Statment einer Bindungunfähigen

  • Liebe Leute,
    ich habe hier ein bißchen reingelesen und mit Erschrecken festgestellt, wie schlecht es den Partnern von Bindungängstlichen oft geht.
    Ich bin wohl auch auf eine Frau dieser Spezies getroffen und möchte Euch mal den folgenden Satz servieren, den meine Freundin auf meine Frage, ob sie sich von Anfang an im Klaren war, keine dauerhafte Beziehung zu mir haben zu können, schickte:


    Zitat meine Freundin:
    "Ich glaube grundsätzlich nicht. Meine Beziehungen haben bisher immer nach einer gewissen Zeit geendet, warum hätte das mit uns anders sein sollen? Das Gegenteil lasse ich mir ja gern beweisen, aber die andere, (meine unromantische) Sichtweise ist wohl doch realistischer. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, ich glaube nicht, dass ich Dir besser erklären kann, was ist.


    Kommt Euch das bekannt vor. Was sagt Ihr dazu?


    Viele Grüße von zengmi

  • Es kommt mir bekannt vor. Und ich sage dazu: Wenn ich sowieso an das Scheitern einer Beziehung glaube, warum lasse ich mich dann darauf ein? Ziemlich egoistisch, sich ein paar romantische Gefühle zu holen, den Partner anzufixen und sich dann vom Acker machen. Ein negativer Glaubenssatz, der in seiner Bestimmtheit auch immer wieder seine Erfüllung finden wird - selbsterfüllende Prophezeiung. Kein Partner hat eine Chance, ihr das Gegenteil zu beweisen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hallo Ratsuchend,
    danke für Deine Antwort auf mein Posting.


    Auf dieses Statement meiner Freundin habe ich dies geschrieben:
    "wenn Du sowieso nicht an die Möglichkeit einer
    gelingenden Beziehung glaubst, ja dann ist es natürlich schwierig, eine zu
    haben.
    Wenn Deine bisherigen Beziehungen nicht geglückt sind, hat das ja wahrscheinlich
    auch Gründe und die wirst Du wohl auch bei Dir selbst suchen müssen, falls Du
    daran etwas ändern willst. Aber genau das ist es eben, was ich oft an Dir
    vermisst habe: den Willen zu einer Beziehung, letztendlich auch die dazu nötige
    emotionale Offenheit."


    Und weißt Du, was sie geantwortet hat? : "Du hast recht." Das war alles. Also, sie stimmt mir zu und macht sich erneut unverletzlich und kann sich weiter in ihrem Panzer einrichten.


    zengmi


    Was beschäftigt Dich gerade?

  • Zitat von zengmi

    Was beschäftigt Dich gerade?


    ...das sie mir auf den Wunsch nach mehr Nähe sagt, "Ich will keine Beziehung", um mir wenige Wochen darauf zu verkünden, "Ich habe mich verliebt". Und wenige Wochen später lässt sie durchblicken, dass auch er nicht der Richtige ist...


    Mich beschäftigt das Loslassen und die Hoffnung, eine Beziehung auf Augenhöhe führen zu können - mit einer anderen, bindungsfähigen und optimistischen Frau.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • ...ja, genau, das ist eine gesunde Einstellung. Man muß sich eine bindungsfähige Frau suchen. Die Gefahr, einfach ausgewechselt zu werden, sehe ich auch. Sollen Sie ihren pubertären Scheiß machen, traurig ist es natürlich auch.


    Alles Gute Dir! zengmi