Wie lange dauern Eure Distanzphasen?

  • hallo zusammen, ich hab beziehungsangst und bin seit 2 monaten in einer beziehung. ich befinde mich seit 1,5 wochen in der "abstinenz". davor gab es eine einewöchige hochphase. von einem moment auf den anderen wars vorbei. seitdem warte ich darauf, dass es wieder besser wird. wie lange dauert das denn bei euch so und wie verhaltet ihr euch? könnt ihr aktiv dazu beitragen, dass es sich verändert? mein problem ist, ich weiss was es ist, ich weiss wo es her kommt, aber mir fällt schwer was daran zu tun. ich weiss einfach nicht was ich in solchen phasen machen soll?! einfach aushalten oder wie macht ihr das?
    danke schonmal und lg ilona

  • ...das war die hölle , wobei ich kurz bevor er sich dann gemeldet hatte wieder atmen konnte und das gefühl hatte , wow , ich lebe ja doch noch... er hat das voll abgepasst , als ob er gemerkt hätte das ich auf dem sprung nach vorne war.... tu dir was gutes und versuch dich abzulenken , das das schwer ist weiss ich , aber irgendwie MUSS man ja dadurch... lg

  • Hallo,


    bei meiner Ex wäre jetzt zum ersten mal auch zu einem Wochenlangen Rückzug gekommen. Sie hatte die Sache beendet im Kurzschluß und Zeitgleich quasi gesagt, sie gehöre noch "mir" und liebe mich immer noch.


    Ich habe die Trennung dann, nach viel hin und her 3 Wochen im anschluß, durchgezogen.
    3-4 Tage in der Woche mit sehr wenig Kontakt und mitteilen ist schon hart, aber Wochenlang auf dieser Distanzeben?
    Das wäre mir zuviel und ich hätte mich dann selber drin verloren.
    Daher bin ich froh den Absprung "so früh" geschafft zu haben, auch wenn es nach wie vor sehr schwer ist.

  • ich bin nicht der partner eines BA, sonden habe es selbst. die antworten lesen sich eher als tipps für die partner ;) so oder so für beide ziemlich blöd.
    ich hoffe darauf, dass sich mein freund nicht trennt auch wenn es was länger dauern sollte. nach knapp 2 wochen näher mich ihm aber gerade wieder an. ich frag mich halt ob man aktiv was machen kann, wenn man sich gerade mal wieder zurück zieht. ich hab das gefühl als dass es einfach mit mit passiert und ich darauf keinen einfluss nehmen kann...

  • Das denke ich mir als Partner auch immer wieder, dass es das beste wäre, weil so stellt man sich seiner Angst und kann dabei positive Erfahrungen machen.


    So funktionierte es nämlich bei bearbeiten meiner eigenen Angststörung. Immer wenn ich diesen Vorschlag gemacht habe, ist meine Ex-BA immer mehr auf Rückzug gegangen.

  • das fällt mir schwer. ich hab auch versucht zu bleiben, wenn ich eigentlich weg will, aber ich erstarre im wahrsten sinne. ich bin dann zu keiner normalen handlung oder reaktion mehr in der lage. das ist für beide ziemlich unerträglich. dazu kommt, dass ich die angst ja nicht wirklich als angst empfinde, sondern mich alles einfach nur nervt und ich anfange fehler zu suchen beim anderen. ich emfinde dann nichts mehr :(

  • einen abend lang...wir wohnen ja nicht zusammen. haben uns ein paar tage nicht gesehen. nun geht es gerade wieder bergauf. das es immer wieder auch zurück kommt macht mich jedenfalls stärker.