WAS GEHT EINEM BÄ WÄHREND DER DISTANZPHASE DURCH DEN KOPF?

  • Zitat von überlebenskünstlerin

    wie bekommt man das hin so abzuschalten ? Ich muss gestehen ich bin da gerade echt neidisch. Ich schaffe es nicht mal mich ne stünde abzulenken.bei mir kreisen die Gedanken in einer Tour und ich fühle mich zum stillstand verdonnert....

    Ich kenne Gedankenkreisen und völliges Abschalten. Das "Abschalten" ist für mich nichts Erstrebenswertes, Überlebenskünstlerin - im Gegenteil, für mich ist das furchtbar. Es war bei mir bis ca. vor vor 12 Jahren sehr häufig, jetzt nur noch ganz extrem selten. Es kommt bei mir bei völliger Überforderung und ist wie ein Filmriss. Ich bin dann nicht mehr in der Lage zu handeln und als Gefühl ist nur Angst/Panik und Leere da. Hinterher fehlen mir die Erinnerungen an Teile oder an alles, was in der Zeit war. Wobei ich aber nicht bei Nähe in diese Angst komme, sondern z. B. wenn jemand ankündigt, die Beziehung könnte zu Ende gehen.


    Viele Grüße
    Mawa

  • Hallo Überlebenskünstlerin!


    Ich habe beides: VA und BA, sehe bei mir aber mittlerweile die VA eindeutig im Vordergrund.


    Angst bedeutet aber immer auch eine enorme Stressreaktion, in der Kopf und Gefühle nicht mehr frei sind für anderes als sich vor der Angst zu schützen oder höchstens nur noch eingeschränkt für anderes frei sind, je nach Stärke der Angst.
    Ich hatte vor Jahren auch schon Angstsituationen, die gar nichts mit Beziehungen zu tun hatten und in denen ich vor lauter Angst überhaupt nichts mehr rund um mich herum mitbekam und wie einen Filmriss (nein, nicht durch Alkohol oder Drogen, sondern "nur" durch Angst) hatte.


    Viele Grüße
    Mawa

  • oh je...,das ist aber wirklich krass dann....das hatte ich gott sei dank noch nicht....bei mir ist es aber wirklich oft auch so das ich dann vor lauter angst zb brechen muss , dieses kopfkarussell nimmt dann soviel raum ein das mir echt auch jegliche kraft dann fehlt... :evil:

  • bei mir ist das die verlustangst vordergründig , wobei wenn ich so nachdenke habe ich viele "kleinere" ängste die eigentlich völlig bescheurt sind wie zb. die angst autobahn zu fahren... :roll: diese va macht mich dann echt fertig , gerade in der distanzphase ... ich stehe morgens schon mit gedankenkino auf und breche...das zieht sich den ganzen tag so durch... ich kann nicht essen , bin dann leer , dann wieder voll , ich schaffe im haushalt nichts mehr , fange was an für 5 min und setze mich danach wieder für ne stunde hin :tob: ... dieses mal ist es sogar so das ich nicht in der lage bin die verantwortung für meine kinder zu tragen , ich habe sie erstmal bei oma bis mittwoch geparkt... ich schaffe es nicht sie morgens zu wecken weil ich selbst nicht in der lage bin pünktlich auf zu stehen , wenn wir spielen dauert es nicht lange bis ich wieder auf meinem eigenen planeten bin... ich kann mich nicht auf irgendwas konzentrieren geschweige denn mich motivieren...diese angst beherrscht mich und dann fange ich im normal fall direkt an zu klammern damit es garnicht soweit kommt , aber in der distanzphase ist er unerreichbar für mich...das kann dann so schlimm werden das ich extrem emotional werde und mich frage ob ich mich schützen soll und eine festung um mich baue ( wobei ich dann immer denke das er daran kaputt geht wenn ich eine mauer )... in diesen momenten überwiegt dann das gefühl emotional kaputt zu gehen , ich habe sogar dann oft den gedanken nicht mehr leben zu wollen , weil ich ohne ihn absolut den halt verliere.... puh erschreckend wenn ich gerade selbst lese was das auslöst , aber so ist es.... :frucht:

  • Zitat

    wobei wenn ich so nachdenke habe ich viele "kleinere" ängste die eigentlich völlig bescheurt sind wie zb. die angst autobahn zu fahren...


    Was ist daran bescheuert? Autobahn fahren ist doch auch gefährlich.


    Weiß du, ich würde sagen du solltest dich nicht zu sehr in eine Ecke stellen. Ich habe öfter mal das Gefühl, dass Partner von BÄ nach lesen der bekannten Lektüren plötzlich alle anfangen alle möglichen psychischen Probleme bei sich selbst zu finden (normalerweise Verlustangst oder passive Bindungsangst) und in die Therapie rennen. Das was du da beschreibst, klingt für mich einfach nach heftigem Liebeskummer und den finde ich nicht pathologisch und auch nicht erschreckend.
    Wenn dir ein Psychologe hilft, diese Beziehung besser zu verarbeiten, ist das gut, aber lass dir nicht einreden, dass du krank bist, weil du leidest. Ich würde eher sagen, dass du darunter leidest, zeigt, dass du gesund bist.

  • hmmmm :think: naja , so ist es nicht ganz , es ist schon fakt das ich psychisch krank bin , das hat auch nicht unbedingt sooooo viel mit meinem bä zu tun , denn das hatte ich vorher auch schon (von depressionen bis borderline ) , aber er hat ein händchen dafür manche dinge in mir auszulösen....... ich bin ein extrem mensch - leider... aber ich arbeite ja mir :? literatur zum thema ba habe ich bis jetzt nicht gelesen ...

  • Hallo Rag,


    ich kann das was du geschrieben hast nachvollziehen. Bei mir ist es auch so, dass sobald die Beziehung fester und intensiver wird, die Lust auf Sex nachlässt. In der Distanzphase sehen ich mich gerade danach. Ich mache das gerade mit meiner Exfreundin durch. Ich gebe zu, noch nie in einer Beziehung so entspannten und harmonischen Sex gehabt zu haben. Nach meiner Panik hatte ich da keine Lust mehr drauf. Jetzt wo wir getrennt sind und wieder Kontakt haben, möchte ich sie am liebsten ständig verführen. Sie schürt diesen Zustand noch, indem sie darauf hinweist, das wir getrennt sind, aber die Chance besteht, das wir uns wieder annähern. Auf der einen Seite steigert das meine Sehnsucht, auf der anderen Seite schlägt die Verlustangst voll durch, so dass Begegnungen schon im voraus bei mir ein mulmiges Gefühl auslösen. Ich befinde mich seit Tagen in einer Gedankenspirale aus Frustration, weil ich meine Verhaltensmuster nicht so schnell ändern kann, auf der anderen Seite habe ich immer eine ablaufende Sanduhr im Hinterkopf, die Angst sie könnte die Tür komplett zuschlagen oder einen anderen kennenlernen.

  • Hallo. Da ich neu hier bin weiß ich nicht ob ich die "insiderbegriffe" richtig verwende, also habt ein nachsehen .
    Während meiner distanzphase denke ich viel über all die Sachen nach die ich ohne meine Partnerin haben könnte, Sachen die ich verpassen würde wenn ich mit ihr zusammen bleibe. Ich bin gefühllos meiner Partnerin ggü und versuche ihr Gründe zu geben mich nicht mehr zu mögen, einfach nur weil ich erreichen will das sie sich doch endlich von mir trennt. Ich denke viel darüber nach wie meine perfekte Partnerin sein sollte und stelle dabei fest das die jetzige es nicht ist- ob dem sich so ist lass ich mal dahin gestellt, weil ich glaube das ich das garnicht mehr beurteilen kann. Wie lange diese distanzphase andauert , kann ich nicht sagen da in der Regel meine Beziehungen dann zu Ende waren. Ich abhabe erst vor kurzem gemerkt das Bildungsangst nicht nur etwas ist, was halt so vorkommt , sondern auch weiter verbreitet ist als ich dachte. Lg