• Bei Wikipedia hab ich einen interessanten Beitrag gefunden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Double-bind
    Er erklärt 'Double Binds' und wie sich diese auf unsere Psyche auswirken können.


    "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!"


    'Weil ich dich so sehr liebe, kann ich nicht mit dir schlafen.'
    'Weil wir uns so sehr lieben, können wir nur noch gute Freunde sein.'


    Solche Sätze oder ähnliches habe ich bereits mehrfach von meiner Ex gehört. Und jedes Mal, wenn ich emotional gerade wieder sehr gebunden bin, komme ich durch solche Sätze in Stress und Leid, da es keine Lösung des Problems gibt.
    Mein Herz spürt ihre Liebe und jeder Drang, sie zu küssen oder mehr zu machen, wird im Keim erstickt. Der normale Weg, diese Situation aufrecht zu verlassen, ist gehemmt, da die emotionale Bindung besteht.


    Habt ihr auch schon Erfahrung mit Double Binds gemacht? Welchen Umgang mit diesem Kommunikationsmittel, was unbewusst ausgelöst wird, wird mich wieder in meine Mitte bringen, zu mir selbst? Ohne dass ich dabei wieder in Depression falle?

    Damit eine Beziehung niemals aufhört, darf sie gar nicht erst beginnen!

    Einmal editiert, zuletzt von nichtmeinewelt ()

  • Ich denke, die double binds kennt hier jeder. Die Worte sagen etwas anderes als die Körpersprache. Egal, wie man es macht, macht man es falsch...Bei mir sind nur Fragezeichen geblieben ob einiger Aussagen/Verhaltensweisen meiner Ex - die alles und nichts bedeuten können.


    http://www.werners-blog.de/2011/09/was-ist-ein-double-bind/ beschreibt dort u.a. sehr gut, dass einen solche double binds quasi verrückt machen können.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • nichtmeinewelt: Ich denke jeder hat schon Erfahrungen mit Double Binds gemacht. Für eine ausführlichere Antwort habe ich jetzt keine Zeit mehr, aber mir fällt gerade ein Klassiker in der Beziehungsanbahnung ein:


    Der Mann will von der Frau wissen, ob sie schon mit vielen Männern im Bett und fragt ggf. auch, wie viele es waren. Wenn sie behauptet, es seien nur 2-3 gewesen, glaubt er ihr womöglich nicht... und wenn sie sagt es waren viel mehr, dann ist sie in seinen Augen wahrscheinlich sehr leicht zu haben. Sollte mir ein Mann eines Tages diese Frage stellen, werde ich ihm keine direkte Antwort geben... denn wie auch immer sie ausfällt - ich kann dabei nur verlieren.

  • Zitat von nichtmeinewelt


    Habt ihr auch schon Erfahrung mit Double Binds gemacht? Welchen Umgang mit diesem Kommunikationsmittel, was unbewusst ausgelöst wird, wird mich wieder in meine Mitte bringen, zu mir selbst? Ohne dass ich dabei wieder in Depression falle?


    Oh ja, und wie. Sehr interessanter Artikel, den Ratsuchend da verlinkt hat...
    Dass das Panik und Depression auslösen kann, habe ich damals nicht verstanden. Das macht es besonders bedrohlich, denn man weis gar nicht, was mit einem passiert...


    Das Erkennen und Verstehen ist meiner Ansicht nach der erste Schritt. In dem Artikel ist ja angedeutet, wie die Lösung aussehen kann. Nur wie dieses Heraustreten aus der Situation aussehen kann, ist wohl individuell sehr unterschiedlich.
    Mir hilft mittlerweile die totale Akzeptanz alles Vorhandenen. Spüre ich solche oder andere Verstrickungen und Probleme, höre ich auf diese zu bewerten und verzweifelt auf mich zu beziehen und damit zu verstärken. Ich akzeptiere, dass mir im Moment keine Lösung einfällt und lasse den daraus resultierenden Schmerz zu. Das ermöglicht manchmal, wenn auch nicht immer, eine andere Sichtweise, wodurch sich manche Problem verringern oder gar in Luft auflösen, wenn auch nicht alle...


    Weiß nicht, ob das verständlich ist...

  • Zitat von Reni

    Der Mann will von der Frau wissen, ob sie schon mit vielen Männern im Bett und fragt ggf. auch, wie viele es waren. Wenn sie behauptet, es seien nur 2-3 gewesen, glaubt er ihr womöglich nicht... und wenn sie sagt es waren viel mehr, dann ist sie in seinen Augen wahrscheinlich sehr leicht zu haben. Sollte mir ein Mann eines Tages diese Frage stellen, werde ich ihm keine direkte Antwort geben... denn wie auch immer sie ausfällt - ich kann dabei nur verlieren.


    Das, was Du hier beschreibst, ist kein Double Bind, sondern eher ein Shittest. Niemand ist in einer emotionalen Abhängigkeit, insofern gibt es für Dich die Lösungsantwort, eben nichts zu sagen. EIn double bind ist aber etwas anderes.


    Ein Beispiel aus der Kindheit: wenn Kinder dauernd von Doublebinds der Eltern hin und her gerissen sind oder in einem riesen doublebind leben z.B. : Die Mutter erwartet gute Leistungen vom Kind in der Schule. Der Vater hingegen hat Angst, dann die zweiten Geige zu spielen, wenn der Sohn "klüger" wird als er und "hofft" somit, dass der Sohn UNTER ihm bleibt. Die Konsequenz ist also ein Junge, der versucht, gut zu sein, ohne Erfolge zu erzielen.


    Da der Junge emotional von der Eltern abhängig ist, gibt es erst einmal keine Lösung. Der Versuch des Kindes mündet in der Selbstaufgabe und in der Persönlichkeitsstörung.


    Im Erwachsenenalter hingegen finden sich solche doublebinds dann wieder in Beziehungen. Man hat sich emotional auf den Partner eingelassen, was in Beziehungen auch völlig normal ist und zu einem Punkt X, sagen wir, wenn der Alltag einzieht, oder der Sex von ihr weniger wird, kommen solche DBs, welche einen von der Psyche her völlig verrückt werden lassen.

    Damit eine Beziehung niemals aufhört, darf sie gar nicht erst beginnen!

  • Hallo Nichtmeinewelt,
    oh ja, ich denke, jeder der eine "Beziehung" mit einem BÄ hatte oder hat, kennt diese double binds, denn es wird einem ja so oft gleichzeig Komm her und geh weg vermittelt, nimm mich in den Arm, aber setzt Dich lieber gleichzeitig an den anderen Ende des Raums, die Sprache sagt wir sind nur noch Freunde, während der Körper zeigt Ich liebe Dich usw und ich glaube es gibt keinen anderen Weg, dem Leiden zu entgehen als den Kontakt zu einer Person so lange zu meiden, bis sie einem wirklich egal ist. Es macht einen wirklich wahnsinnig, verursacht permanentes Grübeln über die Vorgehensweise (nehm ich ihn/sie jetzt in den Arm oder geh ich lieber?) und über die Lösung der ganzen Probleme. Wenn Du sowieso schon von Natur aus zu wenig Glückshormone produzierst und deshalb zu Depressionen neigst, ist die Entscheidung, eine "Beziehung mit einem Bindungsänsgtler" weiterzuführen wirklich sehr heikel, eigentlich eine Entscheidung, sich in permanentes Unglücklichsein zu stürzen. Wie sehr mich die Beziehung zu meinem Bä belastet hat, merk ich eigentlich erst jetzt, wo ich ihn los bin (naja, eigentlich stimmt das auch wieder nicht :) )und wieder durchatmen kann. Die Zeit mit ihm will ich auf gar keinen Fall missen und sie war nicht umsonst, aber eine solche Beziehung kostet SO viel Energie und wenn die Batterien leer sind, dann sind sie leer und eine Depression ist nichts anderes als ein Zustand mit niedrigem (Lebens-)energieniveau, oder?

  • Zitat von nichtmeinewelt

    Das, was Du hier beschreibst, ist kein Double Bind, sondern eher ein Shittest. Niemand ist in einer emotionalen Abhängigkeit, insofern gibt es für Dich die Lösungsantwort, eben nichts zu sagen. EIn double bind ist aber etwas anderes.


    Und wenn die Frage erst kommt, wenn es bereits eine offizielle Beziehung ist und ich in den Mann verliebt bin? Mich erinnert mein Beispiel an den Absatz in diesem Link mit dem Mann, der seine Frau des Fremdgehens verdächtigt. Egal was sie sagt, sie kann es ihm nicht Recht machen.

  • Meine frage zu den Double-Binds ist, ob man das lernen kann, sich davor zu schützen. Ob man Double Binds rechtzeitig erknnt oder ob man, um für Double Binds empfänglich zu sein, schon tief in der emotionalen Abhängigkeit drin stecken muss?


    Ich persönlich frage mich halt immer wieder, warum mich die Ex, obwohl wir keine oder nur ganz wenige gemeinsamen Zeiten mehr haben, obwohl ich die Woche über ein eigenständiges Leben führe, dennoch so in ihrem Bann halten kann. Und die Double Binds erkenne ich als Auslöser dafür. Sie sind es, die meinen Verstand verwirren, meine Psyche total aushebeln usw. Ich traue mich zB immer noch nicht, ihr zu sagen, dass ich eine neue Freundin habe, mit der ich glücklich bin und all die Sachen erleben kann, die mit ihr nie möglich waren. Vor ihr kusche ich immer noch.... Wie ein kleiner Junge, der seiner Mutter in jedem Fall gefallen will und ihrer Zuneigung bedarf.

    Damit eine Beziehung niemals aufhört, darf sie gar nicht erst beginnen!

  • Zitat

    Meine frage zu den Double-Binds ist, ob man das lernen kann, sich davor zu schützen. Ob man Double Binds rechtzeitig erknnt oder ob man, um für Double Binds empfänglich zu sein, schon tief in der emotionalen Abhängigkeit drin stecken muss?


    Solche Double-Binds werden oft von Narzissten praktiziert. Wenn dich diese Thema interssiert, empfehle ich dir das Buch: Eitle Liebe, von Bärbel Wardetzki. Sie führt auch sehr schön aus, wie die Partner in einen solchen psychischen Sog geraten, dem sie sich kaum entziehen können. Sie selbst hat das erlebt, immerhin als Psychologin. Sie macht Schluss mit diesem Vorurteil, du wärest zu lasch und zu schwach, nur deshalb lässt du dich da rein ziehen...


    Übrigens müssen Narzissten nicht immer im herkömmlichen Sinnen eitel sein. D.h. auch Menschen, die sich bescheiden geben, können Narzissten sein. Nach der Lektüre dieses Buches bin ich ziemlich überzeugt davon, dass viele BÄ narzisstische Züge haben...


    Hier bekommst du einen Eindruck, worum es geht:
    http://www.brigitte.de/liebe/b…tnerschaft-1141906/4.html

  • Zitat von Griselda

    Solche Double-Binds werden oft von Narzissten praktiziert. Wenn dich diese Thema interssiert, empfehle ich dir das Buch: Eitle Liebe, von Bärbel Wardetzki. Sie führt auch sehr schön aus, wie die Partner in einen solchen psychischen Sog geraten, dem sie sich kaum entziehen können. Sie selbst hat das erlebt, immerhin als Psychologin. Sie macht Schluss mit diesem Vorurteil, du wärest zu lasch und zu schwach, nur deshalb lässt du dich da rein ziehen...


    Ich kenne das Buch und kann es auch nur weiterempfehlen :-D .



    Zitat von Griselda

    Übrigens müssen Narzissten nicht immer im herkömmlichen Sinnen eitel sein. D.h. auch Menschen, die sich bescheiden geben, können Narzissten sein. Nach der Lektüre dieses Buches bin ich ziemlich überzeugt davon, dass viele BÄ narzisstische Züge haben...


    Mittlerweile denke ich auch, dass ein Narzisst nicht zwangsläufig eitel sein und ständig im Mittelpunkt stehen muss. Mir sind schon viele Leute begegnet, die keine andere Meinung akzeptieren wollten außer ihrer eigenen, ständig Bestätigung erwarteten und bei Verweigerung total eingeschnappt reagierten sowie verdammt gut Kritik austeilen, aber überhaupt nicht einstecken konnten. Die meisten dieser Leute waren gar nicht eitel und extrovertiert. Ich habe für mich beschlossen, dass ich in Zukunft keine engeren Bindungen mehr zu solchen Leuten aufbaue... ganz egal ob sie BÄ-ler, Narzissten oder sonstwas sind. Als Person, die jederzeit offen ihre Meinung vertritt, gerne mal widerspricht und niemandem den Hintern pudert, war ich bisher das gefundene Fressen für solche Vollpfosten. Das will ich nicht mehr. Menschen, die mich nur respektieren solange ich nach ihren Vorstellungen funktioniere, kommen bei mir nicht mehr über den Status "oberflächliche Bekanntschaften" hinaus.

  • Ich finde folgenden Artikel zum Thema Narzisst sehr passend, da ich leider solch ein männliches Exemplar kenne. In dem Artikel geht es u.a. um das sog. "Love bombing", wo der Gegenüber mit Komplimenten überschüttet wird, um gefügig zu werden.
    Es wird auch erwähnt, dass man bei manchen Menschen ein komisches Gefühl hat - das geht dann wohl in Richtung Double Binds, weil man nicht genau weiß, was so ein Mensch von einem will.


    http://hypothesistoosimple.blo…ng-mit-narzissten_22.html


    Die Double-Binds meiner Ex hatten keine narzistischen Züge, waren irgendwie eher ihrer eigenen Unsicherheit geschuldet.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Ich kenne auch diesen Artikel, muss aber kurz einwerfen, dass es auch unterschiedliche Arten von Narzissmus gibt. Ich kenne Personen, die keineswegs charmant sind, im Berufsleben kaum was erreicht haben und in ihren Freundeskreisen eher in der 2. Reihe stehen und sich trotzdem sehr narzisstisch verhalten. Das machen sich im Umgang mit Menschen, die entweder finanziell von ihnen abhängig sind und/oder emotional sehr an ihnen hängen. So nach dem Motto: "Nach oben buckeln, nach unten treten."


    Dieses "Love Bombing" kenne ich nur zu gut... habe ich so lange mitgemacht und könnte mir dafür in den Hintern beißen. Aber wenigstens habe ich daraus gelernt, dass es nicht immer nur meine Schuld ist, wenn sich jemand von heute auf morgen nicht mehr meldet, meine Nachrichten grundlos ignoriert und nie mit mir über "uns" reden möchte. Früher war ich das perfekte Opfer, weil ich mich grundsätzlich immer schuldig fühlte, wenn ein anderer Mensch auf mich sauer war und sich von mir zurückzog.


    Ich habe diesen Artikel in den letzten Monaten x-mal gelesen und öffne die Seite immer mal wieder, um zu verinnerlichen, dass es so etwas tatsächlich gibt. Diese Double Binds haben mich soweit gebracht, dass ich meiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen konnte. Wenn ich mir vorstelle, ich würde mit so einem Mann ein Kind in die Welt setzen, dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter... *grusel*.

  • nach einer wunderschönen liebesnacht mit meiner ex ba, stand sie morgens plötzlich auf und sagte sie habe einen termin vergessen. ein brunch war normalerweise angedacht.
    war überrumpelt aber dachte ok. schrieb ihr dann ein paar std später, darauf kam den restlichen tag nix. 1 tag später sagte sie mir, das sie mich sehr mögen würde, der sex gestern unglaublich intensiv war, aber das sie nun erstmal für sich sein muss! dachte ich bin im falschen film :alien: - aber gut - das war exakt 4 wochen bevor ich mich getrennt hatte..da fing also die abwärtsspirale bzw abwertung an!


    es wird wohl so sein das ein/e ba irgendwann an einem punkt kommt wo die gefühle zum "partner" die angsttrigger so penetrieren, das ba´s in diesem moment nicht mehr wissen was richtig oder falsch ist und denken durch die distanz eine entlastung herbeizuführen..mit solchen wahrnehmungsstörungen bzw double binds hatte ich zuvor keinen kontakt und ich muss sagen das ich ohne psychologie studium wohl auch nie verstehen werde!