Frühere Liebe

  • Hallo,
    kann eine Frau, die jetzt unter BA leidet in einer früheren Beziehung ganz "normal" gwesen sein und ganz viel Liebe gegeben haben.
    Sogar von sich aus Zukunftspläne geschmiedet hat und von gemeinsamen KIndern geträumt hat. Und die Beziehung dann daran gescheitert ist,
    weil sie zu viel Liebe gegeben hat und den Partner damit erdrückt hat? Oder ist das nicht möglich?
    Könnte dieses Verhalten des "Liebens" durch eine Therapie wieder zum vorschein kommen?



    LG

  • Ja.
    Besonders wenn die Trennung sehr traumatisierend für sie war. Stell dir vor, jemand macht sich von der anderen Person sehr stark emotional abhängig. Es kann durchaus vorkommen, dass dieser Mensch sich dann vollkommen verschließt und sich auf niemanden mehr einlassen kann.


    Die Wiederherstellung des alten Verhaltens wäre aber nicht unbedingt wünschenswert. Dies würde ja wieder dazu führen, dass diese Person sich von ihrem Partner emotional abhängig macht. Als ein eventuelles Therapieziel sollte man in diesem Fall das Erlernen einer gesunden Einstellung zur Partnerschaft. Das würde heißen, zu lernen, wieder vertrauen aufzubauen, aber auch klar eigene Grenzen zu erkennen und diese auch verteidigen zu können.


    Klar geht das! Manchen würde es schwer fallen, anderen weniger schwer, abhängig vom Therapeuten und der Person selbst. Aber unmöglich ist es nicht!

    Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.
    Nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.

  • Hallo,
    also ich war früher normal. Hatte eine ganz normale Beziehung über 12 Jahre. 11 Jahre davon haben wir zusammen gewohnt. Dann war ich 2 Jahre mit einem BA zusammen. Seitdem bin ich selber zu einem BA geworden. Ich hoffe, dass ich irgendwann wieder mal eine normale Beziehung führen kann.
    LG

  • hallo,


    also ich hab zwar schon in der kindheit ba-verhalten gezeigt, wenn eine freundin mich stark vereinnahmen wollte bzw mir das ganze zu eng geworden ist. aber meine 1. beziehung war ganz normal. erst durch die wiederholten sehr schlechten erfahrungen mit männern hat sich die ba sehr verstärkt. so daß sie jetzt so richtig stark zum vorschein kommt.


    lg
    mary