Formen des Kontaktabbruchs

  • Zitat von Ratsuchend


    Da widerspreche ich. Es ist die beste Konstellation, die es gibt - um seine VA zu überwinden. BA triggert die VA dermaßen, dass man nicht mehr die Augen verschließen kann und das Hauptaugenmerk weg von der BA des Partner auf sich selbst und die eigenen Ängste richtet. Es gibt nichts Besseres, wenn man es schafft, den Schmerz nicht nur zu ertragen und sich darin zu suhlen, sondern irgendwann diese Erkenntnis zu bekommen und raus aus dem Schmerz zu wollen.


    Wie wahr.


    Ich will es jetzt mal selbst mit den Übungen aus "Vom Jein zum Ja" probieren, nach Aussage von Stefanie Stahl sollen sie gegen VA genauso geeignet sein. Schaden kann es jedenfalls nicht.

  • Zitat von nitamaus

    Das haben alle hier aussitzen müssen, bist nicht alleine :knuddel:


    Ich habe gerade laut losgelacht. Als ginge es um einen stumpfsinnigen Auf-der-Bewerbung-dürfen-keine-Kaffeeflecken-sein-Arbeitsamts-Kurs. :laugh:


    Wenn es nicht so traurig und schmerzhaft wäre und vor allem denke ich immer: Sie hat das doch absolut nicht nötig.

  • Heute lache ich drüber über ihn was er für ein Idiot ist, wie meine Exen auch :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Nee, dieses Schweigen, dieses ignoriert werden, das packe ich wohl nicht. Wenn sie sagen würde: "Mir wird es gerade etwas viel, ich brauche mal wieder etwas Abstand." Aber einfach von einem Moment zum anderen abtauchen und nicht mehr reagieren... Man kommt sich vor wie ein Spielzeug, das langweilig geworden ist und in die Ecke geworfen wurde, aber wenn man Glück hat, wird man irgendwann doch irgendwann wieder mal hervorgeholt.


    Und ich bin jemand, der immer unbedingt alle Unstimmigkeiten geklärt haben will, vielleicht, weil meine Mutter mich gern mit Nichbeachtung gestraft hat. Ich dachte schon manchmal: Hätte sie mir lieber eine Tracht Prügel verpasst, nach der die Sache dann aber erledigt und abgehakt gewesen wäre, als dieses manchmal tagelange Nichtbeachten und kurz angebunden sein.


    Und das in einer Partnerschaft und ohne, dass man sich "etwas zu Schulden kommen lassen" hat? Das geht gar nicht.

  • Überhaupt gibt es praktisch keine zwanglose Kommunikation in entspannter Atmospäre. Und inzwischen fürchte ich, dass es sie auch nie geben wird. Solche ganz normalen Dinge, die einene eben interessieren, wenn einen ein Mensch interessiert wie z. B.: "Machst Du Deinen Beruf schon immer oder hast Du vorher schon was anderes gemacht?" Wissen wir nicht voneinander.


    Essen gehen: Abgelehnt.
    Möglichkeit, sich bei einem Konzert zu treffen: Nicht erschienen.
    Gemeinsam Rad fahren: Sabotiert.
    Gemeinsam wandern: Auf St. Nimmerlein verschoben.
    Telefonieren: Mag sie nicht.
    Chatten: Kontaktabbruch.

  • Zitat von saso


    Und ich bin jemand, der immer unbedingt alle Unstimmigkeiten geklärt haben will, vielleicht, weil meine Mutter mich gern mit Nichbeachtung gestraft hat. Ich dachte schon manchmal: Hätte sie mir lieber eine Tracht Prügel verpasst, nach der die Sache dann aber erledigt und abgehakt gewesen wäre, als dieses manchmal tagelange Nichtbeachten und kurz angebunden sein.



    das ist mir aufgefallen.
    ist das ein punkt, bei dem du gerne getriggert wirst?

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Ich hatte wirklich gedacht, mit Chatten hätten wir nun endlich eine Form gefunden, mit der wir uns beide wohlfühlen und über die wir nun mal mit der Kommunikation, dem ganz normalen Kennenlernen beginnen könnten und hatte mich darauf gefreut, abends mit ihr zu chatten. Falsch gedacht.


    Ganz unabhängig davon, was ich mir vielleicht wünsche oder nicht wünsche: Ich sehe im Moment objektiv keine Möglichkeit mehr, wie wir uns kennenlernen könnten, da ich keine Möglichkeit zu einem zwanglosen Gespräch sehe.


  • Das ist wirklich heftig.
    Bei meiner BA gingen immerhin Unternehmungen wie wandern und wir haben sehr viel geschrieben. Aber Weggehen mit Freunden oder so ging garnicht. Immer nur wir zwei waren allein unterwegs.
    Nach jedem Treffen kam dann eine Pause von zwei Wochen ohne Treffen, wo es ihr schlecht ging oder sie hatte keine Zeit. Also ich war bei der Verabschiedung nie sicher wann wir uns das nächste mal sehen.
    Das war jedesmal ein Quälerei.

  • Wir beide allein scheint bei ihr gar nicht zu gehen. Daher sehe ich auch unabhängig davon, was ich will, keinen Weg. Denn da beißt sich die Katze in den Schwanz: Ohne zwanglose Kommunikation kann sich keine Vertrautheit aufbauen und ohne Vertrautheit wird sich das bei ihr auch nicht ändern.

  • Zitat von zahirch


    das ist mir aufgefallen.
    ist das ein punkt, bei dem du gerne getriggert wirst?


    Ach ja, stimmt. Wir dürfen ja gar keine Trigger haben. Das Recht, Trigger zu haben, haben ja die BÄs exklusiv für sich gepachtet. :wink:

  • Zitat von saso


    Ach ja, stimmt. Wir dürfen ja gar keine Trigger haben. Das Recht, Trigger zu haben, haben ja die BÄs exklusiv für sich gepachtet. :wink:


    angriff ist die beste verteidigung?


    jeder hat so seine punkte, an denen er empfindlicher ist.
    die frage ist, wie man damit umgeht: jeder dieser triggerpunkte macht uns auch empfindlich und irgendwie auch abhängig von verhalten anderer.
    ich persönlich stehe auf dem standpunkt, dass man solche empfindlichkeiten nicht einfach hinnehmen soll, sondern diese soweit bearbeiten, dass sie nicht mehr das ganze leben dominieren.
    ob du das schon getan hast erschliesst sich mir aus deinem text nicht.


    ich lese in letzter zeit hier nur noch quer und kenne daher die hintergrundgeschichten meistens nicht.
    ich stelle einfach fragen, wenn mir etwas auffällt, ob das angenommen wird oder nicht ist für mich nicht wichtig.


    nur ein angebot, über etwas nachzudenken, mehr ist es nicht :-)

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Nein, wollte Dich nicht angreifen. War eine allgemeine sarkastische Bemerkung. Mein Humor ist - besonders schriftlich - nicht immer gleich als solcher zu erkennen.


    Bei ihnen sollen wir immer für alles Verständnis haben, schließlich werden sie doch von uns getriggert. Damit sind wir ja eigentlich auch selbst schuld an ihren Reaktionen. Aber wenn wir mal empfindlich reagieren, oha.

  • Zitat von saso

    Nein, wollte Dich nicht angreifen. War eine allgemeine sarkastische Bemerkung. Mein Humor ist - besonders schriftlich - nicht immer gleich als solcher zu erkennen.


    Bei ihnen sollen wir immer für alles Verständnis haben, schließlich werden sie doch von uns getriggert. Damit sind wir ja eigentlich auch selbst schuld an ihren Reaktionen. Aber wenn wir mal empfindlich reagieren, oha.


    jau, sarkasmus ist in der schriftform eher schwer erkennbar :-)


    ich bin absolut nicht der meinung, dass man für bindungsängstliche überaus viel verständnis haben sollte.
    klar, der mechanismus funktioniert so, dass sie das verständnis einfordern, und ich bin auch in diese falle getappt.
    aber wenn man als betroffene(r) von der bindungsangst loskommen will, dann muss man aus dem opferdenken rausfinden. ausschliesslich ich selbst bin für mein leben und meine reaktionen verantwortlich, niemand sonst.


    zum veständnis, falls du meine geschichte nicht gelesen haben solltest (was absolut okay ist :-)): ich habe (hatte) einen guten anteil verlustangst und bin vor einigen jahren an einen mann geraten, bei dem ich (im nachhinen betrachtet) starke bindungsangst vermute. sein verhalten hat mir aber mein thema der verlustangst aufgezeigt, wofür ich ihm irgendwie dankbar bin.

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Ich denke auch, so manche Frauen, an die ich - dann doch nicht - geraten bin, waren BÄs. Und es waren immer welche, von denen zuerst die Initiative ausging. Ich scheine das anzuziehen. Jetzt im Nachhinein erkenne ich häufig BÄ-Muster. Einmal: Zuerst alles prima, passte, dann allmählicher Rückzug, keine Zeit mehr für Treffen (Vorwand ungewisse berufliche Zukunft, aber da ist man als Normaler doch gerade froh, wenn man jemanden an seiner Seite hat), aber weiter Briefkontakt, ist dann aber von meiner Seite aus eingeschlafen, weil ich nicht mehr wusste, was ich schreiben sollte und durfte, hatte zum Schluss das Gefühl, mich auf einem Minenfeld zu bewegen). Dann Jahre später ein Brief von ihr, ich könnte mich ja mal wieder melden, rief an, sie hatte einen Partner. Habe dann nicht wieder angerufen. Ein anderes Mal schrieb mich eine in einem Forum an, sie wolle mich gern kennenlernen. Trafen uns zwei Mal, nach dem zweiten Mal Zoff wegen Kleinigkeiten, ich meldete mich nicht mehr, aber sie schrieb mir regelmäßig Mails, was sie so macht und wie es ihr geht. Irgendwann meldete ich mich doch wieder, wieder Treffen, wieder Zoff wegen Kleinigkeiten. So nach einem Jahr eine Entschuldigungsmail. Zum Glück ist es dann doch wieder eingeschlafen, weil ich jemanden kennengelernt habe (wohl auch BA, aber nicht so krass). Dieses Muster ist mir jetzt erst bewusst geworden.


    Es heißt immer: Frauen wollen Arschlöcher. Aber bei Männern ist es ja auch so. Die Lieben und Netten, die es einfach ehrlich meinen, fallen uns oft gar nicht auf.

  • Ist schon seltsam. Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch nie etwas von BA gehört. Auf einmal sehe ich alles in neuem Licht.


    Ich gehe jetzt schlafen.
    Gute Nacht Gemeinde, Texter, Leser und Fans!

  • Zitat von saso


    Ist schon seltsam. Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch nie etwas von BA gehört. Auf einmal sehe ich alles in neuem Licht.


    Aber genau das birgt auch eine gewisse Gefahr. Wenn man sich in so eine Thematik einliest, interpretiert man plötzlich in allen und jeden Quatsch BA hinein. Versteh mich nicht falsch - auch ich habe erst nach meiner letzten Beziehung von BA oder gar PS gehört bzw. vertieft gelesen. Und ich habe mich irgendwann dabei erwischt, dass ich angefangen habe, auch meine Beziehungen vor meiner letzten zu zerlegen und habe dann plötzlich überall Anzeichen von BA entdeckt - erst bei den Frauen und irgendwann bei mir.
    Im Grunde genommen stecken in uns allen verschiedenste "Ängste" in Beziehungen - das ist doch vollkommen normal und muss auch nicht gleich pathologisch sein.
    Deswegen sollte man seine Vergangenheit auch realistisch betrachten. So bin ich zu dem Schluss gekommen, dass alle meine Beziehungen zuvor an "normalen" und auch erklärbaren Gründen gescheitert sind. Einzig meine letzte Beziehung war davon weit entfernt...

  • hallo stempel,


    da hast du sicherlich auch recht, man muss da schon aufpassen.


    aber gerade deshalb ist mir der eine, oben von mir zitierte satz von saso aufgefallen.
    dieser satz hat meine ohren läuten lassen, er beschreibt eine verhaltensweise der mutter, bei der ich mich nicht wundern würde, wenn das kind verlustangst-tendenzen entwickeln würde.
    liebevolles mütterliches verhalten ist es jedenfalls nicht, das kind einfach zu ignorieren.
    und dass verlustangst ja perfekt zu bindungsängstlichen partner "passt", das wissen wir ja auch alle....

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Ja, ich denke auch, dass das etwas damit zu tun hat.


    Meine Ansicht: Man kann über alles reden.


    Aber wenn jemand nicht mit mir reden, Unstimmigkeiten nicht klären will, kriege ich die Panik (im wörtlichen Sinn).