Liebe, Nähe und Astrologie

  • An diesem Wochenende sollen alle Beziehungen aufgrund der Sternenkonstellation auf dem astrologischen Prüfstand stehen. Dabei soll es insbesondere um die Frage gehen, ob Nähe und Distanz ausgeglichen sind. Der Artikel gibt auch (seine) Antwort auf die Frage, was Liebe eigentlich ist. Deshalb fand ich ihn ganz interessant;)
    http://astrowoche.wunderweib.d…-stark-genug-a133569.html


    hier der Text:
    Venus, Pluto und Uranus prüfen die Liebe
    Am Wochenende kommt es zu einer seltenen Konstellation: Venus trifft sich gleichzeitig mit Uranus und Pluto: Ein Probe für die Stärke Ihrer Liebe.


    Das geht der Liebe ans Mark, Zweisamkeit und Partnerschaft werden einem Wahrheitstest unterzogen. Im ungünstigen Fall zerreißt die Liebe. Im günstigen kann sie sich verewigen. Es geht am Wochenende darum, ob Nähe und Distanz im Gleichgewicht sind. Nur dann ist die Liebe stark genug.


    Wer an Liebe denkt, verbindet sie in aller Regel mit Nähe. Je größer sie ist, umso eher ist man geneigt, sie als eine Beziehung der Liebe zu nehmen.


    Geht man in einem Park spazieren und sieht zwei Menschen, die eng umschlungen nebeneinander her gehen oder auf einer Parkbank sitzen, dann spüren wir Liebe. Noch stärker sind Nähe und Liebe verbunden, wenn zwei Menschen sexuellen Kontakt haben und fast eins werden dabei.


    Umgekehrt, wenn zwei Menschen getrennte Wege gehen, obwohl sie in einer Partnerschaft leben, vermuten wir, dass irgendetwas mit der Liebe nicht stimmt.


    Am schlimmsten ist fehlende Nähe dann, wenn einer der beiden Partner die Beziehung aufkündet und sich entfernt. Dann wird die fehlende Nähe so schmerzhaft, dass manche Menschen daran verzweifeln und Hand an sich legen. Liebeskummer ist laut einer Statistik Ursache Nummer eins für einen Suizid.


    Liebe und Nähe in der Astrologie
    Aus astrologisches Sicht stecken hinter dieser Verbindung von Nähe und Liebe Venus und Pluto. Wenn diese beiden Sterne zusammenrücken, sind Liebe und Nähe gleichbedeutend.


    Pluto duldet keine Entfernung. Aus seiner Sicht gehören zwei Menschen, die sich lieben, für ewig und immer zusammen. Er protestiert, wenn diese Nähe nicht groß genug ist.


    Am Wochenende rücken Venus und Pluto in ei­ner Konjunktion zusammen. Der Wunsch nach mehr Nähe wird daher in jeder Beziehung so laut, dass ihn niemand mehr überhören kann. Anders gesagt: Wer am Wochenende keine Nähe zulassen kann, hat seine Partnerschaft verspielt.


    Aber das ist eben nur die eine Seite der Liebe. Es existiert noch eine ganz andere. Sie wird meistens nicht erwähnt, wenn man über Liebe spricht. Sie ist das Gegenteil von Nähe und lautet "Distanz".


    Die Psychologie sagt, Liebe setzt die Fähigkeit voraus, große Nähe eingehen zu können, aber auch zu akzeptieren, dass sie nicht das Einzige ist, sondern, dass man auch Distanz zulassen kann. Der Partner muss von einem abrücken können, ohne dass Verlustängste aufkommen.


    Genauso muss man in einer Beziehung dem Bedürfnis nachgehen können, manchmal allein zu sein. Nur wenn zwei Menschen beides, Nähe und Distanz, zulassen können, hat eine Beziehung Bestand.


    Das bedeutet natürlich nicht, dass jeder tun und lassen kann, was ihm gerade in den Sinn kommt. Es geht eben genau darum, das richtige Maß von Nähe und Distanz zu finden und einzuhalten.


    Eine harte Probe für die Liebe
    Ist die Distanz in einer Beziehung zu groß, zer­bricht die Liebe. Aber, und das ist wichtig, auch wenn die Nähe zu groß ist, also zwei Menschen nicht mehr voneinander loskommen, scheitert früher oder später die Beziehung.


    So gesehen, bringt dieses Wochenende für alle Beziehungen eine Art Wahrheitstest oder eine "Stunde der Wahrheit".


    An diesem Wochenende zeigt sich, ob eine Zweiergemeinschaft die Worte Liebe und Partnerschaft verdient.


    Die Sterne wägen in jeder Beziehung das Quantum Nähe und das Quantum Distanz mit­einander ab und legen jedes in eine der beiden Schalen einer Waage: Sind Sie im Gleichgewicht?


    Ganz sicher ist, dass dieses Wochenende für viele Beziehungen der Anfang vom Ende sein wird, denn die wenigsten Partnerschaften werden den Test, den der Himmel vorgibt, bestehen. Es wird nicht immer sofort zu einer Trennung kommen, aber die Beziehung trudelt auseinander. Die Weichen sind gestellt. Man geht in verschiedene Richtungen weiter.


    Umgekehrt ist es aber auch so, dass Beziehungen, die diesen kosmischen Wahrheits-Test bestehen, noch fester werden und eine lange Zukunft vor sich haben. Der Himmel verleiht ihnen das Signum "wir gehören zusammen".

  • Und wenn aktuell von einem Partner starke Distanz besteht können die Sterne am Wochenende diese Konstellation auch wieder in Nähe verwandeln? So dass er sich entweder mir wieder nähert oder Gaffer immer weg bleibt??

    Die wichtigste und wertvollste Beziehung die wir haben ist die Beziehung zu uns selbst!!!!!

  • willst Du das denn wirklich, Rixi? Ich glaube, die Sterne am Wochenende sollten Dir helfen, einen Schlussstrich unter eine viel zu anstrengende Sache zu ziehen. Wenn Dein BÄler am WE keine Nähe zulassen konnte, hat er Dich verloren - früher oder später :alien: