ein scheiß Gefühl

  • Habe gerade mit einer Freundinn von der Uni telefoniert. Diese Freundinn kennt meine Ex und steht auch noch mit ihr in Kontakt. Irgendwann im Gespräch ging es eben um meine Ex wo mir diese Freundinn erklärt hat "es geht ihr super. Als ich sie gesehen habe, sie war richtig Energie geladen, richtig glücklich und sie selbst." und das mit einer richtig euphorischen Stimme.


    Es ist ganz ehrlich scheiß unfair! Ich habe alles für die Beziehung gegeben und jetzt bin ich es der leidet und ihr geht es ur super ?!
    Ja ok ich wünsch ihr jetzt nicht das Pech an den Hals, schon klar. Aber ganz ehrlich, dass sie jetzt ur gut drauf an gönn ich ihr auch nicht ..


    Ich bin derzeit ein wandelndes Frack. Habe keine Lust auf irgendwelche Unternehmungen, kann kaum schlafen weil sich meine Gedanken im Kopf gegenseitig erschlagen, bin irrsinnig wortkarg. Jeder der mich sieht meint nur "du schaust aber gar nicht gut aus".
    Und sie?! Sie ist überglücklich ..


    Da scheißt man doch echt darauf nochmal was in einer Beziehung zu investieren wenn die Patner dann eh glücklicher sind sobald man weg ist ..

  • Man kann vor seinen Gefühlen fliehen und "glücklich" sein - aber irgendwann wird man wieder davon eingeholt und begibt sich erneut ins Hamsterrad...


    ...oder man stellt sich auch den negativen Gefühlen und ist danach wirklich befreiter für echtes glücklich sein...

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • Es gibt auch noch die andere Seite der Medaille...


    Man war in der Beziehung mit den Gefühlen vollkommen überfordert und hatte das Gefühl zu platzen und unterzugehen...
    Dann ist das Ende der Befreiungsschlag und man kann endlich wieder man selber sein.


    Aber das hat nichts mit dir zu tun überfragt. Das ist BA ;)

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Gerade weil es dir so verdammt weh tut und du dich wegen deiner Bemühungen betrogen oder gar verarscht fühlst....das ist leider die Realität, wenn man mit einem Ba "zusammen" ist,...sie ziehen weiter, fühlen sich gut bis sehr gut...bis es wieder zu eng wird.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Reni

    Wer weiß, ob sie wirklich glücklich ist oder nur nach außen so tut, als ob…


    Das hab ich mich dann gestern auch noch gefragt ..
    Habe ziemlich kurz nach der Trennung mal zu einer Bekannten gesagt, so wie ich meine BÄ einschätze wird sie die ganze Sache die zwischen uns war so bald als möglich in ihr Unterbewusst sein verschieben und damit hat es sich für sie erledigt.


    Wieso ich jetzt gerade aber nicht daran glaube dass sie es nur überspielt, ist die Aussage der Uni-Freundinn mit dem "sie ist richtig energiegeladen". Ich denke sowas kann man nicht vorspielen. Man kann ein Lächeln aufsetzen auch wenn man innerlich weint ja, aber das man voller Energie ist denke ich kann man nicht vorspielen ..


    Daher denke ich eher dass es stimmt was Many sagt. Sie war anscheinend wirklich überfordert und erdrückt von der ganzen Beziehung und ist jetzt einfach froh, dass es vorbei ist.



    Ich habe die ganze Beziehung hindurch versucht sie glücklich zu machen. Und wenn sie ohne mich glücklicher ist, dann soll es so sein und dann gönne ich ihr es. Und vielleicht kann ich das als Anstoß nehmen, selber die Beziehung besser zu verarbeiten, mit dem Wissen dass ich am besten für sie handle wenn ich von ihr weg bleibe ..

  • Ich denke, dass von allem ein bisschen dabei ist. Verdrängen, Fassade und eben auch echte Erleichterung.


    Damals habe ich irgendwann mal Photos vom Handy runter geschmissen und dabei zwei Bilder von ihr gefunden, die mich erschrocken haben. Eines stammte aus unserer Anfangszeit und eines entstand nur Tage vor dem Aus. Dazwischen lag kaum ein halbes Jahr, in dieser Zeit ist sie aber um Jahre gealtert. Man sah ihr regelrecht die Sorgen ins Gesicht geschrieben. Man kann schon davon ausgehen, dass so ein Mensch irre mit sich kämpft, bevor es knallt. Nach dem Aus entspannt sich das Ganze natürlich wieder. Und auch die Ausrichtung des Lebens bzw. der Tagesabläufe ändert sich wieder. Ich habe hier inzwischen von ganz vielen gehört, dass ihre Exe nach der Trennung wie ausgewechselt waren, einen ganz anderen Lebensstil an den Tag legten... es wird viel gefeiert und wahrscheinlich auch geflirtet. Einiges davon ist vielleicht Verdrängen, anderes aber wohl einfach auch die Erleichterung darüber, dass der Druck, der sich über die Monate hinweg aufgebaut hat, nun wieder weg ist. Denn letztendlich haben viele der BA-Exe ja wirklich Monate lang unter ihrer Angst gelitten... angst vor Nähe, die wahrscheinlich aus der Angst, verletzt zu werden, resultiert...


    Außerdem kennen sie diese Situationen. Meine sagte damals mal, als ich bei all den Geschehnissen nur Bahnhof verstand, "klar bin ich traurig, aber das vergeht schnell wieder, habe ich ja schon öfter erlebt..."


    Tscho... sie sieht glücklich aus, überfragt... Unter dem Strich wird sie es aber wahrscheinlich so schnell nicht wirklich sein... zumindest nicht auf lange Sicht...


  • Ich habe mir jetzt auch mal die Bilder durchgeschaut. Da hats richtig BUM gemacht.
    Zwei Bilder sind mir wirklich aufgefallen.
    Ein Bild aus der Zeit als es wirklich ganz, ganz frisch war - die pure Lebensfreude. Als wäre sie der glücklichste Mensch auf der Welt.
    Und dann ein Bild (4 Monate später ca.) kurz vor der ersten Trennung. Obwohl es nur ein Bild ist sieht man ihr richtig an, dass in ihr etwas brodelt, dass sie irgendetwas total beschäftigt und sie gar nicht mehr gut aussieht.


    Zum nachdenken hast du mich auch gebracht mit dem Satz das sich die Ausrichtung des Lebens wieder ändert und die Tagesabläufe.
    Habe dann kurz ein wenig nachgedacht und da fiel mir auf, dass mittlerweile die Ausbildung vorbei ist (Stressfaktor weniger), weiters hat sie sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt den sie seit Jahren mit sich mitschleppt (Glücksgefühle), ihre alte Arbeit hat sie aufgegeben die sie nicht mochte und das erste Mal seit über einem Jahr hatte sie länger als 3 Tage am Stück frei nämlich 2 Wochen (erstmals seit langem wieder richtig erholt, ausgeschlafen wahrscheinlich, usw.)
    Natürlich ist mir auch klar dass mit mir als ihrem Patner ein weiterer Streessfaktor abfällt. Aber es hat sich auch sonst bei ihr viel zum positiven gewendet und daher denke ich bin ich nicht der einzige Grund dass es ihr nun so viel besser geht.
    Das macht das ganze irgendwie etwas besser.

  • Was ich aus Deinen Zeilen lese, ist, dass Du ercht viel investiert hast ins. Wenn Du schreibst, Du hast "versucht" sie glücklich zu machen, ist das der Hinweis auf viel Investition. Und diese Investition möchte man nicht einfach so gehen lassen, da will man oft noch was "raus haben". Vielleicht schaust Du mal bei dir? Vielleicht macht der Druck, den Du Dir machst (sie glücklich machen zu wollen), ihr auch einfach nur Druck?


    Was die Bilder vor und kurz vor Ende der Beziehung angeht, hab ich da auch meine Erfahrungen mit gemacht. Ich hab es ihr nämlich auch immer recht machen wollen und sehr, sehr viel investiert. Zu viel, wie ich heute sehe. Als wir uns kennenlernten, war sie körperlich fit. Dann kam eine OP, die sie schon lange geplant hatte. Der Chirurg nähte (aus Versehen) einen Nerv mit in der Narbe ein und unser Drama kam in die nächste Dimension: Schmerzen, Schmerzen, Schmerzen! Für mich ein klares Zeichen. Das war kein Zufall!
    Auch ihr Äusseres sah kurz vor unserer Trennung ziemlich fertig aus. Sie wurde sogar von Freunden dazu angesprochen. Als sie sich dann trennte, ging es ihr (äusserlich bald wieder besser). Nur innerlich dann wohl doch nicht, wo sie mir nach Monaten berichtete, dass sie keine Nacht durchschlafen würde, sich nach meiner Nähe sehnte und oft traurig wäre. Für mich war das der Startschuss für die nächste Investitionslawine...
    Für sie der Beginn einer neuen Angstkampagne....

    Damit eine Beziehung niemals aufhört, darf sie gar nicht erst beginnen!