Symptome bei Kontaktsperre ?

  • Hallo! Ganz so schlimm ist es bei mir nicht aber ähnlich. In mir herrscht immer der Gedanke "warum tut er mir schon wieder so weh, bin ich es nicht wert? Liebt er mich nicht?"


    Ich bin mittlerweile in einer Therapie weil ich denke, dass sich aus dieser Beziehung eine große Abhängigkeit meinerseits entwickelt hat. Das ist nicht gesund und so wie du es beschreibst klingt es noch viel schlimmer. Dass du traurig bist ist absolut verständlich aber versuch FREI zu sein für dich und unabhängig. Das Leben geht auch ohne ihn voran!! Es ist zum heulen, ich weiß aber ich schnapp mir dann immer meinen Hund und gehe raus. Er bringt mich auf andere Gedanken!! Ich gehe mittlerweile bewusst gegen die Frage vor: Kommt er wieder?? Denn das ist es was mich jedes mal fertig macht...


    Alles Liebe

  • Mir geht es leider ähnlich wie dir. In den Momenten, in denen ich mit ihm "konfrontiert" werde oder mich selbst mit ihm konfrontiere (was hat er bei Facebook gemacht, schreibe ich ihm jetzt eine SMS etc.) geht es mir ebenso dreckig, keinen Appetit, keine Konzentration, Tränen... Wenn ich dann wieder die Gedanken beiseite dränge, wirds immer besser bis wieder eine gewisse Zeit vergangen ist und ich wieder nicht mehr stark sein kann.
    Mir helfen dann immer meine Freundinnen, die um die Situation wissen, sowie dankenswerterweise meine Mutter, die mich dann immer mit stundenlangen Gesprächen aufbaut und mir Perspektiven für die Zukunft aufzeigt (in so und so vielen Wochen kannst du ja das und das probieren, lass ihm jetzt die Zeit aus dem und dem Grund,...). Weil ich das an mir feststelle die Hoffnung aufgeben und den Schlussstrich ziehen? Kommt für mich nicht in Frage! Wenn man an nichts mehr glaubt, nicht mehr liebt und nicht mehr hofft, was ist das Leben dann noch wert?

  • Zitat von Babsi

    Langsam frage ich mich ob es Jemand wert ist das man um ihn kämpft wenn man ihm anscheinend so egal ist ?


    Gibt es in einem Kampf nicht immer einen Gewinner und einen Verlierer? Muss man in der Liebe um Jemand kämpfen? Heißt es nicht, Liebe sei frei?
    Es gibt ein schönes indianisches Sprichwort: "Steig ab, wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest"...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Es ist so theoretisch so einfach, Gefühle gestehen , Kontakt abbrechen , BA meldet sich meist sowieso nicht. Es ist aber praktisch anders, der Mensch ist in den ersten Wochen so präsent , gestaltet den Alltag mit, ohne anwesend zu sein. Mit den Wochen wird es besser, man kann wieder schlafen, die Ohnmacht geht zurück. Problem ist einfach, dass wir die Schuld bei uns suchen und der Sockel auf dem der Partner steht sehr fest und hoch ist. Ich habe seit 6 Wochen keinen Kontakt , eine neue liebe Partnerin und trotzdem schwirrt dieser Mensch noch in meinen Gedanken und schlimmer, hat einen festen Platz in meinem Herzen. Kommt Zeit kommt Rat ist wahrscheinlich das Einzige was hilft.

  • ratsuchend....Hm....ich habe schon einmal geschrieben, dass ich finde, dass man kämpfen soll....und nicht gleich aufgeben!!!


    Für mich ist das Wort kämpfen auch nicht negativ, sondern es steht für eine schwierige Zeit und, an dessen Ende vielleicht ein Erfolg. Für mich steht " Kampf " in erster Linie für Hoffnung auf Besserung...Änderung.
    man kämpft doch auch UM etwas...wie z.B. Um seine Gesundheit ...um Liebe...um Vertrauen....
    immer mehr komme ich zu der Erkenntnis, das man sich um sehr viele Dinge bemühen"kämpfen" muss.....nichts wird geschenkt....
    natürlich kann ich nicht Liebe erzwingen oder erkämpfen...aber wo Gefühle da sind, kann ich um eine tiefe gelebte Liebe kämpfen.


    und ob ein Kampf aussichtslos ist, das weiß man doch erst, wenn man gekämpft hat. man sollte nicht von vornherein die Hoffnung aufgeben....



    Ach mir ging es in der Zeit der Kontaktsperre ziemlich mies.....es war die Hochzeit der Ungewissheit, des Nichtwissen was der Ex macht....irgendwie versuchte ich ständig zu entschlüsseln,wie und wo er was und mit wem macht. und Dank fb feuerten meine abenteuerlichen Spekulationen das schlimmste Kopfkino aller Zeiten an :hoelle::hoelle:


    Seit dem wir wieder Kontakt haben, geht es mir eigentlich wieder gut....ok....es ist zwar nicht so, wie ich es mir erhofft und gewünscht habe, aber ich kann mit der Realität besser umgehen.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • ich habe alles versucht, Kontaktsperre, Verständnis und so weiter. Alle Gefühle zu mir wurden überlagert. Ich bilde mir ein, sie hat mich so intensiv geliebt, dass sie richtig krank wurde und selbst Krankheiten und eine Schwangerschaft erfunden hat.
    Wir kämpfen oft mit stumpfen Waffen, die Ohnmacht und Abhängigkeit macht mürbe. Ich habe aufgegeben. Die Ex hat so viele Probleme, körperlich , familär und gerade psychisch - sie tut mir leid, ich kann nichts tun.

  • Man soll für seine Ziele eintreten - aber nicht um jeden Preis. Vielleicht sind es nur Begrifflichkeiten, aber ich persönlich mag das Wort kämpfen an dieser Stelle nicht.


    Klar will man alles tun, was möglich ist oder mehr, um den Kontakt zu bekommen, den man sich wünscht. Aber wenn der Partner BA hat, keine Beziehung will etc. muss man irgendwann erkennen, dass es vergebene Liebesmühe ist. Ich war doch selbst in der Abwärtsspirale gefangen. Aber heute weiß ich, dass jeder Schritt näher auf sie zu sie einen Schritt mehr von mich weggebracht hat.


    Anfangs hatte ich in der von mir selbst verhängten Kontaktsperre den üblichen Liebeskummer, der aber nicht mehr so stark war - weil gewohnte Übung. Und irgendwann trat ein Gefühl der Erleichterung ein, fand ich immer mehr zu mir zurück. Und da ich meine Lebensgeschichte aufgearbeitet habe, habe ich diese Krise sinnvoll für mich genutzt und bin gewachsen, aber nicht daran zerbrochen.


    Gut ist, wenn man durch so eine "Beziehung" für sich erkennt, was einem wichtig ist. Welche Bedürfnisse man hat und welche man bislang unterdrückt, aufgegeben hat. So eine Kontaktsperre kann man nutzen, um sich im Schmerz zu suhlen, aber auch, um Dinge für sich selbst zu klären und gestärkt ins Leben zu gehen.


    Jetzt habe ich akzeptiert, dass unsere Vorstellungen von Beziehungen zu weit aus einander gehen. Und erst jetzt, nachdem ich meine Katharsis durchlaufen habe, bin ich auch wieder frei für eine andere Frau. Bin mir meiner Wünsche / Bedürfnisse bewusster geworden. Wahrscheinlich muss / soll man dazu auch erst durch das Tal der Tränen gehen. Muss / soll man sich die Zeit der Trauer nehmen, weil man wahrscheinlich erst danach wieder frei für andere Partner ist. Lieben kann man die Person ja weiter. Liebe braucht sich nicht auf. Nur muss man sich von der Vorstellung lösen, dass man eine Beziehung führt.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Die Gefahr beim "kämpfen" ist, nicht zu erkennen, wann es keinen Sinn mehr macht. Dass man , wiederholt gefüttert durch neue "Liebesbekundigungen" oder ähnliches immer weiter kämpft...


    das ist die große Gefahr für das Loslassen von einem BA. Während man sich aus einer "normalen" Beziehung leichter lösen kann, weil entweder die Gefühle weg ist und man sich anödet,oder es einfach nicht passt, löst man sich sehr schwer aus einer BAbeziehung. Ich fühlte und fühle mich jetzt noch von meinem Ba geliebt...er sagt/schreibt es mir ja auch täglich....aber er kann nicht mit mir zusammensein!!!!!.....heute bin ich nicht mehr verzweifelt darüber, eher traurig....aber ich habe das akzeptiert, habe den Kampf um eine Beziehung mit ihm aufgegeben.


    ich gehe wieder aus, bin offen für Flirts und hoffe doch noch den Richtigen zu finden. :flower::P:flower:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Babsi

    Damit ich meine Ruhe finden kann muss ich mit der Person abschließen - und das heißt für mich das ich sie auch nicht mehr liebe . Gern haben vielleicht , aber wie soll man zb Respekt vor jemandem haben der einen so schlecht behandelt hat ?


    Dann musst du dir immer wieder vor Augen führen, wie die Waagschale im Ungleichgewicht steht. Immer wieder vor Augen halten, wo du schlecht behandelt wurdest. Dann kann die Loslösung besser gelingen. Und wenn die Sehnsucht wieder kommt, immer wieder die Bilder der schlechten Zeiten vor Augen führen.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Wenn's mal wieder weh tut:


    Maxim, Meine Soldaten Songtext


    Ich bau eine Mauer und sprenge die Brücken.
    Systematisch jeden Gedanken an dich unterdrücken.
    Die Fotos verbrennen und die Lieder zensieren.
    Komme was wolle, ich darf die Kontrolle nie wieder verlieren.


    Alles was sich bewegt, lass ich streng überwachen.
    Verdächtige Elemente sofort unschädlich machen.
    Es reicht ein Zeichen der Schwäche, ein Zittern der Finger.
    Ich brauch kühles Blut, denn es tut mir nicht gut, mich an dich zu erinnern.
    Es tut mir nicht gut, mich an dich zu erinnern.


    (Refrain)
    Und immer wenn mein Herz nach dir ruft
    und das Chaos ausbricht in mir drin,
    schicke ich meine Soldaten los,
    um den Widerstand niederzuzwingen.
    Immer wenn mein Herz nach dir ruft
    und es brennt in den Straßen in mir drin,
    befehle ich meiner Armee alles zu tun,
    um es wieder zum Schweigen zu bringen.
    Bis es geknebelt, gebrochen ist und weggesperrt
    und mir endlich gehorcht mein armes Herz.


    Ein guter Soldat stellt keine Fragen.
    Er läuft Runden im Park, bis die Beine versagen.
    Die Stirn in den Staub wie ein Ja und ein Amen.
    Ein Soldat vergisst alles,
    im Falle des Falles auch den eigenen Namen.


    Doch ich brauch nur einen Verräter, eine undichte Stelle,
    einen winzigen Stein für eine gewaltige Welle,
    ein Funken im Zunder und alles steht wieder in Flammen.
    Die ganze Fassade klappt wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
    Klappt wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
    (Refrain)
    Immer wenn mein Herz nach dir ruft
    und das Chaos ausbricht in mir drin,
    schicke ich meine Soldaten los,
    um den Widerstand niederzuzwingen.
    Immer wenn mein Herz nach dir ruft
    und es brennt in den Straßen in mir drin,
    befehle ich meiner Armee alles zu tun,
    um es wieder zum Schweigen zu bringen.
    Und immer wenn mein Herz nach dir ruft
    und das Chaos ausbricht in mir drin,
    schick ich meine Soldaten los,
    um es wieder zum Schweigen zu bringen.
    Bis es geknebelt, gebrochen ist und weggesperrt
    und mir endlich gehorcht mein armes Herz.


    http://www.youtube.com/watch?v=ETQ4QxYNM8k#at=11

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Weißt du babsi, ich denke das geht Hand in Hand, das Abschließen und das nicht mehr lieben.....
    wichtig für mich war das akzeptieren, dass es so ist wie es war und ist...UND dass ICH alles getan ( gekämpft) habe, damit wir ein Paar werden können. Dass das nicht klappen konnte, konnte ich am Anfang garnicht wissen.....dass es aussichtslos ist, habe ich erst im Laufe einer langen Zeit erkannt.
    Ich kann für mich sagen, Ich habe damit abgeschlossen, zu hoffen mit ihm eine Beziehung zu haben....Er ist noch in meinem Herzen als ein Mensch den ich sehr sehr gerne habe. Aber er ist nicht mehr der, mit dem ich eine gemeinsame Zukunft haben werde.
    Auch wenn er mir heute wieder schreibt, er stelle sich vor mit mir eine Familie zu haben....habe ich aufgehört, auf diese "Träumereien" zu bauen.....Es sind nur Träumereinen, er kann es nicht mit Leben füllen....auch damit habe ich abgeschlossen...
    .....und so langsam Schritt für Schritt für Schritt löse ich mich von ihm...schaue nach vorne!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo200 ()

  • Zitat von Babsi

    Damit ich meine Ruhe finden kann muss ich mit der Person abschließen - und das heißt für mich das ich sie auch nicht mehr liebe .


    ich persönlich habe immer einen unterschied gemacht zwischen der liebe zu jemandem und der möglichkeit einer beziehung.


    d.h. also, dass ich mir zwar mit der aussicht auf eine beziehung mit einem bestimmten mann abgeschlossen habe, aber nicht mit der liebe.
    das fühlte sich für mich viel besser an, ich musste damit nicht gegen meine gefühle ankämpfen.


    liebe grüsse


    zahir

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • weiteres symptom ist auch,dass alles visuelle und alles was schön war dann komplett ausgeblendet wird. meine ist dann zb nicht in der lage mich für ein abschliessendes klärendes gespräch real zu sehen, weil sie genau weiss, dass dann die gefühle wieder hoch kommen würden


  • Genauso ging es mir auch.
    Als ich bemüht war, die Liebe, die aus mir strahlt zu ihr, abzutöten, ging es mir sehr schlecht. Als ich mir dann sagte dass das MEINE Liebe sei und dass das etwas Gutes sei und ich das nicht kaputt machen muss, ging es mir sofort besser. Ich wusste, dass ich lieben kann, wen ich wollte. Ich musste den anderen ja nicht in meiner Nähe haben. Und ich hatte nu rnoch eine Trannung durchzustehen, nicht mehr die Ab-Trennung meiner Liebe.

    Damit eine Beziehung niemals aufhört, darf sie gar nicht erst beginnen!

  • Zitat von Ratsuchend


    Dann musst du dir immer wieder vor Augen führen, wie die Waagschale im Ungleichgewicht steht. Immer wieder vor Augen halten, wo du schlecht behandelt wurdest. Dann kann die Loslösung besser gelingen. Und wenn die Sehnsucht wieder kommt, immer wieder die Bilder der schlechten Zeiten vor Augen führen.


    Dabei hat mir die Negativliste sehr geholfen.
    Einfach eine Liste mit allen negativen Eigenschaften machen und das ans Bett legen, morgens zum Aufstehen gelesen und schon konnte ich in Ruhe frühstücken. Mit der zeit viel mir immer mehr ein und die Liste wurde länger und länger.


    In Beziehungen spricht man genau vom Gegenteil. Da soll man sich eine Positivliste machen, damit die Liebe wieder wächst.
    Interessanterweise machen die meisten (ich eingeschlossen), so eine Positivliste nach der Trennung in ihrem Gedächtnis und das Negative blenden sie fast völlig aus.

    Damit eine Beziehung niemals aufhört, darf sie gar nicht erst beginnen!

  • Wir haben seit ca 6 Monaten keinen Kontakt außer immer mal wieder kurzes Aufflammen in den ersten 3 Monaten, dann löschen seiner kompletten Freundesliste bei Fb (mich eingeschlossen), eine kurze SMS zu seinem Geburtstag im August, danach nix mehr. Ich tue auch nix. Hab in 3 Jahren genug getan! Seit 2 Wochen "sammelt" er wieder "Freunde" bei Fb (mich ausgeschlossen). Und wie geht's mir? Ich habe eine Hauterkrankung, die momentan ziemlich heftig ist. ( Die Haut ist das Abgrenzungsorgan....), ich habe irgendwie mein Leben auf Pause gestellt, kümmere mich um wenig bis nix , schlafe entweder wenig oder wie tot, ständig Kopfschmerzen, Beklemmungen und bin nur dabei meine aufkommende Depression in den Griff zu kriegen. Alles Scheiße!

  • Oh je!!!! Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe auch solche schlimme Zeiten durchgemacht. Und jetzt, wo ich wohlauf und glücklich bin (auch als SIngle), bereue ich nur eins! Wie ich damals meine Diplomarbeit um 7 Monate verschoben habe und deswegen Zeit verloren habe!! Wenn mir damals jemand gesagt hätte, steh auf, du wirst gewinnen auf jeden Fall, also vernachlässige dein Leben nicht, wäre ich ihm damals sehr dankbar gewesen. Männer sind da gan zgut, flüchten immer in die Arbeit, daher stehen sie am Ende besser da.


    Ganz konkret helfen mir Sport+, Sauna+, Schwimmen++. In der Sonne sitzen und sich sagen, dass alles gut sein wird, egal, wie es kommt. Hauptsache ich und meine Eltern sind gesund.

  • Wir wären ja Eisklötze, wenn wir solche schlimmen Zeiten ohne Regung meistern würden!!!.....verschieben von Diplomarbeiten, versemmeln von Prüfungen, Frustkäufe , monatelange verheulte Nächte , körperliche Raktionen gehören einfach in das Repertoire von Trauer und Verarbeitung.


    Ok die einen können es besser, finden sich schneller wieder in den Alltag und ins normale Leben zurück.


    Ich staune immer über mich, was ich schon ausgehalten habe .....das Leben geht weiter, es liegt an einem selber wie man es gestaltet.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus