• Zitat

    Habe vieles verstanden und schüttel heute den Kopf über vieles, was ich - auch gerade in der Zeit mit meiner Ex und auch noch danach - lange nicht verstanden habe.


    So geht es mir auch.


    Zitat

    Es war ein langer und dorniger Weg - ein sehr langer Weg. Mit vielen Stunden der Verzweiflung. Aber letztendlich hilfreich, das alles durchgestanden zu haben und sich dann doch nicht aufgegeben zu haben. Es gibt einen Weg daraus,
    auch wenn man im Moment des tiefsten Schmerz es nicht glauben mag. Aber gerade dieser Schmerz hat mich motiviert, ihn los zu werden und ihn auch nie wieder in dem Maße verspüren zu wollen.


    So war es bei mir auch.


    Und das schöne ist, ich blicke nicht mehr zurück was in der Vergangenheit passiert ist, an meine Mutter denke ich nicht und mit meinen Bruder, da hab ich noch lange drin gehongen 2014 bin ich ins 2015 richtig verabschiedet und abgeschloßen gegangen.


    Nur der BAler das ist nicht abgeschloßen, es war eine Zeit wo ruhig war, aber jetzt beschäftigt mich das, träume jede Nacht, das ist nicht normal. Ich wünsche mir, das wir uns treffen und eine Aussprache halten...

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von nitamaus


    Ich habe auch viel geträumt - das sind zum Teil noch Verarbeitungsprozesse des Unterbewusstseins. Freu dich, dass du träumst - das ist ein gutes Zeichen. Irgendwann kannst du auch das loslassen. Eine Aussprache will ich nicht mehr - man würde eh keine Antwort bekommen, die einem hilft. Ich habe damit abgeschlossen. Ich gehe meinen Weg jetzt weiter. Und das wirst du auch irgendwann können.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend


    Ich habe auch viel geträumt - das sind zum Teil noch Verarbeitungsprozesse des Unterbewusstseins. Freu dich, dass du träumst - das ist ein gutes Zeichen. Irgendwann kannst du auch das loslassen. Eine Aussprache will ich nicht mehr - man würde eh keine Antwort bekommen, die einem hilft. Ich habe damit abgeschlossen. Ich gehe meinen Weg jetzt weiter. Und das wirst du auch irgendwann können.


    Stimmt, in der Vergangenheit hab ich nicht soviel geträumt, wie jetzt, manchmal träume ich auch von meine verstorbenen früheren Freundin, sie verstarb Anfang des Jahre auch von anderen früheren Freundinen träume ich.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von Ratsuchend

    All das, was mit ihr nicht möglich war, kann ich jetzt mit meiner neuen Freundin leben. All das, was von meiner Ex mit einem "No" signalisiert wurde, lebe ich jetzt in einem lebendigen "Ja" mit meiner neuen Freundin. Das totale Bekenntnis zu mir und zur Beziehung. Gemeinsame Zeit und Zeit, die jeder für sich hat. Gemeinsame Aktivitäten. Ein "Wir" und doch bleibt jeder er selbst.


    Bei dir könnte es nicht besser laufen, schätz´ ich mal... :flower: . Du hast es erkannt: Es gibt Menschen, die uns nicht geben können, was wir brauchen. Bevor wir uns unglücklich machen, sollten wir uns lieber auf Personen konzentrieren, mit denen wir unsere Bedürfnisse ausleben können. Ich will übrigens auch keine Aussprache mehr, und zwar aus dem gleichen Grund wie du. Es würde mir nichts bringen.

  • Immer noch glücklich! Und das Gefühl der Freiheit, das erfolgreiche Loslassen meiner Altlasten hält immer noch an. Es scheint, dass ich mich wirklich dauerhaft davon lösen konnte. Ich habe vieles verstanden und verarbeitet und das Gefühl, das ich jetzt habe, ist wunderschön und leicht. Ein Gefühl, dass ich zuvor vielleicht ansatzweise empfunden habe, aber jetzt dauerhaft da ist. Kein Klopfen aus der Vergangenheit mehr, nichts, was noch gehört werden will. Verarbeitet und losgelöst. Dazu eine Beziehung mit einer tollen Frau - der Weg, der sehr steinig war, hat sich für mich mehr als gelohnt. :flower:

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Babsi

    Schön das du dich mal wieder meldest Rasu :cheers:


    Das Forum war mir ja auch ein wichtiger Wegbegleiter und Ratgeber :-D

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • :flower::flower::flower:
    Ich freue mich für dich.....und ja schön von dir zu lesen!!!


    PS.ich vermisse oft deine besonnen Art und deinen hilfreichen Links.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    PS.ich vermisse oft deine besonnen Art und deinen hilfreichen Links.


    Ich widme mich diesen Themen kaum noch. Habe Abstand zu den BA-Erfahrungen mit meiner Ex gewonnen und genieße den Moment. Ich habe unheimlich viel über mich und andere in den letzten Jahren gelernt
    und lebe jetzt einfach unbeschwert(er). Aber ich schaue immer mal wieder rein und wenn es sich ergibt, gebe ich sicherlich noch den ein oder anderen Input.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Loslassen und die eigene Mitte finden - Mission erfolgreich! Ein langer Prozess. Wenn ich heute auf die turbulente VA/BA-Zeit zurück blicke, liegt es sehr weit zurück. Hat keine Macht mehr über mich. Ich habe vieles losgelassen. Manch Erinnerung ist heute nicht mehr schmerzhaft. An manchen Dingen ist einfach das Interesse verloren gegangen. Und dafür kommen neue Eindrücke in meine Welt. Momentan bin ich sehr in meiner Mitte - sowohl allein als auch in Beziehung. Und das fühlt sich sehr, sehr gut an. Deshalb mein Rat an dieser Stelle - wenn man tief im Liebeskummer steckt und meint, es gehe nie vorbei - es geht vorbei - irgendwann. Nicht von allein, man muss schon einiges dafür tun. Viel bei sich selbst schauen, warum dieser Verlust einen so sehr schmerzt - oft hat es etwas mit der eigenen Geschichte zu tun. Ich habe mir im tiefsten Schmerz den Vorsatz gefasst, nie wieder so leiden zu wollen. Ich bin heute in der glücklichen Lage sagen zu können, dass ich den größten Teil meines Lebensrätsel entschlüsselt habe. Ich hadere nicht damit, was ich mit diesem heutigen Wissen vielleicht alles hätte anders machen können in der Vergangenheit. Das kann ich eh nicht mehr ändern. Aber ich weiß, dass ich heute noch vieles in die Tat umsetzen kann - mit dem neuen Wissen. Anders und besser auf neue Dinge reagieren kann. Sicherlich werde ich auch mal wieder auf die Fresse fallen oder bekommen, aber ich weiß heute genug, um selbst zu heilen oder kenne Möglichkeiten, mir die entsprechende Hilfe zu holen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend ()

  • Zitat von Ratsuchend

    Loslassen und die eigene Mitte finden - Mission erfolgreich!


    Freut mich für dich ungemein!

    Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.
    Nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.

  • Nach langer, langer Zeit mal wieder ein kurzes Hallo in die Runde! Mir geht es (immer noch) gut. Langjährige Beziehung und immer noch glücklich.


    Zur BA-EX schon lange kein Kontakt mehr und ich hoffe auch, dass das so bleibt. Ich habe damit total abgeschlossen. Keine Ahnung, wie ihr Leben heute ist.


    Ich bewege mich im ruhigen Fluss des Lebens. Alle Mühen, mein Lebensrätsel zu entschlüsseln, waren nicht umsonst. Habe vieles losgelassen und so Platz für Neues geschaffen :cheers:


    Dieses Lied bringt es eigentlich gut auf den Punkt - "der Schmerz hat dich belogen, nichts ist für immer da."


    https://www.youtube.com/watch?v=CkEqvstxlIY

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Sukramine

    Aber ich weiß, was du meinst: du hast wohl das, was du wolltest herausfinden und es erklären und so mit der Geschichte abschließen können.


    Es war ein langer Weg. Manchmal denke ich, oh Mann, hätte ich das früher gewusst, wäre mir einiges erspart geblieben. Dann weiß ich aber, dass ich manches früher nicht verstanden hätte. Es kam wohl alles zu der Zeit, wo es passieren sollte/musste. Und dann war viel Eigeninitiative gefragt und mit diesem Forum, Büchern, Gesprächen mit Familie und Freunden und Therapie hat sich ein Puzzle-Teil zu dem anderen gefügt und ich hatte irgendwann ein fast vollständiges Bild.
    Die paar Sachen, die noch fehlen, sind für mich nicht mehr von großer Relevanz.


    Heute scheinen mir viele Probleme, die man z.B. als Heranwachsender hatte, sehr harmlos - waren sie zu der der damaligen Zeit aber nicht. Aber was mir früher das Leben erschwert hat, tut es heute nicht mehr. Mittlerweile stehe ich bei vielem über den Dingen - kann auch schon eine Art Altersweisheit sein. Aber das ist dann auch das Schöne am älter werden, man kann viele Dinge in einem anderen Licht sehen und hat einen wesentlich besseren Umgang mit vielem gefunden.


    Und meine Begegnung mit meiner BA hat sehr vieles ins Rollen gebracht. Viele Schmerz, aber letztendlich noch mehr Erkenntnis und Loslösung. Letztendlich hatten viele Freunde (früh) Recht mit dem, was sie mir gesagt haben, aber ich musste vieles selbst noch erleben und erleiden, um selbst Entschlüsse zu fassen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Hallo Ratsuchend,


    an Dich hab ich die letzte Zeit gedacht, wie es Dir geht. :)


    Zitat

    Es war ein langer Weg. Manchmal denke ich, oh Mann, hätte ich das früher gewusst, wäre mir einiges erspart geblieben. Dann weiß ich aber, dass ich manches früher nicht verstanden hätte.


    So sehe ich das auch bei mir, mittlerweile bin ich dankbar an meine Mutter deren Erziehung, nur die brutale Gewalt, hätte sie weg lassen sollen. Ich weiss auch, das sie nicht leicht hatte. Kontakt hab ich mit ihr nicht, hab sie im April am Telefon gehabt und eine persönliche Begegnung bei Omas Beerdigung gehabt. Die Frau hat sich nicht verändert, sie wird am Samstag 70 Jahre alt und so ein Mensch ändert sich nicht, auch die Geschwister von ihr haben sich total daneben benommen :-)


    Ich hab meine Oma in Frieden gehen lassen, wo ich 1 Tag vorher hörte, das es ihr sehr schlecht ging, als hätte sie drauf gewartet auf ein Zeichen von mir.


    Zitat

    Heute scheinen mir viele Probleme, die man z.B. als Heranwachsender hatte, sehr harmlos - waren sie zu der der damaligen Zeit aber nicht. Aber was mir früher das Leben erschwert hat, tut es heute nicht mehr. Mittlerweile stehe ich bei vielem über den Dingen - kann auch schon eine Art Altersweisheit sein. Aber das ist dann auch das Schöne am älter werden, man kann viele Dinge in einem anderen Licht sehen und hat einen wesentlich besseren Umgang mit vielem gefunden.


    Dito und ist viel leichter, als in der Vergangenheit.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Meine Güte, wie die Zeit vergeht. Lang, lang ist die Zeit mit meiner BA/Ex her. In letzter Zeit musste ich mal wieder an sie denken, weil die Weihnachtszeit doch die ein oder andere Erinnerung angestoßen hat. Aber ich musste auch feststellen, dass ich manche Erinnerung keiner konkreten Jahreszahl mehr zuordnen konnte.


    Seit gut fünf Jahren habe ich nichts mehr von ihr gehört. Keine Ahnung, wie es ihr geht, ob sie in einer Beziehung ist bzw. wie viele "Beziehungen" sie seither hatte.


    Ich bin seit über fünf Jahren in der gleichen Beziehung - ohne die Ängste und Sorgen, die ich seinerzeit mit meiner BA hatte.


    Was zu verarbeiten war, habe ich verarbeitet, denke ich. Irgendwo habe ich gelesen "wenn du darüber sprechen kannst, ohne zu weinen, dann bist du geheilt". Diesen Status habe ich jetzt erreicht - schon länger erreicht.


    Die Zeiten ändern sich, wie die Optik dieses Forums. Und wenn die Zeit vielleicht auch nicht alle Wunden heilen kann, so kann ich doch aus eigener Erfahrung sagen, irgendwann tut es nicht mehr weh. In diesem Sinne!

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Irgendwo habe ich gelesen "wenn du darüber sprechen kannst, ohne zu weinen, dann bist du geheilt". Diesen Status habe ich jetzt erreicht - schon länger erreicht.

    Hallo Ratsuchend,


    das ist wahr kann heute über alles sprechen ohne Tränen und über manches lachen.


    Guten Rutsch ins Neue Jahr 2020

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Lieber Rasu,

    danke, dass Du tatsächlich diesen Dezember vorbeigeschaut hast und Deinen so wunderbar positiven Stand Deines Beziehungslebens gepostet hast. Es ist mein erster Eintrag in dieses Forum - und ich bin aufgeregt ;-). ich habe die letzten drei Tage damit zugebracht, Diesen Thread zu lesen und war begeistert. Denn ich habe mich an so vielen Stellen wieder erkannt und es hat mir so so so soooo sauviel Mut gemacht zu lesen, dass sich Deine geballte Ladung Selbstreflexion ausgezahlt hat.


    Ich selbst habe 10 Jahre analytische Arbeit hinter mir, hab in den letzten 3 Jahren noch einige Erfahrungen in spirituellen Heilverfahren gemacht und bin dennoch diesen Sommer wieder an einen Mann geraten, der mich gar nicht wollte und der vielleicht - so weit kann ich mich bei ihm noch nicht mal aus dem Fenster neigen - BA hat. Der Schock und Schmerz saßen tief; meine VA, die ich als Gefühl zwar in und auswendig kenne, aber die ich noch nie als solches erkannt oder als "ungesund" empfunden habe, schlug maßlos zu.


    Ich habe es leider nicht sehr leicht nehmen können, obwohl ich super vieles ganz anders als sonst gemacht habe und sehr zügig, ohne Drama zu kreiern und ohne Schuldzuweisungen zu machen, ausgestiegen bin. Aber die Trauer, der Schmerz waren übermäßig; zu groß war meine Hoffnung und die Zuneigung zu diesem Mann.


    Wie Du in diesem Thread geschildert hast, wie Du mit den Situationen umgegangen bist, in Freundschaft und Verbindlichkeit mit anderen Menschen warst/bist, hat mir nun viel Mut gegeben. Ich habe mich wiedererkannt in vielen Momenten und fühle mich dadurch nicht ganz so strange.


    V.a. die Passage über "Bedürftigkeit", kurz bevor Du Deine jetzige Partnerin getroffen hast, habe ich verschlungen und hänge gerade zum Teil mit identischem Wortlaut und Gedankengängen an diesem Thema - ein spannendes Buch, welches mich sehr entlastet hat, war von Levine u. Heller "Warum wir uns immer in den falschen verlieben"


    Nachdem ich Deine Geschichte gelesen habe, halte ich es nun auch bei mir für möglich, dass ich das kann, mir einen "für mich richtigen Partner" zu suchen. Dein letztes Gespräch mit der BA zeigte mir nochmal deutlich, welche unterschiedlichen Erwartungen aufeinander geprallt sind, bei mir - das war mir vorher gar nicht so klar. Ich habe mich einfach immer nur pauschal abgewiesen gefühlt.


    Ich hoffe nun, dass ich die Zeichen für den "richtigen Partner" erkenne und im neuen Jahr gestärkt durchstarten kann. Danke für diese Zuversicht! Und Dir weiterhin eine wunderbare Zeit und glückliche Momente, lehrreiche aber nicht zu schmerzhafte Erfahrungen! Und viel Gesundheit im neuen Jahr 2020!

    Kat