BA und übermäßiger alkoholkonsum?

  • Hat jemand schonmal beobachtet, dass/ob Menschen mit Bindungsängsten auch dazu neigen Drogen wie zB Alkohol in größeren Mengen als ''normal'' zu konsumieren? Und falls ja, was ist da der Zusammenhang? Fände ich sehr interessant zu wissen....

  • Hallo tschoko,


    genau wie bei anderen Menschen mit Problemen, wird es BÄ geben, die Alk / Drogen nutzen, um diese zu überspielen oder lockerer damit umgehen zu können - aber eben auch ganz viele, die dies nicht tun.


    Mein Freund trinkt Alkohol in geringen Mengen, völlig normal.


    Viele Grüße
    Mawa

  • verstehe....
    mein freund neigt nämlcih dazu, sich vollkommen abzuschießen, und fühlt sich auch immer irgendwie ungut, wenn er mal ein paar tage kein bier getrunken hat. er sieht das selber und sagt er will es ändern, tut es aber überhaupt nicht. ich habe außerdem das gefühl, dass es ihm leichter fällt sich mir gegenüber zu öffnen und seine gefühle zu zeigen, wenn er getrunken hat. er erzählt mir dann von problemem die er sonst nie ansprechen würde, und sagt mir auch oft mit richtiger verzweiflung in der stimme, dass er mich braucht, dass er es nicht ertragen kann wenn ich böse auf ihn bin.. ich mag ihn darum eigetnlich ganz gerne wenn er getrunken hat, weiß aber, dass das natürlich sehr gefährlich ist.

  • HM es kam vielleicht falsch rüber, ich meine nicht dass cih ihn dann MEHR mag, sondern dass ich ihn dann mag, weil er sich mir gegenüber mehr öffnet und seine gefühle zeigt...aber natürlich will ich ihn nicht zum trinken animieren.. das war nur so meine beobachtung

  • Ja ja, das liebe Alkohol und dann noch mit Antidepressiva vermischt, kenn ich, nicht ich, ich trinke kaum Alkohol und Antidepri brauche ich auch nicht :)

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ich weiß nicht ob es einene direkten Zusammenhang gibt, aber wenn jede Sucht ihren Ursache hat... Ich finde meinen eigenen Alkoholkonsum grenzwertig, wir befinden uns in einer Gesellschaft welche dies fördert... JA!, Alkohol, Kiffen und so weiter macht die Situatuation für die Sekunde ertragbar und hindert Dich am Denken. Keine Lösung, manifestiert Deinen Schmerz, gefährlich, aber extistent.

  • Zitat von RafaelaSpaeth

    nitamaus: nicht überheblich werden gegenüber menschen die antideprissiva nehmen. es gibt einen punkt an dem will man sich das weder sich selbst, noch seinen mitmenschen weiter antun.


    Ja, aber nicht mit Alkohol zusammen, was meiner tut.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ich kenne so ein männliches Exemplar. Fast jeden Tag im Ausgang. Und ja, ich vermute schwer einen Zusammenhang. Er scheint sich regelrecht wegzus... was ihm Probleme macht...

  • Ich kenn das von meiner BA-Partnerin... sie trinkt immerw enn wir zusammen sind... und etwas mehr wenn wir danach sex haben... bzw. wenn sie sex will.
    Sie sagt auch immer das mit dem Wein trinken bekommt sie auch noch in den Griff...



    LG

  • Bei diversen EX Partnern konnte ich im Laufe der Beziehung auch nur noch betrunken Sex haben.
    Vielleicht weil man in dem Zustand nicht mehr denken kann und die Ängste nicht so hervor kommen?!

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Irgendwo im Laufe meiner Recherchen (hoffe hab ich richtig geschrieben..:) ) hab ich mal wo gelesen, das BA Alkohol durchaus als Betäubungsmittel nehmen, damit sie sich öffnen können bzw. die Angst nicht so durch kommt. Meine BA-Partnerin hat immer wenn wir zusammen waren Alkohol getrunken. Sie meinte sie wisse, das sie da ein Problem aht und sie würde es auch in Griff bekommen.

  • Also meiner, ja. Der hat ganz schön gebechert. Hat gesagt, mit irgendwas muss ich mich doch entspannen.
    Aber ich selber trink auch gnaz gern was. Unser intensivster Abend: da hatten wir zu zweit zwei Flaschen Wein gegtrunken und er war mir so nah wie noch nie...

  • Das kenn ich auch...
    Aber ich trinke nichts.... und meine BA-Partnerin ungefähr 1,5 - 2 Flaschen Hugo und es war ein sehr schöner Abend mit geilem Sex... und auch sie war mir so nah wie selten...

  • Meiner trinkt zu Hause keinen Tropfen und beim Weggehen vor Arbeitstagen auch nicht. Wenn er ausgeht und am nächsten Tag frei hat, dann konsumiert er immer ´ne Menge Alkohol. Er sagt, er trinkt entweder gar nichts oder richtig viel – einen Mittelweg gibt es bei ihm nicht. Das macht sein ganzer Freundeskreis so und viele andere Männer auch. Ob das was mit der BA zu tun hat? Keine Ahnung...

  • Zitat von Reni

    Meiner trinkt zu Hause keinen Tropfen und beim Weggehen vor Arbeitstagen auch nicht.


    Von wegen! Bei einem Treffen im Oktober wollte er nichts trinken, weil er am nächsten Tag arbeiten musste. Er sagte, er würde vor Arbeitstagen keinen Tropfen Alkohol zu sich nehmen.


    Bei der letzten Begegnung neulich meinte er mal zu mir: "Einige meiner besten Arbeitsleistungen habe ich im verkaterten Zustand erbracht." Ich: "Ich dachte du trinkst nichts, wenn du am nächsten Tag arbeiten musst?" Er: "Och, manchmal kommt das schon vor..."


    Wenn dieser Mann mehr Geld verdienen würde, dann wäre durchaus die Gefahr einer Alkoholabhängigkeit vorhanden.