Griseldas Dating-Tipps

  • Zitat

    Ganz ehrlich Bastian - mit wie vielen Frauen schreibst du obwohl du von deinem Date ganz begeistert bist ?


    Lass mich kurz überlegen - äääääääh - es sind genau: 0


    Zitat

    Schaust du dich trotzdem weiter um ?

    Nö. Außer das berühmte "unbewusste scannen nach potentiellen Sex-Partnern im Raum der Dich umgibt", was keine Frau und kein Mann jemals werden abstellen können solange sie nicht asexuell werden - aber das meinst Du bestimmt nicht? Für andere Dates bin ich jedenfalls nicht offen, schaue auch in keine SB, da kann mich anschreiben wer will - das war doch wohl die Frage?


    Zitat

    Und wie lange hält deine Begeisterung an ?

    Na mindestens schonmal bis Freitag, da sind wir nämlich wieder verabredet. :wink:

  • Zitat von Griselda

    Also jetzt übernehme ich mal wieder.


    Mr. WA hat sich gerade verabschiedet :heul:


    Und vielleicht kann mir jemand, insbesondere von euch Männern, folgende Frage beantworten:
    Warum flirte ich mit einer Frau an einem Abend und gehe sogar soweit, sie zu berühren und zu küssen? Warum sage ich, ich würde sie gern wieder sehen, ich würde gern mit ihr schlafen? Warum ist das am nächsten Morgen alles weg? O-Ton: Ich habe nochmal nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass...
    Was ist da passiert, ich raffs nicht...


    Woran es im Einzelfall lag, lässt sich aus der Distanz nicht beurteilen. Doch Untersuchungen haben gezeigt, dass jedes Kind in den ersten Lebensjahren neuronale "Menschen-Bindungs"-Verknüpfungen im Gehirn herstellt - oder auch nicht. Je nachdem, was für Erfahrungen das junge Wesen macht, wird das Bindungsverhalten direkt (körperlich!) ins Gehirn eingebaut. Erfolgt dies nicht in den ersten Lebensjahren, so erfolgt dies niemals im gesamten Leben. Es kann nicht "nachgelernt" werden.
    Folglich gibt es Menschen, die "Bindung" nicht können und dementsprechend nicht suchen. Sind nun Bedürfnisse nach Sex und Nähe vorhanden, werden es solche Menschen eventuell mit "am ersten Abend oder gar nicht" versuchen? Erscheint zumindest plausibel. Ob es in diesem Fall daran liegt lässt sich aus der Distanz wohl kaum sagen. Doch wenn einem selbst etwas unerwünschtes immer wieder passiert, dann kann man wohl meistens von einem "Muster" sprechen. Unbewusst sucht der-/diejenige sich immer wieder jemand unpassendes aus. In einem solchen Fall wäre es wichtig, dieses Muster zu durchbrechen, indem der-/diejenige sich darüber bewusst wird wie dieses Muster ursprünglich zustande kam und indem bewusst darauf geachtet wird sich fortan jemanden zu suchen, der oder die besser geeignet ist.

  • Ach und noch was: Hätte sie körperlichen Kontakt abgewehrt (hier ist ja unter anderem die Rede von wegen erste Berührungen erst nach Wochen? :think:), würde ich selbstverständlich anderweitig weiter suchen

  • Zitat von Babsi

    Und mit Küssen , fummeln und vor allem Sex sind die ja sowieso schnell dabei , das habe ich bis jetzt bei jedem Date gemerkt , die wollten mir immer gleich an die Wäsche . . .


    Habe ich bei keinem Date gemacht. Und als es dann mit einer Frau zur Sache ging, kam die Initiative dazu von der Frau. Ist also keine Einbahnstrasse :wink:

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich denke, die Menschen sind da sehr individuell... Mein Eindruck ist, dass Frauen es meist toll finden, wenn der Mann im richtigen Moment und in der richtigen Dosierung die Initiative übernimmt - immerhin zeigt es ihr ja auch, dass der Mann sich gut in sie einfühlen kann. Und auch wenn es ein müßiges Thema ist weil es meist unbewusst wirkt und die bewusste Wahrnehmung mancher (vieler?) Frauen schlecht auf das Thema zu sprechen ist: Wenn der Mann die Initiative übernimmt ist das dominant und das spricht meines Erachtens die allermeisten Frauen auf einer unbewussten Ebene sehr an (natürlich nur in dem Rahmen wie es zu einem Mann und wie es zu der jeweiligen Frau passt).

  • Zitat von Bastian


    Doch wenn einem selbst etwas unerwünschtes immer wieder passiert, dann kann man wohl meistens von einem "Muster" sprechen. Unbewusst sucht der-/diejenige sich immer wieder jemand unpassendes aus. In einem solchen Fall wäre es wichtig, dieses Muster zu durchbrechen, indem der-/diejenige sich darüber bewusst wird wie dieses Muster ursprünglich zustande kam und indem bewusst darauf geachtet wird sich fortan jemanden zu suchen, der oder die besser geeignet ist.


    Ich weiß, was du meinst, aber ich zieh mir diese Jacke nicht an. Nummer 1 war in gewisser Weise unpassend, viel jünger und hat von Anfang an angedeutet, dass er eigentlich keine Beziehung will. Hier hat mich das Abenteuer gereizt, das Spiel mit dem Feuer. Es war ein Stück weit klar, dass es so kommen würde, ich war auch nicht wirklich enttäuscht...
    Nummer 2 und 3 waren ganz normale Männer, ungefähr mein Alter, gut aussehend, beide geschieden, haben auch Kinder so wie ich. Das Kennenlernen lief angenehm ab, aber auch nicht mit Turbo. Sie waren interessiert, kultiviert, es gab keine Spannungen, es gab viel zu erzählen, es wurde geflirtet. Wie um alles in der Welt soll ich daran erkennen, dass das nicht die richtigen sind? Worauf kann ich mich denn noch einlassen?


    Das sind für mich auch Leute, die sich nicht an die (unausgesprochenen) Regeln halten. Die bestehen für mich darin, dass man beim Daten und Kennenlernen einen Schritt nach dem anderen macht. Solange ich nicht weiß, ob ich Nähe zulassen möchte, lasse ich sie auch nicht zu. Wenn sich im Straßenverkehr dauernd Leute nicht an die Regeln halten und mich anfahren, bin ich dann auch schuld?
    Bitte ganz vorsichtig mit "Muster"...

  • Das ist absolut neutral formuliert. Dort steht

    Zitat

    wenn einem selbst etwas unerwünschtes immer wieder passiert


    Statistisch gesehen muss man(n) (bzw. frau) 20 Leute daten bis jemand gefunden wird wo eine Beziehung draus wird. Wenn es bisher z.B. nur 3 waren, dann kann es auch daran liegen dass es einfach noch nicht genug waren.

  • Zitat von Bastian

    Statistisch gesehen muss man(n) (bzw. frau) 20 Leute daten bis jemand gefunden wird wo eine Beziehung draus wird. Wenn es bisher z.B. nur 3 waren, dann kann es auch daran liegen dass es einfach noch nicht genug waren.


    Ich hab schon mehr gedatet als drei. Die anderen haben MIR nicht gefallen. Mit keinem von denen habe ich mich jedoch auf körperliche Intimitäten eingelassen, einen hab ich auch zweimal getroffen, weil ich eben nicht genau wusste wo es hingeht. Es war dann aber nichts...
    Aber 20 waren es noch nicht...Jetzt bin ich erstmal ausgetreten, hab die Schnauze voll. Und Ratsuchend, hier wird es jetzt Zeit für den Fahrradhelm, du weist schon :)

  • Ich hab nochmal über die Sache mit den Bindungsmustern nachgedacht. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man ein solches Muster entwickelt hat. Denn von der rein theoretischen Seite her betrachtet, nach aktuellem Forschungsstand, stellt sich die Sache wie folgt dar:


    Jeder folgt einem individuellen Bindungsmuster, welches früh fest ins Gehirn eingebaut wird. Mit vier Jahren ist die entsprechende neuronale Entwicklung im Gehirn bereits abgeschlossen.


    Wenn die Person als Kind gaaaanz viel Pech hatte, findet eine solche Entwicklung kaum statt und im Erwachsenenalter kann da nichts grundlegend mehr geändert werden.


    Falls nicht alles optimal lief, die Person aber in der frühen Kindheit nicht komplett Pech hatte, dann manifestiert sich ein Bindungsmuster - doch es dürfte es sich lohnen, sein Bindungsmuster zu hinterfragen (dies ist mit Abstand am meisten verbreitete Fall). Häufige Unterformen sind z.B. die A-Bindung (unsicher-vermeidende Bindung) und die C-Bindung (unsicher-ambivalente Bindung), eine strikte Kategorisierung ist jedoch nicht sinnvoll, es gibt auch Mischtypen und Sonderformen.


    Falls die Person als Kind die perfekten Supereltern hatte (oder irgend etwas in der Nähe davon) und auch sonst nix großartig schief gelaufen ist oder die Person einfach nur supergroßes Glück hatte mit den ersten Bezugspersonen, dann kann es voll und ganz auf sein unbewusstes Bindungsmuster vertrauen und fühlt sich bei der Partnerwahl selbstsicher (B-Bindung oder selbstsichere Bindung genannt).

  • Zitat von Griselda

    Mr. WA hat sich gerade verabschiedet

    Bitte, was bedeudet WA ?

    Zitat von Griselda

    Warum flirte ich mit einer Frau an einem Abend und gehe sogar soweit, sie zu berühren und zu küssen? Warum sage ich, ich würde sie gern wieder sehen, ich würde gern mit ihr schlafen? Warum ist das am nächsten Morgen alles weg? O-Ton: Ich habe nochmal nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass...
    Was ist da passiert, ich raffs nicht...

    Keine Ahnung, ist mir auch völlig fremd... eventuell BA als Erklärung - sehnt sich ja eingentlich nach Nähe, bekommt aber dann plötzlich kalte Füße ?
    (P.S. hattet ihr was getrunken?)
    Allerdings, abgesehen vom körperlichen Kontakt ist mir auch sowas ähnliches vor einigen Wochen mit einer Frau passiert, 2 tolle Dates, nix körperliches, aber in den Gesprächen emotional sehr nahegekommen, bereits das 3. Date fixiert.... Plötzlich Funkstille - und dann die gleiche Aussage: ich hab nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass....

    Zitat von Babsi

    Hört sich gut an , hast du das auch schon mal durchgezogen ?
    Mir fällt es selbst sehr schwer auf körperlichen Kontakt zu verzichten wenn mir jemand wirklich gefällt . . .

    Zitat von Bastian

    Ach und noch was: Hätte sie körperlichen Kontakt abgewehrt (hier ist ja unter anderem die Rede von wegen erste Berührungen erst nach Wochen? :think:), würde ich selbstverständlich anderweitig weiter suchen


    Sagt mal, ist das das allgemeine Verhalten bei jungen Leuten, dass es beim ersten Date meist schon zu Körperlichkeiten kommt?
    Und so, das der/diejenige, der/die das nicht will, beim Gegenüber gleich unten durch ist?
    Oder war das schon immer so, und nur ich hab's nie gemerkt :?
    (nix Moral, nur Interesse - den falls das schon immer so war, erklärt das vieles, was der 15-25 Richie erlebt hat...)

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • @richie
    WA heißt WhatApp :-)
    Und nochwas richie, bei meinen Dates handelte es sich nicht um junge Leute, trotzdem daselbe...



    Ich glaube er hatte einen hohen BA Faktor. Hat von einigen Problemen berichtet und auch dass man sich schützen muss...
    Wenn ich es recht bedenke, hatte er von Beginn des Treffens an rein von der Körpersprache her eine leicht abweisende Haltung. Als,ich kam stand er vor dem Restaurant auf der Straße und hat in sein Handy getippt. Das Aufblicken wirkte nicht wirklich gespannt und freudig sondern so als wolle man das jetzt schnell hinter sich bringen. Er saß dann etwas seitlich weggedreht von mir, erst gegen Ende hat er sich ganz zu mir gedreht. Hat mich auch oft nicht direkt angesehen. Dass er meine Hand nahm kam ziemlich unvermittelt, nicht aus einer zärtlichen Geste oder einem Blick heraus. Ich hatte garnicht damit gerechnet, auch nicht dass er mich dann noch geküsst hat. Einmal hat er mich ganz direkt angesehen mit einem seltsamen, fast verzweifelten Blick. Ich glaube jetzt, dass er das mit dem Küssen und anfassen deshalb gemacht hat, weil er was fühlen wollte. Er hat sich vielleicht danach gesehnt, was tolles zu fühlen, aber es ist nicht passiert. Er war auch gleich sehr stürmisch, auch irgendwie nicht angemessen der Situation.


    Mir ging es auch so, dass ich natürlich auf Grund unserer Schreiberei ziemliche Emotionen aufgebaut hatte. Die hat er auf den ersten Eindruck nicht gerechtfertigt. Ich war aber darüber nicht wirklich enttäuscht, sondern hab irgendwie damit gerechnet und vielleicht war ich soagr ein bisschen froh, denn die verbundenheit, die sich aus unserem Chat ergeben hat, hatte fast was gespenstisches...Im Gespräch haben sich diese Emotionen aber wieder eingestellt, wenn auch etwas verhaltener. Ich hätte an dieser Stelle gerne weiter gemacht...

  • Zitat von Griselda

    WA heißt WhatApp :-)
    Und nochwas richie, bei meinen Dates handelte es sich nicht um junge Leute, trotzdem daselbe...


    Bin ja hartnäckiger Smartphone-Verweigerer :wink:


    Sicher gibt es auch in unserem Alter viele Männer, die es beim 1. Date gleich versuchen...
    ...aber in unserer Altersklasse kommt es ja bei denen, die ernsthaft einen Partner suchen, eher unseriös rüber, wenn das Gegenüber beim 1. Date gleich körperlich annähernd wird, oder ???

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Zitat von richie050766


    Sicher gibt es auch in unserem Alter viele Männer, die es beim 1. Date gleich versuchen...
    ...aber in unserer Altersklasse kommt es ja bei denen, die ernsthaft einen Partner suchen, eher unseriös rüber, wenn das Gegenüber beim 1. Date gleich körperlich annähernd wird, oder ???


    Vielleicht hast du recht. Vielleicht sollte man alle die aussortiren, die da nicht n bisschen zurückhaltend sein können...

  • Zitat von richie050766


    Sagt mal, ist das das allgemeine Verhalten bei jungen Leuten, dass es beim ersten Date meist schon zu Körperlichkeiten kommt?
    Und so, das der/diejenige, der/die das nicht will, beim Gegenüber gleich unten durch ist?
    Oder war das schon immer so, und nur ich hab's nie gemerkt :?
    (nix Moral, nur Interesse - den falls das schon immer so war, erklärt das vieles, was der 15-25 Richie erlebt hat...)


    Wir sind nicht mehr ganz so jung, sonst wären wir wohl schon weiter gegangen, da waren wir uns einig.
    Von "unten durch, falls der/ diejenige Körperkontakt abwehrt" hatte ich überhaupt nichts geschrieben. Wenn jemand z.B. bei einer beiläufige Berührung am Ellenbogen ablehnend reagiert, ist das eher ein Zeichen, dass man sein Herz nicht unbedingt für diese Person reservieren sollte. Und zwischen beiläufigen Berührungen und Küssen & Sex gibt es auch noch jede Menge Zwischenstufen von Körperlichkeit. Wenn man am Ende eines intensiven Dates Händchen hält, Arm in Arm rumläuft wie ein Paar, sich vielleicht vorsichtig streichelt (was dann ja schon klar in den sexuellen Bereich geht, zu Erregung führt), nachdem man viel geredet hat und sich als Bindungskompatibel einschätzt, dann kann sich eine großartige Spannung entwickeln, große Lust auf mehr. So dass sich ein Bindungs-Feeling einstellt, während sich die Spannung erst später im ersten Kuss und noch später im ersten Sex entlädt, falls beide es wollen und es zwischen beiden passt.

  • Zitat von Griselda

    Vielleicht sollte man alle die aussortiren, die da nicht n bisschen zurückhaltend sein können...


    Definitiv. Die Vorletzte fing z.B. nach höchstens einer Stunde schon mit nicht mehr so beiläufigen Berührungen an - als jemand, der eine stabile Bindung sucht reagiere ich bei so etwas mit der minimal möglichen Gegenberührung, die nötig ist, um nicht mehr als "Abwehr-Reaktion" durchzugehen. Ich möchte diejenige doch erst ein wenig kennen lernen, wenn es um "mehr" geht, sonst weiß ich ja überhaupt nicht auf wen ich mich da einlasse und ob es überhaupt funktionieren könnte mit einer Partnerschaft - möglicherweise begebe ich mich in eine unglückliche Situation und bin währenddessen gar nicht offen dafür, eine glückliche Bindung einzugehen, würde also in jenem Fall die sinnlose Verschwendung von wertvoller Lebenszeit riskieren.

  • Zitat von richie050766


    ...aber in unserer Altersklasse kommt es ja bei denen, die ernsthaft einen Partner suchen, eher unseriös rüber, wenn das Gegenüber beim 1. Date gleich körperlich annähernd wird, oder ???


    Auf gar keinen Fall, wenn die körperliche Annäherung wohldosiert ist. Idealerweise sollte das Repertoire der körperlichen Kommunikation allerdings nicht nur aus küssen, fummeln & Beischlaf bestehen. Frauen lieben sensiblen Umgang, auch auf der körperlichen Ebene. Bestimmte Traumata können allerdings dazu führen, dass die Frau es nicht oder weniger genießen kann.

  • Zitat von Griselda

    Dass er meine Hand nahm kam ziemlich unvermittelt


    Richie, genau das meine ich! Es ist viel besser, die Berührungen laaaaangsam zu steigern. Je weniger die Frau merkt, wann der Körperkontakt begann, umso besser. Und wenn er früh beginnt, kann er langsam gesteigert werden.

  • ja, gut, die Hand nehmen oder Arm über die Schulter, okay - aber auch nur, wenn's wirklich passt.


    Aber Streicheln und Küssen find ich beim ersten Date schon etwas grenzwertig.
    Die Frau könnte denken: "ist der mehr an meinem Körper als an mir interessiert?"
    Der Mann könnte denken: "lässt sie sich von jedem so schnell begrapschen?"

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Wenn Du das generell so siehst, dann handle natürlich auch so.


    Ich finde allerdings, Generalisierungen sind beim Dating absolut fehl am Platz und wenn man etwas fühlt, sich in den anderen oder die andere einfühlt, dann sind solche "was soll er/ sie denn nur von mir denken"-Gedanken das reinste Gift. Nach einem sehr langen, intensiven ersten Date würde ich in jedem Fall nach Gefühl handeln. Selbst vom rationalen Standpunkt aus macht das Sinn, denn wenn man dem oder der anderen auf Annäherungsversuche oder Annäherungswünsche nach intensivem Kennenlernen z.B. vermittelt: "Soo überzeugend warst Du jetzt auch wieder nicht." obwohl sich beide ihr Innerstes gezeigt und einander ihr Herz geöffnet haben, dann kann das frisch gewonnene (Selbst-)Vertrauen zerstört und einiges kaputt gemacht werden - gerade am Anfang ist eine aufkeimende Bindung noch sehr zart. Aber jeder Mensch hat ja auch ein unterschiedliches Bindungsverhalten und -Bedürfnis. Es klang in meinen Ohren nur so, dass Du, Richie, am liebsten eine stabile Bindung oder etwas in der Nähe suchst. Und da sollte man sich wirklich aufs Gefühl verlassen und hemmende Gedanken ablegen, sofern dies gelingt. Solche Pauschalisierungen machen da überhaupt keinen Sinn, zumal die Anzahl der Dates überhaupt nichts darüber aussagt, wie weit man sich kennen gelernt oder wie viel Zeit man miteinander verbracht hat. Letztere sind in meinen Augen auch die besseren Indikatoren.

  • Es muss ja eh jeder nach seinem "so sein" handeln - alles andere wäre nicht authentisch - und nicht authentisch wäre sicher der schlimmste Fehler.
    ja, ich bin (leider) sehr kopflastig.
    Und, ich suche zwar eine stabile Bindung, muss aber nicht in unmittelbarer Nähe sein.

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!