• Ich finde, deine mutter klammert extrem, die läßt dir doch keine luft zum atmen. So was würde mich wahnsinnig machen. Ich habe mit meiner familie, als noch alles soweit in ordnung war, 1-2x pro woche tel. und so in etwa in diesem rhythmus würde ich das auch mit nem partner halten, der nicht mit mir zusammen wohnt. Alles andere würde ich als kontrolle empfinden. Ausnahmen, wenn wirklich was wichtiges passiert, z. b. neue arbeitsstelle bzw vorstellungsgespräch, krankheit, überflutung der wohnung oder so was.


    Aber ansonsten ist mein leben nicht so aufregend, daß ich jeden tag jemand berichten müsste, was passiert ist. arbeit, haushalt, einkaufen, spazieren gehen, mit ner freundin treffen, also ncihts weltbewegendes. Und wenn wirklich was passiert ist, das der andere wissen sollte, dann haben wir sofort angerufen. Eine ausnahme habe ich nur bei meiner oma gemacht, als sie schon so krank war, daß sie mehr oder weniger an die wohnung gefesselt war. Die habe ich jeden tag paar minuten angerufen. Die hatte doch sonst nichts mehr, was ihr den tag weniger langweilig gemacht hat, die kam ja nicht mehr raus.


    ich denke, man findet immer das toll, was man als kind oder jugendlicher nicht haben durfte.

  • Zitat von mary12345

    Ich finde, deine mutter klammert extrem, die läßt dir doch keine luft zum atmen. So was würde mich wahnsinnig machen.


    Na, ganz so schlimm ist es schon lange nicht mehr :wink: . Wenn keine Zeit oder Lust habe, mit ihr zu telefoniere, dann sage ich ihr das offen. Und das akzeptiert sie dann auch. Sie macht auch keinen Stress, wenn sie mich einlädt und ich "Nein" sage. Ich kann schon selbständig entscheiden, ob ich mit ihr telefonieren oder sie besuchen will.


    Zitat von mary12345

    ich denke, man findet immer das toll, was man als kind oder jugendlicher nicht haben durfte.


    Genau das zieht sich wie ein Faden durch mein Leben. Was mir früher von meiner Mutter verboten wurde, wird mir als Erwachsene von anderen Leuten verweigert. Und manches kann man sich selbst beim besten Willen nicht geben.

  • Ich kenne das auch von mir, daß ich von einigem im leben einfach zu wenig bekommen habe: zuwenig urlaub, zuwenig unternehmungen in der freizeit, zu wenig sex, zu wenig…..
    Und vor allem zuwenig liebe, und das haben mir ganz eindeutig als kind meine eltern verweigert. Und ich beneide menschen, die auch als erwachsene ein eingermaßen gutes familienleben haben, sich auf eltern und geschwister verlassen können und sich gut verstehen. Und denen in schweren zeiten auch mal geholfen wird. seit meine großeltern nicht mehr leben, habe ich das nicht mehr.


    Und so einiges davon lässt sich einfach nicht mehr in vollem maße nachholen, z. b. geborgenheit bei den eltern oder das maß an liebe, das viele menschen in ihrem leben bekommen. bei mir wird es immer unterdurchschnittlich bleiben. Weil eltern ihren kindern im allgemeinen doch eine große portion liebe mit auf den weg geben. klar habe ich von den großeltern einiges bekommen, jetzt von meinen freunden, aber eben zuwenig insgesamt.


    Urlaub fahren macht mir auch nur spaß mit anderen leuten. Ausflüge mache ich auch allein. Aber ich möchte noch soviel sehen, was ich allerdings nicht alleine anpacke. Oder zuwenig sex. Ich kann ja niemand zwingen, daß er mit mir ne partnerschaft eingeht. Und sex ohne gefühl finde ich persönlcih absolut scheiße.


    Ich versuche einfach nicht dran zu denken, was ich alles versäumt habe und wohl nicht mehr nachholen kann, und geniesse das, was ich positives habe. und das ist immerhin ja doch ne ganze menge.

  • Manche Dinge müssen wir einfach akzeptieren, wie sie sind. Ich habe gestern dem Bekannten, der vor einiger Zeit noch meinte, er würde sich über einen Besuch meinerseits an Silvester freuen, angeschrieben und ihm ein frohes neues Jahr gewünscht. Er hat sich bedankt, mir auch ein frohes Neues gewünscht und die Mail mit einem "Machs gut!" beendet. Keine Fragen, was ich gemacht habe und auch kein Bedauern über meine Abwesenheit. Sprich: Es war ihm nicht wichtig, mich dabei zu haben. Vielleicht hätte er zugestimmt, wenn ich mich ein paar Tage vorher gemeldet und ihn drauf angesprochen hätte. Kann ich mir gut vorstellen. Aber ich fühle mich unwohl, wenn irgendwelche Leute feiern und ich sie frage, ob ich dabei sein darf. Dann komm´ ich mir so aufdringlich vor und fühle mich geduldet, aber nicht wirklich erwünscht.


    So ticken viele Menschen, die ich kenne: Wenn man dabei ist, freuen sie sich und man verbringt eine schöne Zeit miteinander. Und wenn man nicht erscheint, dann ist es ihnen auch egal. Es wäre noch einigermaßen okay für mich, wenn ich mich einfach dranhängen und die Leute sich darüber freuen würden. Aber manche wollen selbst das nicht und reagieren dann komisch. Ist v. a. der Fall, wenn sie nicht in meiner Nähe wohnen. Viele können das nicht verstehen, dass man einen weiten Weg in Kauf nimmt, nur um mehr Zeit mit irgendwelchen Leuten zu verbringen. Klar, wer selbst noch nie in dieser Situation war, der kann sich auch nicht vorstellen wie das ist.

  • liebe reni, für einen menschen, den ich gerne mag, nehme ich auch einen weiteren weg in kauf. gut, es sollte natürlcih schon auf gegenseitigkeit beruhen, sonst mag ich irgendwann auch nciht mehr. aber mir sind gute freunde, oder der partner schon sehr wichtig. es liegt also nciht an dir, wenn die anderen so komisch sind.

  • Menschen mit außergewöhnlichen Interessen richten ihre Freizeitplanung in erster Linie nach den Hobbys aus und nicht nach den Personen, denen sie immer wieder bei der Pflege ihrer Interessen begegnen. Das machen sie höchstens, wenn es um eine Mitfahrgelegenheit oder gemeinsame Unterkunft geht.


    Die letzten Tage hab´ ich mit einer netten Bekannten geschrieben. Wir fliegen in zwei Monaten gemeinsam zu einem Event im Ausland und teilen uns dort mit diversen Leuten aus einer anderen Gegend Deutschlands eine Unterkunft. Die Fahrzeit zum Flughafen beträgt knapp 3 Stunden, sie möchte unbedingt mit mir hinfahren... 1.) weil sie keine Lust hat, so lange alleine in der Öffentlichen zu sitzen und 2.) um womöglich die Fahrkosten mit mir zu teilen. Sie und ihr Freund stammen eigentlich aus meiner Umgebung, ca. 10 km von meinem Wohnort entfernt, leben aber aus beruflichen Gründen in verschiedenen Städten im benachbarten Bundesland. Sie fahren aber jedes 2. WE hierher, weil sie beide hier ihre Familien haben und der Mann auch aus anderen Gründen an seine Heimat gebunden ist. Glaubst du, wir haben in den 2,5 Jahren, die wir uns kennen, auch nur ein einziges Mal hier in der Gegend was zusammen unternommen? Nein, ich sehe das Paar wie alle anderen Hobby-Leute nur "wenn es sich ergibt". Dann verstehen wir uns bestens und haben viel Spaß, aber es gibt keine geplanten Treffen. Sie haben seit vielen Jahren ein paar Freunde, mit denen sie am WE in ihrem Wohnort in eine Kneipe gehen, im Sommer grillen, Geburtstage, Silvester feiern, usw. Aber sie sind wie viele andere Leute total festgefahren und lassen keine neuen Personen in die Gruppe rein. Das hat mir die Frau mal durch die Blume gesagt, als ein Bekannter von ihr den Kontakt zu dieser Gruppe etwas öfter pflegen wollte.


    Ständig höre ich das Argument: "Wir kennen uns schon eeeeewig lange..." Aber wie soll ich näher an irgendwelche Leute rankommen, wenn ich nicht einmal die Möglichkeit für geplante Treffen bekomme? Vielleicht sollte ich es einfach so hinnehmen, wie es ist... die Leute treffen, "wenn es sich ergibt" und dann entwickelt sich eine Freundschaft/Beziehung oder eben nicht. Viele fühlen sich schon durch einen Vorschlag zwecks Treffen, wenn es nicht um eine öffentliche Veranstaltung geht, eingeengt und zum näheren Kontakt gezwungen.

  • tja...nun ist es ja bald wieder soweit und darum hole ich diesen Thread mal wieder nach oben.....wie ist es bei allen denen, die jetzt gerade Kontakt zu ihren BÄs haben ?


    also meine hat zwar vor kurzem, als wir gerade wieder in Kontakt getreten sind durchblicken lassen, dass sie mit mir feiern wolle, zumal sie dieses Jahr kein Bock auf Party hat...aber ich bin mir ganz sicher, dass daraus nichts werden wird...zum Glück bin ich auf einem Geburtstag eingeladen und hab also schon eine Alternative in der Hinterhand...sie hingegen hatte auch gestern nochmal durchblicken lassen, dass sie nach wie vor nix vor hat...sie will sogar Heiligabend ( also bis Mittags ) noch was mit mir unternehmen...die 3 Tage werden wir uns dann aber ganz sicher nicht sehen ( was ich aber auch voll okay finde, denn da ist man eh bei seiner Familie )


    wie ist es bei euch ?

  • Ich habe zwar noch kontakt zu meinem ex, aber sehr selten. Aber immerhin hat er auf meine letzte mail geantwortet. Habe ihm von meinen gesundheitlichen problemen dieses jahr berichtet, da kam ne ganz knallharte frage, sehr sachlich, ein anderer würde sie vielleicht als herzlos interpretieren. Nachdem ich aber seit august nen kumpel habe, der ständig und immer irgendwie rumstültzt und immer soooo theatralisch ist, hat mir diese kurze knappe knallharte frage zur abwechslung so richtig gut getan.


    Mein neuer bekannter ist ein hoffnungsloser romantiker, der teilweise um sachen ein gesums macht, die eigentlich ganz normal und selbstverständlich sind. Am anfang fand ichs ja noch toll, wie ne prinzessin behandelt zu werden, aber auf dauer nervts irgendwie. Weil ich eben ein bodenständiger realistischer mensch bin, und kein romantiker und weltfremder träumer, so wie er.


    Die sache mit meinem ex ist wohl endgültig erledigt. Mehr wie hin- und wieder kontakt wird da sicher nicht mehr werden, und es stört mich auch nicht mehr, bin drüber hinweg. Ich finds halt schade, weil so jemand, der so herrlich normal ist und relativ gut zu mir paßt, werd ich wohl nie wieder finden.


    Ich verbringe silvester wie immer alleine, stopfe mir ohropax in die ohren und gehe früh schlafen. Das mache ich schon jahrelang so, weil ich es so will. Weihnachten war da früher ein kleines problem, weil ich schon traurig war, wenn andere leute mit ihrer familie gefeiert haben, und ich mit meiner zerstritten bin. Aber mittlerweile ist weihnachten ein tag wie jeder andere. Vielleicht bin ich am 1. feiertag, so wie die letzten 3 jahre, bei ner freundin.


    Eigentlich hätte ich weihnachten zu meinem romantischen bekannten fahren sollen, aber ich habe massive magenbeschwerden, und hoffe, daß es nur was psychosomatisches und ncihts wirklcih schlimmes ist. Da bleibe ich lieber zuhause und versuche, mich auszukurieren.

  • Ich bekam keinen Silvestergruß(Übersee-Distanz)und auch kein Danke zurück, obwohl ich einen versendet hatte(sogar die Zeitzone hatte ich beachtet).
    Letztes Silvester fand zusammen bei Freunden statt und ich bin mir richtig "vermieden" vorgekommen, besonders um Mitternacht.


    Auf Geburtstagsaufmerksamkeiten meinerseits bekam ich negative bis keine Reaktion und ich kann mich nicht erinnern, dass er mir jemals auch nur wirklich gratuliert hätte.
    Auf der anderen Seite lege ich aber keinen soooo großen Wert auf meinen Geburtstag. Freu mich dann aber schon, wenn jemand "Besonderes" daran denkt.


    Weihnachtspäckchen hatte ich bekommen, wenn auch mit oberflächlichem blabla.

    “Each of us must confront our own fears, must come face to face with them. How we handle our fears will determine where we go with the rest of our lives. To experience adventure or to be limited by the fear of it.”

  • Zitat

    Auf Geburtstagsaufmerksamkeiten meinerseits bekam ich negative bis keine Reaktion und ich kann mich nicht erinnern, dass er mir jemals auch nur wirklich gratuliert hätte.


    Meiner hat mir, obwohl wir schon paar jahre getrennt sind, immer zum geburtstag gratuliert, weihnachts- und silvesterwünsche geschrieben. Auf meine gratulation antwortet er manchmal, manchmal auch nicht. Ist für mich so ok, ich freue mich, daß wir überhaupt noch dieses minimum an kontakt haben.


    Wir damals in ner zeit zusammen, in die keiner unserer beiden geburtstage und auch kein weihnachten gefallen sind. Drum weiß ich nicht, wie es mit geschenken gewesen wäre.

    Zitat

    Auf der anderen Seite lege ich aber keinen soooo großen Wert auf meinen Geburtstag.


    Das sehe ich auch so. in meinem freundeskreis wird gratuliert, wenn man mal zufällig grad dran denkt. Wenn nicht, ist auch keiner beleidigt. Unsere freundschaften werden von wichtigerem zusammengehalten.

  • Zitat von Taugel

    Ich bekam keinen Silvestergruß(Übersee-Distanz)und auch kein Danke zurück, obwohl ich einen versendet hatte(sogar die Zeitzone hatte ich beachtet).
    Letztes Silvester fand zusammen bei Freunden statt und ich bin mir richtig "vermieden" vorgekommen, besonders um Mitternacht.


    Auf Geburtstagsaufmerksamkeiten meinerseits bekam ich negative bis keine Reaktion und ich kann mich nicht erinnern, dass er mir jemals auch nur wirklich gratuliert hätte.
    Auf der anderen Seite lege ich aber keinen soooo großen Wert auf meinen Geburtstag. Freu mich dann aber schon, wenn jemand "Besonderes" daran denkt.


    Weihnachtspäckchen hatte ich bekommen, wenn auch mit oberflächlichem blabla.


    geburtstag klappt zumindest in sachen gratulieren bei ihr...meistens ensteht aber streit vor ihrem oder meinem geburtstag, so dass sich das thema dann erledigt hat...letztes jahr bekam ich zu weihnachten sogar ein geschenk....aber ohne karte usw...heiligabend werden wir uns evtl bis mittags sogar sehen, bevor sie dann abtauchen wird...aber silvester.....ich bin gespannt....letztes jahr gab es auch kurz davor einen rückzieher....zusammen gefeiert haben wir nur mal auf einer öffentlichen veranstaltung, wo sie mit ihrer freundin und ich mit ein paar freunden war....haben uns da aber kaum gesehen...das wird dieses jahr nicht anders sein...davon bin ich überzeugt...sie wird einen weg finden, es zu vermeiden : )

  • Meine hat mir noch nie zum Geburtstag gratuliert. Keine Ahnung ob sie sich nicht dafür interessiert oder ihn verdrängt. Gestern hatte sie Geburtstag. Habe ihr nicht gratuliert. Sie hat sich zwar immer für Glückwünsche (Geburtstag, Neujahr usw.) bedankt, aber sehr distanziert.


    Sie wird sich zwar alles mögliche zusammenreimen wie egal sie mir ist da ich sie vergessen habe, aber es ist mir egal. Jemand der sich so wenig mühe um mich macht und immer den leichtesten Weg nimmt, dem brauch ich nicht zu kontaktieren. Es gibt Leute die sehe ich viel häufiger und denen gratuliere ich auch nicht.
    Eine andere Sache ist dass es wahrscheinlich Druck erzeugt hätte. Sie hätte überlegt was, wie und ob sie antworten soll. Sie hätte sich gefragt was meine Erwartungen sind, weil ich mich ja gemeldet habe usw. Das wollte ich ihr dann auch am Geburtstag ersparen.


    Kurz gesagt viel hätte und wenn, aber es fühlte sich für mich richtig an :-D

  • Zitat von quati

    Meine hat mir noch nie zum Geburtstag gratuliert. Keine Ahnung ob sie sich nicht dafür interessiert oder ihn verdrängt. Gestern hatte sie Geburtstag. Habe ihr nicht gratuliert. Sie hat sich zwar immer für Glückwünsche (Geburtstag, Neujahr usw.) bedankt, aber sehr distanziert.


    Sie wird sich zwar alles mögliche zusammenreimen wie egal sie mir ist da ich sie vergessen habe, aber es ist mir egal. Jemand der sich so wenig mühe um mich macht und immer den leichtesten Weg nimmt, dem brauch ich nicht zu kontaktieren. Es gibt Leute die sehe ich viel häufiger und denen gratuliere ich auch nicht.
    Eine andere Sache ist dass es wahrscheinlich Druck erzeugt hätte. Sie hätte überlegt was, wie und ob sie antworten soll. Sie hätte sich gefragt was meine Erwartungen sind, weil ich mich ja gemeldet habe usw. Das wollte ich ihr dann auch am Geburtstag ersparen.


    Kurz gesagt viel hätte und wenn, aber es fühlte sich für mich richtig an :-D



    ich hab auch mal ihren geburtstag vergessen...aber da waren wir auch mal wieder in einer distanzphase......kurz danach hatte sie sich dann bei mir gemeldet...könnte bei dir ähnlich sein....das wird sie vermutlich kaum getroffen haben bzw wenn es bei deiner so einen großen druck erzeugt, dann ist sie evtl sogar froh, dass da von dir nix kam
    demnach verbringst du silvester also auch ohne sie

  • Bei ihr ist soetwas Druck, aber wenn ich mich länger nicht gemeldet habe war es auch nie richtig.


    Zitat von FarCryHH


    demnach verbringst du silvester also auch ohne sie


    :think:
    Denke schon, so wie alle anderen Silvester in meinem Leben auch :drunken:


    Bei dir hat sich ja wieder einiges getan



  • ja allerdings......das rad dreht sich immer weiter......aber dennoch wird daraus niemals eine beziehung wachsen, wie man sie sich eigentlich vorstellt...muss dir das mal via PN schreiben...ist etwas länger...du wolltest ja auch noch was berichten...

  • Wenn man das alles so liest und nochmal drüber nachdenkt... Die sind total lost... Echt traurig dieses Problem zu haben und mit alltäglichen, normalen zwischenmenschlichen Dingen schon so maßlos überfordert zu sein... Meilenweit entfernt davon, eine stabile und gesunde Beziehung zu führen.


    Bin wirklich froh mittlerweile einen gewissen Abstand zu der ganzen Sache zu haben.

  • Zitat von Sunshine2020

    Wenn man das alles so liest und nochmal drüber nachdenkt... Die sind total lost... Echt traurig dieses Problem zu haben und mit alltäglichen, normalen zwischenmenschlichen Dingen schon so maßlos überfordert zu sein... Meilenweit entfernt davon, eine stabile und gesunde Beziehung zu führen.


    Da hast du recht mit. Ich finde es fast erschreckend, dass ich bei "meinem" Ex und BAler weiß, dass er sich Silvester die Kante (Alkohol) geben wird bis zur Besinnungslosigkeit. Dabei ist doch das Leben mit zwischenmenschlichen Dingen sooooo schön...kaum nachvollziehbar so.

  • Zitat von Sunshine2020

    Wenn man das alles so liest und nochmal drüber nachdenkt... Die sind total lost... Echt traurig dieses Problem zu haben und mit alltäglichen, normalen zwischenmenschlichen Dingen schon so maßlos überfordert zu sein... Meilenweit entfernt davon, eine stabile und gesunde Beziehung zu führen.


    Bin wirklich froh mittlerweile einen gewissen Abstand zu der ganzen Sache zu haben.



    sei froh sunshine.....ich bin ja selber in dieser spirale gefangen...hab letztens sogar eine andere frau kennengelernt.....sie war total euphorisch....schrieb dann dinge, die mich hellhörig machten...schickte ihr dann einen link über BA...BINGO.....sie erkannte sich zu 100 % darin....und jetzt wo meine ex wieder da ist hab ich schon das interesse an der anderen verloren...dabei war ich selber zuerst voll begeistert von ihr

  • Zitat von Sunshine2020

    Wenn man das alles so liest und nochmal drüber nachdenkt... Die sind total lost... Echt traurig dieses Problem zu haben und mit alltäglichen, normalen zwischenmenschlichen Dingen schon so maßlos überfordert zu sein... Meilenweit entfernt davon, eine stabile und gesunde Beziehung zu führen.


    Bin wirklich froh mittlerweile einen gewissen Abstand zu der ganzen Sache zu haben.


    Ja so ist es sunshine - ich habe auch endlich Abstand und es fühlt sich herrlich an! So frei! :-D
    Und so starten WIR wenigstens gut ins neue Jahr, oder?
    :flower:

  • mich hat grad ne Freundin angerufen, und mir frohe weihnachten gewünscht, die sonst fast nie anruft, sondern immer mich anrufen läßt. dann noch ne sms von jemand, und eine mail von meinem italienischen bekannten. immerhin schon einige positive dinge vor weihnachten. hat mich sehr gefreut, das alles.