des Problems Lösung

  • Huhu, ich hab noch ein Thema was ich gerne besprechen will..


    es wird ja immer geredet, therapiert, verhaltenstrategiert...seine muster erkennen und nicht nach ängsten handeln...


    aber: was ist nun der wirkliche grund der heilung? ist es die konfrontation der angst? weil angst mit konfrontation weggeht?


    ich mach mir nur gedanken darüber, da ich mich schon länger stelle, aber die angst so wirklich nicht besser wird...resp. es verändert sich ein wenig, ich bin gelassener und nicht so verkampft

  • ja, sein eigenes verhalten verstehen fand ich persönlich auch total wichtig, weil ich mich vorher oft selbst nicht verstanden habe.


    und dann die ehemaligen gefühle und ängste wiederfinden - manche ängste verschwinden sogar fast, wenn ich sie einmal durchgstanden hat und gesehen, dass die situation eingentlich gar nicht so schlimm ist, wie die ängste groß sind.


    sich den ängsten stellen und es trotzdem zu probieren, kann auch bewirken, dass die neuen, positiven erfahrungen die alten "überschreiben" können.
    z.b. die erfahrung dem anderen in gewissen situationen vertrauen zu können.
    früher hatte ich z.b. schon angst, wenn ich jemand angerufen hab und der nicht sofort zurückgerufen, dann hab ich mich sofort zurückgewiesen gefühlt. aber dann hab ich darauf geachtet, ob das stimmt und mit der zeit hab ich festgestellt, dass eigentlich immer alle irgendwann zurückrufen, und mittlerweile mach ich mir keine gedanken mehr, wenn ich jemanden nicht erreichen kann. quasi ein lernprozess.


    und dann hilft es, seine muster kennenzulernen, weil man sie dann in den sitationen, in denen sie einen einholen, einfach schneller erkennen kann. und wenn man sein muster ganz deutlich sieht, dann ist es einfacher, damit umzugehen. z.b. nicht wegzulaufen, obwohl das gefühl ganz deutlich sagt weglaufen.


    und schließlich hab ich mal gehört, dass therapie schon dadruch hilft, dass man offen mit einem anderen menschen über seine erfahrungen und gefühle redet, das scheint ein eigenständiger psychologischer effekt zu sein, dass durch das reden und verstanden werden bereits ein stück weit heilung geschieht.

    **************************************
    "In pain and sorrow lies truth"
    "You can´t stop the waves but you can learn to surf"
    "Sometimes the object of the journey is not the end, but the journey itself"


    Magic Fortune Cookies

  • naja, genauso wie ich es geschrieben hab eigentlich.

    **************************************
    "In pain and sorrow lies truth"
    "You can´t stop the waves but you can learn to surf"
    "Sometimes the object of the journey is not the end, but the journey itself"


    Magic Fortune Cookies

  • fühlst du dabei einen positiven effekt hm wie soll ich sagen....hast du gelernt mit den ängsten umzugehen oder sind sie wirklich spürbar weniger geworden?


    das ist etwas was mich noch beschäftigt...ob man jetzt die ängste und die symptome wirklich ablegen kann oder einfach lernt damit zu leben

  • beides.
    zum einen sind die ängste echt weniger geworden.
    außerdem ist auch meine angst vor den ängsten weniger geworden, weil ich jetzt weiß, dass ich die überwinden kann.
    und in manchen situationen sind die ängste noch da, aber ich kann besser damit umgehen. ich "glaube" öfter, dass manche gefühlsreaktionen durch die ängste hervorgerufen werden, und reagiere demenstprechend nicht mehr so heftig. ich nehm mir mehr zeit erst mal die gesamtsituation zu verstehen, z.b. den anderen. früher hab ich die angst immer als die einzige realität angesehen, hat sich halt so angefühlt, wenn die angst so groß ist, dann muss es stimmen. heute weiß ich, die angst ist da, aber ist möglicherweise übertrieben, also erst mal abwarten und nichts voreilig kaputt machen. und vor allem, reden reden reden mit dem/den anderen, um die situation besser zu verstehen.

    **************************************
    "In pain and sorrow lies truth"
    "You can´t stop the waves but you can learn to surf"
    "Sometimes the object of the journey is not the end, but the journey itself"


    Magic Fortune Cookies

  • naja, die angst davor, sich den ängsten zu stellen, weil die angst selber ganz schön anstrengend ist auszuhalten.


    z.b. die angst, über gefühle zu sprechen ist bei mir stark. früher bin ich der situation aus dem weg gegangen, weil ich angst davor hatte. jetzt weiß ich schon, dass es an sich gar nicht schlimm und sogar sehr sehr gut ist, aber manchmal geh ich der situation immer noch aus dem weg, weil ich weiß, wieviele ängste dann wieder bei mir hochkommen werden und wie anstrengend das sein wird.
    diese konfrontation mit den ängsten ist gar nicht einfach.


    aber das gute ist, wenn man es trotzdem schafft, sich ihnen zu stellen, ist es in jeder neuen folgesituation etwas weniger und leichter.

    **************************************
    "In pain and sorrow lies truth"
    "You can´t stop the waves but you can learn to surf"
    "Sometimes the object of the journey is not the end, but the journey itself"


    Magic Fortune Cookies