Sex bzw Nähe im allgemeinen

  • Hallo an alle


    wie handhabt ihr das Thema Sex in einer Beziehung, wo BA stark vertreten ist?
    Also ich habe momentan nur sehr selten das verlangen mit meinem Partner zu schlafen-er könnte allerdings ständig und ich empfinde es manchmal als richtig eklig, wenn er mich berührt.
    Ich will das gar nicht fühlen, aber ich kann nicht aus meiner Haut. Ihm ständig sagen, dass ich keine Lust habe kann ich ja auch nicht. Gestern hatte ich mich kurze Zeit wie damals gefühlt als ich missbraucht wurde. Das war ein ganz furchtbares Gefühl. Natürlich hab ich ihm das nicht gesagt, weil ich nicht will dass er sich schlecht fühlt.
    Das ist bei mir aber normal, wenn ein Mann zu oft Sex will, denk ich immer gleich das er nur deshalb mit mir zusammen ist und gar nix anderes von mir will.....
    Momentan fühle ich mich auch kaum zu ihm hingezogen bzw bin sehr froh wenn wir viel Abstand haben.
    Vielleicht ging es in unserer Bez auch alles viel zu schnell, wodurch ja auch viel Druck entsteht. Hab ich was lockeres fühl ich mich ausgenutzt, hab ich was festes hab ich das Gefühl der andere erdrückt mich.
    Mit mir hat man es nicht leicht :heul:

  • Liebe 8angel8a,


    zuerst möchte ich sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du schlieme Dinge in deiner Vergangenheit erlebt hast. Hast du schon eine Therapie diesbezüglich gemacht? Und bist du gerade in einer in Bezug auf Bindungsangst?


    Was Sex im allegemeinen angeht, so bist du nicht die einzige Frau, der es so geht. Im allgemeinen kann man sagen, dass Männer generell öfter Sex haben wollen, als Frauen. Und dieses Thema ist oft ein Streitpunkt in ganz normalen Beziehungen.


    Du schreibst, dass du ihm von deinen Assoziationen mit der Misshandlung nichts gesagt hast, damit er sich nicht schlecht fühlt. Ich denke aber, dass es in dieser Situation eher kontraproduktiv ist. Wieso sollte er sich denn schlecht fühlen? Er ist ja nicht derjenige, der es dir damals angetan hat. Genau so wie du nichts dafür kannst. Es ist aber nun mal geschehen, und es ist besser für euch beide, wenn er weiß, dass du bei dem Thema sehr sensibel bist. So weiß er, dass er dich nicht unter Druck setzen darf, sondern mit dir besonders liebevoll umgehen muss. Wenn du ihm den wahren Grund deiner Abneigung verheimlichst, wird er sicherlich ganz schnell anfangen an sich zu zweifeln, was u.U. auch zur (indirekten) Aggression in deine Richtung führen kann. Du musst ihm die Möglichkeit geben dich zu verstehen.


    Nichts desto trotz ist es wichtig in dieser Situation eine professionelle Hilfe zu holen. Die Wunden, die du hast, sind sehr tief und sehr schmerzlich. Man kann aber lernen damit besser zu leben. So, dass sie nicht mehr so einen großen Einfluss auf dein Liebesleben haben.


    Ich wünsche dir viel Kraft
    Olivia

    Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.
    Nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.

  • Hallo Olivia,


    danke für deine lieben Worte....


    Zitat

    ]Hast du schon eine Therapie diesbezüglich gemacht? Und bist du gerade in einer in Bezug auf Bindungsangst?]


    Ich habe 4 Jahre Tiefenpsychologie Therapie gemacht und mich dadurch auch schon sehr stark weiterentwickelt, allerdings mache ich für die Bindungsangst noch keine.
    Mir ist die BA erst vor kurzem klar geworden, als ich merkte, dass sich meine Beziehungen anfangen zu wiederholen.


    Zitat

    Du schreibst, dass du ihm von deinen Assoziationen mit der Misshandlung nichts gesagt hast, damit er sich nicht schlecht fühlt. Ich denke aber, dass es in dieser Situation eher kontraproduktiv ist. Wieso sollte er sich denn schlecht fühlen? Er ist ja nicht derjenige, der es dir damals angetan hat.


    Ich hatte das schon öfter und hab ihm das auch gesagt, daraufhin hat er sich dann stark zurück gezogen. Manchmal denkt er euch nicht daran oder merkt es nicht, dass ich wieder etwas komisch bin. Er ist manchmal glaub ich schon etwas überfordert mit mir :heul:

  • Hallo Angela,


    meine ba scheint eher die angst vor unterdruckung zu sein. wenn ich einen partner habe, bei dem meine ba nicht auftritt, war mir sex und körperiche nähe noch nie zuviel. Ich habe nur dann keine lust auf sex, wenn wir nen streit hatten, oder sonst ein problem zwischen uns stand. Wenn ich dann allerdings sauer bin, dann ich will ich überhaupt nicht berührt werden, da steigert das meine wut nur noch.

    Zitat

    Ich will das gar nicht fühlen, aber ich kann nicht aus meiner Haut.


    Gefühle kann man halt nicht abstellen, die kommen und gehen, wie sie wollen. Oder kennt irgendwer von euch methoden, um seine gefühle zu beeinflussen?

    Zitat

    Das ist bei mir aber normal, wenn ein Mann zu oft Sex will, denk ich immer gleich das er nur deshalb mit mir zusammen ist und gar nix anderes von mir will.....


    Das kommt bei mir drauf an, ob er auch andere bereiche seines lebens mit mir teilt, z. b. was zusammen unternehmen oder mich auch sonst sehen will.

    Zitat

    Vielleicht ging es in unserer Bez auch alles viel zu schnell,


    bei mir muß zumindest am anfang alles ganz ganz langsam gehen. ich will einen mánn erst richtig kennenlernen, bevor ich eine beziehung mit ihm eingehe.

    Zitat

    Hab ich was lockeres fühl ich mich ausgenutzt,


    was verstehst du unter „locker“? also wenn „locker“ bedeutet, daß er nicht treu ist, dann kommt das für mich nicht in frage. Ich will schließlich nicht als gebrauchsgegenstand, als sexobjekt ausgenutzt werden. ich will jemand, der mich auch als mensch mag und schätzt.

    Zitat

    hab ich was festes hab ich das Gefühl der andere erdrückt mich.


    Ich kann es nicht haben, wenn wer 24 / 7 um mich rum ist. ist brauche auch mal zeiten, wo ich was für mich allein machen kann. oder mich mit meinen freundinnen treffen oder meine hobbies ausüben. sonst fühle ich mich auch eingeengt.

    Zitat

    Im allgemeinen kann man sagen, dass Männer generell öfter Sex haben wollen, als Frauen


    Wo sind diese männer? ich hatte immer männer, die wesentlich weniger sex als ich wollten.

    Zitat

    Ich hatte das schon öfter und hab ihm das auch gesagt, daraufhin hat er sich dann stark zurück gezogen. Manchmal denkt er euch nicht daran oder merkt es nicht, dass ich wieder etwas komisch bin. Er ist manchmal glaub ich schon etwas überfordert mit mir


    Es ist schon wichtig, daß er über diesen vorfall bescheid weiß, daß du eben in dieser hinsicht einfach empfindlicher bist. Daß er sich zurückzieht, zeigt doch, daß er versucht, dir keinen druck zu machen. Die meisten menschen sind mit bä etwas überfordert, weil sie so ein verhalten nicht nachvollziehen können, sie verhalten sich ja selbst anders.


    Hast du deinem freund gesagt, daß du ba hast?


    Lg
    mary

  • Hallo Mary,


    ja ich habe meinem Freund gesagt dass ich BA habe.... seitdem geht es ihm sehr schlecht.
    Er wacht morgens auf und hat Angst das wieder eine distanzierte Person neben ihm liegt.
    Wenn ich gegen alle Erwartungen Nähe suche, geht es ihm sehr gut, ansonsten ist er den ganzen Tag schlecht drauf.
    Wir haben lange über dieses Problem gesprochen und ich denke dass wir uns trennen werden.
    Ich kann ihn nicht so leiden sehen. Er meinte auch das er das Gefühl hat dass ich ihn nicht mehr liebe :-(


    Am Anfang wollte er was lockeres (treue zu hundert Prozent aber eher den Moment genießen)...also schon mit mir zusammen sein, aber keine großen Zukunftspläne machen...da hab ich ihn dann die ganze zeit gedrängt.
    Jetzt will er Pläne machen und dadurch kam meine BA ganz stark zum Vorschein. Wenn er von Anfang an so ernsthaft da ran gegangen wäre wären wir nie so lang zusammen gewesen. Das ist mir nun klar.

  • Zitat

    Er wacht morgens auf und hat Angst das wieder eine distanzierte Person neben ihm liegt.
    Wenn ich gegen alle Erwartungen Nähe suche, geht es ihm sehr gut, ansonsten ist er den ganzen Tag schlecht drauf.


    Er scheint ein negativ-denker zu sein, und das schlimmste zu befürchten. Er könnte ja auch denken: „irgendwie kriegen wir diese ba schon in den griff“.

    Zitat

    Ich kann ihn nicht so leiden sehen.


    Wie geht es dir denn? Du leidest ja auch, z. b. darunter, daß du diese ablehnung gegen ihn spürst. Hast du auch andere ba-symptome?

    Zitat

    Er meinte auch das er das Gefühl hat dass ich ihn nicht mehr liebe :-(


    Aber es sind doch „nur“ die angstsymptome? Was ja aufs gleiche rauskommt, wenn man die nicht in den griff kriegt.

    Zitat

    Jetzt will er Pläne machen und dadurch kam meine BA ganz stark zum Vorschein.


    Weißt, was genau deine ba so getriggert hat?

    Zitat

    aber keine großen Zukunftspläne machen...


    so was könnte ich mir für mich gut vorstellen. Wobei ich allerdings schon einen partner suche, der den rest meines lebens mit mir zusammenbleiben will. aber ich will keine kinder, kein gemeinsames haus. Es sollte eben jeder sein leben beibehalten und trotzdem eine beziehung für immer. Immer wieder den partner zu wechseln, bzw ausgetauscht zu werden ist auf dauer zu stressig. Jedes mal wieder auf wen neuen einstellen, sich aneinander gewöhnen und wenn’s nicht klappt, die trennung verarbeiten geht schon an die nerven.


    Schade, wenn es bei euch in ne trennung rausläuft.

  • Zitat

    Er scheint ein negativ-denker zu sein, und das schlimmste zu befürchten.


    Denke eher er ist einfach emotional abhängig von mir.


    Zitat

    Wie geht es dir denn? Du leidest ja auch, z. b. darunter, daß du diese ablehnung gegen ihn spürst. Hast du auch andere ba-symptome?


    Nicht gut-fühle mich unter Druck gesetzt schnell gesund werden zu müssen. Ich habe einige Symptome..habe das Gefühl zu kurz zu kommen, kann mich nicht fallen lassen und kann kein Weihnachten oder Geburtstag feiern ohne das wir nicht mega stress haben.


    Zitat

    Aber es sind doch „nur“ die angstsymptome? Was ja aufs gleiche rauskommt, wenn man die nicht in den griff kriegt.


    Glaube nicht das es nur Angstsymptome sind-fühle mich erdrückt...wir wohnen ja schon 1 Jahr auf 20 qm zusammen...da ist viel kaputt gegangen.
    Haben auch sehr viel Streit der äußerst destruktiv ist. Weiss manchmal nicht mehr ob wir nur aus Gewohnheit zusammen sind oder aus sonstigen Gründen.....



    Zitat

    Weißt, was genau deine ba so getriggert hat?


    Zuerst wollte er nur mal zusammen sein ohne über die Zukunft zu reden. Dann habe ich alles dran gesetzt die "Eine" für ihn zu sein.
    Nach einer kurzen Trennung hatte ich das erreicht. Jetzt macht er Pläne fürs Leben und jetzt will ich das nicht mehr.



    Zitat

    Es sollte eben jeder sein leben beibehalten und trotzdem eine Beziehung für immer. Immer wieder den Partner zu wechseln, bzw ausgetauscht zu werden ist auf dauer zu stressig. Jedes mal wieder auf wen neuen einstellen, sich aneinander gewöhnen und wenn’s nicht klappt, die Trennung verarbeiten geht schon an die nerven.


    Ich will entweder ein gemeinsames leben mit zusammen wohnen und alles teilen, trotz allem ist man ja noch ohne den anderen mal unterwegs.....Mag nur ganze Sachen oder gar nichts.
    Natürlich bringt es nichts den Partner einfach nur auszutauschen, das löst das Problem nicht. Denke ich werde mich damit abfinden alleine zu bleiben und akzeptieren, dass ich eben nicht für eine konventionelle Beziehung gemacht bin. Man kann auch mit sich alleine glücklich sein :-)

  • Zitat

    Nicht gut-fühle mich unter Druck gesetzt schnell gesund werden zu müssen. Ich habe einige Symptome..habe das Gefühl zu kurz zu kommen, kann mich nicht fallen lassen und kann kein Weihnachten oder Geburtstag feiern ohne das wir nicht mega stress haben.


    Das hört sich nicht gut an. also ich wenn körperliche ba-symptome immer wieder bei einem mann hätte, würde ich von mir aus schluß machen. Weil es für mich ganz schlimm ist, mich ständig krank zu fühlen.

    Zitat

    wir wohnen ja schon 1 Jahr auf 20 qm zusammen.


    Da würden sicher schon viele nicht-bä platzangst bekommen. da würde ich allein schon zustände kriegen. vielleicht solltet ihr es mit getrennten wohnungen probieren.

    Zitat

    Ich will entweder ein gemeinsames leben mit zusammen wohnen und alles teilen, trotz allem ist man ja noch ohne den anderen mal unterwegs.....Mag nur ganze Sachen oder gar nichts.


    Du scheinst dich ja selbst total unter druck zu setzen. Also ich könnte mir durchaus eine beziehung mit getrennten wohnungen vorstellen. Kann ja trotzdem den rest seines lebens zusammenbleiben.

    Zitat

    dass ich eben nicht für eine konventionelle Beziehung gemacht bin.


    das bin ich auch nicht. aber ich will gar keine normale „beziehung“. Würde mir gerne was „eigenes“ mit dem geeigneten partner erschaffen, egal was andere davon halten.

  • Zitat

    ]also ich wenn körperliche ba-symptome immer wieder bei einem mann hätte, würde ich von mir aus schluß machen. Weil es für mich ganz schlimm ist, mich ständig krank zu fühlen.


    Bin hin und her gerissen....habe angst einen wertvollen Menschen zu verlieren, allerdings halte ich es auch nicht mehr aus, jeden Tag mit Magenschmerzen aufzuwachen.
    Ich nöchte mich selbst besser fühlen und das er es tut. Momentan fühlt sich keiner von uns mehr wohl. Aber ich weiß nicht ob das BA ist oder die viel zu kleine Wohnung?



    Zitat

    vielleicht solltet ihr es mit getrennten wohnungen probieren.


    wir wohnen ja nur aus einer Not heraus auf so engem Raum...das war nicht geplant. Aber mittlerweile ist schreien und Stress an der Tagesordnung.
    Ich will Abstand und er Nähe.....arg unerträglich das ganze
    Wenn ich Geld hätte würde ich sofort ausziehen. Also kommt zu dem ganzen Mist auch noch meine Abhängigkeit von ihm hinzu...Das ist für mich natürlich tödlich!
    Aber nur noch wenige Wochen...bin schon auf der Suche.



    Zitat

    Du scheinst dich ja selbst total unter druck zu setzen. Also ich könnte mir durchaus eine Beziehung mit getrennten Wohnungen vorstellen.


    Ja das ist bei mir normal...ich bin Perfektionistin und mag keine halben wischi waschi sachen....aber zu ganzen bin ich scheinbar auch nicht in der Lage.


    Zitat

    aber ich will gar keine normale „beziehung“.


    vielleicht sollte ich mich auch langsam mit dem gedanken anfreunden,.. denke mir wäre das auch zu langweilig :-)

  • Zitat

    allerdings halte ich es auch nicht mehr aus, jeden Tag mit Magenschmerzen aufzuwachen.


    Das kann ich dir sehr gut nachfühlen.

    Zitat

    Aber nur noch wenige Wochen...bin schon auf der Suche.


    Vielleicht renkt sich das ganze ja wieder ein, wenn ihr getrennt wohnt.

    Zitat

    Ja das ist bei mir normal...ich bin Perfektionistin und mag keine halben wischi waschi sachen....aber zu ganzen bin ich scheinbar auch nicht in der Lage.


    Ich habe mir abgewöhnt perfektionistisch zu sein. halte ich selber nicht durch. dachte früher auch immer, ganz oder gar nicht. inzwischen habe ich gemerkt, wie gut es tut, auch mal nur 50 / 50 zu praktizieren, egal in welchem lebensbereich.


    Schreib dir doch mal auf, was du dir von einer beziehung wünschen würdest. Ohne perfektionismus, nicht was „normal“ ist, sondern was dir gut tun würde.