Passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung

  • Hallo Missing,


    wir suchen ja alle nach Antworten, das ist dann von dir ein weiterer Schritt. Ich kenn deine Ex ja nicht, ob also alles unter passiv -agressiver PS beschriebene auf sie zutrifft, kannst nur du einschätzen. Und wenn es so ist, bleibt die frage inwiefern es dich weiter bringt, dass du sie da einordnen kannst.


    Dieses passiv-agressive verhalten bezieht sich in der Literatur über BA ja vor allem auf das Verhalten gegenüber dem partner. Im Beruf oder gegenüber anderen menschen muss ein BÄ ja keineswegs so sein. Ich konnte dieses Verhalten bei meinem freund auch feststellen, der Rest des geschilderten trifft auf ihn aber nicht zu.


    persönlichkeitsstörungen sind ja auch als extremform von Verhalten anzusehen, passiv-agressives Verhalten hat wohl,jeder von uns schon mal an den Tag gelegt. Ich denke also, Anteile davon hat fast jeder BÄ. Ob letztlich ein Störung vorliegt, wird angezeigt durch den leidensdruck, den die person hat. Wenn sie keinen hat, muss man ihr das als ihr persönlichen charakter und lebensstil zubilligen. Wer damit nicht zurecht kommt, sollte sich fern halten...


    griselda
    die gerade von einem brechdurchfall erholt (zum Glück ist Internet nicht ansteckend)

  • Hallo missing,

    ich habe mir das buch „warum männer mauern“ über passive aggressionen gekauft. Darin wird passive aggression aber ziemlich anders als in wikipedia beschrieben. Stefanie stahl (vom buch „jein“) beschreibt das auch irgendwie anders. Ich kopiere den link mal hier rein:


    http://liebesfibel.de/bindungs…t-passive-aggressivitaet/


    für passive aggression scheint es keine genaue definition zu geben. Habe da einiges in google gefunden.


    Meine erfahrung durch das buch „warum männer mauern“:


    Abgesehen davon, daß wohl jeder hin und wieder passiv-aggressiv reagiert in seinem leben, scheint passive aggression irgendwie eng mit ba verknüpft zu sein, zumindest entnehme ich das dem buch „warum männer mauern“ . Weil das passiv-aggressive ja eigentlich absolut friedlich und unaggressiv rüberkommt. Also kein streiten, schreien usw. sondern einfach sms nicht beantworten, nicht ans tel gehen, sich tot stellen. Also im gegensatz zur aggression eben kein handeln.


    Und solche reaktionen hat mein ex ja auch immer mal wieder bzw gehabt. und interessanterweise hab ich mich selbst in dem buch teilweise wiedergefunden. Ich bin definitiv nicht passiv-aggressiv und auch kein mann, aber trotzdem könnte einiges in dem buch von mir handeln, weil ich da ba gut beschrieben drin fand. Ich beantworte sms und mails immer, gehe ans tel, wenn ich nicht grad unter der dusche stehe, weil ich es dann eh nicht mehr schaffe. (außer bei stalkern, da hat meine höflichkeit definitiv ein ende). Und außerdem ziehe ich mich nicht zurück bei problemen, sondern streite sie aus.


    Aber das buch könnte über ba geschrieben sein. darin werden auch gute strategien für den umgang mit bä beschrieben. Und auch hoffnung geweckt, daß man mit bä auch eine partnerschaft eingehen kann. Natürlich nicht mit allen, aber zumindest wenn der bä seine ba auch loswerden will.


    Wenn wer gute strategien für den umgang mit bä bekommen will, dem kann ich das buch nur empfehlen. Ich fands total interessant.


    Lg
    Mary

  • Hallo missing,

    Zitat

    Passiv-aggressives Verhalten findet in der Regel gegenüber dem Partner - primär in den Offs - statt.


    Also mein ex praktiziert dieses passiv-agressive verhalten (nicht ans tel gehen, sms, mails nicht beantworten, so tun, als habe man in mails was einfach überlesen) auch bei seiner familie und verwandten. Da er jedem kleinsten konflikt aus dem weg gehen will, macht er das so ähnlich auch in der arbeit.


    So wie du deine ex beschreibst, ist sie eher unsicher und hat kein gutes selbstwertgefühl. Und mein ex ist wohl im zwischenmenschlichen bereich eher unsicher. Also im fall von diskussionen oder im streit haben die beiden wahrscheinlich das gefühl, unterlegen zu sein. und drum vermeiden sie solche situationen lieber durch rückzug und nichtreagieren.


    Diese passiven „aggressionen“ haben meiner meinung nach nicht immer was mit aggression oder den anderen „bestrafen“ wollen zu tun, sondern sind einfach ein selbstschutz, um nicht in diskussionen der unterlegene part zu sein. also lieber „flüchten“ und „sich verstecken“.

    Zitat

    oder eben auch, warum sie sich immer noch keine Gedanken wegen eines Treffens gemacht hatte.


    vielleicht beantwortet sie deshalb auch sms oder so nicht, weil sie ein schlechtes gewissen hat. Sie hat vielleicht angst vor einem treffen, aber traut sich es nicht zu sagen. Drum verzögerungstaktik, ausreden usw.


    habe mal zu meiner freundin gesagt, daß ich es schon komisch finde, daß mein ex nie sagt, wenn ihn was an mir stört. Und selbst wenn ich mich definitiv danebenbenommen hab, und er nen berechtigen grund gehabt hat, sauer zu sein, hat er nie geschimpft. Da hat meine freundin ganz spontan gesagt: „ist doch klar, der will dir nicht weh tun.“ Aus dieser sicht habe ich es vorher nie gesehen. Aber da er ja im zwischenmenschlichen bereich eher unsicher ist, zieht er sich wohl lieber zurück, als nen anderen durch ne unbedachte äußerung zu verletzen.


    Das steht auch in dem buch über passive-aggressive männer drin, daß sie ihren partnerinnen nicht weh tun wollen, daß sie davor angst haben. Das kommt ja bei deiner ex auch hin, die dich ja immer wieder „vor sich gewarnt hat“.


    Daß sie uns mit diesem verhalten oft trotzdem verletzen, kommt ihnen wohl nicht in den sinn.


    Lg
    Mary