Ist euer BÄ auch ein Workaholic?

  • Ich finde dich köstlich!!!!
    Endlich mal ein BA-Partner mit viiiieeeel Humor - bitte bleibe uns erhalten! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Jepp
    Mein Ex war/ist auch ein BÄrchen (herrlich dieser Ausdruck)...und der absolute Workaholicer (20h-"Dienst"/Tag in etwa).
    Da er im Aussendienst arbeitete....und wir nur eine WE-Beziehung führten....erkannte ich seine BA nicht.
    Nähe-Distanz war somit sehr gut verteilt....
    Ach.....und an den freien WE´s mussten dann Power-Points und Monats-Abrechnungen erstellt werden....hmm. :roll::mrgreen:

  • Vielleicht gehört deiner zu der narzisstischen Sorte. Meiner ist eigentlich völlig anders. Er ist auch nett und charmant, schafft es aber auch oft genug Leute mit seiner Art zu verprellen. Er ist irgendwie ständig mit Arbeit beschäftigt, aber nur weil er furchtbar unorganisiert ist. Es gibt immer irgendetwas was noch gemacht werden muss (am besten um 2 Uhr morgens), aber eben weil er bummelt. Ehrgeizig ist er eigentlich überhaupt nicht.
    Sex ist ihm auch nicht wichtig (wenn dann aber richtig), aber er liiiiiieeebt offenbar endlose Diskussionen. Am meisten die, bei denen er völlig widersprüchlichen, verwirrenden Kram abliefern kann, der kein Stück zur Konfliktlösung beiträgt und oft genug das Gegenteil von dem ist, was er mir in der letzten endlosen Diskussion erzählt hat.


    Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, viele BÄ sind Workaholics. Alternativ haben sie auch ein sehr zeitraubendes Hobby. So hat man eben immer eine ausrede parat.

  • Zitat

    Können BÄ langfristig treu sein?


    Also meiner war seinen Exen wohl immer treu. Mir auch, aber das ging ja auch nicht lange. Ich denke, dass hängt vom Typ ab. Es scheint hier im Forum viele Player/Machos/Casanovas zu geben. Meiner ist eher ein Softie, der nur Sex hat, wenn er Gefühle hat.
    Ich glaube, wenn es nicht so gewesen wäre, wäre ich schon lange weg gewesen weil ich bei diesem hin und her gedacht hätte: Ok, die Sache ist klar. Der verarscht dich, damit du weiter mit ihm ins Bett gehst.



    Zitat

    Gibt es BÄ-Beziehungen, die länger als 10 Jahre halten?


    Was verstehst du unter halten? Es gibt auf jeden Fall BA-Geschichten die länger als 10 Jahre gehen. Aber eben 10 Jahre Kampf, 10 Jahre hin und her, 10 Jahre in der Schwebe, 10 Jahre on und off.

  • Die eingangs erwähnte Beschreibung trifft auch auf die Damenwelt zu. Ist also kein geschlechtsspezifisches Verhalten, denn ich erlebe meine Freundin ebenso immer auf dem Sprung, viel Zeit mit Hobby, Arbeit, rast- und ruhelos. Kein langes Planen im Voraus. Aber die gemeinsame, wenige Zeit ist sehr intensiv.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Meiner ist eher ein Softie, der nur Sex hat, wenn er Gefühle hat.
    Ich glaube, wenn es nicht so gewesen wäre, wäre ich schon lange weg gewesen weil ich bei diesem hin und her gedacht hätte: Ok, die Sache ist klar. Der verarscht dich, damit du weiter mit ihm ins Bett gehst.


    Bei meinem sieht es auch so aus. Das sagte er mir auch, glauben kann ich aber leider immer noch nicht.
    Aber ivh versuch es.
    Er sagte zwar vor kurzen , dass es schon einige gibt, die interesse an ihm hätten, er aber keine von denen möchte.
    Ich solle das als Kompliment sehen.
    Tu ich irgendwie trotzdem nicht.
    Hat wohl viel mit meiner VA zu tun.
    Denn bei dem Mann, wäre wohl jede Frau doof, wenn sie den nicht haben möchte.


    Schlafstörungen hat meiner auch, er hat es aber geschafft, zum arzt zu gehen und antidepressiva bekommen.
    Seit dem gehts wohl ganz gut.


    Er ist auch ein total sensibler Mann, der sich um alles viele viele Gedanken macht!

  • Zitat

    ...Ergänzend braucht man dann natürlich auch eine verhaltensorientierte Therapie, eine Umstellung des Lebenswandels,...


    Ich befürchte ab einem gewissen Alter wird das schwierig.
    Vielleicht möchte er sein "altern" nicht wahr haben - um mit dir mithalten zu können?
    Das sind ja ganz schön viele Aktivitäten für einen 67jähr. .... und er steht noch im Berufsleben?

  • Hi,


    Zu diesem Thema möchte ich doch noch etwas ergänzen:


    BA können Workaholic oder Hobbyholics sein. Diese "gesellschaftlich" und auch von den PartnerInnen oft über längere Zeit akzeptierte Verhaltensweise ist eine weniger auffällige Möglichkeit, sich nicht allzu tief in eine Beziehung einzulassen bzw. diese nicht zu eng werden zu lassen. Sie schaffen sich so Freiräume.
    Gefährlich wird es für eine existierende Beziehung u.a. dann, wenn diesen BÄ die Arbeit oder das Hobby genommen wird (Pension, Jobverlust, Alter, körperliche Einschränkungen) oder wenn die Partnerin in Pension geht oder mehr zu Hause ist. Dann brauchen BÄ eine andere Möglichkeit, sich zu distanzieren. So z.B. führte bei einem mir bekannten Paar, wo der BÄ von zu Hause aus arbeitete, während der Partner beruflich viel weg war, führte ein Jobverlust des Partners dazu, dass der BÄ erstmals nach vielen Beziehungsjahren eine Affäre begann. Freizeit oder mehr Zeit mit dem Partner ist für einen BÄ aus verschiedenen Gründen bedrohlich!


    BÄ können aber genausogut das Gegenteil sein: wenig ehrgeizig, bescheiden in ihren Bedürfnissen, Anstellungen vermeidend .... das ist eine andere Möglichkeit, "frei" und unabhängig zu bleiben. Diese BÄ zeigen wahrscheinlich auch ein stark vermeidendes Bindungsverhalten, haben kaum engere oder längere Partnerschaften.


    Im Endeffekt könnte man vielleicht sagen, dass es "besser" ist, wenn man schon eine Bez. mit einem BÄ führt, einen Workaholic zu haben und die Zeit, die er weg ist, gut für sich zu nützen. :blackeye:


    Und was die Zeit betrifft: Wie m.E.n. in Jein zu lesen ist, sagt "die Länge der Beziehung nichts über das Ausmaß der Liebe aus sondern über die Leidensfähigkeit des/der PartnerIn des/der BÄ! (nicht wörtlich, aber so in etwa). :(
    LG


    Judith

  • Zitat von djamila71

    Stimme allem zu bis auf den letzten Satz aus dem Buch ...


    Genauso sehe ich das auch!
    Das kann man sogar in diversen Foren von BÄ´s bestätigt bekommen! :wink:


    Aber ich denke mal....Frau Stahl meinte bestimmt die wirklich schwierigen BA-Fälle (gleichgültig-vermeidende Bindung).

  • Zitat

    Da habt ihr recht. Nur warum behauptet sie so etwas.
    Das macht einem ja nicht wirklich mut


    Weil sie selbst mal mit einem BÄ zusammen war und die Beziehung nicht geklappt hat. Ich finde eine gewisse Verbitterung über diesen Fakt findet man an viele Stellen im Buch. Die BÄ kommen doch manchmal wirklich sehr schlecht weg.

  • Zitat von ronja26

    Das macht einem ja nicht wirklich mut :(

    Das ist für mich leider ein Grund, meinem Freund nicht das Jein-Buch zu empfehlen, obwohl ich sonst vieles gut finde, was darin steht. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur Partnern den Mut nehmen kann, sondern auch jedem mit BA, wenn er liest, wie wenig Hoffnung die Autorin den Partnern macht.


    Kennt Ihr eine (Info-)Seite im Internet, in der informativ, nicht beschönigend, aber dennoch hoffnungsvoll über Bindungsangst geschrieben wird?


    Viele Grüße
    Mawa

  • Zitat

    Das ist für mich leider ein Grund, meinem Freund nicht das Jein-Buch zu empfehlen, obwohl ich sonst vieles gut finde, was darin steht. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur Partnern den Mut nehmen kann, sondern auch jedem mit BA, wenn er liest, wie wenig Hoffnung die Autorin den Partnern macht.


    Ich hatte eigentlich vor ihm mein Buch zu geben. Damit er mal guckt, ob es Parrallen gibt :cry:



  • Das trifft anscheind auch zu 100% auf die weibliche Gattung zu, habe die schon in Essen gefunden zuletzt. ;)

  • hi djamila71,
    habe gerade deinen Beitrag gelesen und festgestellt wir lieben wohl alle den gleichen Mann :cheers: Wenn es nicht so traurig wäre , könnt man schon wieder darüber lachen. :heul:
    Aber um so mehr ich mit dem Thema BA beschäftige, kriege ich das Gefühl das ich wohl wenn es je zu ner richtigen Beziehung zu meinen Bä-rchen kommen würde, am Ende ich auf der Strecke bleibe.
    Liebe Grüße, die lottie