Kontakt mit dem / der Ex

  • Hallo,


    ich war vor ca. 2 Jahren schon einmal in diesem Forum unterwegs. Damals ging es um das abrupte Ende der Beziehung zu meiner Freundin, bei der ich dann im Nachhinein das Thema Bindungsangst als ihr Problem identifiziert habe.


    Nach dem Ende unserer Beziehung waren wir auf einem guten Weg zu einem recht guten Verhältnis. Aber auch das war dann irgendwann genau so plötzlich wie die Beziehung vorbei und sie behandelte mich von jetzt auf gleich wie Luft.


    Fast zumindest!


    Denn irgendwie sucht sie doch immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen den Kontakt. Allerdings passiert dann immer das, was auch damals immer passierte. Nach einer netten Mail folgt eine sehr viel distanziertere und dann ist es auch ganz schnell wieder aus, weil sie einfach nicht mehr antwortet. Gesehen haben wir uns schon ewig nicht mehr.


    Die ganzen Ratgeber enden ja immer mit dem Ende der Beziehung und der Empfehlung eines kompletten Kontaktabbruches. Aber wie geht es weiter, wenn der Kontakt eben doch nicht ganz abgebrochen wird? Ich habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass es durchaus viele Fälle gibt, in denen es ähnlich läuft, wie bei mir. Ein endloses Hin und Her.


    Ich weiß, dass sie seit einiger Zeit einen neuen Freund hat und auch ich habe mich inzwischen anderweitig orientiert. die Situation bedrückt mich also nicht mehr in einem ganz großen Maße.


    Allerdings würde mich schon einmal interessieren, warum es so läuft. Gibt es hier vielleicht Menschen, die ähnliches erleben (oder BÄ, die ähnlich handeln) und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen können?


    LG

  • hi welcome back!!!


    Hmmm.....Licht ins Dunkle bringen....nun, da bist du hier richtig, das versuchen wir hier-mehr oder weniger gut- alle.


    Sicherlich wirst du schon einiges gelesen haben und das Verhalten deiner Ex in einigen Fällen wieder erkannt haben...für einen BA ist dieses ambivalente Verhalten ja klassisch, auch oder gerade nach einer Trennung.


    Was ich aber nicht so richtig verstehe ist, warum beschäftigt DICH das Thema immer noch....du schreibst selber, das du dich anderweitig orientiert hast.....und trotzdem geistern deine Gedanken noch bei ihr......


    Ich meine, bei mir ist das alles auch über zwei Jahre her......also...hm....so richtig fertig bin ich damit auch nicht!!!!....kann mir ungefähr vorstellen wie es bei dir aussieht :blackeye:
    Hast DU noch Gefühle für sie....n :?:


    LG
    Eine sehr neugierige JOJO

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Hallo Jojo,


    danke für dein "welcome back", aber ich glaube, es wird nur ein kurzer Besuch werden.


    Es war eben vor einiger Zeit mal wieder soweit. Sie hat sich nett gemeldet, ich habe nett geantwortet, ihre nächste Nachricht war Käse und auf meine darauffolgende Antwort kam dann nichts mehr zurück.


    Vielleicht bin ich inzwischen auch einfach nur zu weit vom Thema weg und denke nicht mehr genug um die Ecke, aber meine Gedanken gingen in eine Richtung, dass nach so langer Zeit doch entweder wirklich mal komplett Ruhe einkehren oder aber man zumindest einen normalen Kontakt pflegen können müsste.


    Kann doch nicht endlos so weitergehen. :shock:


    Gefühle? Nein, ich denke nicht. Dazu ist sie mir inzwischen viel zu fremd.


    LG

  • DOch , es kann ewig so weiter gehen, wenn DU nicht den Riegel vorschiebst.


    Und so wie du schreibst, ist sie und das Thema für dich so weit weg...hm...dann belass es dabei!


    LG
    JOJO

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • diese wirklich immer wiederkehrende Kommunikation , nett , einsichtig und dann wieder knallhart und abweisend scheint ja programm zu sein. Aber was denken sie wirklich? was geht ihnen im kopf vor? und warum gibt es immer zwischendurch infos die man zweideutig verstehen kann ?

  • Weil sie es zweideutlig meinen, vermute ich mal.
    Vielleicht kommt diese zweideutige Komponente auch unbewusst noch hinzu, weil ihre unterdrückten Wünsche durchschimmern. Letztendlich sehnen sie sich ja immer noch nach Liebe und erkennen vielleicht manchmal gar nicht selbst wie sehr.

  • Es gibt für mich nur eine gute Lösung eine Beziehung zu einem BA zu beenden. Absoluter Kontaktabbruch, nur noch an die vielen schlimmen Zeiten denken (und die gab es zu genüge!!!!) nicht mehr darüber nachdenken wie, wann, was, warum sondern nur noch reflektieren warum man selber das so lange mit sich hat machen lassen, abschließen und nach Vorne schauen. Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben.

  • Zitat von Phönix

    Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben.

    Wenn man denn sein Muster erkannt hat - und sich damit nicht schon wieder den nächsten "Problemfall" geangelt hat...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Vielleicht sollte es so heissen: Ein neues Leben ist wie eine neue Liebe ;-)....lach

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • ich habe eine wirklich nette frau kennengelernt, die sich wirklich bemüht. aber ich bin noch nicht bereit, vergleiche ständig und es ist ein unfairer vergleich - der erste kontakt mit der BA war ja überragend schön. Es tut mir schon leid , werde ihr heute reinen Wein einschenken. Wann beginnt das neue leben denn - abgeschlossen habe ich nicht wirklich.

  • Ich denke es hat in bestimmten Fällen auch mit der eigenen Erwartungshaltung zu tun. Wenn ein Kennenlernen geradezu euphorisch stattfand und dadurch so erscheint als sei es das beste was einem hätte passieren können, dann verstehe ich schon, dass man das wieder haben möchte.


    Ich denke aber man sollte sich aber trotzdem fragen, in wieweit diese Verlauf den für eine normale Beziehung wirklich realistisch ist. Ist unbändige Verliebtheit (ich schätze diese war ein Teil von dem "überragend schönen" das du nanntest) wirklich ein Muss? In der Regel ist sie kein Garant dafür, dass die Beziehung gut geht. Auch in nicht von Bindungsangst belasteten Fällen.

  • das stimmt roca, deshalb scheitert eine Beziehung mit BA ja auch so häufig und früh. Nur steigert es leider die Erwartungshaltung der eigenen Gefühle. Sollte man der EX eigentlich mitteilen, dass man sauer ist ?

  • Zitat von Intrup

    Wann beginnt das neue leben denn - abgeschlossen habe ich nicht wirklich.


    hier ist die frage, was man unter abschliessen versteht.
    ich für mich habe das so beantwortet, dass abschliessen nicht heissen muss, dass man alles vergessen hat. sondern dass das, was passiert ist, schönes wie auch weniger schönes, teil meiner vergangenheit wird.


    vergleichen ist soweiso unfair. und auch nicht nötig. denn es beinhaltet automatisch eine bewertung, und die bringt dich sowieso nicht weiter.


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zitat von Intrup

    das stimmt roca, deshalb scheitert eine Beziehung mit BA ja auch so häufig und früh. Nur steigert es leider die Erwartungshaltung der eigenen Gefühle. Sollte man der EX eigentlich mitteilen, dass man sauer ist ?


    Wenn sie dich im direkten Kontakt wütend macht, dann solltest du das schon kommunizieren. Gefühle in sich hineinzufressen ist ja auch nicht hilfreich. Ich denke jedoch nicht, dass eine nachträgliche Nachricht viel Sinn machen würde, da wundert sich der Gegenüber wohl eher woher das denn nun plötzlich kommt.

  • Da drängt sich mir gerade die Frage auf, wenn man von seine eigenen BA weiss, sollte man es den potentiellen Partner gleich mitteilen? Und zwar bevor die eigenen Gefühle und auch die des Gegenübers wachsen, so das er entscheiden kann, ob er unter diesen Umständen bleibt?


    Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wenn ich beim 3. Date sage...hey, ich hab BA, reichst du mir mal das Salz :)

  • also ich hätte die zeichen erkennen können , wenn ich mich hier vorher angemeldet hätte. es gab so viele punkte und verhaltensweisen die auf dieses problem hinwiesen. Habe durch die langsame steigerung einfach keinen grund gesehen. sie hat es mir durch die blume gesagt....

  • Meiner hat es mir damals direkt gesagt, noch bevor es richtig losging! Allerdings gebe ich zu, das ich( wie sehr viele Aussenstehende,die nichts damit zu tun haben) es garnicht wirklich für voll genommen habe.
    Warum auch, ich war ja in einer festen offenen Beziehung und somit eine Beziehung mit meinem BAler garnicht möglich. Naja, in unserer 2. ON phase änderte sich das aber, ich trennte mich, war plötzlich Single, beschäftigte mich auch mit diesem Thema, vorallem wegen meiner Bindungsunfähigkeit...und hoppla...das steckt ja tatsächlich mehr dahinter als ein einfaches " Ich hab Angst vor ner Beziehung"

  • Das Originalzitat von meinem " Ich bin Beziehungsphobiker und hatte noch nie eine. Ich erwarte nichts und will auch keine Erwartungen erfüllen müssen "


    Ja, aber genau müsste es heissen, ich erwarte nichts ausser das du gerade errätst was ich will und was ich brauche, ob Nähe und Abstand oder meine Ruhe und zwar genau in dem Mass , wie ich es brauche, während du überhaupt keine Ansprüche zu stellen hast , denn das würde mich belasten und und was mich belastet kann ich nicht brauchen.