Griseldas Taktik-Thread

  • ich mach hier mal ein neues Thema auf, weil ich wirklich mit dieser taktik nach dem Buch von martin von bergen begonnen habe. ich war eigentlich immer gegen taktik, aber hier finde ich irgendwie das, was ich unbewusst auch schon selber gedacht und versucht habe. Nur ist dort anscheinend vielfach erprobt und warum soll man fehler machen, die man vermeiden kann (hab weiß Gott schon genug fehler gemacht).
    in dem zusammenhang habe ich folgende Frage an euch:
    Ich hab ihm ja gestern gesagt, dass ich gerade ziemlich viel um die Ohren habe (und ich will übrigens auch wirklich mehr machen). Nun habe ich, alleinerziehend mit Job, schon immer viel zu tun gehabt und sicher schon früher erzählt, dass mal Stress war. Also so richtig ist das bei mir kein Grund, sich nicht zu melden und wenn er mich kennen würde, wüsste er das. Ich hab jedenfalls das gefühl, das ein plötzliches sich gar nicht mehr melden, auch bei behauptetem bzw echtem Stress irgendwie unglaubwürdig wäre. Deshalb überlege ich jetzt, wie ich das zurückschraube. Wenn jetzt als zb von ihm bis mitte nächster Woche nichts kommt, würde ich mich schon melden, außer Atem zwar aber trotzdem guter Dinge. Um dann zu erzählen was so alles läuft und danch den zeitraum auszudehen. oder vielleocht nur ne Mail?
    Was meint ihr?


    In letzter zeit war unsere (von mir ausgehende Telefonfrequenz) so einmall die Woche...


    bin dabkbar für eure tipps...
    Grisedla

  • Puh, darin bin ich ja jetzt nicht so der Kenner ;) Aber ich würde gefühlt sagen, wenn du SO im Stress bist, dann würde ne kleine "Zwischenmail" das ganze noch untermalen....aber ich glaube auf mich kannst da nicht hören, ich steh ja total am Anfang mit solchen Dingen...bin meinem ja vorher immer nachgelaufen wie ein Hündchen und hab n bisschen Schiss, dir was falsches zu erzählen :)

  • also lt. buch soll er ja auch nicht sicher sein, dass es wirklich um die arbeit geht... er kann/soll ja ruhig vermuten, dass es auch andere gründe haben kann. genau draum gehts doch, mal SEIN kopfkino anzuschmeissen.


    Wenn du nur nachweisbare Gründe lieferst, gibst du ihm ja wieder die volle sicherheit, die du ihm ja gerade etwas entziehen willst....


    er soll grübeln: "hm, meine griselda hat sich ja wirklich nicht gemeldet. ach, sie hat ja gesagt sie hat in nächster zeit viel arbeit., also kein problem, sie wird scih schon melden wenn sie wieder mehr luft hat..." da tut sich noch nichts...


    aber es soll ja auch in kleinen schritten gehen, unmerklich, so nach und nach entziehen, unbrechenbar werden, anders reagieren als sonst...


    gib dem ganzen zeit...

  • Nein, nein, so hatte ich es nicht gesagt. Hab gesagt lauter Termine, zu meinen Eltern fahren, Neujahrspartys, Geburtstagseinladung, Termine mit den Kindern.... Einfach so, als ob sich ganz viel häuft (was auch n bisschen stimmt). Hab mich aber früher auch trotz solcher Sachen immer gemeldet...
    Deshalb weiß ich nicht so recht...

  • Ich, mit meiner jetzigen Erfahrung, muss auch sagen, besser ist es, wenn er nicht weiß, was los ist. Am besten immer positiv und munter sein und dann, wenn er es nicht erwartet, auf einmal verschwinden... nach 1,5-3 Wochen wird er sich schon melden, weil sein "Kopfkino" eben angeht.
    Ich habe ja auch diesen Fehler gemacht. Als er was von mir wollte, habe ich gesagt, ne zu viel Arbeit. Und jetzt stellt er sich vor wie ich alle abende am Schreibtisch verbringe, und will mich nicht stören (hoffe ich zumindest, dass es nicht einfach Desinteresse ist, weil er eine Neue hat...).
    Davor aber, als ich ab acht mein Handy aus hatte, kam um 1 eine sms, dass er sich sorgen macht. Und am nächsten morgen ein Herzchen auf Cappuccino für mich und Einladung zum 2. Frühstück. Eben weil er nicht wusste, was los war, und sich sorgen machte und VERLUSTANGST bekommen hat.


    Hätte ich damals doch lieber gesagt, dass ich zu faul bin...
    Jetzt zweifle ich die ganze Zeit, ob meine Vermutung mit seinem Verhalten richtig ist.

    Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.
    Nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.

  • Liebe Olivia,
    danke für den tipp. bei mir ist es nur so, dass ich mich ja auch in letzter zeit schon viel,zurück gehalten habe, also durchaus mal ne Woche nicht gemeldet. Aber eben eher aus soner Position der Ängstlichkeit heraus, mit dem gefühl: Es nervt ihn bestimmt, wenn ich mich so oft melde. Und das hat er sicher irgendwie gespürt. Deshalb möchte ich jetzt noch ein zwei mal durchblicken lassen, dass ich guter Dinge bin und DANN nicht mehr medlen. Ich glaube erst dann geht bei ihm das kopfkino an. Ich hab ja auch schon mal drei Wochen den Kontakt abgebrochen, weil ich so fertig war. Wenn ich mich nicht melde ist für ihn auch immernoch damit verbunden: Sie ist sehr verletzt und zieht sich deshalb zurück. das würde jetzt natürlich nach hinten losgehen, wenn er das denkt. Deshalb das mit dem beschäftigt sein. Dann ist schon mal nicht mehr klar: Ist sie verletzt oder ist das jetzt bei ihr gerade wirklich so viel los.
    Das verrückte ist übrigens: Seit ich beschlossen habe, das zu machen, denke ich wirklich nicht mehr so viel an ihn. Ich fühl mich auch so, wie ich rüberkommen möchte. Hab wirklich mehrlust zu allen möglichen Dingen. Muss also garnicht viel schauspielern :laugh:


    Griselda
    (die heute von einer falschen Wechereinstellung geweckt wurde)

  • hab mal noch ne frage?
    Wie groß ist denn die gefahr, dass der andere das merkt, dass man gerade Spielchen spielt? Ich könnte ja zb auch anrufen und dann nach 5 Minuten so tun, als ob mein chef was von mir will/das Essen überkocht/der handwerker kmmt....
    Wenn sowas aber sonst nie vrogekommen ist, weil es mir immer ganz wichtig war, dass unser kontakt störungsfrei verläuft, fällt ihm das dann nicht auf? Männer sind ja auch nicht blöd...
    Also ich glaube, man muss schon sehr klug vorgehen und darf den anderen nicht verarschen...
    Griselda

  • Ich würde bei dem ganzen Spielchen treiben darauf achten, dass du immer noch du selber bleibst. Nur fröhlicher, leichter, weniger nachdenklich - einfach glücklich auch ohne Mann. Und bei Telefonaten lass ihn das dann spüren, erzähl ihm was du schönes für DICH getan und gemacht hast.


    Zitat von Griselda

    Das verrückte ist übrigens: Seit ich beschlossen habe, das zu machen, denke ich wirklich nicht mehr so viel an ihn. Ich fühl mich auch so, wie ich rüberkommen möchte. Hab wirklich mehrlust zu allen möglichen Dingen. Muss also garnicht viel schauspielern :laugh:


    halt genau so! :)


    Tu mehr für dich, geh raus, vertief dich in Büchern (keine BA-Bücher), tu die Dinge, die gerade anliegen - leb einfach dein Leben weiter. Und gewinne ein Gefühl von: Es geht auch ohne ihn. Ich glaube, wenn wir an dem Punkt sind das zu glauben, wird uns das der BA auch glauben.

  • Ich denke auch, auf Dauer wird sich ein neues ICH nicht vortäuschen lassen. Du musst Dich verändern. Vielleicht machst Du mal ein paar Dinge, die Du noch nie getan hast. Dann überrraschst Du Dich selbst und vielleicht auch ihn. Ich habe z.B. angefangen Kunst zu machen. Und ich glaube das wird bleiben. Ich habe mich nie getraut und nun hatte ich Ablenkung nötig und siehe da: Es gehört ohnehin zu mir.

  • wenn es keine allzu plumpen spielchen sind wie z.b. in seinem lieblingsclub aufauchen und zu ihm sagen: "ach. du auch hier, na sooo ein zufall..." :wink: dann KÖNNTE der andere vielleicht denken dass es eine Strategie ist. Aber wissen wird er es nicht, kann er ja gar nicht. er kann auch nur spekulieren.

  • Bei mir fängt das schon mit so Kleinigkeiten an, dass der immer SOFORT Antwort gewohnt ist von mir beim Chat oder auch auf Whats App. Ich glaube auf die Tatsache hin, das ich mich jetzt schon 5 Tage nicht mehr gemeldet hab und dann auch noch länger warten würde, kürzer und emotionsloser angebunden wäre ( was zumindest mein Plan ist wenn er sich melden sollte) dann würde er das glaube ich auch denken, dass das Absicht ist. Eben weil er mich so nicht kennt. ABER ich denke auch, dass sie wie wir auch dennoch einen kleinen Restzweifel haben, das wir uns abwenden könnten und an dem muss man sie packen...

  • Zitat


    ABER ich denke auch, dass sie wie wir auch dennoch einen kleinen Restzweifel haben, das wir uns abwenden könnten und an dem muss man sie packen...


    genau :crasy:


    es kommt dann eben drauf an wie man sich weiterhin verhält. und eben kleine schritte... aber dafür über einen längeren zeitraum... mal zuckersüß, mal gleichgültig kühl...eben unberechenbar...

  • Zitat von Böhni

    Ich würde bei dem ganzen Spielchen treiben darauf achten, dass du immer noch du selber bleibst. Nur fröhlicher, leichter, weniger nachdenklich - einfach glücklich auch ohne Mann. Und bei Telefonaten lass ihn das dann spüren, erzähl ihm was du schönes für DICH getan und gemacht hast.


    Tu mehr für dich, geh raus, vertief dich in Büchern (keine BA-Bücher), tu die Dinge, die gerade anliegen - leb einfach dein Leben weiter. Und gewinne ein Gefühl von: Es geht auch ohne ihn. Ich glaube, wenn wir an dem Punkt sind das zu glauben, wird uns das der BA auch glauben.


    Bei mir kommt es wohl vor allem auf ersteres an. Denn ich mach schon ganz viel. ich hab drei Kinder und einen Job. Ich geh tanzen, singe Karaoke, Sport, habn Garten, Freunde, Kino, Theater, Konzert. Mehr geht nicht. Er hat immer bewundert, wie ich das hinkriege. Wir haben eine Fernbeziehung und ich hab also schon immer mein eigenes Leben gelebt.
    Aber diese Dinge waren für mich auf einmal alle nicht mehr wichtig. Aber erst NACHDEM er sich zurückgezogen hat. Er hat diese Spirale in Gang gesetzt. Ich könnte immer noch dieselbe sein, also immernoch attraktiv für ihn. Es ist, als ob er mich so wollte, wie ich jetzt bin, schwächer als er und damit unatraktiv. Damit er mich nicht mehr lieben muss. Wir hatten ein gutes Gleichgewicht, ich konnte ihm auch mal Paroli bieten, das hat er gemocht und trotzdem hat er es zerstört. Auch jetzt würden ein paar wenige Worte von ihm genügen und wir wären wieder auf Augenhöhe. Ich glaube, er wehrt sich gegen diese Augenhöhen, denn sie macht ihn verletzlich. Da haben wir sie wieder die BA.
    Deshalb diese Taktik. Ich WILL diese Augenhöhe wieder herstellen. Schon dieser Satz bringt mich dem ganzen ein Stück näher. :bounce:
    Aber ich fürchte, er wird auch dagegen halten, wenn die BA zuschlägt. :cry:
    Also, weiter gehts...


    Griselda

  • Ich war da noch härter.... :-D Ich hab zu meinem bei den letzten Treffen dann immer gesagt wenn er rumeiern wollte "Ich fahre jetzt los, in 15 min bin ich da" und so hab ich es gemacht :D Anders war dem nicht beizukommen mit seiner ständigen "Weiß noch nicht, mal sehen, schauen wir mal" Nervensägen Taktik...
    Scheint also wirklich zu klappen so klare Ansagen....

  • Da könnte ich warten bis ich schwarz werde, das hat er mich seit einem Jahr nicht mehr gefragt, ob wir uns treffen.....
    Würde ich das nicht tun, würde da gar nix passieren....Meine Therapeutin sieht das als Vermeidungsverhalten, weil er gerade bei den Treffen total seine Angst spürt und deswegen leiert er sie selbst nicht an und braucht Druck, dass sie überhaupt stattfinden....Das klappt nicht bei jedem, dass er da der aktive sein kann....

  • Heute schwach geworden :heul:


    Hab ihn in seienm Büro angerufen, aber da ist er nicht. Hab auf dem Handy angerufen, ging keiner ran. Hab ne SMS geschickt: Ruf doch mal wieder an.


    Ich ärger mich so, denn wenn er es jetzt nicht macht, heute oder morgen, dann nimmt der gedanke überhand, dass er mich auf diese Weise loswerden will. Dass die ganze Nichtmelderei von ihm doch nur den einzigen Sinn hat: wann merkt sie endlich, dass ich keine lust mehr habe.


    Leute dieser Gedanke macht mich komplett irre, ich habe da wahnsinnige Angst davor. Warum bloss???
    Ich kann diese Spannung kaum mehr aushalten.


    Gleichzeitig merke ich, dass er mit einem Anruf mein Problem lösen soll, mir meine Angst nehmen. Und ich spüre, dass das nur kurzfristig funktionieren würde. Diese Angst ist anscheinend in mir, die kann ich nur allein bewältigen. Aber ich weiß nicht wie!!! Hat jemand Soforthilfe parat? Nächste Woche sehe ich meine neue therapeutin, sie hat leider gerade urlaub.


    need help


    Verzweifelt
    griselda

  • Du sagst es selbst, du bist schwach geworden. Und schwächst dich durch die SMS weiterhin und hängst jetzt tief in der VA. Denn jetzt erwartest du eine Antwort und dein Kopfkino läuft auf Hochtouren. Warum meldet er sich nicht? Wo ist er? Will er mich so loswerden? Und wahrscheinlich wird die Antwort irgendwann eine harmlose sein: in einem Termin, Akku leer etc. Und bis dahin hat man sich völlig aufgerieben.


    Und wenn er dich auf diese Art loswerden wollen würde - dann wäre das ein ziemlich schwaches Bild für einen erwachsenen Mann, oder? Dann fällt das Loslassen vielleicht einfacher.


    Versuche es aber zunächst vielleicht mit einer Achtsamkeitsmeditation. Also komplett und nur auf das Ein- und Ausatmen konzentrieren. Und wenn Gedanken kommen, sie kommen lassen, aber nicht bewerten. So tun, als wären es Wolken, die an einem vorüber ziehen. Mach' das für eine Viertel Stunde oder auch länger. Vielleicht hast du ja auch Meditationsmusik.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"