Unterschied BA und wirklich kein Interesse ?

  • Nachdem ich über dieses Forum heraus gefunden habe, dass ich wohl auch nicht so ganz frei von BA Symptomen bin, möchte ich heute mal die Frage klären, woran man erkennt, dass es wirklich sich um BA handelt oder eben wirklich einfach kein Interesse mehr besteht/bestand.Ich schreibe hier mal 3 Beispiele aus meiner Vergangenheit nieder, welche sich völlig voneinander abgrenzen :


    Fall 1 : Ich lernte mal eine Frau kennen, mit der ich mich richtig gut verstand. Wir vertrauten uns recht schnell und sie lieh mir damals sogar ihr Auto, als sie nach Mallorca flog, was nach gerade mal 3 Wochen Kennenlernen ein sehr großer Vertrauensbeweis war. Als sie zurück war, kochte sie in ihrer Whg ein richtig romantisches Dinner und wir hatten einen tollen Abend. Irgendwann nach einigen Wochen schlief sie dann nochmal bei mir und wir hatten da u.a. auch Sex. Ein paar Tage später wurde mir bewusst, dass ich mit ihr keine Beziehung möchte und beendete es via SMS. Sie kam daraufhin dann zu mir gefahren, weil sie die Welt nicht verstand, ich liess sie auch in meine Whg und erklärte ihr dann auch nochmal, dass es bei mir wohl einfach nicht KLick gemacht hat. Das Ganze ging ca 2 Monate. Hab mich danach dann auch nie wieder bei ihr gemeldet und sie sich auch nicht bei mir.


    Fall 2 : Hier lernte ich über eine Single Börse eine Frau kennen, die mir absolut gut gefiel. Sie war nahezu genau der yp Frau auf den ich stand. Tolle Ausstrahlung, weibliche Figur, große OW, lange Haare. Wir trafen uns fast immer bei ihr und hatten dann auch immer SEx. Einmal fuhr ich sie dann morgens zur Arbeit und sie legte während der Fahrt ihre Hand auf meinen Oberschenkel. Ich erwiderte das jedoch nicht mit einer Gegenreaktion, denn es war für mich eigentlich nur eine Affaire. Hab mich auch immer nur dann bei ihr gemeldet, wenn ich Bock auf Sex hatte. Nach 4 Monaten sollte sich hier das Blatt dann jedoch wenden. Wir gingen zusammen in einer Disco feiern und sie wurde sehr stark dort angeflirtet. Nach diesem Abend fuhren wir dann zu mir, wo wir jedoch keinen SEx mehr hatten. Stattdessen hatten wir am nächsten Tag noch einen richtig tollen Tag bei mir zuhause, wo wir es uns bei mir auf der Couch vor dem TV richtig gemütlich gemacht hatten. Abends fuhr sie dann nach Hause und ich merkte plötzlich in mir, dass ich sie vermisste, traute mich jedoch zunächst nicht, ihr das zu sagen. Eines Abends teilte ich es ihr dann doch am Telefon mit und sie sagte mir dann, dass sie nun keine Beziehung mehr wolle, weil ich ihr das ja zu Anfang auch ganz deutlich gezeigt hätte und es war pure Absicht von ihr, dass wir an dem letzten gemeinsamen Abend keinen Sex mehr hatten. Damit fand ich mich dann ab und es dauerte einige Wochen, bis ich es dann endgültig akzeptiert hatte und mich dann auch nicht mehr meldete.


    Fall 3 : Auch diese Frau lernte ich übers Internet kennen und sie war vom Typ her ähnlich wie die Frau in Fall 2. Wir telefonierten anfangs sehr viel und dann fingen wir an, uns bei ihr zu treffen. Eines Tages fuhren wir mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Sohn in ein Schwimmbad, wo wir einen richtig tollen Tag verbrachten. Ich spielte fast den ganzen Tag mit ihrem kleinen Sohn herum, während sie sich mit ihrer Mutter unterhielt oder schwimmen ging. Abends fuhren wir dann zu ihr und hatten noch eine richtig tolle Nacht/Abend. Als ich dann am nächsten Tag nach Hause fuhr hab ich mich nicht mehr bei ihr gemeldet. Einfach so. Ich glaube nach 6 Wochen habe ich mich dann wieder bei ihr gemeldet und ihr könnt euch sicherlich denken, dass sie darauf nicht mehr reagiert hat. Hab es dann noch 1 oder 2 x probiert sie zu überreden mit irgendwelchen dummen Ausreden aber auch das hat nicht geklappt. Vergessen hab ich sie aber eigentlich bis heute nicht.



    So nun die Frage an Euch : Ich denke alle 3 Fälle weisen schon BA typische Anzeichen bei mir auf, wobei ich mir bei Fall 1 eigentlich heute sicher bin, dass sie einfach nicht mein Typ war. Bei den anderen beiden Fällen bin ich mir nicht sicher, aber dennoch sind ja alle Fälle komplett unterschiedlich abgelaufen. Wie also unterscheidet man, ob es wirklich BA ist oder ob es einfach nicht gepasst hat ? Ich hab zb damals gedacht...ach...die wolltest Du doch eh nur alle flach legen.....so erklärt man sich das als Mann eben...damals wusste ich eben auch noch nicht, dass es sowas wie BA überhaupt gibt.


    Freue mich auf eine anregende Diskussion und vielleicht geht es jmd ja ähnlich wie mir ?

  • Moin,


    also... auf den ersten Blick sehe ich da nichts von BindungsANGST. Mir fehlt da die Komponente "Angst". Zumindest schreibst Du nichts von etwas, das nach Ängsten klingen könnte.


    Was Du schreibst, klingt eher nach einem nicht unerheblich ausgeprägten Egoismus. Du verhältst Dich gegenüber den Frauen so, wie Du gerade Lust hast. Willst Du Sex, soll sie Dir nur Sex bieten... willst Du dann doch eine Beziehung, obwohl Du vorher keine wolltest, soll sie das dann doch bitteschön auch so wollen... Und willst Du einfach gar nichts mehr, löst Du Dich von heute auf morgen in Luft auf...


    Ich glaube nicht, dass das Bindungsangst ist, sondern einfach genau das Verhalten, das uns Männer bei vielen Frauen ziemlich in Verruf gebracht hat...


    Sofern Du auch tatsächlich echte Angstsymptome verspürt hast, solltest Du diese hier erklären.


    Nichts für ungut - ist meine Meinung.

  • Zitat von Babsi

    Hast du vielleicht gemerkt das es passt und alles harmonisch ist - und genau das hat dir Angst gemacht ?
    Vielleicht warst du dir auch nicht sicher ob du das wirklich willst ?
    Ich habe deshalb meinen ehmaligen besten Freund verloren , einfach nur weil er Angst hatte das es eh nicht klappt . . .


    nein also richtig angst habe ich eigentlich nicht verspürt. ich war vielleicht einfach nicht sicher, was ich wollte. genau das versuche ich ja herauszufinden.


  • Hallo Leuchtfeuer. Danke für dein statement. ich bin mir ja eben nicht sicher, was es bei mir ist. eine bindungsstörung ist es vermutlich schon, denn ich mag zum einen keine frauen, die klammern. ich brauch viele freiräume. ich bin ein typ, der nur schwer seine gefühle zeigen und vor allem sagen kann...das fällt mir extrem schwer, was selbst meiner Ex ( BA ) auffiel und was sie mir auch sagte. dabei empfinde ich emotionen nicht unbedingt als bedrohung, sie lösen keine angst in mir aus. meine geschwister sind alle jünger als ich...alle sind sie verheiratet, haben kinder...aber ganz ehrlich...ich beneide sie nicht da drum....ich sagte auch letztens einer guten freundin, dass ich es komisch finden würde, wenn eine frau plötzlich sagen würde...das ist mein mann ( also wenn man verheiratet ist )....das klingt für mich so, als wäre ich gefangen. bin aber absolut treu in einer beziehung und ich bin nicht der typ Mann, der die Frauen reihenweise verarscht. im gegenteil. ich bin offen und direkt auch wenn die fälle da oben etwas ganz anderes vermuten lassen. okay...ich war vielleicht mal sowas wie ein ar** aber heute ganz sicher nicht mehr. man wird ja auch reifer...
    jedenfalls sind diese verhaltensweisen auch nicht so wirklich normal und ich kann auch sagen, dass mir eine frau langweilig wird, wenn sie mir ständig sagen würde...ich hab dich lieb...ich denk an dich...vermisse dich etc...es löst keine angst aus aber törnt mich ab...

  • Hi,
    ich glaube Du hast einfach ne relativ lange Leitung, was das Erkennen der eigenen Gefühle betrifft, merkst einfach zu spät, dass Du mehr willst. Sicherlich hängt das mit Deinem Selbstbild als freiheitsliebendem tollem Hecht zusammen, der am Anfang erstmal garnicht an Beziehung denkt, sondern nur flachlegen will. Vielleicht hilft Dir das Buch von Süfke "Männerseelen" weiter. Ich glaube Du hast einfach Angst, kein richtiger Mann zu sein oder in Abhängigkeit zu geraten, wenn Du stereotype Verhaltens- und Sichtweisen verlässt und mal anerkennst, dass auch Du Dir eine Beziehung wünschen könntest, gefühlvoll sein kannst und willst. Wahrscheinlich eher ein 40+- Generation-Männerproblem als Bindungsangst. Was hast Du Dir denn dabei gedacht, als Du Dich einfach 6 Wochen nicht gemeldet hast bei der Frau, hattest Du keine Lust sie zu sehen, oder was?

  • Zitat von gigola

    Hi,
    ich glaube Du hast einfach ne relativ lange Leitung, was das Erkennen der eigenen Gefühle betrifft, merkst einfach zu spät, dass Du mehr willst. Sicherlich hängt das mit Deinem Selbstbild als freiheitsliebendem tollem Hecht zusammen, der am Anfang erstmal garnicht an Beziehung denkt, sondern nur flachlegen will. Vielleicht hilft Dir das Buch von Süfke "Männerseelen" weiter. Ich glaube Du hast einfach Angst, kein richtiger Mann zu sein oder in Abhängigkeit zu geraten, wenn Du stereotype Verhaltens- und Sichtweisen verlässt und mal anerkennst, dass auch Du Dir eine Beziehung wünschen könntest, gefühlvoll sein kannst und willst. Wahrscheinlich eher ein 40+- Generation-Männerproblem als Bindungsangst. Was hast Du Dir denn dabei gedacht, als Du Dich einfach 6 Wochen nicht gemeldet hast bei der Frau, hattest Du keine Lust sie zu sehen, oder was?


    Also ich bezeichne mich selber keinesfalls als "tollen Hecht" aber danke für dieses Attribut, Gigola. Zu solchen Selbstüberschätzungen neige ich ganz bestimmt nicht. Klar weiss ich, dass ich mich nicht immer ganz richtig verhalten habe, aber ich kann hier auch Beispiele nennen, wo sich Frauen bei mir alles andere als korrekt verhalten haben. Es gibt eben bestimmte Verhaltensmuster, die kann man sich zunächst nicht erklären und man merkt erst viel zu spät, dass man sich in dieser Situation falsch verhalten hat. Ich kann Dir heute wirklich nicht mehr sagen, warum ich mich damals so verhalten habe. Das liegt nun auch ca. 7 Jahre zurück. Vielleicht werde ich mir mal das Buch kaufen, was Du erwähnt hast, denn glücklich bin ich mit meiner Situation ganz bestimmt nicht. Bei meiner letzten Ex jedoch hab ich mir eine Beziehung mit allem DRum und Dran vorstellen können( ausser Heirat :-D ) aber das lag wohl daran, dass sie BA hat und mich eben immer schön auf Distanz gehalten hat. Wie es gewesen wäre, wenn sie sich emotional komplett auf mich eingelassen hätte kann ich ja leider nicht sagen, denn dazu kam es ja nicht.

  • Hallo, finde deine Beispiele sehr interessant. Es kommt natürlich immer auf die Gesamtkonstellation an. Manchmal ist auch beiden klar, dass sowas ne komische Kiste ist und man macht es trotzdem ne Weile. Wenn ich es recht bedenke, hatte ich auch schon Beziehungen, wo ich vorher wusste, dass es lamgfristig nicht gejt, einige sogar...Da wäre ich nie auf die Idee gekommen zu glauben, dass da was nicht stimmt mit mir, glaube ich immernoch nicht...
    Ich denke es ist wie Leuchtfeuer schon sagt. Ist da irgendwo Angst? Verspürst du große Gefühle und trotzdem den Drang zum Wegrennen. Ich glaube, es ist genau diese Ambivalenz, die BA ausmacht und unter der Partner so leiden und die BÄ selbst letztlich auch. Verspürt man diese Gefühle nicht, war es eben irgendwas anderes, was auch immer...

  • Zitat

    Ich kann Dir heute wirklich nicht mehr sagen, warum ich mich damals so verhalten habe. Das liegt nun auch ca. 7 Jahre zurück.


    Naja, ich glaube, dass Du so am besten rausfinden kannst, was in Dir vorgeht, wenn Du nochmal versuchst zu rekonstruieren, was da eigentlich in Dir abgelaufen ist, als Du Dich nach einem tollen Tag 6 Wochen nicht gemeldet hast.


    Nicht jeder BÄ kann seine Angst als Angst identifizieren. Auch Gefühle von Übelkeit, eines einfachen Unwohlseins, Abgetörnt- sein oder was anderes Diffuses wie Schwindel oder Magenschmerzen, Bedrücktheit, können Angst sein.

  • Zitat von Griselda

    Hallo, finde deine Beispiele sehr interessant. Es kommt natürlich immer auf die Gesamtkonstellation an. Manchmal ist auch beiden klar, dass sowas ne komische Kiste ist und man macht es trotzdem ne Weile. Wenn ich es recht bedenke, hatte ich auch schon Beziehungen, wo ich vorher wusste, dass es lamgfristig nicht gejt, einige sogar...Da wäre ich nie auf die Idee gekommen zu glauben, dass da was nicht stimmt mit mir, glaube ich immernoch nicht...
    Ich denke es ist wie Leuchtfeuer schon sagt. Ist da irgendwo Angst? Verspürst du große Gefühle und trotzdem den Drang zum Wegrennen. Ich glaube, es ist genau diese Ambivalenz, die BA ausmacht und unter der Partner so leiden und die BÄ selbst letztlich auch. Verspürt man diese Gefühle nicht, war es eben irgendwas anderes, was auch immer...


    Ja das vermute ich auch. So richtig Angst hab ich bisher noch nicht empfunden und ich war damals eigentlich auch der Meinung, dass die Gefühle wohl nicht so waren, wie ich es mir vorgestellt hatte. Nur bei Fall 2 weiss ich ziemlich sicher, dass da nacher deutlich mehr Gefühle im Spiel waren als ich anfangs dachte...aber eben erst noch 4 Monaten- Ich habe diese Frau Jahre später nochmal getroffen. Ich fand sie noch immer interessant, wir hatten uns auch super verstanden, jedoch brannte dieses Feuer in mir nicht mehr, somit war mein erster Eindruck damals vermutlich der richtige und es war gut so, wie es letztendlich gekommen ist...

  • Zitat von gigola


    Naja, ich glaube, dass Du so am besten rausfinden kannst, was in Dir vorgeht, wenn Du nochmal versuchst zu rekonstruieren, was da eigentlich in Dir abgelaufen ist, als Du Dich nach einem tollen Tag 6 Wochen nicht gemeldet hast.


    Nicht jeder BÄ kann seine Angst als Angst identifizieren. Auch Gefühle von Übelkeit, eines einfachen Unwohlseins, Abgetörnt- sein oder was anderes Diffuses wie Schwindel oder Magenschmerzen, Bedrücktheit, können Angst sein.


    Ich denke, dass ich einfach nur extrem freiheitsliebend bin und das auch dann noch bleiben möchte, wenn ich mit einer Partnerin zusammen wohne. Klar muss man dann auch Kompromisse machen, aber dennoch sollte man den Partner nicht zu etwas zwingen, wozu der andere gar keine Lust hat. Aber heute glaube ich dennoch, dass ich tw etwas egoistisch bei den Frauen gehandelt habe, mit denen ich zusammen wohnte, weil ich einfach nur zum großen tEIL mein Ding durchziehen wollte. ZUsammen einkaufen gehen zb hat mich auch genervt...bin lieber alleine einkaufen gefahren...ging dann auch schneller : ) aber wenn man in der woche immer mind. bis 20 uhr im büro ist,dann ist es klar, dass die freundin auch mal was von ihrem partner am WE haben will....ich dachte jedoch...hab jetzt 60 std gearbeitet...nun ist WE und da mach ich was ich will...und jede Gegenwehr von meinen Ex hat das nur noch verschlimmert...denke eine Paartherapie wäre da sinnvoll gewesen