Wo Hilfe suchen & finden?

  • Hallihallo,


    ich bin zugegebener Maßen seeehr neu mit dem Thema. Hab mein Alleinsein bis jetzt auf Depression, Schüchternheit, zu hohe Ansprüche, Pech etc. geschoben. Und bin auch eigentlich gerne allein, unabhängig und vor allem selbstständig, aber natürlich nur begrenzt. Ich therapiere mich nicht gerne selbst (bin Ingenieurin kein Arzt), aber die Frage was mache ich falsch stellt sich einfach unweigerlich immer wieder. Ich bin 25 Jahre alt und wurde in meinem Leben noch nie geküsst, war noch nie in einer Beziehung und hatte noch nie sex. Ich empfinde mich selbst nicht als unattraktiv, bin nicht religiös zur Enthaltung motiviert, hatte keinen Mangel an "Angeboten" und bin in meinem Freundes- und Verwandtenkreis sehr gesellig und beliebt. ABER ich war noch nie verliebt, höchstens verknallt und dann nur in Männer die vergeben oder unerreichbar waren. Das geht manchmal so weit, dass ich plötzlich uninteressiert werde oder "definitive" Gegengründe finde, wenn der "Schwarm" plötzlich doch single wird und auch noch Interesse zeigt.


    Ich hatte heute mal wieder ein schönes Glas Wein mit Freunden und bin, als ich alleine nach Hause kam, wieder ins Grübeln geraten und habe mir bewusste diese Situationen ins Gedächtnis gerufen, bei denen ich mit dieser emotionalen Nähe konfrontiert wurde. Danach habe ich aus lauter Unsinn und Ratlosigkeit ANGST bei google eingegeben, da dieses Gefühl, dass mich jedes Mal überkommt dem einer unerklärlichen Phobie am nächsten ist. Ich kann demjenigen, dann kaum noch in die Augen gucken, hab regelrecht Panik und weiche förmlich zurück. Die beschriebenen Symptome für Bindungsängste, die ich im Internet fand, würden eine Menge erklären.