Erfahrungen mit Singlebörsen

  • Zitat von mary12345

    doch. die einzigen, die sich 100 % definitiv treffen wollen, sind die typen, die nen one-night-stand suchen. aber die nehmen ja eh alles, sind absolut nicht wählerisch. die sortiere ich ja schon im vorfeld aus. aber anscheinend haben die meisten männer angst vor selbstbewußten frauen, die wie ich wissen, was sie wollen. und das kommt anscheinend bei mir gleich am anfang sehr deutlich rüber. die meisten männer wollen doch eher dumme, unterwürfige weibchen, weil sich die in einer beziehung so richtig wie eine marionette benehmen und schön brav das machen, was der pascha befiehlt.


    Sorry, nein, wenn ich eine Frau aus einem Dating-Portal treffe, will ich keinen One Night Stand. Und ich habe keine Angst vor selbstbewussten Frauen. Ich will kein dummes, unterwürfiges Weibchen. Ich will eine Beziehung auf Augenhöhe. Ich will eine Beziehung, in der beide voneinander lernen können. Ich will eine Beziehung, wo man sich auch als Mann mal fallen lassen kann. Ich will eine Beziehung, in der ich Spaß haben kann und in der ich auch über ernste Themen reden kann. Ich will eine lebendige Beziehung mit gegenseitiger Akzeptanz und gegenseitigem Respekt.


    Mary, da muss ich wieder einmal sagen, dass wir diesbezüglich in zwei völlig unterschiedlichen Welten unterwegs sind. Ich kenne das so nicht. Das Männer-/Frauenbild, dass du da zeichnest, kommt für mich aus der Steinzeit. Ich regle meinen Haushalt zu 100 % allein. Ich kann waschen, bügeln, Fenster putzen, Bad reinigen, Bett beziehen, Fenster putzen etc. - das komplette Programm. Und ich kann auch meine Technik allein anschließen. Ich habe mein Leben als Single komplett im Griff. Ich brauche keine Haushälterin, ich wünsche mir eine Lebensgefährtin, mit der ich durch dick und dünn gehen kann.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    die meisten männer wollen doch eher dumme, unterwürfige weibchen, weil sich die in einer beziehung so richtig wie eine marionette benehmen und schön brav das machen, was der pascha befiehlt.


    kenn ich so auch nicht, mary. ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen....


    Zitat

    da bist du eine der wenigen ausnahmen. die meisten typen, die ich getroffen habe, waren so wie von mir beschrieben.


    du kennst komische leute mary. ich weiss nicht wo du wohnst und was das für eine gegend ist wo du solche beobachtungen machst.

  • Guten Morgen,


    also... ich denke schon, dass wir uns noch einmal treffen werden. Worauf es hinausläuft - schaun mer mal. Sie war eben doch sehr, sehr deutlich, und als ich dann abgeblockt habe, spürbar enttäuscht.


    Abwarten... :flower:


    @Mary: Irgendwas läuft bei DIr dann aber grundlegend falsch, wenn Du nur auf derart merkwürdige Typen stößt. Es kommt ja auch immer sehr stark darauf an, wie man sich selber in so einer Börse präsentiert. Und bei den Fotos mancher Frauen muss man(n) irgendwie schon fast auf dumme Gedanken kommen. Die Frau, mit der ich mich getroffen habe, hat z.B. überhaupt kein Foto eingestellt und sagt ganz klar "Ich will nicht angeschrieben werden - ich will selber interessante Profile sichten und mich dann von mir aus bei den Männern melden...".

  • Ich hab ein foto in meinem profil mit landschaftlich ansprechendem hintergrund. Ich habe nen kurzen rock an. aber wenn man in banken und behörden reingeht, haben im sommer ca 90 % der damen kurze röcke an. ich arbeite in einer seriösen branche mit viel kundenkontakt. Da laufen viele kolleginnen so rum, wie ich auf dem foto. vielleicht sollte ich doch lieber ein winterfoto reintun, wo ich dick vermummt bin, und man von mir fast gar nichts sieht. Und ich habe reingeschrieben, daß ich den partner fürs leben suche. Also das schließt doch ons definitiv aus.


    Aber ich denke, das ist für die ons-typen eher so ein sportlicher wettbewerb. Eine frau, die sich weigert, doch noch rumzukriegen. Außerdem würden diese ons-typen wahrscheinlich sogar ne nonne anschreiben. Und zum thema haushalt haben paar echt innerhalb der ersten paar mails schon geschrieben, daß sie den haushalt so satt haben, und deshalb endlich ne frau finden wollen. Alles klar.


    Oder so typische macho-sprüche: „ich habe ein eigenes haus, und erwarte, daß meine zukünftige partnerin zu mir zieht“ „ich kann beruflich nicht weg und habe meinen gesamten freundeskreis hier“. Und was ist mit meiner wohnung, meinem beruf und meinen freunden???? Die typen fragen gar nicht mal, was die frau für vorlieben hat, oder wie sie sich eine partnerschaft wünscht.


    Oder typen, die deutlich über meinen suchkriterien altersmäßig liegen und potthässlich sind. Die meisten männer lesen doch ein profil gar nicht, sondern schreiben wahllos jede an, deren foto ihnen gefällt.

    Zitat

    Irgendwas läuft bei DIr dann aber grundlegend falsch, wenn Du nur auf derart merkwürdige Typen stößt.


    In partnerbörsen tummeln sich eben zu 90 % komische typen, hört man umgekehrt von den männern auch immer wieder. Meine kumpels sind da anders drauf. Klar, sonst wären sie nicht meine kumpels. Aber die habe ich ja langsam kennengelernt und für gut befunden. Und wer mich auf ner partnerbörse anschreibt, da kann doch ich nichts dafür. Die meisten von denen hätte ich von mir aus auf jeden fall nicht kontaktiert.


    und so ca jeder 10. im durchschnitt scheint ja tatsächlich an ner festen beziehung interesse zu haben und auch seinen haushalt allein in den griff zu kriegen. die passen eben dann aus anderen gründen nicht. entweder krankhafter putzfimmel, wobei ich eine unordentliche person bin. kann gar nciht passen. oder klammeraffen, sind auch nicht mein ding. oder eben gegenseitig kein gefallen am aussehen, auch wenn die typen sonst ganz nett sind. oder die wollen noch 3 kinder und ich eben nicht.

  • Zitat von mary12345

    In partnerbörsen tummeln sich eben zu 90 % komische typen, hört man umgekehrt von den männern auch immer wieder..... Die meisten von denen hätte ich von mir aus auf jeden fall nicht kontaktiert.


    glaub ich nicht, dass es 90 % sind. Es gibt so viele "normale" Gründe, weshalb man sich im RL schwer tun kann, einen Partner zu finden.
    Vielleicht missverstehe ich da was, aber es klingt für mich jetzt ein bisserl so, wie wenn du regelmäßig von "komischen" Typen angeschrieben wirst, und das war's dann. Schreibst du selbst auch aktiv Männer an, die dir sympathisch sind und vom Profil her passen würden?


    Zitat von Leuchtfeuer

    Die Frau, mit der ich mich getroffen habe, hat z.B. überhaupt kein Foto eingestellt und sagt ganz klar "Ich will nicht angeschrieben werden - ich will selber interessante Profile sichten und mich dann von mir aus bei den Männern melden...".


    Bisserl hab ich mich nun schon gewundert, wieso ca. 50 % der Leute auf Singlebörsen kein Bild reingeben. Reicht ja ein Porträtfoto. Und es bringt ja nichts, wenn ein Kontakt zustande kommt, und dann stelle ich nachher fest, dass der/die andere überhaupt nicht mein Typ ist...
    Und ich find's auch seltsam, was die Leute teilweise für Fotos reinstellen: "schnappschüsse" im Halbdunkel, grell überbelichtete - jeder hat doch zumindest ein paar Fotos, wo er "normal" aussieht, und das fototechnisch auch okay ist, oder nicht :?:


    Hab gestern 2 negative Antworten bekommen - die eine, weil ich nicht ihrem Typ entspreche, die andere, weil sie sich unsere Distanz für eine Beziehung niemals vorstellen kann. Hab ich aber total lieb von den beiden gefunden, dass sie zumindest geantwortet haben :) Ich war nämlich davon ausgegangen, dass man auf solchen Börsen - wenn's nicht passt - einfach kommentarlos ignoriert wird.

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat

    Es gibt so viele "normale" Gründe, weshalb man sich im RL schwer tun kann, einen Partner zu finden.


    Ja, z.b. leute mit miesem charakter, ba, anderen ängsten, potthässlich, machos, arrogant, gewalttätig……


    Die hübschen männer mit gutem charakter und ohne ba oder andere ängste sind alle schon spätestens mit 30 vergeben. Mein bester kumpel sieht gut aus, hat nen echt guten charakter, wie man ihn selten findet, aber eben ba. Drum hat der die größte zeit seines lebens als single verbracht. Hat aber immer wieder phasen, da sucht er dann doch. Bis er wieder ne beziehung hat und merkt, daß es ihn überfordert.


    Und mein ex hat auch bestimmt gute chancen bei den frauen. Aber der hat auch nur selten phasen, wo er ne beziehung will. den grossteil seiner zeit ist er lieber single.

    Zitat

    Vielleicht missverstehe ich da was, aber es klingt für mich jetzt ein bisserl so, wie wenn du regelmäßig von "komischen" Typen angeschrieben wirst, und das war's dann.


    Nein, stimmt so nicht. aber ich merke mir halt die vollpfosten, weil ich mich über die aufrege. die normalen typen lösen ja keine großartige reaktion aus. Es schreiben mich auch immer wieder mal normale total nette typen an. da passt halt dann was anderes nicht. entweder die gefallen mir vom aussehen her nicht, oder sind zu alt, zu spießig, wohnen zu weit weg, sind extremklammerer, putzfimmel. Sachen halt, die an sich nicht schlimm sind, aber eben zu mir nicht passen. Oder ich bekomme ba und ergreife die flucht. Umgekehrt ist es doch genauso. Manchen männern gefällt mein aussehen nicht, die kommen mit meiner unordentlichkeit nicht klar usw.


    Ich werde mal ganz bewusst in nächster zeit mitzählen, wie das verhältnis von guten zu schlechten männern ist. Und dann ist es ganz normal, daß die idioten grundsätzlich wesentlich mehr frauen anschreiben als die netten männer. ein wirklich netter mann hat gute chancen. Der trifft sich vielleicht mit 5 frauen und dann hat er die passende gefunden. Ein idiot muß sich vielleicht mit 100 treffen, weil 99 davon nur ncoh schreiend weglaufen, weil er eben so dämlcih ist. damit die überhaupt mal unter die haube kommen, müssen die viel aktiver sein als normale männer. ein netter ist nach paar versuchen eben nicht mehr single, der vollpfosten wird in der partnerbörse noch sehr lange aktiv bleiben (müssen). Darum auch das verzerrte bild, daß man in der hauptsache von idioten angeschrieben wird.


    Daß man sich störungen besser merkt, bzw. störungen stärker registriert hat übrigens ganz normale biologische gründe. Habe mir das buch „52 denkfehler – die sie ruhig anderen überlassen sollten“ gekauft. Da sind verhaltensweisen aus evolutionstechnischer seite mal beleuchtet, aber auf leichte und spielerische art. Da hab ich einige interessante kenntnisse draus. Ich mag überhaupt bücher, in denen unser verhalten, denken und fühlen wissenschaftlich beleuchtet wird.


    Auf jeden fall habe ich gelesen, daß man auf störungen deshalb so stark reagiert, weil man die störung beseitigen muß bzw. irgendwie reagieren. wenn dagegen alles in ordnung ist, ist es nicht nötig, was zu tun. Drum registrieren wir das auch meist nicht bewusst. Wie eine alarmanlage am haus, die meldet ja acuh nicht permanent, daß alles ok ist. die schrillt nur los, wenn ein einbrecher was macht. Unsere vorfahren mussten reagieren, wenn sie ein säbelzahntiger bedroht hat, entweder weglaufen oder ihn umbringen. Oder wenn man hunger hat, muß man nahrung sammeln oder jagen, sonst verhungert man. Eine amsel-mama muß auch irgendwas tun, wenn die katze ihr nest bedroht. Wenn nichts los ist, kann sie auf ihren eiern ruhig vor sich hin dösen. Und unser gehirn hat sich noch nicht so schnell auf die veränderte umwelt eingestellt. Die hat scih ja in den letzten 200 jahren rasant verändert.

    Zitat

    Schreibst du selbst auch aktiv Männer an, die dir sympathisch sind und vom Profil her passen würden?


    Ja, aber nur von nem foto und ner beschreibung weiß man nicht, wie der typ wirklich ist. viele lügen, daß sich die balken biegen. Und fast jeder schreibt, daß er ne feste beziehung will. und dann beim 1. oder 2. treffen stellt sich bei manchen raus, daß das nur gelogen war, um leichter an nen ons ranzukommen. Und wenn die frau bisschen naiv ist, fällt sie drauf rein. Ist mir auch einmal passiert, aber aus fehlern lernt man ja. Da habe ich schon die tollsten sachen erlebt.

    Zitat

    Bisserl hab ich mich nun schon gewundert, wieso ca. 50 % der Leute auf Singlebörsen kein Bild reingeben.


    Weil es einfach mega-peinlich ist, wenn das dann ein arbeitskollege sieht, und am nächsten tag weiß es die ganze firma. Ne freundin von mir, die allerdings in festen händen ist, hat nur mal spaßes halber mit mir in so ne partnerbörse reingeschaut, wer von ihrem ort da drin ist. und prompt am wochenende in der kneipe einen von den typen „erkannt“. Und so was will nicht jeder. Und die verheirateten eh nicht. man stelle sich mal vor, das sieht dann die single-freundin der ehefrau. Oder man hat angst vor stalking.

    Zitat

    Und es bringt ja nichts, wenn ein Kontakt zustande kommt, und dann stelle ich nachher fest, dass der/die andere überhaupt nicht mein Typ ist...


    Man kann ja fotos per email austauschen, dann wird man nur von demjenigen gesehen und nicht von der breiten masse.

    Zitat

    Und ich find's auch seltsam, was die Leute teilweise für Fotos reinstellen:


    Am besten sind die, wo nur die augen drauf sind. ist für heilpraktiker interessant, die krankheiten an den augen diagnostizieren: "deine leberwerte sind miserabel, deine muskeln übersäuert und in deinem gehirn befindet sich ein riesengroßer hohlraum". Oder die männer mit käppi, die ihre glatze verdecken wollen. Die stehen dann zur hochzeit in der kirche wohl auch noch mit käppi. Oder 10 jahre alte fotos, wo der typ noch aussieht wie adonis persönlich. 10 jahre später hat er dann 20 kg zugenommen, alle haare sind ihm ausgefallen und das gesicht sieht aus wie ein faltenrock. Spätestens beim persönlichen treffen fällt mir dann vor enttäuschung die kinnlade 3 m weit runter.

    Zitat

    Ich war nämlich davon ausgegangen, dass man auf solchen Börsen - wenn's nicht passt - einfach kommentarlos ignoriert wird.


    Ich habe am anfang auch immer geantwortet. Aber wenn man als frau mit foto neu in ner partnerbörse ist, braucht man die ersten paar tage als frau echt ne sekretärin, ständig ist mein postfach übergelaufen. Da hab ich nur ncoh gelöscht, wer mir nicht gefallen hat.

  • Zitat von mary12345


    Ja, z.b. leute mit miesem charakter, ba, anderen ängsten, potthässlich, machos, arrogant, gewalttätig……


    ...aber auch Leute, die das Ansprechen und Flirten nie gelernt haben (aber ganz nett sind), oder Leute mit Dienstzeiten, dass sie kaum auf Veranstaltungen kommen, wo man jemanden kennenlernen könnte (2 Gründe, die mir spontan einfallen...)

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat

    mary, mensch.. bei deinem männerbild wundert mich nix mehr....


    das kommt eben drauf an, was eine frau sich gefallen lässt. Ich weiß, daß viele freundinnen sich einiges gefallen lassen, wo ich mich wehren würde. Aber ich werde mich durch nichts und niemand zwingen lassen, mit so nem mir absolut unsympathischen typen ne beziehung oder freundschaft einzugehen.


    Der partner einer meiner freundinnen hat fast immer, wenn ich zu besuch war, sätze in der art mir gegenüber erwähnt: „xy ist echt zu blöd, ihre einkommenssteuer rechtzeitig zu erledigen. Die wartet immer auf die mahnung vom finanzamt“. Und xy hat den kopf eingezogen, ist immer kleiner geworden und hat unterwürfig gemurmelt: „schatz, du hast ja recht“.


    Der freund meiner besten freundin fährt mit ihrem auto rum, sie sitzt ohne auto zuhause. Wenn die nen ausflug machen, fährt er immer die allerletzten scheißstraßen, daß ihr regelmäßig schlecht wird, obwohl er auch autobahn fahren könnte. Urlaubsziel und unterkunft bestimmt eh immer er, sie hat da gar nichts mitzureden. Außerdem musste sie mal den waschküchen-keller neu streiche, weil ihm die andere farbe nicht gefallen hat.


    Mein vater schickt meine mutter wie ein dienstmädchen in den keller zum limoholen, wenn er durst hat. wenn er hunger hat, muß sie ihm das essen machen, also auch sein butterbrot schmieren. Eine meiner freundinnen musste trotz sehnenscheidenentzündung die hemden ihres mannes bügeln.


    Und das sind jetzt die „nicht-gewalttätigen“. Die gewalttätigen schreibe ich mal lieber nicht rein, sonst wird der post zu lang.


    Und ich z. b. lasse mir nicht sagen, welches auto ich kaufen soll, was ich anziehen soll. ist mein selbst verdientes geld, kann ich ausgeben wie ich will. ich habe trotzdem immer brav meinen anteil an miete usw. rechtzeitig gezahlt. Ich lasse mir auch nicht vorschreiben, mit welchen freundinnen ich mich wann oder wo treffen darf. Und ich lasse mein handy, meinen pc und auch sonst nichts von so nen typen kontrollieren. Das ist meine privatsphäre. Meine freundinnen lassen das alles mit sich machen.


    Wenn ihr das normal findet, dann ist das eure sache. Aber solchen männern gehe ich aus dem weg. das ist mein gutes recht, da bleibe ich lieber single. und nach außen hin treten diese paare teilweise ganz normal auf. Ich als freundin erfahre das eben, weil sich die freundinnen dann bei mir ihren kummer von der seele reden.

    Zitat

    ...aber auch Leute, die das Ansprechen und Flirten nie gelernt haben


    was versteht ihr unter flirten? Vielleicht sollte man das mal definieren. Das ist ja ein sehr schwammiger begriff.


    Mich habe schon oft männer ganz unbeholfen mit nur „hallo“ angeschrieben. Und wenn ich gemerkt habe, daß der typ einfach nur schüchtern ist, habe ich halt dann ein „gespräch“ in gang gebracht. Die waren echt oft ganz nett. Ich glaube, daß ich da schon oft ne intuition habe, was das „halllo“ zu bedeuten hat.

    Zitat

    Leute mit Dienstzeiten, dass sie kaum auf Veranstaltungen kommen, wo man jemanden kennenlernen könnte


    da muß man halt schauen, ob eine beziehung aus logistischen gründen überhaupt machbar ist.

  • Zitat von mary12345

    was versteht ihr unter flirten? Vielleicht sollte man das mal definieren. Das ist ja ein sehr schwammiger begriff.


    Also ich versteh unter "flirten" diese Gespräche zwischen Mann und Frau, die sich ergeben können, wenn man sich im Lokal oder auf einer Veranstaltung das erste Mal begegnet, und die aber über normalen Smalltalk oder Fachsimpeln hinausgehen - mit einer deutlichen erotischen Komponente. Dieses "verbale Abtasten" inklusive Signale der Körpersprache, ob der/die andere auf der partnerschaftlichen Ebene zu einem passen würde. Es kann aus einem Flirt mehr werden, muss aber nicht.


    Das war aber jetzt die Theorie - mehr kann ich dazu nicht schreiben, denn ich gehöre auch zu den Männer, die das nie "gelernt" haben.


    Zitat von mary12345

    Mich habe schon oft männer ganz unbeholfen mit nur „hallo“ angeschrieben.


    Wie sollten sie die Anrede beim ersten Kontakt sonst schreiben??? Bei schüchtern habe ich eher an das RL gedacht. (was ich ebenfalls bin...)


    Mary, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du (abgesehen von deinen Kumpels) im Rahmen der "Beziehungssuche" lauter solche Männer triffst (egal ob RL oder im Netz), und lauter Freundinnen hast, die von ihren Partnern unterdrückt werden, dann ist das zwar sehr traurig - aber es ist kein repräsentativer Querschnitt.

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat

    Der partner einer meiner freundinnen hat fast immer, wenn ich zu besuch war, sätze in der art mir gegenüber erwähnt: „xy ist echt zu blöd, ihre einkommenssteuer rechtzeitig zu erledigen. Die wartet immer auf die mahnung vom finanzamt“. Und xy hat den kopf eingezogen, ist immer kleiner geworden und hat unterwürfig gemurmelt: „schatz, du hast ja recht“.


    mary, was ist daran jetzt so schlimm? wenn mein freund das sagen würde und es entspräche der wahrheit, da wäre ich sicher nicht sauer... kommt natürlich auch auf den entsprechenden ton an... aber trotzdem. so wild ist das nun wirklich nicht.... und ob diese freundin wirklich so unterwürfig war wie du es beschreibst, wissen wir gar nicht... solche sätze kann man auch mit etwas humor deuten.. vielleicht deutest du alles durch deine negative brille..


    in deiner welt scheint alles böse... du schreibst in fast jedem zweiten post etwas über deine böse mutter, über dominante männer und unterwürfige frauen....


    sorry mary, aber so ist die welt nun wirklich nicht... du hast dir offenbar eine selektive wahrnehmung angeeignet wo nichts gutes mehr durchkommt...

  • man wird nicht (passiv) unterdrückt, man lässt es (aktiv) zu, dass man unterdrückt wird!

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Mensch Mary....
    Du scheinst nicht nur komische Typen zu kennen, sondern auch entsprechende Frauen, die sich alles gefallen lassen!!! dann ist doch gut ...da hat der Topf sein Deckelchen gefunden :bounce:


    Also ich kann das aus meinem Bekanntenkreis nicht bestätigen , was du so beschreibst.


    und jetzt zu den Singlebörsen.. :think: Börse ...hm...komisches Wort.. :? Aber ok.....ich glaube, da gibt es nicht nur komische Mänerr, sondern auch komische Frauen.Ein männlicher Patient klagte mir auch sein Leid...meistens wären nur Frauen drunter, die sich aushalten lassen wollen, ein schönes Auto etc.....
    Ergo es gibt auch weibliche Vollphosten :wink:


    Hm das Flirten... :-D beginnt für mich meistens damit, dass bei Augenkontakt gelächelt wird...wenn sich dass dann wiederholt :P stellt sich bei mir ein leises Knistern ein und der Typ wird interessant :drunken: ..kommt man dann noch ins Gespräch und es gefällt mir , was und wie er es sagt...ja dann :knuddel: könnte es passieren, dass ich mich verliebe :flower::flower: .... .wenn nicht :blackeye: ...ist auch nicht schlimm!!!!


    wichtig für mich ist....Augenkontakt.....Lächeln......leichte Humorvolle Unterhaltung.....Dann ist ein Sack voll Geld kein Hindernis :cheers:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von zahirch

    man wird nicht (passiv) unterdrückt, man lässt es (aktiv) zu, dass man unterdrückt wird!

    diesen Gedanken wiederum finde ich sehr gefährlich (obwohl ich zu wissen glaube, wie du das meinst.) Denn dann sind wir sehr schnell beim "selber schuld"

    Zitat von Jojo200

    meistens wären nur Frauen drunter, die sich aushalten lassen wollen, ein schönes Auto etc.....Ergo es gibt auch weibliche Vollpfosten

    Eine solche Frau ist kein Vollpfosten, sondern sogar sehr raffiniert...

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat von richie050766


    diesen Gedanken wiederum finde ich sehr gefährlich (obwohl ich zu wissen glaube, wie du das meinst.) Denn dann sind wir sehr schnell beim "selber schuld"


    jeder ist selber schuld, der sich unterdrücken lässt. man hat immer die wahl!

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • zachrich...
    .das stimmt schon, dass jeder die Wahl hat...aber es gibt auch Menschen, die erkennen nicht, wenn sie untergebuttert werden, weil es sehr subtil abläuft.....oder sie sind zu schwach ( Kinder oder Schutzbefohlene)um sich zu wehren...oder haben Angst vor den Konsequenzen, ertragen lieber die Demütigungen als Einsamkeit oder finanzielle Nachteile....

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    zachrich...
    .das stimmt schon, dass jeder die Wahl hat...aber es gibt auch Menschen, die erkennen nicht, wenn sie untergebuttert werden, weil es sehr subtil abläuft.....oder sie sind zu schwach ( Kinder oder Schutzbefohlene)um sich zu wehren...oder haben Angst vor den Konsequenzen, ertragen lieber die Demütigungen als Einsamkeit oder finanzielle Nachteile....


    einverstanden, korrektur: jeder erwachsene, mündige mensch hat die wahl.


    wenn mal bleibt aus angst vor einsamkeit oder finanzieller nachteile, dann ist das eine aktive entscheidung. das ist in ordnung.
    nur sollte man sich dann nicht als opfer fühlen oder geben, denn man hat sich ja selbst so entschieden....

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)