Der Mut-Mach-Thread - nichts ist ummöglich

  • Ich bin in der Kirche drin, aber hab meinen eigenen Glauben, von Weihnachten halte ich auch nichts, die Adventszeit finde ich schön, wenn alles schön geschmückt ist, auch ich dekoriere die Wohnung bischen und backe Plätzchen (weil selbstgebackenen die besten sind), ansonsten sind mir die Feiertage unwichtig, weil ich nie eine Familie hatte auch mein Bruder hat meiner Ex-Schwägerin immer gesagt, das er keine Familie hatte.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat

    Er war noch nie auf ihrem Geburtstag und gratuliert ihr immer erst 2-3 Tage später nachträglich. Seine Urlaubsreisen verbringt der Mann alleine oder mit Freunden.


    Könntet Ihr damit leben und glücklich sein? Meine Bekannte ist wirklich happy. Ihr ist klar, dass das keine Beziehung ist, wie es sich die meisten Leute so vorstellen. Sie hat keinerlei Erwartungen an den Mann und ist zufrieden mit dem, was er ihr geben kann/will. Und sie macht dabei einen sehr entspannten Eindruck. Andere Frauen und Männer sind übrigens nicht im Spiel. Der Mann flirtet zwar gerne mal in ihrer Anwesenheit mit 18-20jährigen Mädels (der Mann ist um die 50, meine Bekannte auch), aber mehr läuft da nicht.


    Ich habe auch 2 BÄ Männer in meinem näheren Umfeld, die ähnliche Beziehungen führen.
    Der eine ist mit einer BÄ Frau zusammen. Sie will auch nix wissen von solchen Feiertagen oder Familienfesten. Sie arbeiten beide wie die Verrückten und entfliehen so jeder Verpflichtung an diesen Tagen. Echte Nähe gibts bei denen keine, da wird nicht über Probleme geredet, man arbeitet 14 Stunden am Tag und fällt dann tot ins bett. soviel ich weiß gabs nur im ersten Jahr Sex. Keiner von denen kann alleine sein, also leben sie zusammen.... im facebook-Status erscheinen sie als single, obwohl sie zusammen leben. es werden nie gemeinsame Bilder gepostet o.ä.
    Total komisch.


    und nein, ich wollte keine solche Beziehung führen, obwohl ich auch BÄ bin...
    Ich würde z.B. mit niemandem zusammen in einer Wohnung leben wollen. Niemals.
    Meine Wohnung gehört nur mir, da kommt keiner rein. ich finde es schon schwierig, da Übernachtungsgäste zu haben...
    Außerdem würde ich mir zumindest einen gewissen Austausch wünschen - ein INTERESSE am anderen... auch wenn man sich nur 1 mal die Woche sieht (das wäre absolut OK für mich). Und Sex will ich auch haben. Sonst ist es ja keine Beziehung. :-D
    Aber es "funktioniert" bei denen. naja :wink:
    Wobei man sich fragen muss, ist das jetzt Liebe oder eher Abhängigkeit...? Aber solche Beziehungen gibts ja auch bei nicht-BÄs. Leute die einfach nur zusammen bleiben, weil sie Angst vorm Alleinsein haben....


    Dass deine Bekannte damit so gut klar kommt, finde ich super! Auch dass sie nicht verletzt ist, dass er immer zu spät gratuliert (was ich von meinen 2 BÄ Bekannten auch kenne...seufz!)
    Man kann sich wahrscheinlich dran gewöhnen, an viele Dinge, wenns sonst ganz gut passt...
    Urlaub ohne Partner ist auch komisch, aber bei einem echten BÄ, da ist Urlaub sicher viel zu nah, das versteh ich... ich selbst könnte das auch nur mit getrennten Schlafzimmern glaube ich.

  • Zitat von Sukramine


    Was ich aber echt nicht könnte, wäre keine Nähe zu haben, über nix zu reden. Also, ich frag mich, wo da der Unterschied zum Alleinesein ist. Es scheint ja weder körperliche noch psychische Nähe zu geben. Also für mich wäre das eher schlimmer als alleine zu sein. Weil man sich dann doch alleine fühlt, obwohl eine andere Person anwesend ist. Ich finde, was schlimmeres gibt es ja kaum.


    Geht mir genauso! Bin dann auch lieber alleine, als so ne schlechte Pseudo-Beziehung zu führen.


    ich denke da oft drüber nach, weil ich ihn sehr gut kenne... er wurde auch schon sehr oft verletzt in seinem Leben/v.a. auch in der frühen Kindheit - er hat eine ganz starke BÄ und auch extreme VA, wenn eine Partnerin sich trennen will. die letzte hat ihn irgendwann verlassen, weil sie seine BA nicht mehr ausgehalten hat - da ist er in die Arme der jetzigen geflüchtet. Er kann absolut nicht alleine sein, das hält der keine 5 Minuten aus, da dreht der durch... wie man sieht gibts auch BÄ Männer die in Beziehungen leben. Irgendwie. Ob man sowas als "Erfolg" werten kann? Nein würde ich nicht. Denn der arbeitet nicht an sich, ist null reflektiert, flippt aus wenn man ihn auf seine Probleme anspricht... wird sich irgendwann tot-arbeiten oder tot-rauchen. Leider.

  • Zitat von podenca

    Dass deine Bekannte damit so gut klar kommt, finde ich super!


    Inzwischen sieht es nicht mehr ganz so unkompliziert aus. Zwar läuft immer noch was zwischen den Beiden, und die Frau fühlt sich wohl mit ihm. Aber 1.) ist es nach über 3 Jahren immer noch nicht richtig offiziell, 2.) sehen sie sich nicht mehr jede Woche, sondern nur noch ca. 2x im Monat und 3.) mischt sich sein Freundeskreis viel zu sehr in die Geschichte ein.


    Der Mann hat seit vielen Jahren einen Hobby-Freundeskreis, der aussschließlich aus Paaren (mit und ohne Trauschein) besteht. Die Frau ist mittlerweile auch in diesen Freundeskreis eingebunden, hat aber mit manchen Leuten ihre Probleme. Viele von ihnen benehmen sich ähnlich seltsam wie die Metaller aus meinem Umfeld, sind rücksichtslos und scheren sich nicht um die Gefühle anderer Menschen. Die Frau hat kein Problem damit, dass der Mann platonische Freundschaften mit Frauen führt. Es stört sie aber, dass seine Kumpelfreundinnen sich ständig an die Beiden hängen und sie kaum mit ihm alleine sein kann. Z. B. kommt es vor, dass sie bei ihm ist und sich auf einen schönen Abend zu zweit freut. Auf einmal steht eine Kumpelfreundin spontan vor der Tür und bleibt dann stundenlang bei ihm... und manche schlafen auch sporadisch bei ihm im Haus, obwohl sie nicht weit weg wohnen und zu Hause ihre Partner/Ehemänner sitzen.


    Auf öffentlichen Festen sucht er kaum Nähe zu ihr und flirtet lieber mit irgenwelchen jungen Mädels. Sie hat ihm aber mal deutlich zu verstehen gegeben, dass er ganz schön übertreibt. Noch schlimmer findet sie aber, dass seine Kumpelfreundinnen sich gerne mal auf seinen Schoß setzen und solche Dinge halt. Sie hat schon versucht mit den Frauen zu reden, dann hieß es: "1.) Sind wir erwachsen und lassen uns von dir nicht vorschreiben, was wir zu tun haben. 2.) Du bist eh nicht offiziell mit ihm zusammen. Also hast du auch keinen Anspruch auf Zeit mit ihm alleine oder sonstwas."


    Mit ihm kann sie nicht darüber reden. Sie weiß genau, dass er nicht anders reagieren würde als die ganzen Männer in unserer Szene: Er würde sich eingeengt fühlen und dann erst Recht dicht machen. Die anderen Frauen benutzt er, um sein Selbstwertgefühl zu pushen und um meine Bekannte ein wenig auf Abstand zu halten. Das ist klar. Mit einer Kritik an seiner Person würde sie es sich mit ihm verscherzen, so wie ihre Vorgängerin. Also versucht sie, locker damit umzugehen. Mal gelingt es ihr mehr, mal weniger. Sie weiß, dass er nicht zweigleisig fahren würde und die anderen Frauen nur platonische Freundinnen sind. Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass ihr das auf den Zeiger geht. Mir gehen Leute, die sich zwischen andere drängen, total auf die Nerven. Nur bringt es meiner Erfahrung nach gar nichts, bei solchen Verhaltensweisen das Gespräch zu suchen. Entweder man lernt, irgendwie damit umzugehen oder man zieht sich zurück.

  • Ich hatte bisher auch nur Männer, mit denen ich nicht über Probleme reden konnte. Die reagierten schon genervt, wenn ich nur ansatzweise etwas Negatives ansprechen wollte.


    Wobei aber auch die Männer, mit denen ich über alles reden konnte, früher oder später vor mir weggelaufen sind... rein platonische Freunde. Irgendwie habe ich etwas an mir, das alle Männer in die Flucht schlägt :mrgreen: .

  • Zitat

    Z. B. kommt es vor, dass sie bei ihm ist und sich auf einen schönen Abend zu zweit freut. Auf einmal steht eine Kumpelfreundin spontan vor der Tür und bleibt dann stundenlang bei ihm... und manche schlafen auch sporadisch bei ihm im Haus, obwohl sie nicht weit weg wohnen und zu Hause ihre Partner/Ehemänner sitzen.


    Das ist glaube ich typisches BÄ Verhalten. Mein Ex hat sowas auch gemacht. Er konnte diese ZWEISAMKEIT mit mir einfach nicht ertragen und hat es auch oft so arrangiert dass ganz "ZUFÄLLIG" Freunde von ihm auftauchten. Das ist natürlich kein Zufall! Das hat er schon vorher so vereinbart. :wink:
    Das ist eine sehr effektive Methode nicht so viel Nähe entstehen zu lassen... ich bin wirklich der Meinung dass so eine Beziehung auf Dauer nur funktionieren kann, wenn einer /oder beide sich in Therapie begeben.
    Denn das Verhalten was du da beschreibst (andere Frauen die auf dem Schoß sitzen o.ä.) - das ist für mich ganz klar verletzend.
    Auch dass sie "offiziell" nicht seine Freundin sein darf... nicht schön.
    Aber jeder muss selbst entscheiden, wie weit er das mit sich machen lässt...


    Zitat

    Wobei aber auch die Männer, mit denen ich über alles reden konnte, früher oder später vor mir weggelaufen sind... rein platonische Freunde. Irgendwie habe ich etwas an mir, das alle Männer in die Flucht schlägt


    ja, das kenne ich auch - ich denke, dass beim REDEN eben wieder so viel Nähe entsteht...
    einer hat mal zu mir gesagt: ich kann keine beziehung mit dir haben, du bist nicht OBERFLÄCHLICH genug! ich dachte ich hab nicht richtig gehört... :compress:

  • Zitat von podenca

    Er konnte diese ZWEISAMKEIT mit mir einfach nicht ertragen und hat es auch oft so arrangiert dass ganz "ZUFÄLLIG" Freunde von ihm auftauchten. Das ist natürlich kein Zufall! Das hat er schon vorher so vereinbart.


    Das ist in diesem Fall sicher nicht so. Im Freundeskreis des Mannes ist es ganz normal, Freunde spontan ohne Vorankündigung zu besuchen.



    Zitat von podenca

    Denn das Verhalten was du da beschreibst (andere Frauen die auf dem Schoß sitzen o.ä.) - das ist für mich ganz klar verletzend.


    Das empfinde ich auch so. Nur leider ist es halt so, wie es ist: Solange die Beiden keine offizielle Beziehung haben, muss er ihr gegenüber keine Rechenschaft ablegen und kann machen, was er möchte. Ich finde nicht nur sein Verhalten nicht in Ordnung, sondern auch das der anderen Frauen. Eigentlich sind sie auch mit ihr befreundet. Ich hab´ ihr den Rat gegeben, diese Freundschaften nicht zuuu ernst zu nehmen. Ich könnte nicht damit umgehen, wenn eine Freundin von mir zum Mann meines Herzens so viel Nähe suchen und mir mit der "Ich kann machen, was ich will"-Tour kommen würde.
    Viele Menschen finden mich anstrengend, weil ich großen Wert auf einen rücksichtsvollen Umgang lege. Wahrscheinlich kenn´ ich zu viele Leute mit BA, hahaha...



    Zitat von podenca

    ja, das kenne ich auch - ich denke, dass beim REDEN eben wieder so viel Nähe entsteht...
    einer hat mal zu mir gesagt: ich kann keine beziehung mit dir haben, du bist nicht OBERFLÄCHLICH genug!


    Und ich hab´ mir schon oftmals gewünscht, ich wäre oberflächlicher... denke, ich hätte dann weitaus weniger Probleme im Leben.