• Hallo,


    da wir in einem anderen Thread (Sonstiges/Off Topic/Forenmitglieder) über die Möglichkeit einer „Single-Börse“ in diesem Forum diskutiert habe, schreibe ich nun ein bisserl was über mich…
    Ich suche prinzipiell Freundschaften/Kontakte aller Art zu Frauen und Männern, aber Freundschaften sind ja nicht kompliziert – wenn man sich gut versteht, wird’s eine Freundschaft, wenn nicht, dann eben nicht. Daher sind meine folgenden Formulierungen speziell an weibliche Wesen gerichtet…


    Meine „Basisdaten“:
    Alter: 48
    Wohnsitz: Leoben, Österreich
    2 erwachsene Kinder (19 und 27)
    Beruf: Physiker
    Figur: sehr groß (2,02 m) und auch sehr schlank (ich habe die Gnade eines tollen Stoffwechsels, da ich sehr gerne auch Dinge esse, die normalerweise dick machen, aber ich habe nicht mal nach einer einwöchigen "Kalorienbomben-Diät" zugenommen…)


    An eine zukünftige Partnerin möchte ich keine Ansprüche betreffend der äußeren Erscheinung stellen. Natürlich hat wohl jeder Mensch auch ein "Beuteschema" bezüglich Äußerlichkeiten, aber das hat ja mit Sympathie nix zu tun - man verliebt sich ja nicht in Äußerlichkeiten. Und ich selbst bin ja schließlich auch nicht der Zwillingsbruder von George Clooney… :wink:


    Altersmäßig sollte sie nicht deutlich (mehr als 5 Jahre) älter sein als ich, nach unten setze ich hier mal keine Grenze, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob eine Beziehung mit sehr großem Altersunterschied auf Dauer funktionieren kann… :?:


    Über mich möchte ich zunächst mal die Dinge schreiben, die ich in der Welt da draußen niemals bei einem ersten Date erzählen würde, aber ich glaube, in diesem Kreis kann ich auch offen über meine „Defizite“ sprechen:


    1) Ich habe Ängste vor zu viel (räumlicher) Nähe, woher die genau kommen, weiß ich nicht, da bin ich im Moment gerade auf der Suche. Okay, das ist wohl selbstverständlich, sonst wäre ich ja nicht in diesem Forum :)
    Habe in meiner langjährigen Ehe festgestellt, dass ich mich dabei nicht wohl fühle. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, in absehbarer Zeit mit einer Frau zusammen zu ziehen, selbst wenn wir uns noch so lieben würden – getrennte Wohnungen müssten es für mich schon sein.
    Geographisch suche ich daher auch nicht unbedingt eine Frau in meiner Nähe, eine Beziehung über eine größere räumliche Distanz kommt für mich auch in Frage. (Und ich fahre sehr gerne längere Strecken mit dem Auto, das hat für mich eine meditative Funktion...)


    2) Ich gehöre zur depressiveren Seite der Menschheit.
    Nachdem ich 2005 eine Depression (durch äußere Lebensumstände) bekam, habe ich mir sofort Hilfe gesucht und gefunden. Nehme seither regelmäßig leichte Antidepressiva und es geht mir gut damit. Nur die wirklich glücklichen Momente, wo dann so die Über-Drüber-Lebensfreude aufkommt sind halt bei mir wohl nicht so häufig wie bei „normalen“ Menschen.


    3) Ich bin eine Suchtpersönlichkeit. Seit 12 Jahren trockener Alkoholiker und bei AA (Anonyme Alkoholiker) aktiv. Alkohol ist mittlerweile kein Problem mehr für mich, es stört mich auch nicht, wenn in meiner Gegenwart getrunken wird, solange es nicht exzessiv ist. Ich neige aber dazu, viele Dinge suchtmäßig zu betreiben – ich kann auch süchtig Sudoku lösen :lol:
    Mittlerweile kenne ich aber meine Suchtmuster, d.h. im Kopf geht sofort die Alarmglocke los, bevor es gefährlich wird. Und dadurch konnte ich im Zeitraum meiner Trockenheit alle anderen Süchte so weit in den Griff bekommen, dass mein Leben davon nicht beeinträchtigt wurde.
    Beim Rauchen bin ich gerade in der Umstiegsphase auf elektronische Zigaretten.


    4) Ich bin ziemlich schüchtern, traue mich im täglichen Leben oder auf entsprechenden Veranstaltungen kaum, Frauen anzusprechen. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht einfach hier in meiner Kleinstadt "auf Brautschau" gehe...
    Zu meinen Kindheits- und Jugendfreunden hat sich durch unterschiedliche Lebenswege und geographische Entfernung der intensive Kontakt aufgehört. Tue mir eher schwer, Freundschaften zu schließen – an meinem jetzigen Wohnort habe ich außerhalb meiner SHG nur eine einzige Person, mit der ich in Freundschaft verbunden bin…


    Und derjenigen, die ich damit noch nicht vergrault habe erzähle ich nun meine sonstigen Eigenschaften:


    Ich lese viel (Sachbücher, Science Fiction, Psychokrimis). Meine Lieblingsmusik ist Rock und Pop aus den 70ern und 80ern – was ich überhaupt nicht mag, ist Jazz. Ich bin nicht sehr sportlich, also zumindest mag ich keine anstrengenden sportlichen Aktivitäten. Gehe auch gerne auf Veranstaltungen, sofern ich nicht allein bin, und sofern es keine Veranstaltung ist, wo sehr viel getrunken wird. Kulturelle Aktivitäten (Museen, Lesungen,...) sind nicht so sehr meins...


    Kurz zu meiner persönlichen (Beziehungs)-Vergangenheit: 22 Jahre Ehe, seit einem Jahr getrennt. Seither eine kurze Fernbeziehung (900 km Distanz) – das schien für mich mit meiner Angst vor zu viel Nähe ideal, es war auch eine wunderschöne Zeit, aber ihr, die ebenfalls unter derartigen Ängsten leidet, ging es offenbar emotional zu nahe, sodass sie die Beziehung beendet hat.
    Ich habe aber durch diese Frau (nachdem ich von meiner Ehe sehr frustriert war) wieder kennengelernt, wie schön Liebe sein kann. Und das ist wohl meine Hauptmotivation für dieses Posting.


    Ganz ohne Wünsche an eine mögliche zukünftige Beziehung geht's aber doch nicht: :wink:


    Sie sollte nicht zu religiös sein - ich habe zwar kein Problem mit religiösen oder sonstigen Ideologien/Weltanschauungen anderer Menschen, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute ab einer gewissen Intensität ihrer Überzeugungen dazu neigen, andere missionieren zu wollen. In diesen Bereich fällt für mich neben Katholizismus auch Esoterik/Astrologie, alternative Medizin/Ernährung, etc.


    Mit regelmäßigen Wutausbrüchen (sofern sie gegen mich gerichtet sind) kann ich nicht umgehen - das habe ich seit vielen Jahren erlebt, und es hat mich immer wieder aufs Neue verletzt...


    Und noch etwas für eine Beziehung (und auch für mich) nicht ganz so unwichtiges:
    In meinem Leben gibt es zwei Bereiche, in denen ich völlig unbelastet bin, wo ich also keinerlei Ängste oder Störungen habe und die ich sehr gerne lebe: Autofahren und Sexualität. Falls meine zukünftige Partnerin Ängste beim Autofahren hat, soll’s mir recht sein... 8-)


    liebe Grüsse,
    Richie


    (...und wer mehr über mich wissen will, einfach fragen!)

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!

  • Vielen Dank, Bianca, für die Blumen :-D
    Ich denke, viele hier in diesem Forum haben "seelische Besonderheiten" oder beschäftigen sich zumindest mit derartigen Themen. Also kann man hier ganz offen sein :)
    ...oder ich habe die Störung, zu früh zu viel über mich zu erzählen... :?

    liebe Grüße,
    Richie
    ----------------------
    Life sucks? Dial 42!