• Ich denke, ich habe meine Ex in Teilen losgelassen. Obwohl sie meinte, sie würde sich noch melden, habe ich seit Monaten nichts mehr von ihr gehört...


    Ich bin zum Stillstand gekommen. Therapie ist so gut wie abgeschlossen. Ich habe meine Lebensthemen erkannt und was das alles für Auswirkungen auf mein Leben hatte und hat.


    Ich bin sehr viel allein. Fühle mich aber nicht depressiv. Kann gut schlafen und essen. Lese auch wieder Krimis und nicht nur Psycho-Bücher. Zeit der Kontemplation.


    Habe kein Interesse an anderen Frauen. Nur an einer guten Freundin, die aber leider weiter weg wohnt. Und da traue ich mich nicht, den ersten Schritt zu tun - aus Angst vor Zurückweisung...


    Distanziere mich von den Geschwistern, setze Grenzen. Stoße auf Unverständnis. Sie meinen, man kann es mit Therapie auch übertreiben.


    Ich bin im Moment ziellos. Ich weiß nicht, in welche Richtung ich den nächsten Schritt unternehmen soll. Komme als Single ganz gut klar, auch wenn mir manchmal eine Frau an meiner Seite fehlt. Aber so kann ich tun und lassen was ich will. Aber als Dauerlösung?


    Loslassen und die eigene Mitte finden - wie lange dauert das noch? Ich lasse meine Vergangenheit los - und hadere doch mit ihr - hätte ich vieles früher gewusst, wäre dann vieles anders, besser gelaufen?


    Ist es dafür nun schon zu spät? Oder bringen mich die Erkenntnisse der letzten Jahre in meine eigene Mitte?


    Wie lange dauert so eine Übergangsphase? Wer kennt das, was ich hier geschrieben auch?

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Bianca

    der weg ist das ziel... :wink:


    ...und ohne den Rucksack der Vergangenheit vielleicht ein unbeschwerterer...dann muss ich mich wohl bald mal auf den Marsch machen...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Den Rucksack hat man immer bei sich - der wird nie gehen. Aber man die Gewichte umverteilen und manchmal stellt man fest, dass der Inhalt vom Backstein zur Feder werden kann ;)


    Ichdenke es ist ein ganz normaler Wunsch einen Menschen an seiner Seite haben zu wollen... Wir sind halt Herdentiere

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Zitat von many

    Den Rucksack hat man immer bei sich - der wird nie gehen. Aber man die Gewichte umverteilen und manchmal stellt man fest, dass der Inhalt vom Backstein zur Feder werden kann ;)


    Ichdenke es ist ein ganz normaler Wunsch einen Menschen an seiner Seite haben zu wollen... Wir sind halt Herdentiere


    Leichter ist er definitiv geworden - ich habe viele Backsteine entsorgt.


    Bezugnehmend auf deinen Signatur-Spruch stehe ich schon wieder, mal wieder. Allerdings habe ich das Gefühl, an einer Kreuzung zu stehen und weiß nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Aber tief im Inneren ist etwas, das mir rät, einen neuen, mir bislang unbekannten Weg zu gehen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Manchmal muss man sich nicht entscheiden. Das Leben trifft dann seine Entscheidung und wählt den passenden Weg.
    Vielleicht bist du auch einfach noch nicht "fertig" mit manchen Themen und stehst deswegen da... weil dir noch etwas für die weitere Reise fehlt.


    Und in den meisten Fällen bringt das einfach nur die Zeit mit sich. Da kann man lesen und therapieren so viel man will - aber im Endeffekt muss der Zeitpunkt stimmen.


    Setz dich nicht unter Druck.
    Vielleicht unternimmst du doch nochmal was mit deinen Freunden und genießt das Singleleben mit seinen Reizen... Und auch das Bedürfnis nach einem Arm oder einer netten Nacht kann man stillen ;) Es ist zwar mehr lauwarmer Kaffee, aber es hat auch seine Vorzüge... Und irgendwann - wenn die Zeit es will - wird eine tolle Frau um die Ecke kommen und ihren Weg mit deinem Teilen!!!

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Zitat von Griselda

    Du wartest immernoch, Ratsuchend, auf sie. Oder auf irgendeine "Sie"...kann das sein?
    Höre tief in dich hinein. Versuch es heraus zu finden...


    Im Moment habe ich ein Gefühl von Freiheit. Ich bin ganz mein eigener Herr. Ich tue vieles, was mir gut tut. Banale Sachen wie Frühstück, Sauna, Sport, Spazieren gehen. Habe das Gefühl, dass mich einige Frauen im Leben nicht von der Leine gelassen haben. Als wären diese Bande jetzt gelöst. Es gab in meinem Leben auch nicht so richtig viel Zeit, in der ich ganz allein war. Dieses Gefühl von Freiheit genieße ich im Moment. Aber dann gibt es auch Augenblicke, wo ich solche Momente mit einer Frau teilen möchte. Und dann ist da nur Stille. Irgendwie warte ich noch auf sie (Ex), aber dann realisiere ich auch, dass sie mich verleugnet, verraten und verlassen hat. Und ja, auf irgendeine "Sie" warte ich letztendlich wohl auch, aber ich habe das Gefühl, die Zeit ist noch nicht reif dafür. Vielleicht muss ich mir meiner Bedürfnisse noch bewusster werden. Wie weit oder eng und wie deutlich ich meine Grenzen setze.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von many

    Manchmal muss man sich nicht entscheiden. Das Leben trifft dann seine Entscheidung und wählt den passenden Weg.
    Vielleicht bist du auch einfach noch nicht "fertig" mit manchen Themen und stehst deswegen da... weil dir noch etwas für die weitere Reise fehlt.
    Und in den meisten Fällen bringt das einfach nur die Zeit mit sich.


    Ich denke, mit den großen Themen bin ich durch. Ja, irgendwas scheint für die Reise noch zu fehlen. Aber komischerweise empfinde ich keinen Druck wie es früher war, jetzt unbedingt eine Frau finden zu müssen. Ich habe gelernt, geduldig zu sein. Ja, vielleicht bringt es die Zeit einfach mit sich. Ich muss nur bereit sein - wofür auch immer...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Du widersprichst dir ein bisschen, Ratsuchend. Am Anfang schreibst du, die eigene Mitte finden, wie lange dauert das? Es klingt so, als hättest du sie noch nicht so ganz gefunden. Und dann schreibst du wieder, du genießt das Gefühl von Freiheit, so als ob alles passt....


    Meine Erfahrung ist wirklich: ALLES loslassen, komplett und kompromisslos. Erst dann kehrt Frieden in die Seele ein. Und diese Erfahrung habe ich nicht erst mit meinem BÄ gemacht. Ich muss dir nicht erklären, dass loslassen nicht dasselbe ist wie aufgeben, du bist Profi :-)


    Wenn du alles losgelassen hast, das fühlt sich nochmal anders an. Das ist das Gegenteil von Stillstand. Das ist wie mit der Achterbahn nach unten rauschen, da bleibt dir erstmal die Luft weg...


    Mehr kann ich es nicht beschreiben. Wenn du es irgendwann gemacht hast, weißt du was ich meine...


    G

  • Zitat von Griselda

    Du widersprichst dir ein bisschen, Ratsuchend. Am Anfang schreibst du, die eigene Mitte finden, wie lange dauert das? Es klingt so, als hättest du sie noch nicht so ganz gefunden. Und dann schreibst du wieder, du genießt das Gefühl von Freiheit, so als ob alles passt....


    Ich traue dem Braten noch nicht so recht. So richtig gefunden habe ich meine Mitte noch nicht zu 100 Prozent. Ich genieße schon das Gefühl von Freiheit, aber es ist noch keine rechte Freude dabei. So als würde ich es mir noch selbst verbieten den Augenblick zu genießen. Aber das ganz Schwere ist gewichen. Meine Gedanken rasen nicht mehr im Kopf. Es tut nichts mehr so fürchterlich weh wie einst. Das Drama ist weg. Und den Widerspruch, den ich ihn mir spüre ist vielleicht der, dass ich nicht ganz weiß, ob ich den Moment der Freiheit jetzt länger so haben will oder ob ich befürchte, diese Freiheit zu verlieren, wenn ich wieder in eine Beziehung gehe.


    Vielleicht ordnen sich in mir gerade ein paar Dinge, weil ich einiges loslasse und ich verwechsle vielleicht diese Art Ruhe, die ich dabei empfinde mit Stillstand...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich mag das Bild von einem kleinen Segelboot auf dem Meer ganz gern. Lass dich vom Wind (der eben mal stark ist und mal schwach) ein wenig treiben und dann wird schon wieder irgendwann Land kommen. Und geniess die Zeit des Segelns. ;) Dazu heisst es natürlich: Leinen los und auf die Strömungen achten. :D

  • Hi Ratsuchend....


    ....hm Stillstand....Stillstand halte ich kaum aus.....da fühl ich mich wie gefangen....ich arbeite, esse,drinke , treffe mit Freunden, mache Sport, fahre in Urlaub......ich bin frei ...alles läuft......aber irgendwie ist alles so gleich...und in mir staut sich so eine Ungeduld ...eine Unruhe......das Gefühl, es muss jetzt was passieren.....


    .das ist nicht unbedingt die Suche nach einem Partner....aber das sind die Momente, da überlege ich mir mein Leben zu ändern, neu zu gestalten.....irgendwas....neue Arbeit, neue Wohnung...nochmal studieren??....äh die Planung einer Weltreise( ne Tom ???)....

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Moinsen,


    ich denke, es muss jeder für sich den richtigen Weg finden... Und vielleicht ist es dabei das beste, gar nicht verkrampft nach diesem Weg zu suchen. Einfach das Leben wieder laufen lassen, so wie man es schon immer getan hat.


    Im vergangenen Jahr war ich irgendwann an dem Punkt, dass ich unbedingt eine Frau "haben wollte". Hat sogar geklappt... ich habe Frauen kennen gelernt, aber immer recht schnell - bevor es auch nur ein bisschen ernster werden konnte - gemerkt, dass es nicht passte. Es waren die Frauen, die selber auf der Suche waren... irgendwie selber verkrampft... Sei es nun über Partnerbörsen oder auch Frauen, die in Clubs und Dscotheken auf Biegen und Brechen selber geflirtet haben.


    Allerdings war das noch nie mein Weg, um potenzielle Partnerinnen kennen zu lernen.


    Seit ein paar Monaten nun lasse ich es einfach laufen... Eine Frau wäre toll, ist aber nichts existenziell wichtiges. Und was passiert? Ich lerne plötzlich interessante Frauen kennen, werde sogar angesprochen, merke, dass plötzlich (oder vielleicht gar nicht so plötzlich... eventuell habe ich es nur nicht bemerkt...) Frauen aus meinem direkten Umfeld um mein Interesse buhlen.


    Irgendwie läuft es... und es ist total nett, weil komplett unverkrampft...


    Und das nicht nur in Bezug auf Mädels...


    Let it flow... 8-)

  • Danke für eure Beiträge :-D


    Das Bild mit dem Segelboot trifft es ganz gut. Ich habe ja viel Ballast aus meiner Vergangenheit aufgedeckt und entsorgt, ich habe ein Bild vor Augen, dass ich allein in der Wüste stehen. Um mich herum nichts - bis es anfängt zu regnen und überall Blumen erblühen. Als würde ich ein brachliegendes Feld neu bestellen.


    Es fühlt sich wirklich nach einem Wendepunkt in meinem Leben an. Viele Dinge, die mir einmal wichtig waren, haben heute ihre Bedeutung verloren. Sie waren wichtig auf dem Weg - aber auch nur bis hierhin. Dabei sind einige Träume in Erfüllung gegangen, ich habe sie eine Zeit lang leben können. Ein Rad hat ins andere gegriffen. Erst jetzt habe ich verstanden, was in vorherigen Beziehungen falsch lief. Aber auch erst jetzt habe ich nach einer gescheiterten Beziehung nicht sofort eine neue als Trostpflaster gesucht, sondern habe wirklich nach den Ursachen gesucht und nicht nur die Symptome bekämpft.


    Vielleicht ist der vermeintliche Stillstand nur eine Phase der Regeneration, denn die letzten Jahre haben mich enorm viel Kraft gekostet. Vielleicht bin ich in einer Geburtsphase. Mehrere Kapitel meines Lebens sind abgeschlossen - aber das Ende ist noch nicht geschrieben. "Das Gefühl, es muss noch was passieren" - wie JoJo schrieb. Ja, dieses Gefühl ist in mir. Und ich glaube, ich muss dieses Gefühl nicht bekämpfen. Sondern einfach zulassen. Mir selbst gestatten, Freude empfinden zu dürfen. Signalisieren, dass ich bereit bin für Veränderungen. Eben "Let it flow" :flower:


    Vielleicht ist auch nur ein Träumer endlich erwachsen geworden und in der Realität angekommen - wenn auch sehr, sehr spät...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • vielleicht ist jetzt auch der punkt da, da ganze analysieren und denken mal sein zu lassen und einfach mal wieder in leichtigkeit zu leben... den kopf mal eine weile ganz auszuschalten und dich vom leben treiben zu lassen....

  • Zitat von Bianca

    vielleicht ist jetzt auch der punkt da, da ganze analysieren und denken mal sein zu lassen und einfach mal wieder in leichtigkeit zu leben... den kopf mal eine weile ganz auszuschalten und dich vom leben treiben zu lassen....


    Ja, ich denke das sollte ich tun. Nicht suchen, aber aktiv werden. Auch mal andere Wege gehen und neue Dinge entdecken. Ein paar Dinge schweben mir da schon vor :-D Meine eigene Analyse ist auch abgeschlossen, ich denke, da gibt es nichts mehr zu entdecken.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hallo ratsuchend und alle anderen,


    irgendwie mache ich grad so was ähnliches durch. Habe auch viele erkenntnisse über mich und mein verhalten gewonnen. Komme mir aber vor wie jemand, dessen auto kaputt ist, er sehr genau weiß, was kaputt ist, aber es nicht reparieren kann.

    Zitat

    Ich bin sehr viel allein. Fühle mich aber nicht depressiv. Kann gut schlafen und essen.


    So geht’s mir auch. Fühle mich eigentlich relativ wohl. Aber eher so neutral wohl. Richtig glücklich bin ich nicht. der mensch ist eben nicht zum alleinsein geboren. Andererseits, wenn man anderen menschen aus dem weg geht, spart man sich einen haufen ärger. Vor allem meine partner haben immer jede menge aufregung für mich bedeutet. Teils negativ. Aber auch mein letzter ex, der mich soweit ganz fair behandelt hat, hat aufregung verursacht. Da ich ihn total schlecht einschätzen konnte, habe ich oft viel nachgedacht. Wenn er ne für mich komische bemerkung gemacht hat, habe ich überlegt: „will er mich überhaupt wieder sehen?“ Oder ich habe mir gedanken gemacht, wie ich mich am besten verhalten soll. irgendwas war immer.

    Zitat

    Habe kein Interesse an anderen Frauen


    Ich hab mich in letzter zeit mit paar typen aus dem internet getroffen. Musste mich aber zu jedem treffen regelrecht hinzwingen, weil ich null lust dazu hatte. andererseits kommt doch immer wieder der wunsch nach nem partner durch. und die paar Mal, wo ich mich ansatzweise schon wieder verliebt habe, hat mein verstand alle alarmglocken geläutet. Und der typ, den mein verstand für gut befunden hat, und den ich total nett fand, hat meine ba zielsicher verscheucht.

    Zitat

    Distanziere mich von den Geschwistern, setze Grenzen. Stoße auf Unverständnis. Sie meinen, man kann es mit Therapie auch übertreiben.


    Das mag ihr weg sein, für sie ist es vielleicht der beste. Aber für dich eben nicht.

    Zitat

    Ich bin im Moment ziellos.


    So fühle ich mich auch. Manchmal denke ich, ich mache riesenfortschritte. Dann wieder, ich entwickle mich langsam zum monster. habe das gefühl, ich werde zur zeit noch (verbal) aggressiver, als ich es vorher schon war. Bin gar nicht mehr gesellschaftsfähig und gehöre in die klapse. Zumindest scheine ich langsam zum einzelgänger und einsiedler zu werden. Und da ich ja privat viel allein bin, entwickle ich macken, die nicht mehr normal sind. Letztes mal habe ich ner freundin was von nem problemchen im haushalt erzählt, sie hat mich nur ganz groß angeschaut: „warum machst du denn nicht…..?“ als ob ich in den einfachsten dingen schon total schrullig werde. andererseits habe ich grade in bezug auf meinen ex zum 1. mal im leben so ganz "weiche, weibliche" gedanken gehabt. nur leider wegen ende der beziehung nicht umsetzen können.

    Zitat

    an einer Kreuzung zu stehen und weiß nicht, in welche Richtung ich gehen soll.


    so ähnlich fühle ich mich auch. Wohin denn jetzt? Wie geht es weiter im leben? beruflcih ist alles glasklar bei mir. aber privat? Andererseits, ich hatte auch schon zeiten, da stand ich an der kreuzung und es ging in jede richtung scheinbar nur in ne sackgasse. Besser ne kreuzung mit unbekanntem ziel als lauter sackgassen.

    Zitat

    Aber tief im Inneren ist etwas, das mir rät, einen neuen, mir bislang unbekannten Weg zu gehen.


    Mir machen neue sachen aber immer irgendwie angst. könnte ja schlimmer werden, als das alte, gewohnte.


    Mir fallen da grad spontan 2 sprüche ein, so ganz spontan, obwohl die subjektiv gar nicht so gut zum thema passen, aber mir kamen sie grad so in den sinn:


    Wenn dir das wasser bis zum hals steht, nur nicht den kopf hängen lassen.


    Und was zum thema „weg“:


    Gestern standen wir knapp vor dem abgrund. Heute sind wir einen schritt weiter.


    Ratsuchend, ich möchte dir noch ein bild mitgeben auf deine reise:
    Ich habe seit jahren einen kaktus, den ich sehr schön finde. Bisschen was anderes, als man sonst üblicherweise zu zuhause hat, aber nichts exotisch-bizzarres. Er ist auch einige zeit fast nicht mehr gewachsen. Dann hab ich ihn umgetopft. Auf einmal hat er nen wachstumsschub bekommen. mittlerweile ist er ca doppelt so groß. Dann kamen blütenknospen. Die sind erstaunlicherweise sehr groß geworden. Und als die 1. blüte aufging, war ich total erstaunt. Das sind total exotische außergewöhnliche blüten. Hätte nie gedacht, daß dieser eher „normale“ kaktus so interessante blüten hervorbringen kann. seit monaten blüht immer mal wieder 1 oder 2 blüten gleichzeitig auf.


    Vielleicht passiert dir im leben ja auch mal was so außergewöhnliches, mit dem die nie gerechnet hättest.


    Lg
    Mary