Lohnt es sich um die Liebe zu kämpfen?

  • Das ist eine der beiden Fragen in diesem Unterforum. Ich möchte diese Frage mit einem klaren "Nein" beantworten. Entweder entwickelt sich die Liebe von selbst oder eben nicht. Dabei macht es keinen Unterschied, ob BÄ im Spiel sind oder eine der Personen einfach kein Interesse hat. Wenn man um die Liebe kämpfen muss, macht es meiner Erfahrung nach keinen Sinn.

  • Leider muss ich Dir widersprechen. Liebe entwickelt sich und Lieber entsteht. Aber in heutiger Zeit gibt es so viele Faktoren , die eine Bezeihung scheitern lassen , unter anderem BA oder einfach fehlende Kompromissbereitschat. Die Zeiten haben sich geändert. Man darf Liebe nicht hinterherlaufen, wie wir alles es hier zumindest eine zeitlang tun oder getan haben. Gefühle und Zuneigung können wiederaufleben,
    müssen aber nicht.

  • Ich glaube, da hast du mich ein wenig missverstanden.


    Zitat von Intrup

    Man darf Liebe nicht hinterherlaufen, wie wir alles es hier zumindest eine zeitlang tun oder getan haben.


    Genau das meinte ich mit "Kämpfen". Meistens ist dieser Kampf ein "Hinterherlaufen".



    Zitat von Intrup

    Gefühle und Zuneigung können wiederaufleben, müssen aber nicht.


    *zustimm*

  • Liebe sollte im Fluss sein. Wenn man zu viele Überlegungen anstellen muss, was man tun oder unterlassen muss, dann hakt es an zu vielen Stellen. Ich mag das Wort kämpfen in Verbindung mit Liebe nicht. Bei einem Kampf gibt es Sieger und Verlierer - ich glaube, dass ist nicht der Sinn der Liebe. Liebe ist... Kompromisse gehören dazu - da kommt es vielleicht zu einer Art Tauziehen, was ja auch in Ordnung ist. Aber wenn sich mein Gegenüber nicht zu mir bekennen kann/will - dann sollte man irgendwann einsehen, dass das eigene Bemühen zum Erhalt der Beziehung nur Krampf ist, unnötige Kraft kostet und einem vom eigentlichen Ziel - der Liebe - eher forttreibt.


    Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass man eine alte Liebe, die zwischendurch erloschen ist, wieder in der Leichtigkeit hinbekommt, wie man sie anfänglich empfunden hat. Man sagt ja, nur Gulasch schmeckt aufgewärmt gut. Und bei einem Neuanfang nach Monaten oder Jahren würde man wahrscheinlich immer wieder die Narben spüren, die die ursprünglichen Wunden hinterlassen haben.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich finde im Netz den Link nicht mehr, hab aber mal für mich gespeichert gehabt:


    WAS IST LIEBE ÜBERHAUPT?


    Ist Liebe Kampf?


    Ist Liebe Verzicht?


    Ist Liebe Warten?


    Ist Liebe ein fauler Kompromiss?


    Ist Liebe Wut, Tränen, Trauer und ständiger Rückzug?


    Bei vielen geschieht genau dies. Manchmal sogar alles davon!



    ABER, davon sollte nichts dabei sein!!!



    Kämpft nicht um Liebe, denn das ist EUER nicht würdig!!!


    Kampf bedeutet Krieg!


    Liebe bedeutet Toleranz, Hingabe, Vertrauen, Loyalität, Achtung, Respekt und RIESENGROßES WOHLBEHAGEN!!!


    Es ist absolut verwerflich sich und einem anderen die Liebe nur vorzugauckeln oder sich in irgendeiner anderen Form vorzuenthalten.


    Nur eine Gegenseitigkeit von Liebe hat eine wirkliche Chance sich zu entfalten.


    Und selbst wenn jemand wie IHR es immer nennt "nur Angst" vor Gefühlen hat, bedeutet dies, es ist eine tote Liebe. Denn eines steht fest, sie ist im Moment nicht lebbar!


    Jetzt kommt Euer Argument, aber vielleicht heilt es ja noch. So, und wenn nicht?


    Warum lasst ihr nicht los? Warum? Weil auch ihr Angst vor Gefühlen habt. Denn hättet ihr keine Angst, so könntet ihr vertrauensvoll LOSLASSEN!


    Denn Liebe bedeutet wie schon gesagt: Toleranz, Hingabe, Vertrauen, Loyalität, Achtung, Respekt und RIESENGROßES WOHLBEHAGEN!!!


    Und erst wenn JEDER DER BEIDEN PARTNER dies alles beherzigen kann, ist er der "WAHREN" LIEBE fähig!


    Denn Liebe bedeutet nicht VERLUSTANGST!


    Aber genau das habt Ihr, wenn ihr euch noch nicht traut, jemanden loszulassen.


    Liebe bleibt! Liebe ist nicht zerstörbar! Liebe ist keine Angst voreinander zu haben! Liebe ist beiderseitiges Gefühl!


    Alles andere ist und war nur ILLUSION!


    Denn wenn auch nur EINER dies nicht beherzigen und leben kann, ist es schon nicht mehr eine GEGENSEITIGKEIT und auch nicht lebbar, sondern somit auch eine tote Liebe.


    Also geht alle ins Vertrauen und wisset


    FÜR ALLE IST GENUG LIEBE DA,


    FÜR ALLE!!!


    ABER LERNT EUCH ERSTEINMAL " SELBST " ZU LIEBEN!


    DANN, UND ERST DANN, WERDET IHR AUCH IM AUßEN VON ANDEREN GELIEBT


    Denn wenn ihr selbst nicht fähig seid.


    EUCH zu lieben


    EUCH zu ehren


    EUCH zu respektieren


    EUCH zu achten


    DANN TUT ES AUCH KEIN ANDERER!!!


    Also heißt die Lernaufgabe: Lerne keine Angst vor Gefühlen und Verlust zu haben. Dann erst dann, kann die RICHTIGE Liebe auch kommen. Denn alles andere ist nur eine BESITZERGREIFENDE, ILLUSIONÄRE von falscher Romantik geprägte (Schein)liebe




    Also meine Lieben, lernt euch selbst kennen und lieben. Habt keine Angst davor euch selbst den Spiegel vorzuhalten. Denn wenn ihr lernt, euch und eurer Gefühlswelt zu vertrauen, dann schwindet auch die Angst vor Gefühlen und Verlust.


    Denn Liebe ist BEREICHERUNG und nicht Verlust!




    Seid euch alle bitte so viel Wert, dass ihr niemals euch von einem Partner abhängig macht der Angst vor Gefühlen hat. Denn ihr sperrt euch sonst in das gleiche Gefängnis ein, in dem auch der andere sitzt. Denn was gibt es schlimmeres, als seine Gefühle einsperren zu müssen. Die WAHRE Freiheit ist,


    LIEBEN ZU KÖNNEN


    LIEBEN ZU DÜRFEN


    LIEBE ZU LEBEN


    Aber all das geht nur, wenn ihr es nicht abhängig von einem Anderen macht.


    Denn bei sich selbst lernt man die liebe zu spüren und dann auch zu leben.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Um Liebe kämpfen???????......hm, warum nicht???......vielleicht ist kämpfen der falsche Begriff, vielleicht sollten wir sagen , für die Liebe, an sich und an der Beziehung arbeiten.


    natürlich wäre es schön, wenn die Liebe in Fluss ist, wenn gegenseitiges tolerieren , Respekt, Vertrauen, Selbstliebe etc unsere Beziehung vorherrschen würde!!!! Aber das ist ein Idealbild,und ehrlich, ich glaube die Realität sieht anders aus.
    Auch wir " Normalos " sind nicht immer ehrlich, behandeln unseren Partner nicht immer respektvoll, tolerieren nicht unbedingt alles was unser Partner macht.....vielleicht sind wir ungeduldig, aufbrausend, halten es nicht so genau mit der Wahrheit, haben unsere Laster.
    in jeder Beziehung gibt es irgendwann mal Konflikte, wo vielleicht diese Fehler einer größer Bedeutung bekommen, als wir uns am Anfang vorgestellt haben.
    Und warum sollte man nicht für das verlorenen Vertrauen kämpfen, lernen toleranter zu sein, lernen nicht mehr zu klammern.....etc.


    Kämpfen...ja kämpfen ist schwer...es bedeutet auch mal Leid,, Verzicht , Geduld ....und es wäre wunderbar, wenn am Ende die Liebe siegt!!!!!!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Ab und an gibt es ja Menschen, die Angst vor einer Beziehung haben und sich dann doch öffnen können nach ein paar Monaten und es wird doch noch alles gut. Es ist vor allem am Anfang aber ja schwer einzuschätzen wie tief die Bindungsstörung geht. Wenn man da eine Person vor sich hat, die einfach nicht lieben kann und vielleicht einmal pro Monat Zugang zu den eigenen Gefühlen hat, tja ich glaube, das ist ein Kampf gegen Windmühlen..

  • Aber nicht jeder Kampf um Liebe /Vertrauen/Verbundenheit ist aussichtslos .... :flower:


    aber wenn man Liebe, die mal strauchelt und nicht dem Ideal von oben verspricht , gleich wieder in den Wind schießt...was dann???


    klar soll man rechtzeitig erkennen, wo nichts ist...aber erkennt man dass immer sofort????....also ich bin fürs kämpfen!!!!! :blackeye: blaues Augen inbegriffen :wink:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    Aber nicht jeder Kampf um Liebe /Vertrauen/Verbundenheit ist aussichtslos .... :flower:


    aber wenn man Liebe, die mal strauchelt und nicht dem Ideal von oben verspricht , gleich wieder in den Wind schießt...was dann???


    klar soll man rechtzeitig erkennen, wo nichts ist...aber erkennt man dass immer sofort????....also ich bin fürs kämpfen!!!!! :blackeye: blaues Augen inbegriffen :wink:


    Ich bin eine Kämpferin, hab sehr lange in eine Beziehung gekämpft und gehofft, bis meine Kraft nicht mehr konnte :-)

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Nitamaus meine Beziehung dauerte drei Jahre und ist jetzt mehr als zwei Jahre vorbei......oh ja ich habe
    Gekämpft und zwar bis zur Erschöpfung...und ohne Happy End im gewünschten Sinn!!!!!


    Heute haben wir ein freundschaftliches Verhältnis.......hätte nie gedacht das ich kann!!!!
    Allein dafür hat sich gelohnt!!!!! :blackeye:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    Nitamaus meine Beziehung dauerte drei Jahre und ist jetzt mehr als zwei Jahre vorbei......oh ja ich habe
    Gekämpft und zwar bis zur Erschöpfung...und ohne Happy End im gewünschten Sinn!!!!!


    Heute haben wir ein freundschaftliches Verhältnis.......hätte nie gedacht das ich kann!!!!
    Allein dafür hat sich gelohnt!!!!! :blackeye:


    Ich habe 23 Jahre gekämpft, bin ich gemerkt habe, das es meine Gesundheit nicht gut tut.


    Und auch wir haben eine gute Freundschaft, mein Ex-Mann hat es so gewollt, aber ich hab damals erst mal Abstand geraucht, ja das geht, hätte ich auch nie gedacht und viele Menschen können sich das nicht vorstellen, das es geht!

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ich würde sagen, "kämpfen" bedeutet, gemeinsame Wege suchen, an sich, an der Beziehung zu arbeiten, wenn Gefühle im Spiel sind. Denn es kann sein, man liebt einen Menschen, aber seine Verhaltensweisen oder Lebensumstände nicht tolerieren kann. Dann lohnt sich das Kämpfen.

  • ein "ba" führt ein leben lang (untherapiert) ein kampf mit sich selbst, den sie nicht wahrhaben bzw verstehen wollen/können!
    betrittst du die "kampfzone" in der es konkret wird, hat der ba 2 fronten wo er schon mit seiner eigenen beschäftigt genug ist.
    wie frau stahl auch schon in ihrem ratgeber geschrieben hat, kann ein ba nur sich selbst helfen, indem ihr/sein leidensdruck groß genug ist.
    hinter ihrer eigenen ba maske zu schauen und ihre ba auslöser zu suchen/finden, und diese dann mit schönen alternativen (von nicht ba´s) zu therapieren,
    fällt einem ba so extrem schwer da er hier wieder denkt sich für den anderen zu "verstellen" obwohl es keinesfalls so ist.


    kranke gene, kranke psyche, kranke verhaltensweisen kannst du nicht durch liebe heilen bzw bekämpfen...du kannst sie leider nur "anbieten" und hoffen
    das der/die ba es zu schätzen weiss das man dieser kranken störung überhaupt toleranz und "verständnis" gegenüberbringt. ansonsten ist weit weg laufen das
    beste was einem nicht ba in/nach so einer bez... passieren kann...da man einen kranken geist eh nicht mit verständnis (verstand) helfen kann!


    sorry! denke daher das es sich nicht lohnt...wenn ein ba nicht selbst sein ... "leben" mit therapeutischer hilfe ändern möchte & sein leidensdruck groß genug ist.


    was sie über ihr "leben" denken müssen, möchte ich dabei nicht beurteilen..kann sich ein gesunder geist wohl denken! :)