• Das nächste Silvester steht rückt näher. Ich bin mal gespannt, wie es läuft. Eine Internetfreundin hat mich schon vor Monaten zu sich eingeladen. Ich sollte ca. 3 Tage bei ihr verbringen. Vor kurzem sagte sie mir ab mit der Begründung, dass sie derzeit gesundheitlich schwer angeschlagen ist (was auch stimmt, wir haben viel Kontakt). Dann wollte ich mir unabhängig von ihr ein Hotel in ihrer Nähe buchen und ein paar Tage Urlaub in dieser schönen Region machen... in den Bergen :-D . Das fand sie toll und machte mir den Vorschlag, uns wenigstens einmal irgendwo zu treffen. Ich war einverstanden, wir suchten nach einer Location, aber überall waren die Plätze ausgebucht. Gestern meinte sie, dass ich für eine Nacht nun doch bei ihr unterkommen könnte... das würde noch gehen.


    Trotzdem bin ich nicht ganz so euphorisch. Das liegt hauptsächlich an der Art, welche sie in letzter Zeit häufig an den Tag gelegt hat. Wenn wir miteinander telefonieren oder schreiben, geht es meistens um ihre BA-Beziehung und den Freundeskreis dieses Mannes. Ich höre ihr wirklich gerne zu und gehe auf sie ein. Aber sobald ich mal etwas aus meinem Leben anschneide, heißt es ich wäre selbstbezogen und würde nur über mich reden. Dabei ist es genau umgekehrt, sie spricht gerade viel mehr über ihren Typen und sein Umfeld als ich über meine Leute, da es bei mir momentan nicht viel zu berichten gibt. Außerdem stört mich, dass sie in meinen Problemgeschichten mit dem BA-Mann damals, mit meinem besten Freund und anderen Personen die Schuld immer nur bei mir gesehen hat. Auf der anderen Seite hat sie mir auch etwas gesagt, womit sie schon richtig liegt: Dass meine Mitmenschen gerne mal auf mir rumtrampeln und mir die Schuld für ihre eigenen Fehler zuschieben, liegt daran, dass mir zwischenmenschliche Kontakte wichtiger sind als den anderen. Wer gemocht werden und dazugehören will, ist in einer schlechteren Position als ein Mensch, dem es piepegal ist was andere über ihn denken.


    Trotzdem muss ich mir das nicht gefallen lassen. Wenn sich sie an Silvester ordentlich benimmt, werde ich die Zeit mit ihr genießen. Und wenn nicht, dann fahre ich wieder nach Hause und rutsche hier alleine ins neue Jahr. Das würde mir nichts mehr ausmachen, denn ich verbringe den Jahreswechsel lieber ohne Gesellschaft bevor ich mich respektlos behandeln lasse.

  • Mir haben viele geschrieben am Heiligenabend, von denen hab ich es nicht erwartet, weil ich mich distanziert habe.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Hi ihr Lieben!


    Hab diesen Thread mal gelesen und bin schon erstaunt, wie schnell man die eigene Situation wieder erkennt. Meine BÄ hatte komischerweise auch immer schon was anderes geplant, als es um Weihnachten, Sylvester oder Ostern ging.
    Ich dachte mir zu der Zeit, gut, wir kennen uns erst drei Monate und sie hat bestimmt schon weitläufig vorgeplant bevor wir uns kannten. Könnte ja auch sein. Aber nachdem ich das jetzt hier lese? Räusper....
    Wäre ich nicht auf dieses Forum gestoßen, wo ich mich dem Thema BÄ absolut toll belesen kann, so hätt ich daran sicher nie einen Gedanken verschwendet.


    Zum Glück ist ja in drei Tagen meine Deadline erreicht....ab dann weht der Wind in eine andere Richtung :wink:


    LG

  • tforce, ist die Deadline jetzt nur verstandesmäßig, oder schaffst du es, Gefühle einfach so an- und abzuschalten? ich kann das nicht. klar kann ich was loslassen oder an was festhalten, weil es für mich verstandesmäßig sinn macht. aber die Gefühle sind dann halt komplett das Gegenteil von meinem verstand. was hast du dir für 2016 vorgenommen?


  • feiertage sind ganz typisch für einen BÄ, sich an diesen Tagen dem Partner zu entziehen.....und das alle Jahre wieder. Sie wird sich auch dieses Jahr wieder etwas überlegen, um nicht mit Dir Silvester feiern zu "müssen" Ich kenne das lange genug. Meine hat mich letztes Jahr sogar bzgl Silvester belogen...stellte sich erst heraus, als sie sich kürzlich verplappert hatte....


    Und da sich ein BÄ nur ungern festlegt, planen die solche Dinge eh nicht lange im Voraus...meine entscheidet das meistens 1 Tag vorher, was sie dann macht...

  • Zitat

    tforce, ist die Deadline jetzt nur verstandesmäßig, oder schaffst du es, Gefühle einfach so an- und abzuschalten? ich kann das nicht. klar kann ich was loslassen oder an was festhalten, weil es für mich verstandesmäßig sinn macht. aber die Gefühle sind dann halt komplett das Gegenteil von meinem verstand. was hast du dir für 2016 vorgenommen?


    Nun Mary, gefühlstechnisch komplett loslassen wird nicht funktionieren. Möchte ich nicht weil ich schon an diesen Menschen denke und ihn liebe, anderseits glaube ich auch das ich auf lange Sicht meine emotionale Welt kaputt machen würde.


    Ab der Deadline liegt der Fokus wieder bei mir. Ich schaue das es mir gut geht und mein Fokus wird auch auf meinen Sohn gerichtet sein, den ich wirklich selten sehe. Deswegen plane ich mit meinem Sohn im nächsten Jahr eine Vater/Sohn Tour ins australische Outback.
    Das wird uns mehr zusammen schweißen. Zudem wird es helfen, außerhalb der Zivilisation, mehr auf mich zu schauen und mein bis jetzt gelebtes Leben wirklich mal zu sezieren.


    Nach der mir gesetzten Deadline gebe ich meiner BÄ auch nicht mehr die Chance, noch einmal Teil meines Lebens zu werden. Reden ist Ok, sofern sie sich evtl. noch einmal meldet, mehr aber auch nicht.


    Ich kann und will nicht in einer Beziehung verharren, in der nicht geredet wird.
    Diese spürbare Ambivalenz, heut zu sagen "...ich bin glücklich dich gefunden zu haben". "Ich möchte heiraten, ein Kind von dir und die eigenen vier Wände " Und im nächsten Augenblick, bei der ersten kleinen Unzulänglichkeit "Ich will das alles garnicht mehr", "...das ist mir alles zuviel", "...ich hab zu viele Baustellen ", "...da ist kein Platz mehr für dich"
    Und, das hört sich vielleicht fies an, aber ich kann froh sein, das noch kein Kind zustande gekommen ist.


    Es könnte alles funktionieren, so glaub ich zumindest. . Aber eben nur mit reden und sich öffnen. Und das, tja das wisst ihr selbst....


  • ich finde die idee mit deiner deadline ansich sehr gut und auch was Du an Plänen hast, diese auch wirklich umzusetzen. ich bezweifel aber, dass es auch aber wirklich klappt. bei mir hat es nie geklappt...immer habe ich mir geschworen, mich nicht mehr auf sie anzulassen, wenn sie sich wieder meldet....und immer wieder hat sie mich dann doch irgendwie an den haken bekommen, so dass ich mich wieder mit ihr getroffen habe und wieder auf die schnauze gefallen bin....der totale kontaktabbruch ist hier eigentlich nur die einzige lösung

  • Zitat

    ich bezweifel aber, dass es auch aber wirklich klappt. bei mir hat es nie geklappt


    Oh, das klappt bei mir definitiv. Wie gesagt, ich kann sie weiterhin lieben und an Sie denken. Das aber nur noch oberflächlich / platonisch. Von ihr vielleicht tief gezeigte Gefühle im nachhinein würde ich abblocken und nicht mehr zulassen.

  • Zitat

    Ich schaue das es mir gut geht und mein Fokus wird auch auf meinen Sohn gerichtet sein, den ich wirklich selten sehe. Deswegen plane ich mit meinem Sohn im nächsten Jahr eine Vater/Sohn Tour ins australische Outback.


    Finde ich gut und wichtig, daß du deinen fokus auf dich und die dir sonst noch nahestehenden menschen richtest. Ich versuche auch immer, das positive zu sehen und zu schätzen, damit das negative nicht mehr so viel gewicht hat. Die vater / sohn tour hört sich toll an. Ich wünschte, mein vater wäre auch so. wir 2 waren früher manchmal alleine auf dem berg und haben mutter und bruder zurückgelassen, weil denen berggehen nicht so gefällt. Das waren die seltenen momente, wo zwischen mir und meinem vater eine gute verbindung bestand, leider viel zu selten.

    Zitat

    mein bis jetzt gelebtes Leben wirklich mal zu sezieren.


    Das habe ich in letzter zeit auch gemacht, und dabei rausgefunden, daß ich fast alles anders machen würde, wenn ich noch mal die gelegenheit habe. Mein vorsatz für die zukunft: meine lebenszeit sinnvoller und schöner zu verbringen, was aber leider oft aufgrund äußerer umstände oder meiner eigenen ängste doch nicht möglich ist.

    Zitat

    Nach der mir gesetzten Deadline gebe ich meiner BÄ auch nicht mehr die Chance, noch einmal Teil meines Lebens zu werden


    Finde ich gut, wenns nicht geht, muß man einen konsequenten schlußstrich setzen.

    Zitat

    Ich kann und will nicht in einer Beziehung verharren, in der nicht geredet wird.


    Reden ist für mich auch sehr wichtig. Da schaue ich schon beim kennenlernen drauf, ob der andere über probleme reden kann / will. Manchmal funktioniert eine beziehung trotz reden nicht, aber es erhöht die chancen deutlich.

    Zitat

    Diese spürbare Ambivalenz, heut zu sagen "...ich bin glücklich dich gefunden zu haben". "Ich möchte heiraten, ein Kind von dir und die eigenen vier Wände " Und im nächsten Augenblick, bei der ersten kleinen Unzulänglichkeit "Ich will das alles garnicht mehr", "...das ist mir alles zuviel", "...ich hab zu viele Baustellen ", "...da ist kein Platz mehr für dich"


    Mit so einer ambivalenz komme ich nicht zurecht. Mein neuer bekannter ist genauso. Immer wieder kommt, daß er sich gerne mit mir treffen würde. Aber wenn ich drauf eingehe, reagiert er entweder gar nicht oder bringt ne ausrede, wobei die „schuld“ dann grundsätzlich mir zugeschoben wird. Nach 3 versuchen, ist für mich das thema treffen gestorben. Wenn er was in der richtung bringt, reagiere ich gar nicht drauf, weils ja sowieso nur bluff ist. Und von mir aus werde ich nie mehr ein treffen vorschlagen.

    Zitat

    Und, das hört sich vielleicht fies an, aber ich kann froh sein, das noch kein Kind zustande gekommen ist.


    Gott sei dank, das arme kind. Ich bin ein kind aus so einer komischen verbindung – nicht ba, aber meine mutter hat ne andere psychische störung – und habe nur drunter gelitten. Ich wünsche mir heut fast jeden tag, nicht geboren worden zu sein. Und bin meinen eltern richtig böse, daß sie mich auf die welt gesetzt haben.

  • Zitat

    Ich kann und will nicht in einer Beziehung verharren, in der nicht geredet wird.


    Ich auch.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Meine Eltern sind schon beinah 40 Jahre verheiratet und meine Mutter sagt uns oft "Das Wichtigste ist immer miteinander zu reden und auch wenn man sich mal etwas distanziert dennoch nie die Verbindung zu verlieren." Ich sehe meine Eltern noch heute, wie sie sich berühren wenn wir irgendwo sind, sie oft Händchenhalten etc.


    Das lässt mich hoffen!


    Und ja, Reden ist so wichtig, aber wie soll man das nur bewerkstelligen, wenn der andere dazu nicht in der Lage zu sein scheint. Nunja.

  • Zitat von FarCryHH


    ich finde die idee mit deiner deadline ansich sehr gut und auch was Du an Plänen hast, diese auch wirklich umzusetzen. ich bezweifel aber, dass es auch aber wirklich klappt. bei mir hat es nie geklappt...immer habe ich mir geschworen, mich nicht mehr auf sie anzulassen, wenn sie sich wieder meldet....und immer wieder hat sie mich dann doch irgendwie an den haken bekommen, so dass ich mich wieder mit ihr getroffen habe und wieder auf die schnauze gefallen bin....der totale kontaktabbruch ist hier eigentlich nur die einzige lösung


    Bei mir war es auch so. Meine Therapeutin hat es beschrieben mit Brotkrumen die sie mir nur hinzustreuen braucht um mich zu locken, und schon bin ich wieder da.
    Das passt ganz gut. Komme mir schon fast vor wie ein gerupfter Hahn :lol:

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche euch ein gesundes und glückliches neues Jahr 2016. Hoffe mal, Ihr seid gut reingekommen und habt einen positiven Start gehabt :-D .


    Bei meiner Freundin war es sehr schön. Wir waren erst am See, die Strandbar hat bei trockenem Wetter auch in den kalten Jahreszeiten geöffnet. Danach sind wir ein wenig in die Berge gefahren, und das Jahr haben wir schön gemütlich in ihrem Wohnzimmer ausklingen lassen. Eine große Party habe ich weder gebraucht noch vermisst.


    LG
    Reni

  • Reni, dir auch alles gute fürs neue jahr. Schön, daß du so ein tolles silvester hattest. Ich habs verschlafen, war ok so für mich. Bei mir hat das neue jahr so besch... angefangen, wie das alte aufgehört hat. Aber ich sehe das glas trotzdem halb voll, hätte ja noch wesentlich schlimmer kommen können. Und in mein halb leeres glas passen jede menge positive dinge rein, von denen ich hoffe, daß sie noch kommen.....