• An was erkennt man eine Bindungsangst am besten? Ich denke dass viele sich nicht sicher sind ob es sich bei deren Partner/Ex-Partner um einen BÄ handelt oder einfach um einen Menschen, dem Anstand und faires Verhalten dem anderen gegenüber fremd sind.
    Meiner Meinung nach erkennt man eine BA am ehesten daran, dass der BÄ zwischen den Extremen pendelt. Am einen Tag eine Idealisierung des Partners, kurze Zeit später dann genau das Gegenteil. Ein weiterer Punkt wäre, dass Freunden oder Verwandten verheimlicht wird, dass man eine Beziehung eingegangen ist.

  • In der ersten Zeit wird alles gegeben, die Verliebtheitsphase voll ausgekostet und dann erfolgen die unerklärlichen Rückzüge aus dem Nichts. Man selbst hat keine Entscheidung mehr, wann ein Treffen stattfindet, die Terminierung liegt ganz in der anderen Hand.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • michael3000:


    Das kannst Du so nicht sagen...
    Meine BA-Partnerin hat mich ihrer kompletten Familie vorgestellt als neuen Partner...
    wurde auch von ihr auf dieverse Familienfeiern mitgenommen... und auch Freunden und Arbeitskolegen wurde ich als "neuer" vorgestellt...
    Und doch in dem Buch "Jein!" hab ich so viele übereinstimmungen gefunden. Fast schon so ob das Buch über uns geschrieben wurde.


    Aber bei mir ist sowieso irgendwie alles anders...



    GVLG

  • Hm....hier stimme ich szem zu...auch ich wurde vorgestellt...und seine Mutter erzählte es im gesamten Bekanntenkreis weiter.


    Zu erkennen, dass mein Ex BA hatte , war ein Prozess des Erkennens , Dinge die mir irgendwie komisch vorkamen und mich verletzten , die sich ständig wiederholten und nicht einmalige Laune waren....wie ein Puzzle , das so nach und nach Konturen annimmt.


    Angefangen hat es damit, dass er von seinem Freiheitsdrang sprach....viel mit Kumpels machte.....
    dazu kam, dass er es schwer aushielt, länger mit mir am Stück zusammen zu sein...morgens regelrecht aus dem Bett flüchtet und zwar immer dann, wenn es besonders schön war...Das ging eigentlich nur im Urlaub oder in einer anderen Umgebung.....da schien er frei von Zwängen und war sehr losgelöst.


    Seine Wohnung war irgendwie tabu.....das hielt er nicht aus, gemeinsam dort zu übernachten.....fing sogar einmal davor Streit an.....ebenso durfte ich keine privaten Sachen dort lassen....


    Entscheidend war jedoch , dass immer dann wenn es besonders schön und nah war...oder die Beziehung in die nächste Phase gehen sollte, Zweifel und Rückzieher kamen......körperlich und emotional...also dann auf einmal die Gefühle weg waren.


    Und andere Dinge, auf die ich aber nicht eingehen möchte.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    ebenso durfte ich keine privaten Sachen dort lassen....


    Entscheidend war jedoch , dass immer dann wenn es besonders schön und nah war...oder die Beziehung in die nächste Phase gehen sollte, Zweifel und Rückzieher kamen......körperlich und emotional...also dann auf einmal die Gefühle weg waren.


    Oh ja. Ich dachte, sie bekommt eine Allergie, als ich mal einen Rucksack bei ihr ließ. Und ja - immer, wenn es besonders schön und nah war...und Lockerheit nur im Urlaub - ja.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Bei uns war es genauso . Die ganze Initiative ging von Ihr aus. Hat mich umgarnt, fast gestalkt. Nahc 2 monaten wollte sie meine Familie kennenlernen, hat meine Tochter und ihren Sohn eingebunden, habe ihre Eltern kennengelernt, wollte mit mir zusammenziehen. Im Nachblick kann ich feststellen, dass wir trotzdem nur eine Fernbeziehung geführt haben, max. 36 Stunden am Stück zusammen. Und dann der Einbruch.
    Und wie!

  • Ihre ganze Familie sieht mich als den Richtigen für sie - nur die, auf die es ankommt, sieht es nicht (mehr) so oder will es nicht (mehr) so sehen...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Bei mir war es ein wenig anders...


    Ihrer Familie hat sie mich vorgestellt... ihren Arbeitskolleginnen... eigentlich allen aus ihrem Bekanntenkreis... wurde ich immer als ihr "Neuer" vorgestellt.
    Auch ihren Nachbarn hat sie mich vorgestellt. Und wir gingen auch Händchenhaltend durch die Stadt auch küssen in der öffentlichkeit..., alles kein Problem für sie.
    Ihre Eltern denken auch noch immer ich wäre der "richtige" für sie...


    Und was private Dinge anbelangt, war auch kein Problem für sie. Im Gegenteil, sie wollte von mir ein benutztes T-Shirt, damit sie mich "riechen" konnte, wenn ich nicht da war.


    Übernachten bei ihr war auch kein Problem. Sie wollte lieber mit mir bei ihr übernachten, als sie bei mr. Nach 3 Monaten blieb ich sogar eine ganze Woche bei ihr, weil sie es wollte. Einen Monat später wieder eine ganze Woche bei ihr, weil sie es wollte.


    Nur manches Verhalten war auffällig. Sie sprach immer wieder das sie Probleme mit Beziehungen hätte. Und die Diskussionen wurden immer mehr. Und auch Alkohol spielte eine große Rolle. Was mich noch stützig machen hätte können (wenn ich es vorher gewusst hätte was BA bedeutet), sie hatte sehr viele Beziehungen und selten länger als 2 Jahre. Und die Trennungsgründe waren manchmal nicht zum nachvollziehen (darauf gehe ich aber jetzt nicht ein!).



    LG

  • Zitat von szem2000


    Ihrer Familie hat sie mich vorgestellt... ihren Arbeitskolleginnen... eigentlich allen aus ihrem Bekanntenkreis... wurde ich immer als ihr "Neuer" vorgestellt.
    Auch ihren Nachbarn hat sie mich vorgestellt. Und wir gingen auch Händchenhaltend durch die Stadt auch küssen in der öffentlichkeit..., alles kein Problem für sie.
    Ihre Eltern denken auch noch immer ich wäre der "richtige" für sie...


    War anfänglich genau so, aber irgendwann war ich nur noch ein guter Freund...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von szem2000


    Meine BA-Partnerin hat mich ihrer kompletten Familie vorgestellt als neuen Partner...
    wurde auch von ihr auf dieverse Familienfeiern mitgenommen... und auch Freunden und Arbeitskolegen wurde ich als "neuer" vorgestellt...


    Mein Ex BL hatte es sogar sehr eilig, mich mit zu seiner Familie zu nehmen und zu Betriebsfesten und Hochzeitsfeier
    eines Kollegen. Er wollte mit mir zusammenziehen und wir haben auch Zukunftspläne gemacht.


    Zitat

    Und doch in dem Buch "Jein!" hab ich so viele übereinstimmungen gefunden. Fast schon so ob das Buch über uns geschrieben wurde.


    Nee, das Buch ist für meinen Ex und mich geschrieben worden. :-D


    Zitat

    Aber bei mir ist sowieso irgendwie alles anders...


    Das glaube ich nicht.