vom Jein zum Ja!

  • Zitat von FarCryHH

    Hat Frau Stahl da etwa nun doch eine Lösung gefunden, wie man mit einem BA einen Beziehung führen kann ? Das würde jedoch ihren Worten in ihrem ersten Buch widersprechen....


    Die Zeit ändert vieles :wink:


    Zitat

    Die Psychotherapeutin Stefanie Stahl hat mit zahlreichen bindungsängstlichen Menschen und ihren Partnern gearbeitet. Hierdurch hat sie neue und weitreichende Erkenntnisse erworben, die in Verbindung mit der aktuellen psychologischen Forschung dieses neue Buch notwendig gemacht haben. Das neue Werk Vom Jein zum Ja! bringt die Probleme von Bindungsängstlichen und deren Partnern noch verständlicher und differenzierter auf den Punkt und bietet hervorragende Hilfestellung für beide Seiten.


    Quelle: http://www.stefaniestahl.de/Buecher_VomJein.html

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von FarCryHH

    Hat Frau Stahl da etwa nun doch eine Lösung gefunden, wie man mit einem BA einen Beziehung führen kann ? Das würde jedoch ihren Worten in ihrem ersten Buch widersprechen....


    könnte man aber auch so verstehen, dass sie den bindungsängstlichen mut zu einem ja macht und es nur in zweiter linie um die partner geht...

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Leute, man kann einen anderen Menschen nicht beeinflussen! Alles, was Frau Stahl kann, ist die Hilfestellung für die Menschen, die BA haben und diese los werden wollen. Damit bescheftigt sich auch das neue Buch laut Beschreibung. Im alten ging es ja lediglich darum klar zu stellen, was BA ist. Und als Therapie wurde angeboten: in die Therapie zu gehen. Den Partnern kann sie lediglich Tipps geben, wie sie aus der Abhängigkeit aussteigen können. Sie wird aber nie im Leben Patentrezepte ausstellen können, die dem Partner helfen den BA-ler gegen seinen Willen zu einem "Ja" zu verändern.

    Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.
    Nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.

  • da partner von balern aber häufig selbst an ba leiden (wie ich) ist das buch vielleicht eine gute hilfe, z.b. sein beuteschema zu ändern und sich einen neuen "typ" mensch zu suchen. ich werde es auf jeden fall lesen, weil ich ihr erstes buch schon gut fand und mir da viel erhoffe.

  • Zitat von RafaelaSpaeth

    da partner von balern aber häufig selbst an ba leiden (wie ich) ist das buch vielleicht eine gute hilfe, z.b. sein beuteschema zu ändern und sich einen neuen "typ" mensch zu suchen. ich werde es auf jeden fall lesen, weil ich ihr erstes buch schon gut fand und mir da viel erhoffe.


    Ich werde es auch lesen.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Habe es jetzt angefangen zu lesen. Erklärt auf jeden Fall sehr gut, wie BA entsteht und zu welchen Verhaltensweisen BA führt - sowohl beim Menschen mit BA als auch beim Partner. Wird auch erklärt, warum Verlustangst ebenfalls oft beteiligt ist, sowohl beim BA als auch beim Partner. Welche Rolle fehlender Selbstwert spielt wird ebenfalls erklärt. Auch ist der Ton etwas friedlicher geworden. Schlug Frau Stahl in "Jein" einen noch recht rauen Ton an, so schwingt jetzt wesentlich mehr Verständnis für Menschen mit BA mit, wohl auch, weil sie mit vielen Betroffenen selbst gesprochen hat. Auf jeden Fall eine gute Ergänzung zu "Jein". Kann aber auch gelesen werden, ohne das "Jein" gelesen wurde. Für Ba wie auch für deren Partner auf jeden Fall empfehlenswert, weil es Augen öffnenden Charakter hat.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • erlich gesagt, habe ich da kaum etwas zur passiven bindungsvermeidung gefunden, wie ich sie bei mir vermute. Kennt einer vlt. ein Buchtipp für mich nach dem motto "wieso gerate ich immer an den falschen?".

    Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.
    Nach der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.

  • ich habe mich und meine Ex zu 100 % in dem Buch wiedergefunden und ein besseres Verstänsnis für die Probleme in unserer Beziehung erzielt. Dieses Buch ist hervorragend für den Abschluß einer traumatischen Beziehung geeignet. Hätte ich vor einem Jahr dieses Wissen gehabt, wäre ich mit der Geschichte anders umgegangen und hätte sicher auch anders reagiert. Die Frage ist aber einfach , ist es nicht einfach besser so?

  • Das erste für mich war als Partnerin von einem BAler wichtig.


    Das zweite, da ich auch etwas angehaucht war von BA hat mir geholfen und bestätigt, das ich als BAler auf den richtigen Weg bin :flower:


    Wenn Du möchtest kannst meins haben, ich hab es durch.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von Olivia

    erlich gesagt, habe ich da kaum etwas zur passiven bindungsvermeidung gefunden, wie ich sie bei mir vermute. Kennt einer vlt. ein Buchtipp für mich nach dem motto "wieso gerate ich immer an den falschen?".


    "Nah und doch so fern" von Steven Carter und Julia Sokol.