Bindungsangst und Weihnachten

  • Ich habe mir so ne art „ersatzfamilie“ gesucht. Leute, bei denen ich so „familiäre gefühle“ entwickeln kann, mich geborgen fühle und familienähnliche beziehungen pflege. Geheult habe ich schon lange nicht mehr an weihnachten. Mittlerweile stört es mich nicht mehr, weihnachten allein zuhause zu sein. Wesentlich besser als das scheinheilige getue meiner familie. Nachmittags gehe ich mit einer nachbarin spazieren und morgen werde ich zu ner freundin fahren. Also von langeweile keine spur.

  • Im Nachhinein betrachtet, war es gar nicht so schlimm. Meine Mutter neigt dazu, öfters mal zu übertreiben. Im Großen und Ganzen war der Abend sehr schön. Ich finde es aber auch gut, wenn Menschen mit Traditionen wenig bis gar nichts anfangen können und die Feiertage ganz nach ihrem eigenen Geschmack verbringen.


    SugarLea: Ich finde es interessant, was du schreibst. Vor ein paar Monaten meintest du noch, dass du Weihnachten zwar schon mit deinem Mann verbringen wirst, aber die Feiertage für dich eben Tage wie alle anderen und nichts Besonderes sind. Jetzt als verheiratete Frau siehst du das doch ein wenig anders :wink: .

  • Reni,


    seit ich verheiratet bin ist so ziemlich alles anders ;)


    Ich wollte eine Küchenmaschine, hab ich gekriegt. Damit hab ich dann angefangen zu backen. Plätzchen, Kuchen, Brot. Und ich brauch es irgendwie heimelig :D
    Mein Mann hat bei mir so allerhand verändert ohne es zu wissen. Auch das Verhalten meiner Familie ist ganz anders seit es ihn gibt :)

  • wir sind heilig abend im flieger und auto gesessen, war aber ganz nett, alle leute, die dann noch unterwegs waren, waren sehr entspannt.


    die feiertage bis ins neue jahr dann in lappland, sehr viel ruhe und entspannung, und in einer nacht super tolle nordlichter!


    für nächstes jahr planen wir über weihnachten einen skiurlaub, zu hause muss ich dann wirklich nicht sein....

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)