Woran erkennt ihr jemand mit BA ?

  • Zitat von Babsi

    Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören :
    Habt ihr es auch schon erlebt das ihr Jemandem in die Augen schaut und seht darin Schmerz und Trauer - und fühlt euch davon angezogen und verstanden ?
    Ist das vielleicht der Grund warum die meisten hier immer wieder an jemand mit BA geraten , weil man einfach spürt das der gegenüber ähnliches erlebt hat ?
    Und das einem irgendwann "normale" langweilig und Oberflächlich erscheinen ?


    Ich sehe es nicht in den Augen, ich merke es meist aufgrund der Körpersprache.
    Und ja, angezogen davon fühle ich mich irrsinnig. Problembeladene Frauen sind wahrscheinlich mein größtes Problem :oops:

  • Ich merke es daran, dass mein innerer Jagdtrieb unheimlich anspringt.
    Dass ich DIESEN einen Mann unbedingt in mich verliebt machen will...
    Es ist dann die Distanziertheit, die er ausstrahlt, die mich so wild macht.


    Mir ist übrigens mal aufgefallen, dass viele Männer mit BA in autoritären Positionen arbeiten...
    Also der Verkäufer von ALDI ist glaube ich seltener mit BA betroffen als der Polizist, Arzt, etc.
    Zumindest meiner Erfahrung nach ;)

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Wir reden hier von Männern mit BA, die niemals so verliebt sind ;)
    Demnach tritt der Fall nicht ein.
    War es ein Mann ohne BA, habe ich schnell das Interesse verloren.
    Wie es jetzt ist, weiß ich nicht...

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Mir geht es exakt umgekehrt, was die Oberflächlichkeit betrifft: Es ist doch gerade ein zentrales Merkmal von BA, dass die Beziehung nur sehr oberflächlich ist. Ich kann nicht ansatzweise nachvollziehen, wie jemand einen Menschen mit BA als "unterdurchschnittlich oberflächlich" empfinden kann. Das Attribut "oberflächlich" bezieht sich ja immer auf die Interaktion zu anderen Menschen, zu der eine Person bereit ist. Und oberflächliche Menschen flüchten, wenn es ernst wird. Das ist doch gerade typisch BA. Wie kann es sich dann für jemanden genau gegenteilig zur objektiven Situation anfühlen?


    Nicht falsch verstehen: Ich glaube, dass diejenige so fühlt, wenn sie es sagt! Nur wieso? Das will sich mir nicht erschließen...

  • Zitat von Bastian

    Es ist doch gerade ein zentrales Merkmal von BA, dass die Beziehung nur sehr oberflächlich ist.


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Auf den ersten Blick wirken Menschen mit starker BA überhaupt nicht oberflächlich. Wenn es um ihre Arbeit oder die Hobbys geht, sind sie auch alles andere als oberflächlich. Ich kenne viele BÄ-ler, die sich in ihre Berufe und Interessen so richtig reinhängen und wirklich extrem gut über die ganzen Themen Bescheid wissen. Im zwischenmenschlichen Miteinander sieht es leider anders aus. Für die meisten Leute aus meinem Umfeld ist es unvorstellbar, sich ohne besonderen Grund mit jemandem zu treffen… also wenn man eine Person "nur" sympathisch findet. Es muss immer einen Anlass dafür geben, entweder berufliche Gründe oder Hobbyveranstaltungen. Oder sie müssen irgendwelche finanziellen Vorteile aus den Treffen ziehen.

  • Zitat von Babsi

    Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören :
    Habt ihr es auch schon erlebt das ihr Jemandem in die Augen schaut und seht darin Schmerz und Trauer - und fühlt euch davon angezogen und verstanden ?
    Ist das vielleicht der Grund warum die meisten hier immer wieder an jemand mit BA geraten , weil man einfach spürt das der gegenüber ähnliches erlebt hat ?
    Und das einem irgendwann "normale" langweilig und Oberflächlich erscheinen ?


    Exakt :-D.


    Obwohl ich nur einen BA "habe". Aber an ihm sind es eindeutig die Augen. Er ist immer am Kämpfen, immer am Suchen. Gesunde Menschen schlafen irgendwann ein, gehen ihren täglichen Routinen nach, sind halbtot für mich. Aber er ist wach, anwesend und sehnsüchtig. Und natürlich ist er mir auch ähnlich mit all seinem Ballast. Man passt zueinander, wird aber nie miteinander können.

  • Zitat von Babsi

    Es ist wirklich verrückt das man sich jemand so nahe fühlt - und trotzdem nicht mit der Person zusammen sein kann . . .
    Ich habe schon versucht den Kreislauf zu durchbrechen und jemand zu finden mit dem ich auskommen könnte , aber das klappt nicht wirklich .


    Eine Beziehung zu einem "Normalo" ist meiner Meinung nach schwierig, weil man nicht verstanden wird und vermutlich den anderen auch nicht richtig versteht. Da lebt man schnell aneinander vorbei. Ich glaube, so richtig geht nur geheilter BA + geheilter BA. "Mein" BA ist leider noch richtig tief drin, ganz andere Welt, keine Chance.

  • Zitat von Babsi

    Kennst du jemand mit geheilter BA?


    :applause: Nein, eigentlich nicht. Obwohl man natürlich nicht weiß, was hinter den Menschen steckt. Aber ich kenne einige, die sehr misstrauisch sind und wo dann mit der Zeit Vertrauen und Freundschaft wachsen kann.


    Zitat von Babsi

    bei der Unmengen von Männer sind , gleich zwei Stück mit BA zu erwischen . Und ich kann nicht mal erklären was mich genau an den beiden angezogen hat .


    Was sind das denn für Typen? Worin sind sie sich ähnlich? Sind sie schüchtern? Kühl? Selbstbewusst? Souverän? Sensibel? Überempfindlich ...


    Ich stehe auf überempfindliche, souveräne, ruhige. Solche erlebe ich aber eher selten, daher ziehen mich nur wenige Männer an. Souveränität gepaart mit hoher Empfindlichkeit scheint eine brisante Mischung zu sein. Geht meiner Erfahrung nach in Richtung halb-reflektierter Narzissmus.

  • Klingt ziemlich ähnlich, wenn man überempfindlich mit sensibel matched und souverän mit selbstbewusst. "Leider egoistisch" stimmt bei mir auch. Softe Narzissten würde ich tippen. Damit hat man kaum Chancen auf ein glückliches Ende.

  • Wieder ziemlich ähnlich.


    Ich stelle meine Bedürfnisse auch zu sehr hinten an, aber ab einem bestimmten Punkt ist es mir auch zu viel und lasse los, was dann wieder Bemühungen auf der anderen Seite auslöst. Ich glaube, dass bei meinem BA schon Angst im Spiel ist, es ist aber auch verletzter Stolz bzw. das Bedürfnis, von jemanden geliebt zu werden. Bei der Angst tippe ich auf Angst davor, gedemütigt zu werden, wenn man hinter die Fassade schaut und ihn dann ablehnt. Er verträgt nicht einmal die winzigste Kritik. Ablehnung, wenn er sich erst einmal geöffnet hat, würde ihn vermutlich vollkommen umhauen.


    Das Problem ist, dass er damit vielleicht nicht einmal falsch liegt. Wenn ich mit der Zeit begreifen würde, dass er kaum Aufmerksamkeit für mich übrig hat, dass es immer nur um ihn geht, dass ich ihm nicht ständig hinterherrennen will, dann würde ich gehen.

  • Ich stehe zufällig auf exakt den selben Typen und habe in den letzten wochen in der SB 5 Männer kennengelernt, deren Verahlten ich mit "die Flucht ergreifen" beschreiben würde. In verschiedenen Phasen des Kennenlernens. Ich glaube, dieser Typ ist dort überproportional vertreten, deshalb geraten wir so oft an ihn...

  • Zitat von Babsi

    Wenn ich auch nur ansatzweise durchblicken lasse das ich Schluss machen will dann sind sie auch sofort weg . . .
    Vor lauter Angst machen sie dann selber Schluss .


    Angst ja, aber Angst, die gar nicht empfunden werden muss, wenn man gut genug aufpasst. Wenn man den Machtkampf für sich entscheidet. Wer ist stärker und wer ist schwächer? Wer bestimmt die Spielregeln? Wer nimmt, wer lässt sich erpressen und ausbeuten? Werde nie schwächer als der andere. Sei jederzeit bereit, die Beziehung erhobenen Hauptes zu beenden. Zeige keine Schwäche, die später gegen dich verwandt werden kann.


    Beziehung als eine Art Schlacht, wo man zum Opfer wird, wenn man nicht stark und unabhängig ist, ggf. wenn man den anderen nicht selbst runterdrückt.


    Leider ist das Realität in vielen Beziehungen, auch in vielen Eltern-Kind-Beziehungen. Ich kenne Menschen, die muss man erst auf den Boden gezwungen haben bevor sie aufhören, einen anzugreifen. Dann kann man zeigen, dass man gar nichts tun will, dann kann es okay werden. Wie im Pferdeflüsterer. Ich weiß aber nicht, ob diese "Rosskur" für Beziehungen geeignet ist. Eher nicht würde ich sagen. Augenhöhe ist danach schwer wieder herzustellen.


    Aber wie kann man solche Machtkämpfe vermeiden? Wie kann ich mich so verhalten, dass ich den anderen nicht angreife, mich selbst aber ausreichend wehre? Schwäche zeigen, auf den anderen zugehen wird als Einladung zur Dominanz, als Unterwerfung angesehen und schlimmstenfalls auch noch mit Verachtung gestraft. Abgrenzung wird als Angriff interpretiert. Ich habe versucht, meine Abgrenzungen zu erklären, aber ich habe zu spät und dann zu heftig reagiert. Man muss sich vielleicht von Anfang an konsequent im Kleinen abgrenzen und sich ohne viel Trara erklären. Beim nächsten Mal probiere ich es so. Irgendetwas muss ja funktionieren.

  • Zitat von Babsi

    Ich denke mir dann das der andere mich nicht mehr mag wenn ich mal nein sage - dabei wäre es wahrscheinlich eher so das es mir Respekt verschaffen würde .


    Dummerweise kann beides gleichzeitig zutreffen. Du sagst nein und wirst deshalb verlassen oder du sagst ja und wirst deshalb verlassen oder du sagst ja und der Mann bleibt bei dir, hat aber keinen Respekt mehr vor dir. ich kenne Leute, die so sind. Sie haben - sicher oft aus Angst heraus - ein klares Dominanzbedürfnis, d.h. Augenhöhe geht nicht, sie können dann aber vor dem dominierten Partner keinen Respekt mehr haben und ihn auch nicht begehren. Solche Menschen ist beziehungsunfähig: wie sie es drehen und wenden, es passt nicht.


    Mit solchen Menschen kann man entweder ständig in der Schwebe leben, d.h. im ständigen Kampf um die Dominanz, ein Drahtseilakt. Oder man meidet sie, was ich persönlich sinnvoller finde.


    Den Machtkampf beenden ist sehr schwierig. Ich habe das einmal geschafft, aber in der Freundschaft nach einer gescheiterten Beziehung. Das hat Jahre gedauert.

  • delah
    Ich habe in der SB folgendes beobachtet: Ich habe mich weder aufgedrängt noch abgegrenzt. Es gab eine Annäherung in gegenseitigen Einvernehmen, so würde ich es mal nennen. Wir sind jeweils beide so weit gegangen, wie wir das unausgesprochen gegenseitig als angenehm empfunden haben. Dann hat die andere Person abrupt auf die Bremse getreten. Plötzlich und aus dem Nichts heraus. Ich habe ein zwei Fälle dann sogar mal Freunden geschildert so nach dem motto: Was habe ich falsch gemacht und die Antwort war: Nichts.
    Er hat gebremst weil er das wollte oder musste, es war durch nichts zu verhindern. Es ist manchmal müssig nach Erklärungen oder Lösungen zu suchen, manchaml gibt es sie nicht. Mir wird das deshalb so deutlich, weil ich jetzt gerade jemand habe, der das nicht so macht. Ich mache alles genauso, bin dieselbe wie bei den anderen. Wir fahren gemütlich und nehmen gaaanz langsam Fahrt auf und ich dachte am anfang, wann kommt die Vollbremsung? Sie kam nicht und jetzt weiß ich auch dass sie nicht mehr kommt. Es kann noch alles mögliche andere passieren, vielleicht passt es doch nicht, es ist auch etwas komliziert was die Umstände angeht, aber dieser Mann ist kein BÄ, dem Himmel sei dank :applause:


    @babsi
    Mir passiert fas auch außerhalb der SB. Hatte vor Wochen mal jemand auf ner Party kennengelernt. ER setzte sich zu mir kurz vor Schluss und wir kamen ins Plaudern, ich hatte ihn vorher garnicht wahrgenommen. Nach der ersten Nacht gabs ne kleine Verstimmung und er war über alle Berge. der hatte seine BÄ sogar erwähnt. Hab ich aber nicht ernst genommen, weil ich wollte ihn ja erstmal kennenlernen, hatte noch garkeine weiteren absichten...

  • Babsi, das einzig gute daran ist, dass die Seifenblase dann so schnell platzt. Es tut kurz weh, aber es geht nicht so tief. Ich frage mich manchmal, ob mir sowas wie mit meinem Ex nochmal passieren würde. Dass monatelang Harmonie herrscht und plötzlich haut er einen Keil zwischen die Räder. Aber die Anzeichen würde ich glaube ich schon rechtzeitig wahrnehmen. Mein ex hat zB von Beginn an ein sehr zögerliches Meldeverhalten gehabt. Nun waren wir ja ne Fernbeziehung, aber ich erinnere mich, dass ich ihn nach unserem Kennenlernen ma gefragt habea, ob ihm das vielleicht doch nicht recht ist wegen der entfernung. Der Grund war dass er ne Woche nichts hat von sich hören lassen. Er darauf, nein, wenn das so wäre würde er das sagen. Für mich war das damals emotional schon nicht stimmig, aber ich hab mir ncihts weiter danei gedacht, er hatte eben viel,zu tun. Mein jetztiger Verehrer nimmt jeden Tag Kontakt auf, schreibt mal ne Sms oder ruft an. So kenne ich das. Alle Nichtmelder haben in Zukunft gaaaanz schlechte Karten bei mir...

  • Ist bei mir momentan ähnlich.
    Ich glaube nicht, dass mein Exemplar BA hat. Auch wenn er auf die Bremse bei meiner (es war das 3. "Date") überschwänglich emotionalen Art auf die Bremse getreten hat.
    Was ja auch ok und ehrlich ist. Er meldet sich täglich bei mir, ruft mich an.
    Treffen sind momentan so 1-2 mal pro Woche, da wir beide viel unterwegs sind.


    Ob das was wird? Keine Ahnung... Wir müssen beide erst mal unsere Beziehungen aufarbeiten.
    Dennoch mag ich ihn und er tut mir gut.
    Wie war der Kommentar meiner Mutter: Und wenn der Neue nur dein Herz wieder ein bisschen aufwärmt, dann hat sich das schon gelohnt.

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Aus meiner Erfahrung sind es vor allem drei Eigenschaften: Begeisterungsfähigkeit, Oberflächlichkeit und Unsicherheit. Oft eine teenagermäßige Fixierung auf eigenes Aussehen, eigene Coolnes. Und! sie sind sehr schnell gekränkt bzw. beleidigt! Lieben und schützen vor allem sich selbst. Mir wird es mit diesen Männern nie richtig warm, sie berühren nicht, sie verstehen einen nicht wirklich. Sie sind aber meist irgendwie ganz liebenswert, meist sogar hübsch, haben etwas von naiven, unsicheren Kindern, wecken in mir Mutterinstinkte :-D Ja, eine gewisse Infantilität ist immer da. Bestes Zitat zum Thema: "Bindungsangst ist Selbstgeiz", sie schonen sich selbst sehr.

  • Zitat von delah

    Aber wie kann man solche Machtkämpfe vermeiden? Wie kann ich mich so verhalten, dass ich den anderen nicht angreife, mich selbst aber ausreichend wehre? Schwäche zeigen, auf den anderen zugehen wird als Einladung zur Dominanz, als Unterwerfung angesehen und schlimmstenfalls auch noch mit Verachtung gestraft. Abgrenzung wird als Angriff interpretiert.


    Das würde mich auch mal interessieren. Ich kann zwar ohne schlechtes Gewissen "Nein" sagen, aber ich gerate überwiegend an Männer, die ein respektvolles Verhalten meinerseits als Schwäche interpretieren und sich nicht wertgeschätzt fühlen, wenn ich ihnen mal meine Grenzen aufzeige. Egal wie ich es mache - es ist falsch.

  • Den Blick kenne ich nur aus meinen eigenen Augen im Spiegel...
    Es war ab ca. 6 Monaten der "Beziehung" zu meinem Ex BA.


    Jetzt strahlen und leuchten meine Augen wieder und ich freue mich wie ein Kleinkind über Kleinigkeiten :)
    Mein Ex hatte übrigens auch so "tote" Augen. Ich fand die am Anfang schon merkwürdig, aber irgendwie ist mein Helferkomplex bei ihm angesprungen und ich wollte ihn kennen lernen. Naja, nie mehr wieder ;)

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Zitat von many

    Den Blick kenne ich nur aus meinen eigenen Augen im Spiegel...
    Es war ab ca. 6 Monaten der "Beziehung" zu meinem Ex BA.


    Jetzt strahlen und leuchten meine Augen wieder und ich freue mich wie ein Kleinkind über Kleinigkeiten :)
    Mein Ex hatte übrigens auch so "tote" Augen. Ich fand die am Anfang schon merkwürdig, aber irgendwie ist mein Helferkomplex bei ihm angesprungen und ich wollte ihn kennen lernen. Naja, nie mehr wieder ;)


    haha Many, so ist es.. :laugh: