Übergangen!

  • Eine kleine Geschichte:


    Es war kurz vor Silvester. Mein Baler und ich bei ihm im Haus und wir wollten gerade gehen, als seine Mutter aus ihrer Wohnung kommt und uns auf der Treppe abfängt. Sie schaut mich an und fragt, ob ich denn Silvester die Kinder hätte oder schon etwas vor , sie wolle mal wieder Raqulette machen.


    Puhhhhh...was für eine Scheiss-situation, ich konnte mich sehr schnell retten und dankend ablehnen, weil ich meine Kiddis daheim hatte. Aber ER, ich hab gesegehn wie es in ihm brodelt. Offenbar hat er davon überhaupt nichts gewusst . Und statt ihn erstmal zu fragen,ob er was vor hat, ob ihm das recht ist... fragt sie mich!
    Selbst für einen Nicht BAler eine NOGOsituation, für einen BAler aber, der sein Leben lang unter der "Fuchtel" seiner Mutter stand...der blanke Horror!
    Und es ging nicht mal darum, das er unbedingt etwas dagegen gehabt hätte, sondern nur darum, das er garnicht gefragt wurde. Er hatte keine Chance ausser unter Umständen sich darauf einzulassen obwohl er das nicht will, oder mich zu verletzen, indem er sagt er mag es nicht!


    Was glaubt er , wer seinen Frust abgekriegt hat? ICH !


    Andere Situation ...ich mit meinem EX und meinen Kindern bei seinen Eltern. Beim Abschied sagen sie vor versammelter Manschaft...wir können ja morgen alle zusammen zum Bodensee fahren. Die Kinder haben gejubelt, mein EX , ja können wir machen.
    Und wer bitte fragt mich ? Hab ich Lust darauf? Ich hatte noch nicht mal eine Chance darüber nachzudenken und auch nicht abzulehnen ohne meine Kiddis zu enttäuschen.
    Was glaubt ihr , wer meinen Frust damal abgekriegt hat ?
    Richtig..mein EX.

  • Ich hab immer die Frust meiner Mutter abgekommen, wenn sie mit ihre Mutter Probleme hatte.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • ich hoffe du fasst das jetzt nicht böse auf, aber ich bin nun mal schweizerin....und manchmal auch besserwisserisch *schäm*


    es heisst raclette ;-)


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • und es ging mir garnicht darum aufzuzeigen, wer jetzt den Frust abbekommt, sondern um die Ursache dafür. Das man einfach übergangen, förmlich einverleibt wird und alle schon davon ausgehen, man hätte den gleichen Wunsch . Und das man eigentlich keine Chance hat, abzulehnen.
    Das ist dir grosse Angst eines BAlers!
    Den Frust kriegt letztendlich der ab, der an der Situation mit beteiligt war, aber eigentlich nichts dafür konnte.

  • ja, da hast du vermutlich recht und eine der ursachen gefunden.


    wie soll man lernen, grenzen zu setzen, wenn diese im elternhaus immer übergangen wurden?

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • ja..und weiterhin übergangen werden ! Sei es nun im eigenen Elternhaus oder wie bei mir mit den Schwiegereltern. Der Punkt ist aber, man kann die anderen nicht ändern, ihnen maximal ihr Verhalten aufzeigen und mitteilen, aber ob es was bringt ist fraglich. Sie meinen es ja nicht böse und sind sich auch keiner schuld bewusst. Und alte Leute kann man sowieso nicht mehr umpolen, zumal diese es oft auch nicht anders gelernt haben !


    Aber irgendwie muss man den kreislauf ja durchbrechen...vll wäre ein Anfang, indem man sich bewusst wird, was genau dieses schlechte Gefühl auslöst. Und es ganau auf den Punkt zu bringen auch wenn das unter Umständen zu einer Konfrontation führt. Mir wäre es das liebste gewesen, er hätte in dieser Situation einfach gesagt..." werde ich vielleicht auch mal gefragt!" anstatt nur mit den Schultern zu zucken und zu sagen "ich weiss noch nicht was ich da vorhab"


    Denn dieses beispiel zeigt ja eindeutig, es war IHR Wunsch , das ich zum Abendessen komme und sie hat angenommen, das es auch seiner ist!

  • Diese Eigenschaft kenn´ ich auch, meine Mutter war früher auch so drauf. Als ich in meine erste eigene Wohnung zog und sie mich kurze Zeit später besuchte, hielt sie mir auch einen Vortrag, was ich alles verändern müsste, usw. Ich hab´ sie nur lächelnd angeschaut und im ruhigen Ton gesagt: "Du Mama, ich weiß du meinst es gut mit mir… aber das hier ist MEINE Wohnung. Und in meinen eigenen vier Wänden entscheide ich selbst über die optische Gestaltung." Ich habe sie auch in anderen Situation ganz ruhig drauf aufmerksam gemacht, dass ich ein erwachsener Mensch bin und selbständig Entscheidungen treffen kann. Mittlerweile akzeptiert sie das, solche Vorfälle gibt es nur noch sehr selten.