Erfahrungen mit Singlebörsen

  • Da, wie sich in einem anderen Thread zeigte, doch relative viele hier aus dem Forum auch über Singlebörsen nach neuen Partnern suchen bzw. ihren alten Partner vielleicht auch dort kennengelernt haben dachte ich mir, dass ich das mal in ein allgemeines Thema auslagere. Sonst sprengt das vermutlich Ratsuchends ursprünglichen Thread. ;)


    Zitat von mary12345

    Roca: ich suche männer so ca. zwischen 30 und 40, die ne lebenslange beziehung mit absoluter treue als ziel haben. kannst du da ne empfehlung geben, wo sich solche vermehrt tummeln? Ich habe nämlich schon mehrere partnerbörsen ausprobiert, aber es scheinen überall zum grossteil idioten drin zu sein.


    Hm, also ne passgenaue Lösung kann ich da leider nicht geben. Zum einen, weil ich nach jüngeren Männern suche als du, zum anderen aber auch, weil es immer ein wenig von der Region in der man lebt abhängig ist.


    Die Idioten hast du überall, fürchte ich. Man muss schon sehr stark filtern und bei mir war es wirklich nur ein minimaler Teil der angemeldeten Männer, den ich persönlich irgendwie interessant (und jung) genug zur Kontakaufnahme fand. Auch das mit der absoluten Treue wirst du wohl kaum im voraus steuern können. Ich würde sagen, dass das eben genauso ist wie im echten Leben. Klar kann man Orte/Börsen meiden, die als "Abschlepptreff" bekannt sind, aber darüber hinaus findet man untreue Menschen ja durch alle Bevölkerungsschichten und in allen Altersklassen.


    Ausprobiert hab ich an Singlebörsen Neu.de, Friendscout 24, OkCupid, Finya, Shop a Man und Adopt a Guy.


    • Bei Friendscout hab ich den Eindruck gehabt, dass das Bildungsniveau auf der einen Seite relativ niedrig war und der restliche Teil der Männer eher vom "spröden" Typ ware, also wenig weltoffen, unternehmungsfreudig, lebenslustig. Auch war der Altersdurchschnitt insgesamt über dem was ich suchte (war so ab Anfang Dreißig aufwärts, ich suche aber ab Mitte Zwanzig).
    • Bei Neu.de waren mehr junge Männer angemeldet, angeschrieben wurde ich aber hauptsächlich von älteren Herren. Bildungsniveau war etwas höher, aber so richtig wen auf meiner Linie konnte ich da auch nicht ausfindig machen, der Großteil war mir zur konservativ.
    • Auf OkCupid findet man scheinbar viele Studenten und vor allem auch interkulturelle Kontakte. Scheint als sei das die beliebteste Börse für Austauschstudenten die nach Deutschland kommen. Da gabs aber kaum Männer in meiner direkten Umgebung.
    • Bei Finya schien mir alles recht bunt durchgemixt, mit der Börse habe ich mich aber auch nur ganz kurz befasst.


    Gefunden hab ich auf all diesen Plattformen aber niemanden, von den meisten habe ich mich nach einer ersten Testphase auch relativ bald wieder abgemeldet. Kennengelernt habe ich den Mann, mit dem ich mich aktuell treffe, auf "Adopt a Guy".


    Auf den ersten Blick scheint die Seite nicht ganz ernst zu nehmen zu sein, aber grad deswegen fand ich es interessant. Sie geht einfach etwas spielerischer an die Sache heran. Die Plattform funktioniert so, dass die Frau sich aussuchen kann welcher Mann sie kontaktieren darf, indem sie diesen nach Durchsicht aller männlichen Profile einzeln freischaltet. Der Mann wird dann benachrichtigt und kann sich überlegen, ob er seinerseits eine Nachricht schreibt oder nicht (bzw. kann die Frau ihm natürlich auch direkt nach dem freischalten schon eine Nachricht schicken).
    Das alles ist nach dem "Frau geht einkaufen und packt sich ein paar Männer in den Einkaufswagen" Motto aufgebaut. Die Seite spielt also auch mit den Begrifflichkeiten. Manche Männer empfinden das als Erniedrigung, ich persönlich hab das eher als augenzwinkernde Analogie zu stereotyp weiblichem Verhalten empfunden (und gleichzeitig auch als Gegenbild zum männlichen Verhalten, da sonst viel eher Männer Frauen "kaufen" und nicht umgekehrt), aber ob man das lustig findet muss wohl jeder selbst entscheiden.


    Auf jeden Fall war für mich der Vorteil daran, dass ich a) keine Nachrichten von wesentlich älteren Herren mehr bekommen konnte, weil ich die eben nicht freischaltet b) sich dort tendenziell seltener Männer anmelden die Probleme mit selbstbestimmten Frauen haben und c) alle da ein bisschen lockerer unterwegs zu sein scheinen und die verzweifelten, anstrengenden, klammrigen, "Ich-brauche-unbedingt-eine-Frau-egal-welche"-Männer dort auch nicht so stark vertrten waren.
    Das Portal "Shop a Man" funktioniert übrigens nach dem gleichen Prinzip. Der einzige Unterschied ist, dass "Adopt a Guy" vom französischen Originalanbieter betrieben wird (ist aber trotzdem auf Deutsch) und "Shop a Man" die deutsch Kopie davon ist (betrieben von den Machern von eDarling).


    Das sind soweit meine persönlichen Eindrücke. Aber wie gesagt hängt das ganz sicher auch immer davon ab in welcher Region man sucht. Ich hab eineb relativ begrenzten Suchradius, da ich mir weite Reisen nicht leisten kann. Wenn man deutschlandweit in solchen Börsen sucht, wäre das Angebot in manchen Börsen in denen ich so gar fündig geworden bin vielleicht auch größer gewesen.

  • Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit:


    http://www.christ-sucht-christ.de


    http://www.datingcafe.de (Oh, haben die zugemacht? Wäre ja schade)


    In jenen Online Dating Portalen, wo man sich mit dem Personalausweis verifizieren muss, findest Du am wenigsten Fakes. Bei Badoo reicht die Verifikation via Handynummer. Bei Lovoo muss man eine Nummer auf einen Zettel schreiben, den vor den Körper halten und sich dann fotografieren. Umso größer und persönlicher der Aufwand für die Verifizierung, umso besser ist die Qualität der Teilnehmer. Denn wer nur auf online Kontakte aus ist oder ein Tastatur-Jockey ist, wird sich hier nicht registrieren.


    All die Männer, die ein Frauenprofil eröffnen und "diese Frau" dann Werbung für "ihren guten Freund" bei anderen Frauen macht (er will sich halt die Euros sparen, denn Frauen sind oft frei vom Bezahlen), haben in guten Börsen keine Chance.


    "New in Town"
    In diesem Portal habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Treffen kamen recht schnell zustande, ohne großes vorheriges Rumgeschreibe. Auch die angebotenen Events waren gut.


    Aus "New In Town" habe ich Freundschaften gefunden, die auch nach Jahren noch bestehen.


    Dann die ganzen Freizeitgruppen:
    Es geht primär darum, gemeinsam die Freizeit zu verbringen. Wer eine Freizeitgruppe als Singlebörse sieht, wird es schwer haben, denn das ist nicht das Hauptziel. Oft sind Teilnehmer in Freizeitgruppen lange Jahre dort Mitglied und haben eine regelrechte Qulique dort gefunden. Sich hier sofort auf den gegengeschlechtlichen Partner zu stürzen, ist wohl der falsche Weg, sich hier "Freunde" zu schaffen.
    Wenn man also nicht weiß, was man mit seiner vielen Zeit anfangen soll und auch keinen Bock hat, alleine Essen zu gehen, ist so eine Gruppe ideal.


    Ich denke, es wichtig, zu wissen, was für ein Typ soziales Wesen man ist.
    Es gibt Gruppenmenschen und Einzelgänger, und es gibt Einzelgänger mit Gruppenanschluss. Ein Einzelgänger wird sich in einer Freizeitgruppe nicht wohlfühlen, denn das ist nicht sein Zuhause usw. Wenn man also weiß, wie man sozial gestrickt ist, hilft das schon mal sehr, sich den rechten Rahmen zu suchen.

    Damit eine Beziehung niemals aufhört, darf sie gar nicht erst beginnen!

  • Vielen dank, roca, für die info. Daß das „männerangebot“ von region zu region verschieden ist, ist eh klar. Und ich nehme eh lieber nen jüngeren mann als nen älteren.

    Zitat

    Auch das mit der absoluten Treue wirst du wohl kaum im voraus steuern können. Ich würde sagen, dass das eben genauso ist wie im echten Leben. Klar kann man Orte/Börsen meiden, die als "Abschlepptreff" bekannt sind, aber darüber hinaus findet man untreue Menschen ja durch alle Bevölkerungsschichten und in allen Altersklassen.


    Klar sind überall die ons-jäger unterwegs. Aber es scheint wirklich so partnerbörsen zu geben, wo sich nur so ons-sucher einfinden. Komisch, warum die es nicht gleich auf so reinen sex-portalen versuchen. Aber dafür sind sie wahrscheinlich dann auch zu feig. Das mit einer partnerschaft fürs leben muß man eben erst rausfinden. Und dafür werde ich mir sehr sehr viel zeit lassen, das auszutesten. So schnell fasst mich keiner mehr an. ich will jemand erst gründlich kennenlernen. Jemand, der wirklcih an mir als mensch interesse hat, wird warten können.

    Zitat

    OkCupid, Finya, Shop a Man und Adopt a Guy.


    Die kenne ich noch nicht. Dann sollte ich da mal was ausprobieren.


    Intelligent muß ein mann für mcih nicht unbedingt sein, intelligent bin ich selber. Er sollte nen einigermaßen gesunden menschenverstand haben und sich normal benehmen, so daß man sich nicht blamiert mit ihm, wenn man unterwegs ist.

    Zitat

    Auf den ersten Blick scheint die Seite nicht ganz ernst zu nehmen zu sein, aber grad deswegen fand ich es interessant. Sie geht einfach etwas spielerischer an die Sache heran. Die Plattform funktioniert so, dass die Frau sich aussuchen kann welcher Mann sie kontaktieren darf, indem sie diesen nach Durchsicht aller männlichen Profile einzeln freischaltet. Der Mann wird dann benachrichtigt und kann sich überlegen, ob er seinerseits eine Nachricht schreibt oder nicht (bzw. kann die Frau ihm natürlich auch direkt nach dem freischalten schon eine Nachricht schicken).
    Das alles ist nach dem "Frau geht einkaufen und packt sich ein paar Männer in den Einkaufswagen" Motto aufgebaut. Die Seite spielt also auch mit den Begrifflichkeiten. Manche Männer empfinden das als Erniedrigung, ich persönlich hab das eher als augenzwinkernde Analogie zu stereotyp weiblichem Verhalten empfunden (und gleichzeitig auch als Gegenbild zum männlichen Verhalten, da sonst viel eher Männer Frauen "kaufen" und nicht umgekehrt), aber ob man das lustig findet muss wohl jeder selbst entscheiden.


    Das prinzip gefällt mir. mal bisschen was humorvolles. Mag eh männer mit humor. Was hab ich von einem treuen, zuverlässigen, bodenständigen, wenn er absolut humorlos ist. und auch die partnersuche in kneipen oder so ist doch die gleiche „fleischbeschau“. Das liegt doch in der natur des menschen, daß man vergleicht und schaut, ob der partner charakterlich und optisch zu einem passt und einem gefällt. Das machen doch schon tiere. Ist wohl so ein urinstinkt.

    Zitat

    sich dort tendenziell seltener Männer anmelden die Probleme mit selbstbestimmten Frauen haben


    dazu habe ich schon öfter die erfahrung gemacht: „hilfe, die frau hat ne eigene meinung! Und noch viel schlimmer – sie sagt sie sogar!!!“

    Zitat

    alle da ein bisschen lockerer unterwegs zu sein scheinen und die verzweifelten, anstrengenden, klammrigen, "Ich-brauche-unbedingt-eine-Frau-egal-welche"-Männer dort auch nicht so stark vertrten waren.


    locker ist auch gut, so was extrem spießiges und konservatives brauch ich eh nicht. ich hatte auch manchmal den eindruck, daß sich einige männer nur ne freundin zulegen, um sich das geld für das puff und die haushälterin zu sparen.

    Zitat

    Umso größer und persönlicher der Aufwand für die Verifizierung, umso besser ist die Qualität der Teilnehmer


    Ich habe da eher den eindruck, das sind die absoluten ladenhüter, die freiwillig keine frau mehr nehmen will. denn wenn die genug chancen hätten, dann hätten sie den aufwand nicht nötig. Zumindest habe ich teilweise männer kennengelernt, die hätten wohl am liebsten noch ne größere geldsumme gezahlt, nur um überhaupt noch ne partnerin abzubekommen. Die haben geradezu gebettelt, daß man ihnen eine chance geben soll.

    Zitat

    "New in Town"


    gibt es aber leider wohl nur in großstädten. Ich fand da keine leute, die in meiner nähe (kleinstadt) waren.


    generell suche ich ja auch frauen zur freizeitgestaltung, bzw. hoffe, eine weitere gute freundin zu finden. aber solche portale scheint es eher wenige zu geben.

  • Ich habe durchaus gute Erfahrungen mit den Börsen gemacht . Ich empfinde mich auch nicht als Restposten oder Fallobst ;-) Man muss einfach Glück haben und sich dieses auch erarbeiten. Natürlich gibt es auch den "letzten Rest vom Schützenfest" - die völlig alleine sind. Man darf diese singlebörsen nur nicht ernst nehmen und bei jedem Date die große Liebe erwarten. Entscheidend ist doch , dass es in heutiger Zeit sehr schwer ist, als Ü40 mit kind in "der freien Wildbahn" eine Partnerin zu finden. Die Geschichte vom Supermarkt und der Fleischtheke ist defintiv ein Gerücht. Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit edarling gemacht. Es ist leider so, nur wer bereit ist Geld auszugeben sucht auch sicher. Ich habe meine Freundin gerade dort kennengelernt, wünsche Euch viel Erfolg.

  • Was ich blöd finde, und daran sind wohl wirklich viele Männer schuld, dass man als Mann gleich unter Generalverdacht gestellt wird, "nur das Eine zu wollen". Nein, will ich nicht. Dann könnte ich auch in den Puff gehen. Ich will eine Frau kennen lernen und wenn sich daraus eine Beziehung ergibt, gehört Sex sicherlich dazu. Aber so ist man schon mal von Anfang an gehemmt, überhaupt flirttechnisch aktiv zu werden, wenn einem die Frau gefällt.


    Ich habe jetzt von mehreren Frauen mitbekommen, dass sie von Männern sehr eindeutige, auch ziemlich primitiv formulierten Sex-Angebote-/anfragen bekommen.


    Ich habe gedacht, dass sich Frauen auf ihre Menschenkenntnis verlassen, wenn sie einen Mann kennen lernen und solche Fälle, die wirklich nur das Eine wollen, erkennen und aussortieren - oder darauf eingehen, je nach Vorliebe.


    Und eine offensichtlich als Single-Börse gekennzeichnetes Portal zielt doch auf Beziehung inkl. vielem, also auch Sex, aber auch gemeinsame Unternehmungen etc. ab. Oder sucht die Frau von heute nur eine Beziehung ohne Sex?


    Irgendwie hinterlässt das in mir ein schales Gefühl, als ob man als Mann generell ein Ar......h sei...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Interessant Ratsuchend, ich kann das nicht bestätigen. Habe bislang nur Langweiler und Beziehungssüchtige getroffen, obwohl in meinem Profil extra steht, dass ich auf letzteres keine Lust habe...Sexinteressenten keinen Einzigen (zum Glück).


    Interessant ist, dass anscheinend jeder sein persönliches Dilemma in solchen Singlebörsen erlebt. Ich zB bin mit 48 scheinbar den meisten Männern in meinem Alternzu alt (obwohl ich micht gut gehalten habe :-D ). 60jährige, denen ich nicht zu alt bin, sind kir aber zu alt. Männer in meinem Alter haben dagegen folgendes Problem. Eine Frau mitte dreißig will oft noch Kinder und das wollen die meisten Männer nicht. Hat sie schon Kinder, ist sie alleinerziehend, auch nicht optimal. Hat sie keine Kinder und will auch keine, ist sie oft ne Karriere-Power-Frau, die nen Mann überfordert und bindungsunwillig wirkt, oder sie ist ein Mauerblümchen. Natürlich gibts Ausnahmen. Aber anscheinend funktionieren die Single börsen für kaum jemand optimal...

  • Also.... ich habe mich ja gestern auch mal wieder angemeldet... :-D Die ersten Zugriffe auf das Profill und auch die erste Kontaktaufnahme ausschließlich von Frauen, die mindestens 4-5 Jahre älter waren, als ich es bin. Will ja keinen Jungbrunnen, aber also... gleichaltrig oder ein bisschen jünger wäre toll... :mrgreen:

  • Ich stand Singlebörsen ja lange skeptisch gegenüber. Die ersten Gehversuche dort haben meine Skepsis auch bestätigt. Aber jetzt bin ich auf eine Frau getroffen, die all meine Zweifel über Bord wirft.
    Aber im Moment leider richtiger Ort zur falschen Zeit - sie hängt halt noch im Trauerprozess. Aber die Zeit, die wir miteinander verbracht haben, hat mir gezeigt, dass ich einen wunderbaren Menschen kennen gelernt habe. Sehr lebendig. Ich denke, dass wir auf die ein oder andere Art beide voneinander profitieren / lernen können.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Dann will hier auch mal meinen Senf beisteuern. Wie schon erwähnt, bin ich Gegnerin von Partnerbörsen und habe absolut kein Interesse an einer Beziehungsanbahnung übers Netz. Allerdings hab´ ich im letzten Jahr monatelang nach neuen freundschaftlichen Kontakten gesucht und möchte euch von meinen Erfahrungen mit "New in Town" erzählen:


    Zitat von mary12345


    gibt es aber leider wohl nur in großstädten. Ich fand da keine leute, die in meiner nähe (kleinstadt) waren.


    Das war auch bei mir ein Problem. Ich arbeite in der Großstadt und musste zu den Treffen mit den Leuten 35-50 Minuten in eine Richtung fahren (mit den Öffentlichen). Keine einzige Person war bereit, auch mal den Weg in die Kleinstadt auf sich zu nehmen. Ich habe mich letztendlich drauf eingelassen, weil ich eine Monatsfahrkarte von der Arbeit hatte und nichts weiter bezahlen musste. Mehr als 2 Treffen mit der gleichen Person kamen eh nie zustande. Trotzdem habe ich keine Lust, immer so lange zu fahren, während die andere Person nur 2-3 Stationen mit der S-Bahn unterwegs ist. Auch in einer Kennenlernphase auf der Suche nach Freunden sollten beide Seiten eine gewisse Bereitschaft zeigen, bei einer größeren Entfernung etwas weiter zu fahren.


    Hier ein paar Geschichten, die mir spontan einfallen:


    1.) Eine Frau war auf der Suche nach einer weiblichen Begleitperson zwecks Weihnachtsmarkt. Habe sie angeschrieben, es gab 2-3 kurze Mails... dann meinte sie, dass sie sehr viele Zuschriften bekommen hätte und schlug ein Treffen im Café mit allen Leuten vor, die ihr geschrieben hatten.


    Im Café traf mich fast der Schlag: Da saßen ca. 50 Personen an einem langen Tisch, darunter sehr viele Männer (fast die Hälfte). Auf so eine Massenveranstaltung hatte ich absolut keinen Bock. Die Leute redeten laut durcheinander, und meine Nebensitzer waren gar nicht mein Fall. Lauter ältere spießige Typen, die hauptsächlich über Autos und Technik redeten - genau die Art Mensch, die mir schnell auf den Wecker geht.


    2.) Eine andere Frau war auf der Suche nach einer weiblichen Begleitung für Sauna und Thermalbad. Bei unserem Treffen im Café (nur wir beide) war sie mir sympathisch, wenn auch sehr schüchtern, gehemmt und verdammt unsicher. Sie hat mir offen gesagt, dass sie sich im Vergleich zu mir sehr farblos und langweilig fühlte, weil ihr Leben nicht so spannend war wie meins und sie nicht unbedingt sehr gebildet war.


    Nach dem Treffen hatten wir noch ca. 3 Wochen schriftlichen Kontakt. Einmal meldete sie sich und fragte mich, ob ich ca. 1 Stunde nach dem Erhalt der E-Mail in der Sauna sein konnte. Das war mir viel zu spontan. Ich hatte keine Zeit und meinte, dass ich wenigstens ein paar Tage vorher planen wollte. Sie machte einen verständnisvollen Eindruck, wir schrieben weiter. Den nächsten Termin schlug ich vor. Wenige Stunden vorher bekam ich die Absage mit der Begründung, sie hätte ihre Tage bekommen... hmm... dann war ich 5 Tage im Urlaub. In ihrer letzten Mail schrieb sie, ich müsse ihr unbedingt nach meiner Rückkehr schreiben, was ich auf meinem Kurztrip so alles erlebt hätte. Das habe ich auch gemacht und seitdem nie wieder etwas von ihr gehört.


    Laut ihrer Aussage war ich wohl die einzige Frau, die sie sich als Sauna-Begleitung vorstellen konnte. Die anderen Frauen fand sie beim ersten Treffen irgendwie seltsam und wollte sie nicht näher kennenlernen.


    3.) Einmal habe ich eine Anzeige zwecks Besuch einer 80er-Jahre Party in der Disco aufgegeben. Wenn es um spezielle Aktivitäten geht, bekommt man fast immer weniger Antworten als bei allgemein gehaltenen Anzeigen. Ich wurde von insgesamt drei Frauen angeschrieben. Die erste Frau war angeblich Mitte 40, aber für ihr Alter sehr jung geblieben. Im Schriftverkehr hatte ich das Gefühl, mit einer 12jährigen pubertierenden Göre zu kommunizieren. Weil sie aber immer nett war, war ich es auch und dachte mir, vielleicht ist sie ja im RL ganz anders. Wenige Stunden vor Beginn der Party sagte sie mir ab mit der Begründung, sie hätte eine neue Brille bekommen und hätte noch nicht den Mut, um sich so in der Öffentlichkeit blicken zu lassen... Hammer, oder :applause: ?


    Die anderen beiden Frauen wirkten im Mailverkehr sympathisch. Mit ihnen habe ich mich dann auch wirklich getroffen, aber leider stimmte die Chemie absolut nicht. Die eine Frau hat noch eine ihrer Freundinnen und einen Kumpel (finde ich unverschämt, wenn ich extra schreibe, dass ich keine Männer dabei haben will) mitgebracht. Das waren voll die Weltverbesserer... Vegetarier, Tier- und Umweltschützer, die mir ihre Ansichten aufzwingen wollten und total empört waren, weil ich keine Lust hatte, ihre Organisationen zu unterstützen. Außerdem lästerten sie die ganze Zeit über die Location. Sie hatten sich etwas anderes vorgestellt, mehr Schickimicki-Ambiente und höhere Preise. Dabei ist diese Diskothek sehr sauber und gepflegt, die Angestellten sind total freundlich, arbeiten zuverlässig und lassen nichts schleifen, und es gibt eine große Auswahl an Getränken.


    Die dritte Frau, die tatsächlich "New in Town" war, fand ich beim Schreiben extrem sympathisch. Beim Weggehen war sie mir zwar nicht unsympathisch, aber auch sie war nicht so glücklich mit der Location und hätte lieber mehr Schickimicki gehabt. Ich steh´ halt absolut nicht auf Dissen mit superteurer Einrichtung, lauter Leuten in teuren Markenklamotten und Eintrittspreise von 15-20 Euro. Die Frauen kritisierten auch, dass "wenig los war". Es waren ca. 300 zahlende Gäste anwesend, was mir völlig ausreichte. Ich mag halt keine Massenveranstaltungen. Das Dreierpack verließ die Disco schon gegen 23:30, als ich auf der Toilette war und die andere Frau ging kurz nach Mitternacht. Meine erste U-Bahn fuhr erst nach 4:30 Uhr. Zum Glück hab´ ich gegen Ende einen total süßen Typen kennengelernt und bin mit ihm dann noch ein Stückchen gefahren :mrgreen: .


    So, jetzt Mittagspause... nachher gibts noch weitere Storys. Echt krass, was man so alles erleben kann...

  • Zitat von Griselda


    Interessant ist, dass anscheinend jeder sein persönliches Dilemma in solchen Singlebörsen erlebt. Ich zB bin mit 48 scheinbar den meisten Männern in meinem Alternzu alt (obwohl ich micht gut gehalten habe :-D ). 60jährige, denen ich nicht zu alt bin, sind kir aber zu alt. Männer in meinem Alter haben dagegen folgendes Problem. Eine Frau mitte dreißig will oft .....
    .....Natürlich gibts Ausnahmen. Aber anscheinend funktionieren die Single börsen für kaum jemand optimal...


    Naja, ich denke, die gleichen unterschiedlichen Befindlichkeiten und Verhaltensweisen, die wir im Real Life haben, nehmen wir in die Singlebörse mit. Und außerdem geht's ja dort nur um eine Kontaktaufnahme für Fortsetzung im Real Life. Daher ist es wohl genauso kompliziert (und mühsam) wie im echten Leben.


    Was mich aber an deiner Aussage überrascht: Wenn ich das richtig interpretiere, suchen also die meisten Männer in deinem Alter Frauen, die Mitte 30 sind (?) Wundert mich ein bisserl, denn: natürlich wäre es toll, eine deutlich jüngere Frau zu haben, aber wie schaut's dann mit der Langfristigkeit einer möglichen Beziehung aus. So wie du keinen 60-jährigen willst, wüßte ich nicht, weshalb eine Mittdreißigerin mich wollen sollte(?) Und selbst wenn - ich kann nicht wirklich glauben, dass eine Beziehung mit einem Altersunterschied von mehr als ca. 10 Jahren im Alltag auf Dauer gut gehen kann...


    Ich überlege in letzter Zeit ernsthaft, es mit Singlebörsen zu versuchen - ich hab sogar einen relativ guten Bekannten, der seine Freundin über eine Singlebörse kennengelernt hat, und die beiden sind nun schon über 1 Jahr glücklich zusammen. Aber andererseits hört (bzw. liest) man wieder soviel abschreckendes über Singlebörsen - und es gibt ja da offenbar auch sehr unterschiedliche...


    Aber wenn du mir verrätst, auf welcher Börse du bist, registrier ich mich dort und schreib dich an :wink::wink::wink:

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat

    Aber wenn du mir verrätst, auf welcher Börse du bist, registrier ich mich dort und schreib dich an :wink: :wink: :wink:


    lacht...Wieso nicht hier gleich anschreiben...lol :wink: ist doch einfacher.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von nitamaus


    lacht...Wieso nicht hier gleich anschreiben...lol :wink: ist doch einfacher.

    deswegen ja der Zwinker-Smiley...
    ...aber schön, dass ich damit jemanden zum Lachen gebracht habe :-D

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat

    ich kann nicht wirklich glauben, dass eine Beziehung mit einem Altersunterschied von mehr als ca. 10 Jahren im Alltag auf Dauer gut gehen kann...


    wieso nicht? ist doch heute gar kein problem mehr.... vielleiht ist es noch etwas problematisch wenn einer von beiden noch SEHR jung ist.. da macht sich ein unterschied größer bemerkbar... aber alles was so über 25 ist, gleicht sich doch an...


    meiner ist auch 18 jahre älter und ich hatte nie ein problem damit... zudem war ich mal verliebt in einen ganz jungen, da hatte ich erst ein problem, hätt ich heute aber nicht mehr wenns mri nochmal passiern würde...

  • Dass man sich ineinander verlieben kann, unabhängig vom Alter ist klar - und ich sag auch nicht, dass es definitiv nicht funktionieren kann, aber es ergeben sich m.E. nach zusätzliche Probleme, die bei gleichaltrigen Partnern nicht vorkommen. Nicht deshalb, weil sie nicht trotzdem "Seelenverwandte" sein können, aber weil niemand von uns eine Insel ist und wir alle sehr stark mit dem "Rest" der Gesellschaft interagieren.
    Und was die Gesellschaft betrifft, ist jeder Mensch m.E. nach mit 30 / mit 50 / mit 70 in einer ganz anderen Lebensphase, da hat man ganz andere Prioritäten und Wichtigkeiten im Leben, und die Dinge, mit denen man sich im Alltag herumschlagen muss (gesellschaftsbedingt und biologisch bedingt) sind unterschiedlich.
    Nur als Beispiel, wie ich es sehe:


    Du bist 30: du hast erst vor wenigen Jahren mit einem stabilen Lebensentwurf begonnen, planst Kinder, (oder hast schon welche), gehst aber immer noch regelmäßig gerne an den Abenden fort, auch mehrmals die Woche, auch deutlich bis nach Mitternacht, dein Körper funktioniert noch toll, du kannst diesbezüglich alles machen, ohne Folgen. Im Job bist du meist noch in den tieferen Ebenen, bist aber ehrgeizig und verwendest auch viel Energie in deinem Beruf.


    Du bist 50: Im Job hast du bereits alles erreicht, was dir möglich scheint - egal, ob du damit zufrieden oder unzufrieden bist. Selbst wenn du noch mehr erreichen kannst und auch willst, weißt du genau, was dafür zu tun ist - es ist also irgendwie ein Selbstläufer. Privat hast du als Single meist eine langjährige Beziehung hinter dir, erwachsene Kinder, aber teilweise noch in Ausbildung und finanziell abhängig. Vielleicht sind schon Enkel da, und du spielst gerne Oma/Opa. Du gehst zwar immer noch gerne fort, aber bereits deutlich gesitteter, halbe Nächte um die Ohren schlagen is nicht mehr, da macht dein Körper nicht mehr mit. Mit großer Wahrscheinlichkeit bist du bereits wegen irgendeiner Sache in medizinischer Behandlung, nix dramatisches, aber dir wird regelmäßig vor Augen geführt, das du nicht mehr jung bist...


    Du bist 70: also bereits in Rente. Letzter Lebensabschitt. Medizinische Termine gehören zum Alltag, vermutlich musst du auch bereits regelmäßig Medikamente nehmen. Fortgehen ist nur mehr tagsüber angesagt, wenn du nicht regelmäßig zu einer gewissen ( und relativ frühen Zeit) im Bett bist, kannst du ernst haft krank werden. Möglicherweise hast du schon regelmäßig Schmerzen. Und, du beginnst sicher dich mit dem Tod zu beschäftigen, sei es auf spiritueller Ebene oder auf ganz banaler (Testament)


    So, ich bin nun fast 50. Mit der Lebenswelt einer 70-jährigen will ich mich nicht auseinandersetzen bzw. diese mit ihr teilen, diese Welt kommt für mich eh noch unaufhaltsam und früh genug...
    Und eine 30-jährige Freundin zu haben, wär zwar voll geil :lol: aber die plant vielleicht noch Kinder (ich bin froh, dass meine erwachsen sind) und/oder will regelmäßig lang ausgehen, spricht auch eine andere Sprache. Da kann ich auf Dauer nicht mehr mit...


    aber falls du eines Tages wieder Single bist, kannst ja versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen :laugh:

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Ich möchte keine 10 Jahre jüngere Frau mehr. Ich habe mein Leben ausgiebig in Discos verbracht. Ich stehe mittlerweile lieber am WE früher auf und nutze den Tag sinnvoller als ihn zu verschlafen. Zudem hat sich das Ausgehverhalten radikal verändert. Zu meiner Zeit war um 22 Uhr schon was los. Jetzt geht es meist erst um 1 Uhr los - und dafür ist mir meine Zeit inzwischen echt zu schade - Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Und da ich keine Kinder habe und keine Kinder will, will ich auch keine Frau kennen lernen, die jünger ist, in die ich mich total verliebe und dann kommt sie womöglich mit einem Kinderwunsch...


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn man mal nostalgisch wird und von alten Zeiten schwärmt, mir der verständnislose Blick der jüngeren Frau verrät, dass sie null Ahnung hat, wovon ich rede...ich habe eine fast gleichaltrige Freundin und wir hatten viel Spaß, als wir einfach ein paar Schlagwörter sagten und jeder sofort wusste was gemeint war a la "Beam Me Up, Scotty".


    Was mir auch nicht gefällt, wenn sich parallel gedatet wird. Ich möchte der Frau, mit der ich mich treffe, die Chance geben, mich gut kennen zu lernen und ich will sie gut kennen lernen. Da will ich dann nicht vier oder mehr Frauen vergleichen, welche den knackigeren Körper, die höheren IQ, das bessere Einkommen etc. hat. Ich will mit einer Frau checken, ob die Chemie passt oder nicht. Aber nicht nach einer Strichliste mich abarbeiten.


    Und wenn ich eine Frau anschreiben - und ich bin mal so selbstbewusst zu sagen, dass ich mich schon gewählt ausdrücken kann und die Form wahre - dann erwarte ich zumindest ein "Nein Danke, kein Interesse" - aber Höflichkeit scheint in solchen Börsen eher eine Seltenheit zu sein.


    Am Montag war in der ARD eine Reportage über Abzocke in den Single-Börsen und zum Schluss wurde gesagt, dass gerade einmal 6 % der Suchenden in einer Partnerbörse fündig werden...


    Na ja, ich habe jetzt eine tolle Frau dort kennen gelernt - leider für sie noch zum unpassenden Zeitpunkt. Aber sie ist eine ehrliche und höfliche Frau. Das imponiert mir.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Zitat

    Und was die Gesellschaft betrifft, ist jeder Mensch m.E. nach mit 30 / mit 50 / mit 70 in einer ganz anderen Lebensphase, da hat man ganz andere Prioritäten und Wichtigkeiten im Leben, und die Dinge, mit denen man sich im Alltag herumschlagen muss (gesellschaftsbedingt und biologisch bedingt) sind unterschiedlich.


    das was du und offenbar auch ratsuchend als nachteil seht, das kann man durchaus auch als vorteil betrachten. man muss ja nicht zusammen in die disco gehen wenn einer keine lust hat. und eine 30 jährige frau rennt auch nicht mehr jedes wochenende los....


    was natürlich geklärt werden muss, ist ein kinderwunsch... da könnte es natürlich probleme geben, wenn die frau eines möchte und noch nicht hat und der (ältere) mann keine (mehr) will. aber es gibt ja auch frauen die haben schon ein kind oder kinder und wollen auch keine mehr... oder ratsuchend, du verliebst dich und könntest dir dann auf einmal doch ein kind vorstellen, warum denn nicht?


    und die unterschiedlichen lebensphasen können doch auch bereichern. ich fand schon immer die gleichaltrigen am uninteressantesten, eben WEIL man in der selben lebensphase steckt.. das kenn ich ja alles schon.. da krieg ich doch kaum input...


    ich hatte immer eine vorliebe für ältere männer... schon in ganz jungen jahren.. ich fand das immer spannend.. die hatten schon ein auto, eine wohnung.. die sind schon gereist, haben was erlebt, sind (meist) erfahrene liebhaber.... sind eben schon etwas ruhiger...


    oder eben auch jetzt im mittleren alter könnte ich mir durchaus auch was junges, knackiges vorstellen (durfte ja mal die erfahrung machen). auch da kommen wieder ganz neue impulse rein... so ein junger kerl ist in vielen dingen noch viel lebendiger, neugieriger... unbedarfter... find ich auch spannend....

  • Zitat von Bianca

    oder ratsuchend, du verliebst dich und könntest dir dann auf einmal doch ein kind vorstellen, warum denn nicht?


    No Way - ich hatte eine alte Mutter. Als sie mich zur Grundschule brachte, wurde ich gefragt, ob das meine Oma sei...Der Zug ist definitiv abgefahren. In ein paar Jahren werde ich 50! Der Kinderwunsch war noch nie da und wird nie da sein. Deshalb schreibe ich auch keine Frauen an, wenn im Profil steht "Kinder vorstellbar".


    Ich hatte in meinem Leben immer jüngere Partnerinnen. Die Erfahrung habe ich gemacht, reichlich. Eine (mögliche) Beziehung mit einer Gleichaltrigen oder unwesentlich Jüngeren erachte ich im Moment als spannender.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ui, hier hat sich ja so einiges getan… Nun ja, ich stand noch nie auf ältere Männer und finde den Gedanken an eine Beziehung mit einem Typen über 40 nicht wirklich prickelnd. Ich denke, unsere Vorlieben für gewisse Altersklassen haben auch ihre Gründe in der Vergangenheit. Als Kind durfte ich kaum Kontakt mit Gleichaltrigen/Jüngeren haben und musste meine Freizeit überwiegend mit älteren Verwandten verbringen, was mir irgendwann nur noch auf den Keks ging. Natürlich will ich mit meinen 37 Jahren keinen 20jährigen Bubi, der gerade sein Abi hinter sich gebracht hat und ein Studium beginnt. Mir gefallen Männer Anfang/Mitte 30 am Besten.


    Es ist mir sehr wichtig, dass meine Vorliebe von anderen Menschen akzeptiert wird und keiner versucht, mich zu einer Beziehung mit einem älteren Kerl zu überreden. Wenn mir z. B. ein 33-jähriger sagt, dass er am liebsten Frauen im Alter von 20-25 mag, dann akzeptiere ich das auch und komme ihm nicht mit Sprüchen á la: „Aber du, ich bin für meine 37 Jahre noch total jung geblieben blablabla.“ Ich habe leider schon einige schlechte Erfahrungen gemacht mit älteren Männern, die es nicht ertragen konnten, dass ich sie wegen ihres Alters abgelehnt hatte. Auf der anderen Seite gab es noch nie Probleme mit Typen, die von mir einen Korb bekamen, weil ich sie zu jung fand.


    Beziehungen mit größerem Altersunterschied können durchaus von Dauer sein. Es kommt immer auf die Persönlichkeit an. Ich kenne mehrere Paare, die recht weit auseinander liegen und trotzdem seit Jahren glücklich zusammen sind – unabhängig davon, ob der Mann oder die Frau älter ist. Man sollte sich auch auf gar keinen Fall von der Familie einreden lassen, dass sich dies oder jenes nicht gehört. Mein Bruder z. B. fand das immer total peinlich, dass meine Typen jünger waren als ich. Er mag zwar keine viel jüngeren Frauen (seine Partnerin ist 3 Jahre jünger als er), aber seiner Ansicht nach muss der Mann der Frau etwas beibringen und nicht umgekehrt. Das interessiert mich aber nicht, denn es ist MEIN Leben, und ich ganz alleine entscheide, was ich für richtig empfinde.

  • Zitat von Bianca

    und die unterschiedlichen lebensphasen können doch auch bereichern. ich fand schon immer die gleichaltrigen am uninteressantesten, eben WEIL man in der selben lebensphase steckt.. das kenn ich ja alles schon.. da krieg ich doch kaum input...


    ich hatte immer eine vorliebe für ältere männer... schon in ganz jungen jahren.. ich fand das immer spannend.. die hatten schon ein auto, eine wohnung.. die sind schon gereist, haben was erlebt, sind (meist) erfahrene liebhaber.... sind eben schon etwas ruhiger...


    oder eben auch jetzt im mittleren alter könnte ich mir durchaus auch was junges, knackiges vorstellen (durfte ja mal die erfahrung machen). auch da kommen wieder ganz neue impulse rein... so ein junger kerl ist in vielen dingen noch viel lebendiger, neugieriger... unbedarfter... find ich auch spannend....

    Eben, wenn du eine 30jährige Frau bist, kann ein 50jähriger Mann durchaus was für dich sein. Aber wenn du dann 50 bist, ist er schon 70!!!
    Und wie du selbst schreibst, könntest du dir jetzt bereits was jüngeres vorstellen.
    Ich sag ja nicht, dass derartige Beziehungen nicht auch für beide Seiten was bereicherndes sein können. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie ein Leben lang halten. Das kann ich zwar bei gleichaltrigen Beziehungen auch nie wissen, aber bei großem Altersunterschied sehe ich allein schon aufgrund dessen eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Beziehung ein Ablaufdatum hat.
    Und auch wenn es heute gesellschaftlich kein Problem ist, ein paar Jahre eine Beziehung zu haben und sich dann wieder zu trennen und mit einem neuen Partner einen Neubgeinn zu starten, sehnt sich ja doch wohl jeder nach dem "Lebenspartner"...

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat von Reni

    .....aber seiner Ansicht nach muss der Mann der Frau etwas beibringen und nicht umgekehrt.


    aus welchem jahrhundert stammt denn diese ansicht??


    in der heutigen zeit sollte eine beziehung doch gleichberechtigt sein, in allen belangen. da hat niemand dem partner etwas beizubringen.
    und das funktioniert sogar bei einem altersunterschied von 20 jahren ;-)


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)