolgt. Und somit haben diese Menschen durch die Bank große Probleme in Bezug auf Nähe und Distanz - und sind zumindest in meinem Verständnis alle BA.


    Umgekehrt ist aber nicht jeder Mensch, der unter reiner BA leidet, direkt "gestört" in Hinsicht auf eine weiterführende PS...


  • Unglaublich wie viel davon zutrifft! :shock:

  • Einer der besten Texte hier im Forum.
    Wow!

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can