Bindungsangst und Weihnachten

  • Hallöchen,


    mich würde mal interessieren, wie Ihr zum Thema Weihnachten steht. Sind das für euch Tage wie alle anderen oder möchtet Ihr dieses Fest gerne mit Menschen verbringen, die euch wichtig sind? Oder habt Ihr eine Abneigung gegen Weihnachten?


    Ich mache es wie jedes Jahr und gehe am Vormittag des 24.12. in meine frühere Stammkneipe. Geöffnet ist so von ca. 9:30 bis 14:30 Uhr, es läuft tolle Musik, und das Personal gibt den Gästen eine Menge Alkohol aus. Für viele hier in der Stadt ist das die Party des Jahres. Am Abend fahre ich zu meiner Mutter und bleibe dort bis zum 26. abends oder 27. nach dem Frühstück. Zwischendurch kommen mein Bruder und seine Freundin vorbei, oder wir gehen zu ihnen. Manchmal kommt noch ein Ehepaar mit zwei Kindern, langjährige Freunde der Familie. Bei uns ging es an Weihnachten noch nie so konservativ zu wie in manchen anderen Familien, es gab keinen Kirchenzwang, und Weihnachtslieder wurden auch nicht gesungen. Wir sitzen viel zusammen, unterhalten uns, essen was Leckeres, spielen Gesellschaftsspiele und schauen fern - ich mag Weihnachten :-D .


    Als ich noch jünger war, bin ich auch manchmal an den Feiertagen abends in die Disco oder Kneipe gegangen. Dafür musste ich aber schon kämpfen, meine Eltern fanden das gar nicht gut. Aber mir ist es nicht wichtig, an diesen Tagen Party zu machen. Ich kann durchaus 3 Tage am Stück nur mit der Familie verbringen. Letztes Jahr habe ich auf die Party am 24. vormittags verzichtet, weil ich stark erkältet war. Diejenigen unter euch, die keinen Partner und keinen Kontakt zur Familie haben, werden alleine bleiben oder sich mit Freunden treffen... aber meine Frage ist jetzt speziell an die User gerichtet, die in einer Beziehung mit einem BÄ-ler sind und/oder sich gut mit der Familie verstehen.


    Die meisten Leute in meinem Hobbyumfeld können mit Weihnachten überhaupt nichts anfangen. Sie schlagen sich bei der Mutter die Bäuche mit leckeren Sachen voll und stauben die Geschenke ab, und das war´s. Keiner verbringt die Feiertage ausschließlich mit der Familie. Der BÄ-ler muss vielleicht arbeiten. Und wenn nicht, dann sitzt er beim Essen kurz mit der Familie zusammen, nimmt seine Geschenke in Empfang und verbringt die restliche Zeit im Internet. Mein bester Freund fährt über die Feiertage zu seinen Eltern und freut sich auf das gemeinsame Essen an Weihnachten. Außerhalb der Mahlzeiten widmet er sich seinen Forschungsarbeiten und trifft sich abends in Kneipen mit seinen Freunden. Die eine Freundin, die ich über ihn kennengelernt habe, fährt nur an Heilig Abend zu ihren Eltern und nach der Bescherung wieder nach Hause. Sie ist zum ersten Mal seit 10 Jahren Single und will an den Feiertagen lieber alleine in ihrer Bude sitzen, obwohl sie sich mit ihren Eltern bestens versteht. Meine großgewachsene Freundin wird ihre Eltern vermutlich gar nicht sehen, weil sie eine Band als Fan ins Ausland auf Tour begleitet. Und auch die anderen Leute aus dem Umfeld, die ich mag, werden alle kein typisch familiäres Weihnachten verbringen. Die "normalen" Menschen wie meine beste Freundin verbringen die Weihnachtstage immer komplett mit Partner und Verwandtschaft.


    Könnt Ihr euch auch nicht vorstellen, 3 Tage am Stück nur mit der Familie und dem Partner zusammen zu sein und nichts anderes zu machen?

  • Also ich hab seit 40 Jahren keine Weihnachten und Familie gehabt, wenn ich mir so überlege auch davor waren die Weihnachten nicht, weil das nur heile Welt vorgespielt wurde. Hab viele schlimme Sachen erlebt wie die beiden sich zerfleischt haben, das mein Vater mich fast umgebracht hat, weil sie ihn so weit getrieben hat. Hat sich hinter mich gelegt und mich nach vorne als Schutz genommen. Aber fragt nicht, was er mit ihr geschimpft hat.


    Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen ganz alleine zu bleiben für mich und Sylvester auch, weil ich die Sache mit meinem Bruder endgültig abschließen muß, weil ich das Jahr 2015 ohne Ballast starten will :flower:


    Ich mag die Adventszeit schon immer gerne seit ich hier lebe, wenn alles bunt geschmückt ist und leuchtet, meine selbstgebackenen Plätzchen :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ich habe keinen kontakt mehr zu meiner familie. Ich fand es früher total schön, als meine großeltern noch lebten. Weihnachten war immer das highlight des jahres für mich. später habe ich dann versucht, mit freundinnen zu feiern. Die letzten 3 jahre war ich bei ner freundin und ihrem partner am 1. feiertag. Und dieses jahr…… keine ahnung ob meine freundin mcih wieder einlädt. Ihr freund will die freundschaft zerstören.


    Früher war ich an weihnachten immer sehr traurig, weil alle familie hatten, nur ich nicht. aber mittlerweile ist weihnachten für mich ein tag wie jeder andere. ich wünsche mir zu weihnachten, daß ich nen netten partner finde, mit dem und seinen verwandten ich vielleicht in zukunft wieder gemeinsame weihnachten feiern kann. oder daß mich freunde mit zu ihrer familie mitnehmen oder mit mir feiern.


    Heute habe ich mich riesig gefreut. Meine nachbarin hat gemeint, wir könnten die weihnachtsfeiertage doch mal zusammen spazieren gehen. an heilig-abend kommt ihre tochter mit familie, aber ansonsten ist bei ihr und ihrem mann dieses jahr verwandschaftlich nicht viel los. Also das ist doch schon mal ein schönes weihnachtsgeschenk.

    Zitat

    weil das nur heile Welt vorgespielt wurde.


    das kenne ich auch. Weihnachten mussten alle bei meinen eltern antanzen, damit die nachbarn sehen, was für eine glückliche familie wir sind. Meine oma hat mal gesagt, sie würde weihnachten lieber mit mir verbringen, aber dann macht meine mutter ja wieder terror.


  • Meine Oma hat die Familienfeier auch nicht gemocht, jetzt verstehe ich sie, oh man ich hab sie immer mehr lieb, ich muß sie unbedingt 2015 besuchen...auch wenn sie mich nicht erkennen wird, aber abwarten, manchmal hat sie noch so Momente, wo sie ihre lieben noch erkennt.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • na ja, als meine oma körperlich noch fit war, war alles in ordnung, auch weihnachten. aber als sie körperlich nachließ - geistig war sie bis zuletzt fit - war sie auf die ständige hilfe meiner eltern angewiesen. und meine mutter, die ihr geistig und auch sonst, immer haushoch unterlegen war, wurde zu dieser zeit so richtig boshaft. auf schwächere geht meine mutter bösartig los, bei stärkeren ordnet sie sich unter. und ab da hat meine oma sie nur noch zwangsweise erduldet, weil sie die hilfe brauchte. hoffentlich findest du mal nen moment, wo deine oma dich wieder erkennt.

  • Ich bin alleinstehend, werde Heiligabend bei nem Kumpel und seiner Freundin mit vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel Alkohol verbringen, bis ich komatös ins Bett falle.
    Am ersten WT fahre ich die Family abklappern, um dann am 2. WT wieder meine Ruhe zu haben und mich darauf zu freuen, 363 Tage mit dem Scheiß in Ruhe gelassen zu werden ;)


    ERGO: Ich hasse Weihnachten ;)

    "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."

  • Weihnachten ist cool und wegen meiner Tochter auch wichtig und schön. Letztes Jahr war das erste Mal am 1. Feiertag ganz alleine. Ich habe mich echt drauf vorbereitet und mir viele Filme geliehen, was leckeres zu essen besorgt . Es war schräg , so schräg diesen Tag wirklich alleine , komplett alleine zu sein. Das möchte ich nicht mehr.

  • Nach einem einsamen Heilig Abend im letzten Jahre freue ich mich auf diesen Abend zu zweit. Und ich habe keine Angst vor der gemeinsamen Zeit und meine Freundin auch nicht.

    "Vergiss nicht, der Zaun, mit dem du dich vor anderen schützen willst, umschließt auch dich"

  • wir werden weihnachten und neujahr weit weg vom ganzen family-stress auf madeira verbringen.
    entspannen.
    wandern.


    die letzten jahre bin ich über weihnachten immer mit meinem sohn zum tauchen geflogen. also auch weg, ohne familienstress.


    davor gab es jahre, da war ich ganz alleine, aber mich hat das nie sehr gestört. ist ja irgendwie doch nur ein tag wie viele andere ;-)



    ich wünsche allen eine schöne weihnachtszeit und einen guten rutsch ins neue jahr :flower:

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Heute bin ich mit einer Freundin unterwegs....Yeah!
    Aber ab morgen läuft das Familienprogramm und beginnt mit einer Plätzchenbackorgie inklusive DVD Muppetsweihnachten im Hintergrund,
    gefolgt mit Baumschmücken am Sonntag mit Schweseter... :think: auch Single!!.
    Montag und Dienstag mit Muttern die letzten Lebensmittel jagen und Essen vorbereiten. Am Mittwoch im kleinen Familienkreis feiern.
    Donnerstag faulenzen, TV etc. und ab Freitag Snowboarden mit Freunden!


    frohes Fest euch allen, und dass das Jahr 2015 uns allen viele positive Überraschungen bereithält!!! :joker:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • ob es an weihnachten liegt, daß ich seit gestern immer wieder so ne leichte nervöse übelkeit verspüre? oder so ne art "vorahnung" oder "gedankenübertragung", daß was im busch ist? irgendwie konnte ich gestern auch nicht so besonders viel essen. ist höchstwahrscheinlihc irgendwas psychisches, was da abläuft bei mir. aber ich kann es nciht eindeutig identifizieren, was genau. oder es hat tatsächlich was mit meiner ba zu tun, von einem meiner momentanen verehrer ausgelöst. wie gehts euch denn so gefühlsmäßig bzw psychosomatisch in diesen tagen?

  • Zitat von mary12345

    wie gehts euch denn so gefühlsmäßig bzw psychosomatisch in diesen tagen?


    Das schwankt hin und her, wobei das aber weniger an Weihnachten liegt. Ich hab´ ja noch Familie, gehe bald los... wir machen Raclette. Deshalb habe ich heute auf die Kneipenparty verzichtet. Ich kann nicht so viel Alkohol trinken und am gleichen Tag noch groß essen, da würde mir schlecht werden. Bei mir ist es eher der Jahreswechsel... weil ich mir Jahr für Jahr aufs Neue vornehme, dass im neuen Jahr alles besser bzw. anders wird. Und am Ende bleibt - was die für mich wichtigsten Dinge angeht - doch wieder alles beim Alten.


    Hat deine Freundin dich jetzt eigentlich an Weihnachten eingeladen? Und wie sieht´s mit dem Spaziergang mit der Nachbarin aus? Ich drück´ dir die Daumen, dass es klappt :wink: .

  • Zitat

    Das schwankt hin und her, wobei das aber weniger an Weihnachten liegt. Ich hab´ ja noch Familie, gehe bald los.


    Na ja, du hast ja dann wenigstens stabile verhältnisse. Ich weiß normalerweise, wenn ich magenprobleme habe, daß das was psychisches ist. aber ich tue mir oft unheimlich schwer, die genaue ursache rauszufinden. Gut, wenn ich liebeskummer, mobbing in der arbeit, ärger mit der besten freundin habe, dann ist es ganz klar. Aber manchmal ist es so subtil, daß ich es nicht so recht greifen kann. so wie dieses jahr.


    Hatte letzte woche ärger und streß in der arbeit. Aber diese woche gemerkt, daß ncihts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. dann 2 positive sachen, die mir aber sehr wichtig waren / sind. Dann noch eine etwas undurchsichtige sache mit einem meiner verehrer. und vielleciht auch noch so ein grundbedauern, daß ich keine familie mehr habe. dann ist weihnachten ja eh immer so was sentimentales. Und jetzt soll ich rausfinden, an was genau meine psychosomatik liegt.


    Das mit dem verehrer gibt mir sehr zu denken. Wenn meine magenbeschwerden eine ba-attacke sind, wäre das ja ein zeichen, daß der typ passend wäre. Andererseits warnt mich mein verstand deutlich. Wobei mein verstand relativ gut ist. also ist es für mich generell besser auf den verstand zu hören. Oder es ist eine gedankenübertragung von einer anderen person auf mich, wo irgendwas im busch ist. irgendwie würde ich ganz gerne wissen, was jetzt da los ist, tappe aber im dunkeln.


    Ich habe das gefühl, daß ich im erkennen meiner verhaltensmuster und bei meiner ba deutliche fortschritte mache. Weiß aber leider nicht, ob das in der praxis schon auswirkungen zeigt. ich merke nur, daß ich mich von verehrern, zu denen ich mich stark hingezogen fühle, distanziere, weil mein verstand deutlich merkt, daß es nicht passt. Was ja schon mal ein riesenfortschritt ist. früher hätte ich mich einfach in so ne unpassende beziehung reingestürzt, um dann enttäuscht festzustellen, daß ich doch besser auf meinen verstand gehört hätte.


    Aber ob diese erkenntnisse schon ausreichen, um den passenden partner zu finden, weiß ich nicht. dazu hatte ich noch keine gelegenheit, das rauszufinden. Irgendwie geht es bei mir grad drunter und drüber. Das merke ich auch, daß das äußerliche chaos zur zeit massiv zunimmt. Mache in der arbeit viel mist, das chaos in meiner wohnung nimmt merklich zu, mein in manchen dingen „zwanghaftes verhalten“ ist momentan massiver geworden.


    Bin mal echt gespannt, wo das hinführt. Oder vielleicht liegts ja wirklich nur an weihnachten.

    Zitat

    weil ich mir Jahr für Jahr aufs Neue vornehme, dass im neuen Jahr alles besser bzw. anders wird. Und am Ende bleibt - was die für mich wichtigsten Dinge angeht - doch wieder alles beim Alten.


    So ähnlich kenne ich das auch von mir.

    Zitat

    Hat deine Freundin dich jetzt eigentlich an Weihnachten eingeladen? Und wie sieht´s mit dem Spaziergang mit der Nachbarin aus?


    Die freundin hat mich eingeladen. Und mit der nachbarin ist eh alles paletti. Die macht mir keinen kummer. Momentan ist bis auf die arbeit und meine psychosomatischen problemchen alles in ordnung.

    Zitat

    Und ich heule heute schon den ganzen Tag.


    Wegen seiner sportgruppe? Aber wenn da die überzahl männer sind…. Dann dürfte er nicht mehr in die arbeit und nicht mehr zum einkaufen gehen. ne frau kann er überall kennenlernen. Verbringst du heiligabend auch allein zuhaus? Mich störts heut überhaupt nicht, aber ich bin ja morgen bei der freundin. Mal schauen, was das neue jahr so bringt. Ich gehe auf jeden fall mal mit positivem gefühl da rein.

  • Zitat von mary12345

    Na ja, du hast ja dann wenigstens stabile verhältnisse.


    Nicht wirklich. Es gab ordentlich Knatsch an Heilig Abend, und es ging in erster Linie um mich... in meiner Familie ist es bei weitem nicht so entspannt, wie ich dachte :( .


    Aber ich hoffe natürlich trotzdem, dass du entspannte Feiertage hattest und glücklich warst :-D .

  • Das tut mir leid für dich, reni. Ich war heilig-abend allein und am 1. feiertag bei meiner freundin. Sind spazieren, haben ferngesehen und uns nett unterhalten. Ein richtig gemütlicher Nachmittag, vor allem, weil ihr dämlicher freund arbeiten musste. Außerdem habe ich momentan einige verehrer, um mich rumschwirren, von denen einer sogar heilig-abend angerufen hat. da scheint zwar ncihts passendes dabei zu sein auf den 1. blick, aber es ist für mich ein gutes training, meine menschenkenntnis zu verbessern und mein verhaltensmuster gegenüber männern weiter zu beobachten.

  • Die Feier hat noch gar nicht angefangen, und ich bin schon etwas genervt. Bis zum letzten Jahr lief das immer so, dass ich abends zur Bescherung zu meiner Mutter fuhr und dann mein Bruder mit Frau dazukam. Die Beiden sind immer zwischen den Wohnungen unserer Mutter, der Eltern und der Großeltern meiner Schwägerin gependelt. Dieses Jahr läuft es anders. Die Beiden sind vor knapp 3 Monaten Eltern geworden und möchten - verständlicherweise - nicht mit dem Baby von Wohnung zu Wohnung fahren. Also kommt die ganze Verwandtschaft zu ihnen. Das finde ich an für sich nicht schlecht, aber gerade eben hat meine Mutter mich angerufen und mir von meinem Bruder etwas ausgerichtet. Ich soll bloß nicht auf die Idee kommen, heute über Themen wie die Arbeit, meinen bevorstehenden Umzug, meine Hobbys, aktuelle Themen aus den Nachrichten und diverse andere Sachen zu reden. Dass bestimmte Themen wie z. B. schwere Krankheiten für so eine Feier unpassend sind, verstehe ich ja noch. Ich rede mit diesen Leuten auch generell nicht über die Musikszene und mein kompliziertes Liebesleben. Aber nach dieser Aufzählung frage ich mich, worüber ich überhaupt mit ihnen sprechen darf. Ich bin nun mal nicht der Typ Mensch für Small Talk. Ich beherrsche das nicht und ich mag es auch nicht. Also stelle ich mich auf eine völlig langweilige Feier ein und bin froh, wenn es vorbei ist.


    Meine Metal-Freunde haben größtenteils das Glück, dass sie andere Metaller in ihrer näheren Umgebung kennen. Sie können wenigstens nach der Bescherung und dem Essen in irgendwelche Kneipen gehen und dort mit Freunden was machen. Ich hätte heute wie früher am Vormittag in dieser Metalkneipe feiern können, aber Bescherung ist schon um 17 Uhr. Bei dieser Feier am Vormittag gibt es viel Alkohol umsonst, und ich darf heute nicht angetrunken erscheinen. Hat mein Bruder auch zu meiner Mutter gesagt. Deshalb war ich nicht dort. Morgen findet ein interessantes Konzert statt, aber das kann ich auch vergessen. Es ist echt übel, wenn man sich an solchen Feiertagen komplett nach der Familie richten muss und keinen Freiraum hat. Da bin ich schon fast ein wenig neidisch auf Leute wie meinen alten BÄ-ler, die an solchen Tagen freiwillig arbeiten gehen.


    An dieser Stelle wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest, genießt die Zeit :-D .

  • Reni, du MUSST doch nicht zu deiner familie. Theoretisch könntest du ja einfach absagen, notfalls mit der ausrede, du hast dir ne grippe eingefangen und willst niemand anstecken. Lass dich doch nicht ständig von denen zu was zwingen, was dir nicht gefällt. Meine mutter hat es früher auch immer mit allen möglichen tricks versucht, mich zum kommen zu „überreden“. Sie hat geheult usw. Ich habe ihr bloß einmal gesagt, sie soll die blöde heulerei lassen, damit erreicht sie gar ncihts, und daß ich nicht komme. Sie solle sich für die nachbarn ne gute ausrede ausdenken, warum ich nicht komme.


    Mein weihnachten hat schon gut angefangen: die kleinen geschenke, die ich für meine nachbarn gekauft haben, weil sie mir dieses jahr so viel geholfen haben, sind anscheinend gut angekommen. Mein italienischer bekannter hat mir vorgestern ne mail geschrieben. Meine älteste freundin F. (90) hat gestern angerufen und mir frohe weihnachten gewünscht. Obwohl ich ihr sonst regelrecht „nachlaufen“ muß (das ist aber auch echt die einzige person, der ich nachlaufe). Normalerweise rufe immer ich an, und sie fast nie. Aber gestern hat sie an mich gedacht – hat mich gefreut.


    Über F. habe ich telefonisch vor ein paar wochen eine nette dame (G.) kennengelernt. Wir haben es zwar noch nicht geschafft, uns persönlich zu treffen, aber schon öfter tel. G. hat mich heute auch schon angerufen.


    G. und ich haben rausbekommen, daß wir noch weitere gemeinsame bekannte haben, eine ehepaar, das vermutlihc auch F. kennt und mit dem meine eltern befreundet sind. Und dieses ehepaar hat G. nen schönen gruß an mich ausgerichtet, wir sollen doch mal gemeinsam zum kaffee kommen. Und sich drüber ausgelassen, wie unmöglich sich meine mutter benimmt, wenn sie ständig über mich schlechtes rumerzählt. Da sieht man mal wieder, daß sich meine eltern, vor allem meine mutter, wirklcih überall unbeliebt machen. Und die leute mich anscheinend doch richtig einschätzen, daß ich zwar vielleicht ein komischer kauz und etwas schrullig bin, aber doch an sich ne nette person. Die einladung zum kaffee hat mich riesig gefreut.


    Von jemand aus dem forum habe ich ne nette weihnachts-sms bekommen und mit jemand anderem auch schon weihnachtsgrüße per email ausgetauscht. Meine eine nachbarin war mit ihrem sohn per rad auf dem einkaufsweg, ich mit dem auto unterwegs. Die beiden haben mir fröhlich zugewinkt. Mit der nachbarin unten, die öfter mal „spinnt“ habe ich trotz allem heute auch schon nen netten kurzen plausch gehalten. Eine meiner nachbarinnen hat auf unser gemeinsames fensterbrett im hausflur ein paar hübsche selbstgebastelte sterne hingelegt und die kassiererin im supermarkt hat mich nett angelächelt.


    Mit der einen nachbarin haben wir uns gestern noch so ein kleines bißchen gegenseitige hilfestellung gegeben. Wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, hat uns aber beiden doch einiges ein bißchen erleichert.


    Also doch einige sehr gute zeichen für weihnachten, die mir gutgetan haben. Ich bin so froh und dankbar, daß ich einige wirklcih gute freunde haben, die mich so akzeptieren, wie ich bin, mich als person mögen, und mit denen ich so „zusammenleben“ kann, wie es in meiner dysfunktionalen familie nie möglich gewesen ist und wäre.


    Also mein weihnachten ist gerettet, ich fühle mich momentan gut und geborgen, auch wenns mir gesundheitlicih grad nicht so rosig geht.


    Heute abend werde ich gemütlich allein zu haus verbringen, was lesen oder schauen, wer im internet auch allein ist, zum chatten oder so. oder an meinen italienischen freund die nächste mail aufsetzen, das dauert immer bißchen, weil ich im italienischen noch nicht so gut bin.


    Reni, und allen anderen, denen es heute nicht so gut geht, ich drücke euch mal ganz lieb und schicke euch virtuell mal ein bißchen was von meiner guten stimmung rüber. :-D:knuddel:


    Allen hier frohe weihnachten, ruhige, erholsame, angenehme und positive feiertage, was auch immer ihr macht. :flower:

  • Ich hab die letzten Jahre an Weihnachten immer zu Hause gesessen und geheult, weil ich schmerzlich das familiäre Gefühl vermisst hab, das ich dahinter immer sehe.
    Daher waren für mich die Weihnachtstage ( und auch Silvester) immer negativ besetzt.


    Dieses Jahr hab ich ja wie ihr wisst eine Woche vor Weihnachten geheiratet und da war dann auch Weihnachten anders. Ich habe schon Wochen vorher Geschenke gekauft für meinen Mann und meine Oma, Tante und Onkel. Einen Tag vor Weihnachten habe ich gebacken während mein Mann sich mit einem Freund getroffen hat. Plätzchen, Kuchen und Brot. Wir haben auch einen Weihnachtsbaum und Rentiere im Schlafzimmer stehen.


    An Weihnachten selbst, waren wir bei meiner Oma zum Kaffee trinken und quatschen. Mein Onkel kam auch dazu.
    Abends haben wir zusammen gegessen und Kevin alleine zu Hause geschaut.


    Heute Nachmittag sind wir bei meinen Schwiegereltern zum Kaffee und heute abend besucht mich ein guter Freund zum Essen und Spieleabend.
    Morgen reisen wir zu meiner Trauzeugin, sie bzw ihre Eltern haben uns zum gemeinsamen Weihnachtsessen eingeladen. Darauf freue ich mich besonders, da ich sie schon lange kenne, jetzt auch mal ihre Eltern kennenlerne.


    Vor einem Jahr noch, wäre das für mich echt schwer gewesen. Bei den Eltern meines Ex Freundes war ich auch jedes Jahr und jedes Jahr hatte ich Panik am Tisch mit Unruhe, Übelkeit etc. Dabei mochte ich sie so sehr. Das war halt eine Großfamilie, die hatten mich super herzlich aufgenommen aber da passte halt die BA Beziehung mit dem Ex nicht so...


    Hatte immer Angst vor solchen Tagen...