Gibt es für BÄ's doch diese eine besondere Person?

  • Ich hoffe ich kann meine Gedanken jetzt halbwegs verständlich wiedergeben.


    Habe mir den Thread "ganz ganz lange Geschichte" durchgelesen und da geht es um eine Geschichte die 9 Jahre kein Ende gefunden hat, in der sich der BÄ immer und immer wieder gemeldet hat. Das ist ja mehreren passiert, dass sich der BÄ Patner wieder und wieder gemeldet hat.


    Aber hat es mal jemand verfolgt ob sich diese BÄ's bei all ihren ehemaligen Patnern so oft wieder gemeldet haben?
    Oder dich nur bei einzelnen (besonderen) Ex-Patner? Oder sogar nur einer bestimmten Person so lange nachgetrauert haben und keinen Abschluss gefunden haben?

  • Ich denke es hat weniger damit zu tun, ob der andere die eine besondere Person ist, sondern wie die beiden Systeme ineinandergreifen. Wenn der eine genau die Komplimentärstörung des anderen hat, stabilisiert sich das System zunächst. So wird es jedenfalls bei Narzissten und Komplimentärnarzissten beschrieben, ich finde das sehr einleuchtend. Das kann über Jahrzehnte so gehen. In dem Augenblick aber wo einer ausschert, ist das Spiel vorbei, alleine kann man das nicht spielen. Das musst du dir immer vor Augen halten...Sag ein Partner frühzeitig, mit mir nicht, dann hat der andere kaum eine Chance an der Beziehung festzuhalten...

  • Natürlich ist mir klar, dass es auch die BÄ's gibt die einen Schlussstrich ziehen und damit ist die Sache erledigt.
    So eine ist denke ich auch meine BÄ. Es kam bei ihr zwar öfters vor dass sie mal 2-3 Tage getrennt war von jemanden und dann wieder zusammen gekommen ist (was einfach daran liegt, dass sie sehr impulsiv ist und dann in der Hitze des Gefechts übertreibt (=sich trennt) obwohl sie es gar nicht will, aber wenn mal wirklich Schluss ist war es dass auch für immer ..)


    Aber mir ging es halt um die BÄ's die sich immer und immer wieder melden und nicht aufgeben. Aber dann wieder in alta Muster verfallen wenn der Patner wieder darauf eingeht.
    Und da finde ich Griselda's Anregung sehr interessant.
    Klingt wirklich plausibel, dass es da primär darum geht wie diese Systeme in einander greifen und sich welche Dynamik die beiden entwickeln.

  • ich gehöre auch zu den bä, die dabei bleiben, wenn sie mal schluß gemacht haben. mit meinem letzten ex würde ich einen 2. versuch wagen, wenn es will. ist aber eher unwahrscheinlich. aber da hat er schluß gemacht, nciht ich.

  • Ist bei mir auch so...
    Einmal Ende ist Ende. Es gibt durchaus Männer, bei denen bereue ich meine damalige Entscheidung ein bisschen, aber im Endeffekt hat es halt nicht funktioniert und dabei sollte es auch bleiben.

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • ich habe zu vielen meiner exfreunde noch kontakt und bereue es bei keinem. bei denen mit denen es nie richtig war wurde frage ich mich manchmal ob man noch einen versuch starten sollte, aber vermutlich liegt das nur daran dass es mit denen nie zum "alltagstest" gekommen ist.

  • Hallo,
    ich bin diejenige von der ganz ganz langen Geschichte.
    Ich weiß nicht, ob ich was besonderes für ihn bin oder ob es in den 9 Jahren nur darum ging, mich nkchmal zu erobern, um den Jagdinstinkt zu befriedigen.. Keine Ahnung.
    Ob er sich nochmal meldet und wann und was er dann von mir will?? Es wird sich zeigen...

  • Abgesehen von meiner Beziehung mit meinem EX BÄ hatte ich kein Interesse an einem Neuanfang mit den anderen Exen gehabt.
    das lag aber auch daran, dass diese Beziehungen irgendwann einen Alltag hatten und ich einfach spürte, dass keine Gefühle mehr da sind, es nicht passt etc....also von Kopf und Herz richtig abgeschlossen hatte.
    da gab es auch keine Zweifel , oder gar das Gefühl-wie mit meinem BÄ EX - da war doch noch soviel Liebe und wir hatten doch noch garnicht richtig angefangen.


    Dieses bleibende Gefühl von innerer Verbundenheit zu meinem BA EX ließ mich immer wieder zu einem Neuanfang verleiten.


    Auch Er spürt diese besondere Verbundenheit weiterhin...

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Also wenn ich Schluss gemacht hatte oder über einen Mann, von dem ich abgewiesen wurde, hinweg war, dann blieb es auch dabei. Ex 1 (wir trennten uns im beidseitigen Einverständnis) machte Monate später noch 2 Versuche zwecks Neustart, aber ich wollte nicht mehr.


    Das mit dem BÄ-ler aus meinem Thread hat vor fast 4 Jahren angefangen. Es ist immer noch so wie am Anfang: Wenn ich auf Distanz gehe, kommt er wieder an. Seit ich weiß, dass eine Partnerschaft mit ihm keinen Sinn macht, bemüht er sich mehr als jemals zuvor. Auf die Frage bzgl. der Ex-Partner ist es in diesem Fall etwas merkwürdig zu antworten. Er hatte noch nie eine Freundin. Vor 5-6 Jahren wollte er mal was von einer meiner Freundinnen, aber sie nichts von ihm. Sie ignorierte seine Nachrichten, war bei zufälligen Begegnungen sehr reserviert und hoffte, er würde sich dann zurückziehen. Stattdessen machte er ihr eine Liebeserklärung per Mail. Sie gab ihm eine deutliche Abfuhr, und seitdem lässt er sie in Ruhe.


    Wahrscheinlich hätte ich auch längst meine Ruhe, wenn ich ihm das so deutlich gesagt hätte wie meine Freundin. Aber ich war eben lange sehr verliebt in ihn, und sein Verhalten machte mir immer wieder neue Hoffnungen. Je seltener ich bei FB und im Forum präsent war, je kühler ich mich in der Öffentlichkeit ihm gegenüber verhielt, umso mehr ließ er sich einfallen, um mich wieder für sich zu gewinnen. Kaum hatte ich wieder angebissen, flüchtete er. Einige seiner Dauersingle-Kumpanen haben es auch schon bei mir versucht. Ich hab´ ihnen klar und deutlich gesagt, dass ich nicht interessiert bin und sie mich in Ruhe lassen sollten. Keiner der Männer hat mich nach meiner klaren Ansage jemals wieder angebaggert.


    Die von Griselda beschriebene Dynamik macht auch für mich Sinn. Mein BÄ-ler und einige seiner Freunde haben narzisstische Charakterzüge an sich, während ich komplementärnarzisstische Anteile besitze.