Ich lass das Licht für dich an - Revolverheld

  • Wenn ich eins gelernt habe, dann, dass ich mich nie wieder so für eine Frau aufgeben werde. Beim Song "Ich lass das Licht für dich an" kräuseln sich mir die Fußnägel. Romantischer-Liebes-Müll vom Feinsten - hin zur totalen Selbstaufgabe/-verleugnung. Das ist abhängige Liebe - nichts anderes. Das will ich nie wieder haben!


    "Ich Lass Für Dich Das Licht - Revolverheld"


    Wenn wir Nachts nach Hause gehen
    die Lippen blau vom Rotwein
    und wir uns bis vorne an der Ecke
    meine große Jacke teilen
    der Himmel wird schon
    morgenrot
    doch du willst noch nicht schlafen
    ich hole uns die alten Räder
    und wir fahren zum Hafen


    Ich lass für dich das Licht an
    obwohls mir zu hell ist
    ich hör mit dir Platten
    die ich nicht mag
    ich bin für dich leise
    wenn du zu laut bist
    renn für dich zum Kiosk
    ob Nacht oder Tag
    ich lass für dich das Licht an
    obwohls mir zu hell ist
    ich schaue mir Bands an
    die ich nicht mag
    ich gehe mit dir in die
    schlimmsten Schnulzen


    ist mir alles egal
    hauptsache du bist da


    ich würde meine
    Lieblingsplatten
    sofort für dich verbrennen
    und wenn es für dich wichtig ist
    bis nach Barcelona trempen
    die Morgenluft ist viel zu kalt
    und ich werde langsam heiser
    ich seh nur dich im Tunnelblick
    und die Stadt wird langsam leiser


    ich lass für dich das Licht an
    obwohls mir zu hell ist
    ich hör mit dir Platten
    die ich nicht mag
    ich bin für dich leise
    wenn du zu laut bist
    renn für dich zum Kiosk
    ob Nacht oder Tag
    ich lass für dich das Licht an
    obwohls mir zu hell ist
    ich schaue mir Bands an
    die ich nicht mag
    ich gehe mit dir in die
    schlimmsten Schnulzen


    ist mir alles egal
    hauptsache du bist da


    ich lass für dich das Licht an
    obwohls mir zu hell ist
    ich hör mit dir Platten
    die ich nicht mag
    ich bin für dich leise
    wenn du zu laut bist
    renn für dich zum Kiosk
    ob Nacht oder Tag
    ich lass für dich das Licht an
    obwohls mir zu hell ist
    ich schaue mir Bands an
    die ich nicht mag
    ich gehe mit dir in die schlimmsten Schnulzen


    ist mir alles egal
    hauptsache du bist da


    Wenn wir Nachts nach Hause gehen
    die Lippen blau vom Rotwein
    und wir uns bis vorne an der Ecke
    meine große Jacke teilen

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Das Lied finde ich auch sehr schön, das ist das was wir singen, aber der BÄ knipst das Licht aus und geht, Ende aus, Mickeymouse...

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.


    Lucius Annaeus Seneca

  • Ich finde dieses lied schrecklich... es zeigt in seinen zeilen eigtl genau das verhalten, dass man in einer abhängigkeit an den tag legt

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Zitat von many

    Ich finde dieses lied schrecklich... es zeigt in seinen zeilen eigtl genau das verhalten, dass man in einer abhängigkeit an den tag legt


    Das kommt darauf an, in einer normalen Beziehung beruhen Kompromisse auf Gegenseitigkeit, da ist jeder bereit für den Partner auf Dinge zu verzichten und man freut sich auch darüber dass der Partner sich an Dingen erfreut, die man selber nicht so gerne macht, da ist die Freude darüber oft auch größer als es die Freude darüber gewesen wäre das zu machen, was man vielleicht etwas lieber gemacht hätte.


    Wenn sowas über einen längeren Zeitraum oder gar dauerhaft einseitig ist, einer keine Kopromisse eingeht, sich gar nicht bemüht, der andere sich aber voll reinhängt und dauerhaft quasi Opfer bringt, dann würde das für mich auch nach Abhängigkeit klingen, da muss man irgendwann einsehen, dass es so nicht geht und die Hoffnung aufgeben, dass der Partner doch noch irgendwann mal so wird, wie er mal gewesen ist.


    Das Lied finde ich super und es gibt eben Leute für die ist das Glas grundsätzlich halb leer, für andere ist es halb voll.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.


    Lucius Annaeus Seneca

  • Aber in dem Lied begeht er doch null Kompromisse - er gibt doch alles auf, was ihm was wert ist...


    http://www.welt.de/gesundheit/…die-Frauen-weglaufen.html


    ...und weißt du, wie solche Lieder enden können? Revolverheld haben für "Ich lass das Licht für dich an" schon vor einiger Zeit das "Nachfolgelied" geschrieben. Das geht so:


    "Freunde bleiben


    Du siehst heute morgen anders aus,
    und du wirkst auf einmal fremd.
    Du sagst, die Luft bei uns ist längst schon raus.


    Das Bett auf deiner Seite ist gemacht,
    allein gefrühstückt hast du auch.
    Ich glaube, alles hier ist gut durchdacht.


    Du sagst, du hättest drüber nachgedacht,
    und würdest alles jetzt versteh'n,
    und dass es für dich keinen Sinn mehr macht.


    Du fragst, wo wir uns denn mal wieder seh'n,
    vielleicht in irgendein'm Café,
    es wäre für dich an der Zeit, zu geh'n.


    Und dann schaust du mir in mein Gesicht,
    und sagst, "ich hoffe ich verletz dich nicht" ...



    Pack deine Sachen ein, und raus!
    Du bist hier jetzt nicht mehr zu Haus,
    und scheiss auf "Freunde bleiben"!



    Pack deine Sachen ein, und raus!
    Du bist hier jetzt nicht mehr zu Haus,
    und scheiss auf "Freunde bleiben"!



    Du sagst dass du bald and're Freunde hast,
    und du die Stadt verlässt,
    du hättest bei mir viel zu viel verpasst...



    Du würdest sicher noch mal wieder kommen,
    wann, weißt du nicht genau,
    es gibt ja aber auch noch Telefon...


    Und dann schaust du mir in mein Gesicht,
    und sagst, "ich hoffe ich verletz' dich nicht" ...



    Pack deine Sachen ein, und raus!
    Du bist hier jetzt nicht mehr zu Haus,
    und scheiss auf "Freunde bleiben"!


    Pack deine Sachen ein, und raus!
    Du bist hier jetzt nicht mehr zu Haus,
    und scheiss auf "Freunde bleiben"!



    Und wenn ich in mein Badezimmer geh',
    und deine Flecken an mein'm Spiegel seh',
    merk ich dass ich mir nicht eingesteh'...


    ... dass ich zwar nie richtig alleine war,
    keinen Tag im letzten Jahr,
    doch deine Liebe keine war ...!



    Scheiss auf "Freunde bleiben" ...,
    scheiss auf "Freunde bleiben" ...


    Pack deine Sachen ein und raus,
    du bist hier jetzt nicht mehr zu Haus,
    und scheiss auf "Freunde bleiben"!


    Pack deine Sachen ein, und raus!
    Du bist hier jetzt nicht mehr zu Haus,
    und scheiss auf "Freunde bleiben"!


    Pack deine Sachen ein, und raus!
    Du bist hier jetzt nicht mehr zu Haus,
    und scheiss auf "Freunde bleiben"!



    Scheiss auf "Freunde bleiben"!"

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich würde davon ausgehen, dass man das auch gegenseitig füreinander tut, einseitig geht das gar nicht. Gemeinsam Rotwein trinken und die Jacke teilen dürfte wenigstens für beide nett sein :-)


    Ich würde niemals mehr mit einem Menschen zusammen sein wollen, der nicht bereit ist für mich Kompromisse einzugehen und ich würde ganz klar Grenzen abstecken und mir ein Limit setzen, bis wohin ich Geduld aufbringe. Ich bin gerne bereit für eine Partnerin Opfer zu bringen, aber nicht für eine Partnerin die nie Kompromisse eingeht und die überhaupt nicht bereit ist, für mich auch Opfer zu bringen, es muss nicht absolut ausgeglichen sein, aber nur einseitig geht es auf keinen Fall !


    Der Text vom zweiten Lied passt total zu bindungsängstlichen Menschen.


    Scheiss auf Freunde bleiben habe ich meiner Ex auch gesagt ! Diese Menschen können sich zwar nicht entscheiden, aber das muss man nicht mit sich machen lassen. Sie konnte sich nicht für mich entscheiden, also hat sie sich damit gegen mich entschieden und Ende, aus Mickeymouse !

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.


    Lucius Annaeus Seneca

  • Die Dosis macht das Gift. Ich muss zugeben, ich habe schon so manches für eine Frau getan...aber irgendwie lief es irgendwann auf die "du bist nett, aber..."Nummer hinaus...einige Sachen habe ich schon dosierter gemacht...und in Zukunft möchte ich von der Damenwelt lieber Taten als Worte...zumal es echt scheiße ist, wenn einem später das, wofür man anfänglich gelobt wurde, zum Vorwurf gemacht wird...Klar spielt am Anfang der Romantik-Aspekt eine große Rolle, aber auch da sollte schon Ausgewogenheit herrschen...


    Ich weiß nicht, aber wer "Ich lass das Licht für dich an" geschrieben hat, stand wohl gerade frisch unter dem Einfluss von Verliebtheitshormonen und hatten den "Freunde Bleiben" Song nicht mehr im Gedächtnis...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"