Erfahrungen mit Singlebörsen

  • Zitat von zahirch

    in der heutigen zeit sollte eine beziehung doch gleichberechtigt sein, in allen belangen. da hat niemand dem partner etwas beizubringen.


    Ich lasse mich gerne von einer Frau inspirieren/motivieren. Klar, dass Muss darf nicht sein, aber wenn man gegenseitig etwas lernen kann, das ist doch belebend.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend


    Ich lasse mich gerne von einer Frau inspirieren/motivieren. Klar, dass Muss darf nicht sein, aber wenn man gegenseitig etwas lernen kann, das ist doch belebend.


    das inspiriren/motivieren ist in einer gleichbereichtigten beziehung, so wie ich sie verstehe, selbstverständlich.
    einen neuen menschen kennen zu lernen ist immer eine gegenseitige bereicherung, egal ob in einer beziehung oder freundschaft.


    mich hat nur der ausdruck "etwas beibringen" irritiert. ich habe das so interpretiert, dass ein partner sozusagen der "lehrer" ist und der andere partner der "schüler".
    klar können solche beziehungen auch funktionieren, wenn beide damit zufrieden sind.
    mein ding wäre es allerings nicht, und ich denke es gehört auch nicht wirklich in die aktuelle zeit der gleichbereichtigung...


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zitat

    Aber wenn du dann 50 bist, ist er schon 70!!!


    ja, na und? es gibt durchaus auch sehr attraktive 70 jährige und wenn ich den mann liebe dann ist es kein problem.


    die meisten beziehungen haben doch eh ein ablaufdatum... ob nun mit oder ohne altersunterschied....


    ich würde auch keinen älteren mann den ich liebe gegen einen jüngeren eintauschen.. so war das mit dem jüngeren niht gemeint.. sondern dass -wäre ich single- sowohl für ältere als auch für jünger offen wäre....


    ich finde bei liebe spielt alter wirklich keine rolle....

  • Zitat von richie050766

    Eben, wenn du eine 30jährige Frau bist, kann ein 50jähriger Mann durchaus was für dich sein. Aber wenn du dann 50 bist, ist er schon 70!!!


    Das ist Bianca mit Sicherheit schon klar, schließlich kann sie rechnen :mrgreen: . Scherz beiseite. Woher willst du wissen, ob sie mit 50 nicht immer noch auf viel ältere Männer steht? Abgesehen davon können wir eh nicht das ganze Leben durchplanen. Wer weiß schon, was in 20 Jahren sein wird? Ich steh´ wie gesagt nicht auf ältere Männer, aber wenn eine andere Frau damit glücklich ist, wieso soll ich sie dann mit Argumenten davon überzeugen, sich mir anzupassen?


    zahirch: Mein Bruder und seine Freundin führen seit fast 9 Jahren eine Beziehung, die von Anfang an immer gleichberechtigt war. Beide beteiligen sich an den Miet- und Nebenkosten, beide haben ein eigenes Auto, beide machen gleichermaßen viel im Haushalt. Wobei mein Bruder in Sachen Geld mehr beisteuert, weil er viel mehr verdient und der Meinung ist, dass der Partner mit dem höheren Budget auch mehr bezahlen sollte.


    Mit seiner Aussage waren ganz andere Dinge gemeint. Z. B. hatte seine Freundin vor der Beziehung nur eine kurze Sache von 2 Monaten und war v. a. in sexueller Hinsicht noch nicht sehr erfahren. Er hatte schon mal eine 2jährige Beziehung mit einer anderen Frau und hat sich davor und danach sexuell ein wenig ausgetobt. Mein Bruder mag keine Frauen, die sexuell ähnlich erfahren sind wie er oder gar noch mehr Erfahrung haben. Außerdem wäre es ihm peinlich, wenn seine Freundin mehr verdienen würde als er. Ein höheres Alter ist für ihn oft ein Indiz für eine größere Anzahl an Sexualpartnern und mehr Berufserfahrung.

  • hi reni,


    klingt ja schon weitestgehend nach einer gleichbereichtigten beziehung bei deinem brunder.


    seiner weiteren argumentation würde ich aus eigener erfahrung jedoch widersprechen: mein partner ist 20 jahre älter als ich (ich 46, er gerade 67 geworden :laugh: ) und ich bin zum beispiel diejenige, die sexuell erfahrener ist und auch mehr sexualpartner hatte als er. ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen was daran schlecht sein sollte wenn die partnerin sexuell erfahrener ist (es sei denn da ist eifersucht ein thema...).
    auch beim geld ist es so, dass ich mehr verdiene/erhalte als er. aber hier machen wir das zum beispiel damit wett, dass er als rentner im haushalt arbeiten übernimmt, während ich auswärts arbeite.
    alles kein problem für meinen partner :-)


    ebenso für meinen bruder, dessen frau auch einiges mehr verdient als er, obwohl sie in einem ähnlichen berufsumfeld arbeiten. für gleichberechtigte partner ist das eher kein thema ;-)


    die ansichten deines bruders erscheinen mir schon ein bisschen altmodisch...und haben wohl schon ziemlich mit macht zu tun.


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zitat von Reni

    .... aber wenn eine andere Frau damit glücklich ist, wieso soll ich sie dann mit Argumenten davon überzeugen, sich mir anzupassen?


    meine Posts waren nicht als "Überzeugungsarbeit" gemeint - sorry, falls es so rübergekommen ist.
    Aber in einer Diskussion hat man eben unterschiedliche Meinungen, sonst bräuchte man ja nicht diskutieren... :wink:

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat von zahirch

    die ansichten deines bruders erscheinen mir schon ein bisschen altmodisch...und haben wohl schon ziemlich mit macht zu tun.


    Nicht wirklich. Er ist nicht der Typ Mensch, der in einer Beziehung immer bestimmen will, was gemacht wird. Wichtige Entscheidungen werden immer gemeinsam getroffen.


    @richie: Passt schon :wink: .

  • Bei der partnerwahl hat eben jeder so seine vorlieben. Sei es im alter, aussehen, verhalten usw. Mir ist z. b. das aussehen des partners sehr wichtig, während es bei freundschaften ne relativ geringe rolle spielt. Aber bei meinem partner sollte ja doch ne gewisse körperliche anziehung da sein. und wenn mir der typ absolut nicht gefällt, kommt da eben null auf. Andererseits kann mich der hübscheste mann abschrecken, wenn er ein totaler macho ist, oder oberdämlich, oder aggressiv. Ich habe zwar gewisse vorlieben. Aber meine freundinnen lachen immer mal wieder, wenn ich das totale gegenteil meiner vorlieben auch mal toll finde. Der typ hat halt dann was anderes, was mich fasziniert.

    Zitat

    Ein höheres Alter ist für ihn oft ein Indiz für eine größere Anzahl an Sexualpartnern


    Muß aber nicht so sein. sexuelle erfahrung kann man auch aus dem fernsehen oder büchern lernen. und es gibt paare, die sind experimentierfreudig, andere nicht. ne freundin hatte mal nen weiberhelden kurzzeitig an der angel. Sie hat gesagt, der war im bett die totale niete. Obwohl der viel „erfahrung“ hatte.


    Und mir z. b. ist es egal, ob der partner mehr oder weniger verdient. Ich bin eh für getrennte kassen. Wenn er mehr verdient, kann er sich halt mehr leisten. Aber das stört mich überhaupt nicht. ich habe als kind verzichten gelernt. Ich muß nicht alles haben, was andere haben. es gibt genug leute, die haben mehr lohn, ein schöneres auto, können sich teurere urlaube oder klamotten leisten als ich. Aber das brauch ich nicht zum glücklichsein. Ich brauche menschen, die mich mögen, ein dach über dem kopf, genug zu essen und trinken, kühlschrank, waschmaschine, bett, tisch und stuhl und ordentliche kleidung, die mich warm hält. Alles andere ist luxus. Wenn ich den habe, freue ich mich. bin aber nicht unglücklich, wenn ich mir manchen luxus eben nicht leisten kann.

    Zitat

    Ich denke, unsere Vorlieben für gewisse Altersklassen haben auch ihre Gründe in der Vergangenheit.


    Stimmt sicher. In unserer gesellschaft herrscht immer ncoh die meinung, daß männer mehr wert als frauen sind. Und es ist eine natürliche autorität, die sich einstellt, wenn man älter wird. vor einem 60 jährigen hat man im allgemeinen mehr respekt als vor nem 40 jährigen oder gar nem 20 jährigen. Wenn ich mir also nen älteren partner angle, dann habe ich doch in den meisten fällen nen „besserwisser“ hoch 2 an der backe. Die meisten männer halten sich ja schon von natur aus für intelligenter als frauen. Wenn sie jetzt auch noch älter sind, spielen sie sich als „lehrer“ auf. Und das ist mir in ner partnerschaft zu anstrengend. solche machtkämpfe hatte ich als kind mit meiner mutter zur genüge, mein bedarf ist gedeckt. Das ist auch ein grund, warum ich jüngere männer bevorzuge. Eben auch wieder erfahrungen aus der vergangenheit.

    Zitat

    und keiner versucht, mich zu einer Beziehung mit einem älteren Kerl zu überreden.


    Ich habe sämtliche verkuppelungsversuche meiner bekannten massiv abgeschmettert. Jetzt lassen sie mich in ruhe und versuchen die ladenhüter, die sie mir andrehen wollten, anderen unterzujubeln oder auch nicht.

    Zitat

    Ich habe leider schon einige schlechte Erfahrungen gemacht mit älteren Männern, die es nicht ertragen konnten, dass ich sie wegen ihres Alters abgelehnt hatte.


    Stimmt, die werden massiv beleidigend, wenn man sie nicht erhört. Wahrscheinlihc, weil sie genau wissen, daß keine halbwegs normale frau sich freiwillig mit ihnen einlassen würden. Denn wenn ein älterer mann wirklich top aussieht und nen super charakter hat, reagiert der da eher gelassen, wenn er nen korb kriegt. Der hat ja noch genug andere chancen.

    Zitat

    in der heutigen zeit sollte eine beziehung doch gleichberechtigt sein, in allen belangen. da hat niemand dem partner etwas beizubringen.
    und das funktioniert sogar bei einem altersunterschied von 20 jahren ;-)


    also ich kenne wenig gleichberechtigte paare. Meist hat ein partner „die hosen an“ und der andere ordnet sich unter.

    Zitat

    Ich lasse mich gerne von einer Frau inspirieren/motivieren. Klar, dass Muss darf nicht sein, aber wenn man gegenseitig etwas lernen kann, das ist doch belebend.


    Es wird doch immer so sein, daß einer auf einem gebiet gut ist, der andere auf einem anderen. Das ist doch in freundschaften und partnerschaften so, daß was der eine nicht kann, der andere dafür umso besser. so kann man sich gegenseitig helfen und ergänzen. Und das hat ncihts mit dem alter zu tun. Jüngere leute können körperlich noch besser anpacken, als ältere. Dafür haben ältere oft mehr lebensfahrung. Das kann man sich doch auch in familien zunutze machen. Man macht „teamarbeit“, dann klappt alles viel besser.

    Zitat

    klar können solche beziehungen auch funktionieren, wenn beide damit zufrieden sind.


    Ich kenne genug beziehungen, wo einer total unterbebuttert wird. auch die funktionieren, wenn der eine es sich gefallen lässt.

    Zitat

    Und auch wenn es heute gesellschaftlich kein Problem ist, ein paar Jahre eine Beziehung zu haben und sich dann wieder zu trennen und mit einem neuen Partner einen Neubgeinn zu starten, sehnt sich ja doch wohl jeder nach dem "Lebenspartner"...


    Aber den zu finden, scheint einer suche der stecknadel im heuhaufen gleichzukommen.

  • Zitat von mary12345

    Mir ist z. b. das aussehen des partners sehr wichtig, während es bei freundschaften ne relativ geringe rolle spielt. Aber bei meinem partner sollte ja doch ne gewisse körperliche anziehung da sein. und wenn mir der typ absolut nicht gefällt, kommt da eben null auf.

    Das finde ich voll normal - seien wir doch ehrlich: wenn ich mir das äußere meiner Partnerin aussuchen könnte, habe ich da sehr konkrete Vorstellungen. (...die ich aber nicht sage :mrgreen: ) Und ich bin davon überzeugt, dass nicht nur ich diese konkreten Vorstellungen habe.
    Und wenn ich dann eine passende "Seelenverwandte" finde, die mich aber körperlich überhaupt nicht anspricht, dann wird's höchstens eine gute Freundschaft. Aber wenn man das offen sagt, heißt's gleich, man wäre oberflächlich oder nur an Sex interessiert. Ich denke, auch das es im Bett (oder sonstwo :mrgreen: ) gut klappt, ist für eine Beziehung wichtig. Und wie soll es im Bett klappen, wenn man sich gegenseitig nicht erotisch findet...

    Zitat

    Aber den zu finden, scheint einer suche der stecknadel im heuhaufen gleichzukommen.

    ...siehe meinen "Hirnwichser"-Thread :wink:

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat von richie050766


    Und wenn ich dann eine passende "Seelenverwandte" finde, die mich aber körperlich überhaupt nicht anspricht, dann wird's höchstens eine gute Freundschaft. Aber wenn man das offen sagt, heißt's gleich, man wäre oberflächlich oder nur an Sex interessiert.:


    Ich persönliche glaube, dass das so nicht stimmt. Ich glaube, dass die Seele auch im Körper zu Ausdruck kommt. Ich habe noch nie einen mann getroffen, wo ich dachte, wow der wärs, der hat alles was ich will, sieht nur leider scheiße aus. Das Äußere und das Innere wirken zusammen. Ist jemand objektiv gesehen hässlich und hat es gelernt damit aktzeptierend und annehmend umzugehen, dann ist er nicht mehr hässlcih, dann strahlt er die innere Zufirednheit aus, die ihn atrraktiv macht. Umgekehrt, jemand der eigentlich gut aussieht und innerlich leer ist, der strahlt das auch aus. Mit dem geht man dann vielleicht mal ins Bett, aber mehr entwickelt sich nicht.


    Deshalb steht zu deinen Bedürfnissen richie, das Gesamtpaket muss stimmen.

  • Zitat von Griselda

    Ich habe noch nie einen mann getroffen, wo ich dachte, wow der wärs, der hat alles was ich will, sieht nur leider scheiße aus. Das Äußere und das Innere wirken zusammen. Ist jemand objektiv gesehen hässlich und hat es gelernt damit aktzeptierend und annehmend umzugehen, dann ist er nicht mehr hässlcih, dann strahlt er die innere Zufirednheit aus, die ihn atrraktiv macht.


    Genau. Ich kenne einen Mann, der schon mit 19 seine ganzen Haare verloren hat und auch übergewichtig ist. Außerdem ist seine Stimme für einen Mann ziemlich hoch. Trotzdem hatte er noch nie Probleme, Frauen für eine Beziehung zu finden. Er hat eine sehr positive Ausstrahlung und wird von vielen Männern beneidet, die eigentlich deutlich besser aussehen als er.

  • Irgendwie findet ja wohl irgendwann jeder Topf seinen Deckel. Und wenn Liebe im Spiel ist, dann nimmt man den Menschen als Ganzes wahr. Oft ist es ja auch so, dass man sich im Laufe der Partnerschaft verändert (sich gehen lässt, Frauen sich nach der Schwangerschaft verändern etc.) - aber man ist in den Menschen verliebt und bleibt. Möglicherweise würde man ihn so damals nicht als Partner gewählt haben, aber heute man weiß, was in diesem Menschen steckt.


    Auf einer Single-Börse geht man zunächst klar über die Optik, wobei ich aber auch schon Frauen angeschrieben habe, die auf dem Bild undeutlich waren, ich mich aber irgendwie angesprochen fühlte.
    Auf der anderen Seite wäre es aber auch eine gute Möglichkeit, seine eigenen Vorurteile zu überprüfen und sich einfach mal mit Jemanden treffen, der nicht unbedingt in die eigenen Vorstellungen passt. Und sich möglicherweise eines Besseren belehren zu lassen bzw. sich bestätigt zu fühlen.


    Und Schönheit liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Griselda

    Ich persönliche glaube, dass das so nicht stimmt. Ich glaube, dass die Seele auch im Körper zu Ausdruck kommt

    An dem mit der Ausstrahlung ist sicher was dran.


    Slightly off-topic: Vor kurzem ist mir aber bezüglich "Gesamtpaket" was aufgefallen bzw. bewusst geworden, was mich doch sehr nachdenklich stimmte. Vor ca. einem halben Jahr habe ich eine Frau kennengelernt, allerdings beruflich - wir hatten eine Zeitlang intensiver dienstlich miteinander zu tun: Sie war bei uns in der Firma zu Gast, und ich war der Projektverantwortliche. Habe sie daher auch an den Abenden "betreut", d.h. wir sind ein paarmal miteinander Abendessen gegangen, damit sie in der fremden Stadt nicht so alleine ist.
    Sie war wenige Jahre jünger als ich, schien mir sehr lieb und warmherzig, auch sehr fesch und passte von den Äußerlichkeiten genau in mein "Beuteschema". Bei mir hat aber rein gar nichts "geklingelt". Das ist mir damals sogar bewusst aufgefallen, und mittlerweise glaube ich auch zu wissen warum:
    Sie hatte offenbar keine "seelischen Probleme", sondern war "ganz normal". Traurig, dieses meine Empfinden... :cry:

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat von richie050766

    Sie hatte offenbar keine "seelischen Probleme", sondern war "ganz normal". Traurig, dieses meine Empfinden... :cry:


    Sie entspricht eben nicht deinem Milieu. Ich meine jetzt heraus gefunden zu haben, dass ich es in den Augen erkenne, ob seelische Probleme da sind. Und ich wende mich inzwischen davon ab. Ich will es nicht mehr. Ich will Leichtigkeit. Ich habe meiner neuen Bekannten lange und tief in die Augen gesehen und meine, nur angemessene Trennungstraurigkeit gesehen zu haben, aber auch eine ganze Menge Lebensfreude erkannt zu haben. Keine seelischen Probleme. Lebensfreude - und ich empfand das als etwas sehr, sehr Schönes! Ich will nicht mehr meinem alten Muster folgen!!! Ich will keine depressiven Frauen mehr anziehen. Ich will mich nicht von depressiven Frauen angezogen fühlen. Ich will Lebensfreude leben - allein und mit einer Frau! Erkenntnis ist der erste Weg da raus zu kommen, Richie!


    Folgender Textauszug hat mir das bestätigt, was ich lange fühlte:


    Depressivität mit den Verlusten der Eltern


    Das Kind einer Mutter, die in einem Verlusttrauma steckt, wird darauf „geeicht“, dass mütterliche Nähe und Zuwendung mit einem Gefühl der Schwere und Traurigkeit verknüpft ist. Eine stumme Depressivität wird zum Heimatgefühl für das Kind, zur einzigen emotionalen Verbindung zwischen der Mutter und ihm. Es findet bei seiner Mutter keinen wirklichen Halt und Trost, weil diese selbst nach Trost und Halt sucht. Wenn sie ihr Kind aufnimmt, das bei ihr Schutz sucht, spürt sie ihre eigene seelische Not. Sie sieht die Lebendigkeit des Kindes und wird darüber traurig. Sie spürt, dass sie wegen ihrer Verlusterfahrung selbst nicht mehr so lebendig sein kann. Sie versucht sich im Kind selbst zu trösten und weiß doch, dass es nicht geht. Beim Kind kommt die Botschaft an, dass es im Leben keine wirkliche Freude geben kann. Wenn es sich seiner Mutter annähert, wird es von deren Traurigkeit angesteckt. Wenn es für sich alleine bleibt, ist es einsam. Es lernt, dass es keine Hilfe von seiner Mutter erwarten und ihr umgekehrt auch nicht helfen kann.


    Zumindest weiß es, dass es seine Lebendigkeit möglichst vor der Mutter verstecken muss, denn das macht sie traurig. Unbewusst wird sich das Kind in seinem späteren Leben Partner suchen, bei denen es diese Aura von Traurigkeit ebenso spürt wie bei seiner Mutter. Es sieht kaum eine Chance, seine Lebensfreude und Lebenslust in einer nahen Beziehung zu verwirklichen.“
    (aus: „Trauma, Bindung und Familienstellen“ Seite 130).

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    Erkenntnis ist der erste Weg da raus zu kommen


    vollkommen richtig, aber die rationale Erkenntnis kann ich aktiv herbeiführen (in dem ich mich informiere, etc.)
    Vom Kopf her weiss ich mittlerweile sehr gut, was bei mir (falsch) läuft. Aber das auch emotional umzusetzen... da weiß nicht so recht, wie ich das aktiv in die Wege leiten kann. Ich kann mich nur immer wieder damit beschäftigen, in der Hoffnung, dass es eines Tages "klick" macht...

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat

    Ich glaube, dass die Seele auch im Körper zu Ausdruck kommt......Das Äußere und das Innere wirken zusammen. Ist jemand objektiv gesehen hässlich und hat es gelernt damit aktzeptierend und annehmend umzugehen, dann ist er nicht mehr hässlcih, dann strahlt er die innere Zufirednheit aus, die ihn atrraktiv macht. Umgekehrt, jemand der eigentlich gut aussieht und innerlich leer ist, der strahlt das auch aus.


    das sehe ich auch wie griselda.


    in unserer internationalen tanzclique gibt es ja viele tanzlehrer... meist brasilianer, die in ganz europa verstreut leben und unterrichten und die man dann auf den events und workshops trifft. einer davon ist wirklich nicht schön. er ist klein, dick und wirkt aufgedunsen.. er hat meist eine dauerfreundin und daneben unzählige flirts und bettgeschichten... er tanzt wie ein junger gott... die mädels fliegen auf ihn... ich frag mich dann immer: würden sie das auch, wenn er nicht tanzen könnte...?? :wink: aber dadurch dass so viele frauen auf ihn fliegen, wird das zum selbstläufer...


    und mein BA damals, auf den stiess ich beim einparken... er bedankte sich, weil ich ihm platz gemacht hatte aus dem auto heraus.. ich hatte es eilig und sah nur sein auto.. ihn nicht.. aber fand seine stimme toll... hatte als ich wiederkam seine visitenkarte am auto.. mit ein paar netten zeilen hintendrauf... und da ich keine fremden männer anrufe.. wollte ich losfahren...drehte aber nochmal um und beshloss, ihm einfach meine visitenkarte ans auto zu pinnen mit meiner mail... er shrieb dann auch gleich.. so lernten wir uns kennen.. er sah mich nur kurz im dunkeln aus dem auto steigen und ich wusste überhaupt nicht wie er aussieht... aber ich war ziemlich schnell verliebt.. mir war letztich ganz egal wie er aussah...


    beim ersten date war das quasi ein blind-date... obwohl wir schon viel voneinander wußten. aufs ein foto hatte ich bewußt verzichtet. ich wollte mich live überraschen lassen.. als er dann auf mich zukam dacht ich nur: "ach du scheisse..." gut angezogen, schlank ..aber so gar gar gar nicht mein typ.. ein schock... :scared: der abend verlief gut, aber ich hielt ihn auf abstand... im auto dacht ich : ok. kusstest!!! und kusstest wurde bestanden :wink: es war schon merkwürdig das ambivalente gefühl... einerseits fand ich ihn super toll.. hatte schon echte gefühle... und andererseits stiess er mich optisch etwas ab..


    einmal holte er mich am kudamm von einem termin ab.. er fuhr damals einen porsche... guter job... viel geld... ich hatte einen notartermin und war dementsprechend business fein gekleidet... wir wollten in ein cafe gehen.... ich stieg in sein auto bzw. er stieg aus und machte mir dei tür auf und ich dachte wieder: um gottes willen... ganz schreckliche joggingklamotten... das auto innen sah aus wie sau.. (schlimmer als meins... ;-))... im cafe dacht ich immer nur: hoffentlich kennt mich hier niemand... :wink: ich weiss noch wie heute, ich schämte mich so.. und auf einmal sass da im cafe die cora, von gute zeiten schlechte zeiten... udn ich dahte nur: NEIN.. hilfe, doch jemand bekanntes... bis mir dann bewußt wurde. dass ich zwar sie kenne , aber sie mich ja nicht :wink:


    ich wartete ab bis ich seie wohnung sah.. ich dachte... ok, wenn er jetzt vielleicht ganz dämliche bettwäsche hat oder hässtliche möbel... ich brauchte einfach noch ein paar eindrücke die meine ambivalenz in auflösen konnten , in die eine oder auch andere richtung... aber sein häuschen war toll.. und so nahm die sache ihren lauf....

  • Zitat von richie050766


    vollkommen richtig, aber die rationale Erkenntnis kann ich aktiv herbeiführen (in dem ich mich informiere, etc.)
    Vom Kopf her weiss ich mittlerweile sehr gut, was bei mir (falsch) läuft. Aber das auch emotional umzusetzen... da weiß nicht so recht, wie ich das aktiv in die Wege leiten kann. Ich kann mich nur immer wieder damit beschäftigen, in der Hoffnung, dass es eines Tages "klick" macht...


    Hast du Therapieerfahrung? Ich bin durch Therapie, aber auch eigene Recherche ziemlich weit gekommen. Mein nächstes Thema ist "kognitive Umprogrammierung" - eben die alten, schädlichen, aber dicken Neuronenstränge durch positive neue Erfahrungen zu überschreiben. Wie er das mit mir genau machen will, weiß ich allerdings noch nicht. Bianca hat an anderer Stelle das Thema "Selbsthypnose" eröffnet. Das geht in diese Richtung. Man muss sich von seinen alten Glaubensätzen ("eine Frau muss seelische Probleme haben") lösen (wollen) und das ersetzen durch positive Glaubenssätze ("eine Frau soll Lebensfreude ausstrahlen" etc.). Und wenn man etwas eine zeitlang gemacht hat, wird es zur Gewohnheit. Du musst schon aktiv werden. Hoffnung allein macht nicht "klick", den Schalter musst schon du selbst umlegen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • "Objektiv hässlich" - gibt es das? Ist das nicht alles subjektiv? Dicke Frau und kleiner Mann etc. - da sind vielleicht "objektive" Meinungen, aber subjektiv gefällt dem kleinen Mann die dicke Frau und umgekehrt. Letztendlich geht es um die eigenen Vorstellungen von schön und häßlich und da sehe ich es aber auch wie ihr, wenn das Gesamtpaket in sich stimmig ist, dann nimmt man auch den ein oder anderen "Makel" in Kauf.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat von Ratsuchend

    "Objektiv hässlich" - gibt es das? Ist das nicht alles subjektiv? Dicke Frau und kleiner Mann etc. - da sind vielleicht "objektive" Meinungen, aber subjektiv gefällt dem kleinen Mann die dicke Frau und umgekehrt. Letztendlich geht es um die eigenen Vorstellungen von schön und häßlich und da sehe ich es aber auch wie ihr, wenn das Gesamtpaket in sich stimmig ist, dann nimmt man auch den ein oder anderen "Makel" in Kauf.


    Genau :)

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von Ratsuchend

    Hast du Therapieerfahrung? Ich bin durch Therapie, aber auch eigene Recherche ziemlich weit gekommen.


    Ja, hab auch Therapieerfahrung, und arbeite auch sehr viel selbst an mir. Bin auch in einem 12-Schritte-Programm. Und ich merke auch ganz konkret, dass sich etwas zum Positiven tut.
    Aber Genesungsprozesse aller Art lassen sich schwer beschleunigen. Ich bin froh, an mir zu beobachten, wie meine "Störungen" über die Jahre weniger werden - aber um völlig zu genesen, ist dieses Leben zu kurz...

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!