Stalking oder normales fb-Verhalten?

  • Immer wieder fällt hier der Begriff des Stalking, wenn man die Seiten des Ex auf fb "beobachtet".


    Aber ist das gleich Stalking? ....schließlich sind dies Seiten doch mehr oder weniger öffentlich...und man belästigt doch niemand, wenn man sich die Seite ( mehr oder weniger oft) anschaut! 8-)


    Eins ist natürlich richtig, über fb erfährt man Dinge , die man im RL nie erfahren hätte. Und es ginge einem sehr wahrscheinlich besser damit, nach dem Motto," was sich nicht weiß, macht mich nicht heiß" .
    o ist man aber immer weiter mit den Aktivitäten des Ex beschäftigt und geben neues Futter für das eigene Kopfkino. man hängt noch so ewig am Tropf!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Ich hab mir damals selbst die Tür zugeschlagen zum FB-Stalken, weil ich sie einmal überall geblockt und gelöscht hab. Danach wollte sie mich bis heute nicht mehr als Freund adden, weil sie meinte, dass sie da eh nur selten wäre. Im Grunde bin ich damit gut zufrieden, denn das ständige Kontrollieren ist wirklich so eine Art von Sich-Selbst-Nicht-mehr-wahrnehmen.


    Interessanterweise verfolgt sie aber meine! Einträge immer wieder oder bekommt es von ihren Freunden gesteckt, wo ich mich gerade in der Welt aufhalte. Ihre Freunde behandeln mich immer noch so, als wären wir zusammen. Und sind vällig verdutzt, wenn ich nicht weiß, wo sie ist.

    Damit eine Beziehung niemals aufhört, darf sie gar nicht erst beginnen!

  • Die Aktivitäten einer bestimmten Person ständig im Netz zu beobachten, ist sicher nicht immer gut. Aber Stalking ist meiner Meinung nach etwas anderes. Wenn ein Mensch mir klar und deutlich zu verstehen gibt, dass er keinen Kontakt mit mir wünscht und ich das nicht akzeptiere, ihn immer wieder anrufe oder ihn permanent anschreibe, obwohl er mir nicht antwortet, dann überschreite ich seine Grenzen. In so einem Fall kann man von Stalking sprechen.


    Es kommt auch drauf an, wie oft diese Kontaktversuche erfolgen. Mein zweiter Ex fühlte sich von mir nach der Trennung gestalked. Ich sehe das anders. Er hat unsere Beziehung damals ganz überraschend durch wortloses Abtauchen beendet. So etwas kannte ich bis dahin überhaupt nicht und war völlig von der Rolle. Ich habe ihm anschließend 4 Monate lang ungefähr jede 3. Woche eine kurze SMS geschickt sowie einmal einen Brief geschrieben, weil ich die Beweggründe für sein Verhalten nachvollziehen wollte und sehr verletzt war. Er hat nichts beantwortet und ist auch nicht ans Telefon gegangen… habe ihn ca. 3x angerufen. Er hat nie zurückgerufen. Von gemeinsamen Bekannten habe ich später erfahren, dass mein "Stalking" ihn genervt hätte.


    Aus meiner Sicht wäre es Stalking gewesen, wenn ich mich (mehrmals) täglich oder jeden 2. Tag bei ihm gemeldet hätte… aber doch nicht bei 1-2 kurzen SMS pro Monat. Heute würde ich keinem Menschen mehr so oft schreiben, wenn er den Kontakt wortlos einschlafen lässt… auch wenn es weh tut. Wenn mir jemand nicht mehr antwortet, schreibe ich höchstens noch ein einziges Mal und hake nach, wenn mir die Person sehr wichtig ist. Letztes Mal habe ich das im Dezember 2013 getan, nachdem ein Kumpel plötzlich auf Distanz gegangen war. Eine kurze Mail hat er von mir bekommen. Er hat nicht reagiert, was mich sehr traurig machte. Aber ich habe danach trotzdem nichts mehr unternommen. Aus Erfahrung weiß ich sehr genau, dass ich von niemandem eine Antwort herbeizwingen kann und jedes weitere Lebenszeichen von mir - egal wie lange die letzte Nachricht her ist, egal was drin steht, egal wie lang oder kurz sie ist - nur zum Gegenteil führt.


    Deshalb rate ich Leuten wie z. B. spinat immer, dass sie nichts mehr unternehmen sollen. Derjenige, der den Kontakt abbricht, sollte sich bemühen, ihn wieder herzustellen… wenn er das möchte. Eine verlassene Person, die einem anderen hinterher rennt, erniedrigt sich nur selbst und macht sich mit jedem weiteren Lebenszeichen in den Augen des Gegenübers nur noch kleiner, bedürftiger und schwächer. Sie gibt ihren Stolz auf, um mit einem Menschen in Kontakt zu bleiben, der sie nicht in seinem Leben haben will.

  • Stalking ist vom Gesetz her genau definiert und wenn man täglich bei FB schaut hat das rein gar nix mit Stalking zu tun, selbst dann nicht, wenn man die andere Person darüber ständig informieren würde, dass man sich das Profil angeschaut hat. Wenn man jedoch täglich bei jmd vor der Tür steht und ihm nachstellt oder eben beharrlich versucht, telefonisch oder schriftlich auf Kontakt zu pochen, dann kann das als Stalking ausgelegt werden. Wobei es bei einer beendeten Beziehung auch noch wieder anders ausschaut...wenn es zb Gründe für das Melden gibt ( zb. bestimmte Dinge klären, pers.Sachen zurückgeben od fordern ) dann ist das auch kein Stalking....3 x im MOnat eine SMS hat noch lange nix mit Stalking zu tun, denn das versteht man nicht als "beharrliches Nachstellen"...es sei denn man fragt immer wieder nach einem Treffen oder was auch immer...

  • Zitat von FarCryHH

    3 x im MOnat eine SMS hat noch lange nix mit Stalking zu tun, denn das versteht man nicht als "beharrliches Nachstellen"...es sei denn man fragt immer wieder nach einem Treffen oder was auch immer...


    Das habe ich nie getan. Ich wollte nur wissen, warum er damals wortlos abgetaucht ist. Und manchmal habe ich ihn einfach nur gefragt, wie es ihm ging usw.


    Und was FB angeht: Wenn mir jemand eine Freundschaftsanfrage schickt oder meine Anfrage annimmt, dann ist es doch normal, dass ich die von ihm preisgegebenen Aktivitäten auf der Seite auch lese. Einer aus meiner Liste sagte auch schon mal: "Stalkst du mich etwa?", nachdem ich von seiner Teilnahme an einer bestimmten Veranstaltung gelesen und ihn drauf angesprochen hatte. Ich sehe die Aktivitäten der ganzen Leute aus meiner Liste immer auf dem Balken rechts am Bildschirmrand und werde automatisch benachrichtigt, wenn sich irgendwo etwas tut. Das hat mit Stalking absolut nichts zu tun.

  • Sehe ich genauso Reni.....


    Die Frage stellt sich mir auch so, ob ich nicht selber langsam zum Stalkers mutiere, wenn ich ständig auf den Seiten zB..meines Ex hänge....Ich mache dann doch nichts anderes als ein echter Stalkers, suche ständig diese Nähe, versuche zu erfahren, was er tut.....und das könnte dann so exzessiv werden, dass man sein eigenes Leben vergisst. Mir fällt dabei der Film mit Robin Williams "One Hour Picture" ein, der einen Fotolaboraten spielt. Er, selber einsam, verliebt sich in eine Familie, die er aus den entwickelten Bilder kennt. Das nimmt so exzessive Formen an, dass er heimlich in deren Haus einbricht und dort sich vorstellt ein Teil der Familie zu sein.Die Familie selber spürt lange nichts von den Beobachtungen und Besuchen.....


    nun so schlimm war es bei mir nicht, aber ich hatte auch Phasen, da schaute ich immer und immer wieder auf die Seite, durchforstete die Seiten seiner Freunde und Bekannte, ob ich nicht irgendwie einen Hinweis auf sein Leben bekomme.....
    Und wenn man "dieser Beschäftigung" soviel Zeit widmet, geht die eigene Lebenszeit verloren.


    Das ganze fb und seine Informationsmöglichkeiten hinderte mich extrem am loslassen, im Gegenteil ich klammert noch mehr, weil der andere immer noch auf irgendeiner, wenn auch scheinbare Weise präsent ist....interpretierte in dieser oder jene Richtung...diese ganzen " Informationen " waren Stoff für mein Kopfkino....mal gab es den schönsten Liebesfilm mit Happyend ....dann wieder großes Drama :crasy:


    Zum Glück habe ich das abgelegt, habe nach langer Zeit endlich akzeptiert und wende mich wieder meinem realen Leben zu. :think: ......ist mir aber erst jetzt so richtig bewusst geworden, wie obsessiv das war :silent:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • ich denke, das machen alle BA-Partner mehr oder weniger. Wir suchen nach Antworten, die wir von unserem Partner nicht bekommen. Ist alles toll, dann schaut man eigentlich so gut wie nie nach, was der andere bei FB oder WA so treibt. Aber sobald die Sache auf die schiefe Bahn gerät werden wir misstrauisch und machen uns Gedanken...suchen nach Antworten...versuchen etwas zu finden, was evtl. den Verdacht auf Seitensprung oder was auch immer bestätigen könnte. Ich hab mich ja vor ca. 4 Wochen von ihr getrennt, dennoch vergeht leider kein Tag, wo ich nicht schaue, was sich auf ihrem FB Profil tut...obwohl ich sie da selber mittlerweile blockiert habe.....komischerweise ist ihr Profil seither wieder permanent aktiviert, wo sie es zuvor meistens immer nur ganz kurz aktiv hatte und mir auch zuletzt schrieb, dass sie es deaktiviert lassen wollte....sie wird vermutlich bemerkt haben, dass ich sie blockiert habe...keine ahnung...aber selbst über sowas macht man sich Gedanken....eigentlich total bescheuert...

  • Zitat von FarCryHH

    Ich hab mich ja vor ca. 4 Wochen von ihr getrennt, dennoch vergeht leider kein Tag, wo ich nicht schaue, was sich auf ihrem FB Profil tut...obwohl ich sie da selber mittlerweile blockiert habe


    Wie ist denn das möglich? Wenn ich auf FB einen User blockiere, kann er mein Profil nicht mehr sehen, aber ich seins auch nicht mehr… habe es gerade getestet, da hat sich nichts geändert. Oder hast du noch ein zweites Profil?


    Ich bin echt froh, dass ich kein WA habe und werde mir auch keins zulegen. Auch FB kann in Liebesangelegenheiten sehr problematisch sein. Vor der Sache mit dem BÄ-ler habe ich keinen einzigen Mann, den ich interessant fand, ständig im Internet beobachtet. Es war ganz schön hart, die Sache wieder auf ein normales Maß runterzufahren. Und irgendwie tröstet es mich, dass er in diesem Punkt noch um einiges extremer drauf ist und mich genauer im Netz beobachtet als ich ihn :mrgreen: .

  • Mein Ex hatte regelmäßig Bilder , liedtexte etc gepostet, die während unsere Beziehung eine große Rolle spielten.
    damit fütterte er natürlich immer wieder meine Fantasien und Hoffnungen. Dies war übrigens von ihm auch zugegeben bewusst inszeniert, um mir zu signalisieren, dass er mich nicht vergessen konnte.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    Mein Ex hatte regelmäßig Bilder , liedtexte etc gepostet, die während unsere Beziehung eine große Rolle spielten.
    damit fütterte er natürlich immer wieder meine Fantasien und Hoffnungen. Dies war übrigens von ihm auch zugegeben bewusst inszeniert, um mir zu signalisieren, dass er mich nicht vergessen konnte.


    Das hat meiner auch schon gemacht. Was auch sehr typisch für ihn ist: Wenn ich eine bestimmte Seite like, macht er das kurz darauf auch. Oder wenn ich einen Kommentar von einer anderen Person, die er auch in seiner Liste hat, like, macht er das öfters wenige Minuten später auch. Oder wenn ich jemandem zum Geburtstag gratuliere, schreibt er seinen Glückwunsch häufig direkt unter meinen. Ich habe meine Aktivitäten auf FB auch deshalb stark runtergefahren, weil ich mich nicht mehr durch solche Aktionen verunsichern und manipulieren lassen möchte.

  • Zitat von Reni

    Wie ist denn das möglich? Wenn ich auf FB einen User blockiere, kann er mein Profil nicht mehr sehen, aber ich seins auch nicht mehr… habe es gerade getestet, da hat sich nichts geändert. Oder hast du noch ein zweites Profil?


    Ich bin echt froh, dass ich kein WA habe und werde mir auch keins zulegen. Auch FB kann in Liebesangelegenheiten sehr problematisch sein. Vor der Sache mit dem BÄ-ler habe ich keinen einzigen Mann, den ich interessant fand, ständig im Internet beobachtet. Es war ganz schön hart, die Sache wieder auf ein normales Maß runterzufahren. Und irgendwie tröstet es mich, dass er in diesem Punkt noch um einiges extremer drauf ist und mich genauer im Netz beobachtet als ich ihn :mrgreen: .


    ja genau...habe noch einen fake-account mit dem ich nachschauen kann was bei ihr so abgeht....sie hat auch einen fake account und somit wird sie sicher bemerkt haben, dass ich sie blpckiert habe...aber sie postet bisher keinerlei provokationen, so wie sie es bei meiner letzten trennung gemacht hat...da ist sie richtig abgegangen und hat provoziert wo es nur ging...jetzt hat sie höchstens mal gepostet, wo sie gerade feiern war ( machte sie sonst auch nie )...und mir fiel auf, dass sie das erst nachträglich öffentlich gemacht hat, damit es jeder sehen kann....also schon ne art provokation gewesen...

  • Jetzt mal im Ernst, wie fühlst du dich mit dem Fake-Account? Ich habe meinen zweiten Account inzwischen auf "inaktiv" gestellt. Mir hat das im Endeffekt nichts gebracht bis auf die Tatsache, dass ich ihn in geschlossenen Gruppen wie z. B. bei der Wohnungssuche beobachten konnte. Die Beiträge, die er in seiner eigenen Chronik postet, sind nämlich nur für seine "Freunde" sichtbar. So machen das die meisten Leute aus meiner Freundesliste und ich auch. Ich kenne nur wenige Menschen, die alles für die Öffentlichkeit sichtbar machen… und das sind alles Menschen, die in anderen Ländern wohnen und die ich nur selten zu Gesicht bekomme. In seiner Chronik stellt er nur die Sachen der ganzen Öffentlichkeit zur Verfügung, die er für seine Arbeit macht (von daher weiß ich z. B., dass er manchmal auch an freien Tagen und im Urlaub arbeiten muss)… vielleicht auch, um seine Chancen bei der Wohnungssuche zu verbessern, ich weiß es nicht. FB macht das Leben nicht unbedingt leichter, als es ist...

  • Das Problem mit der online-Welt ist, dass alles nur fiktiv ist. Wir interpretieren Sachen in Aussagen oder Postings , die so garnicht da sind. Und diese whatsapp-Spiele , ist sie on, wann und wie oft - sind genauso schlimm. Wir machen uns total verrückt. Und die Angaben stimmen überhaupt nicht. Bei mir ist es manchmal so, dass ich angeblich online war - ich sass im Meeting und hatte mein Handy nicht dabei. Meine Ex hat mich auf FB entfreundet und auf whatsapp geblockt, dann wieder nicht - kurios und pubertär. Ich möchte ihre Postings garnicht sehen und habe sie auf fb gesperrt.