Kommunikation außerhalb von persönlichen Treffen

  • Mich würde mal interessieren, auf welche Weise eure BÄ-ler außerhalb der Treffen mit euch kommunizieren... Telefonate, SMS, Whatsapp, Mail, Chat? Habe schon gelesen, dass es in vielen Fällen alles andere als locker zugeht. Kenn´ ich auch nur zu gut.


    Meiner hatte jahrelang kein Handy, weil er nicht immer erreichbar sein wollte. Seine Schwester hat ihm dann ein altes von ihr geschenkt, um auf der Jobsuche für potenzielle Arbeitgeber erreichbar zu sein. Jetzt in seiner Ausbildung muss er rund um die Uhr erreichbar sein, irgendwelche Leute aus der Firma rufen öfters an und wollen, dass er irgendwelche Aufgaben in seiner Freizeit oder auch im Urlaub erledigt. Wir haben noch nie miteinander telefoniert. Telefonieren und simsen will er nur in Notfällen, wenn es nicht anders geht. Whatsapp haben wir beide nicht. Er kommuniziert mit mir wie mit allen anderen Personen aus seinem Umfeld per Mail.


    Fast alle Männer aus meinem Umfeld machen das so. Es gibt keinen Mann mehr außerhalb meiner Verwandtschaft, den ich ohne konkreten Anlass mal anrufen kann. Andererseits hatte ich bis Ende 2012 zwei Kumpels, mit denen ich jeden Monat 1-2x länger telefoniert habe. Mit dem Ergebnis, dass unser Kontakt irgendwann nur noch am Telefon gepflegt wurde und die Beiden ständig auswichen, wenn ich mich mit ihnen treffen wollte. Deshalb hab´ ich auch den Kontakt zu ihnen abgebrochen.


    Meiner Erfahrung nach möchten viele Männer in der Zeit, in der man sich nicht sieht, am liebsten nur dann kommunizieren, wenn es einen bestimmten Anlass gibt... z. B. um den Tag, die Uhrzeit und den Ort für das nächste Treffen festzulegen oder um einige Details bzgl. der Aktivität zu besprechen. Das hab´ ich schon immer akzeptiert, wenn ich gemerkt habe, dass ein bestimmter Mann so tickte. Schwierig ist es aber, wenn man sich eh schon so selten sieht und zwischen den Treffen meistens längere Pausen bestehen.

  • Wir schreiben meistens mehrere Stunden am Tag bei Facebook. Zwischen 4 und 6 Mal die Woche. Früher zusätzlich noch auf Whats App aber das machen wir so gut wie nie mehr. Telefonieren haben wir beide keinen Bock, haben wir auch noch nie gemacht.

  • Also per Whatsapp ging es täglich stundenlang, eigentlich ohne Unterbrechung, außer sie brauchte mal wieder Distanz dann ein Minimum mit meist komischen Ausreden (sie würde die Serie gerne in Ruhe sehen - obwohl sie 9 von 10 mal kein Problem hatte wenn wir nebenbei schrieben; sie kann während dem Putzen nicht schreiben - obwohl sie sonst meinte es würde das Putzen netter machen wenn wir nebenbei schreiben; ..)


    Telefonate fanden eigentlich auch recht oft statt, meist wenn sie abends heimfuhr redeten wir ca. 1 Stunde ..


    Was ich mich bis heute frage und wohl nie ganz beantworten kann - oft sagte sie schreiben/telefonieren würde nicht gehen weil ihre Eltern nichts mitbekommen dürfen - ich würde liebend gerne wissen ob dass nur ein Vorwand war wenn sie gerade keine Lust hatte oder ob es tatsächlich so war ..


    Dass sie mich vor ihren Eltern so versteckt und verleugnet hat ist wieder eine eigene Geschichte, aber ob es nicht nur eine einfache Möglichkeit war Distanz zu schaffen (denn ich war sehr verständnissvoll bei diesem Kultur Thema, hätte mich da nie aufgeregt) ..
    Wer weiß :?:

  • Ich als bä tel am liebsten, gerne auch länger. Sowohl mit partner als auch freunden. Und weil man da oft vom hundertsten ins tausendste kommt, möchte ich natürlich nicht unbedingt jeden tag tel. sms beantworte ich je nachdem, ob ich zeit habe, oder wer mir ne sms schreibt, entweder sofort oder ich lasse mir zeit. finde es äußerst nervig, wenn man grad beim putzen oder essen ist, die finger schmutzig oder klebrig hat, und dann soll man postwendend antworten. Ich springe auch nicht mehr aus der dusche, wenn das tel klingelt. Das gibt nur nasse flecken oder schaum in der diele. Und meist erreicht man das tel eh nicht mehr rechtzeitig.


    Was ich einem neuen partner auf jeden fall am anfang abgewöhne würde, wären so sinnfreie sms wie „wie war dein tag“ oder „wie geht es dir“. Außer ich bin grade krank oder es stand an diesem tag was besonderes an, z. b. bewerbungsgespräch. Und natürlich darf mich wer gern anrufen, wenn er grad kummer hat, sei es liebeskummer, oder in der arbeit, angehöriger krank oder so.


    Ich hatte in dieser hinsicht mit allen meinen partnern bis jetzt glück. Auch wenn ich mal mit ner freundin im urlaub war, haben wir uns nur alle paar tage mal gemeldet, dann allerdings eher per sms oder nur kurz tel wegen den kosten. Außerdem wollte ich da ja was von der landschaft sehen. Stundenlang reden kann man ja dann wieder, wenn man zuhause ist.

  • Zitat

    Ich freue mich auch wenn andere mich fragen wie es mir geht , das zeigt interesse .


    Das schon, echtes interesse freut mich auch. Im normalfall frage ich bei nem telefonat immer als erstes, wie es dem anderen geht. aber wenn ich sonst ncihts zu bequatschen habe, frage ich deshalb nicht extra nach. Mein gesundheitszustand ist noch nicht so katastrophal, daß zu befürchten ist, daß ich jeden tag aus den schuhen kippe - lach. Selbst ne handfeste erkältung habe ich max. 2x im jahr. stört mich auch nicht, wenn wer mich anruft, weil er einfach das bedürfnis hat, mit mir zu quatschen, mach ich ja auch gern. aber so losgelöste sms mit "wie war dein tag?" "wie geht es dir?" jeden tag muß ich nciht haben. das irritiert mich.

  • Zitat von mary12345


    Das schon, echtes interesse freut mich auch. Im normalfall frage ich bei nem telefonat immer als erstes, wie es dem anderen geht. aber wenn ich sonst ncihts zu bequatschen habe, frage ich deshalb nicht extra nach. Mein gesundheitszustand ist noch nicht so katastrophal, daß zu befürchten ist, daß ich jeden tag aus den schuhen kippe - lach. Selbst ne handfeste erkältung habe ich max. 2x im jahr. stört mich auch nicht, wenn wer mich anruft, weil er einfach das bedürfnis hat, mit mir zu quatschen, mach ich ja auch gern. aber so losgelöste sms mit "wie war dein tag?" "wie geht es dir?" jeden tag muß ich nciht haben. das irritiert mich.


    Also ich habe in meinen Beziehung eigentlich täglich gefragt wie es geht, wie der tag war, was passiert ist. Einfach aus Interesse weil ich wissen wollte was bei meinem Patner los ist, weil ich ein Teil davon sein wollte. Und genauso erzähle ich gerne von meinem Tag, was ich erlebt habe und was so los war

  • meine tage sind im allgemeinen relativ normal, da gibt es nciht viel zu erzählen. außer wie oft ich auf dem klo war, was ich gegessen habe, ob ich spazieren war oder mich mit ner freundin getroffen habe. und das finde ich so nichtssagend, daß ich es dem partner nicht unbedingt mitteilen will. und selbst wenn ich meinen partner liebe, ist es mir eigentlich egal, ob er spaghetti oder pizza gegessen hat, ob er nachmittag radgefahren ist oder tennis gespielt hat. das erwähnen wir so nebenbei, wenn wir dann einfach mal quatschen wollen und deshalb tel. in meinem umfeld ist es so, wenn man wirklich was mitteilenswertes hat, dann ruft man sofort postwendend an. irgendwie käme ich mir vor, wie wenn mein partner kein vertrauen zu mir hat, wenn er jeden tag haarklein wissen will, was ich gemacht habe.

  • Meine Mutter fragt mich fast täglich, was ich gegessen und im Haushalt gemacht habe. Das nervt mit der Zeit, habe ich ihr auch schon mehrmals gesagt.


    Was mir schon seit einer ganzen Weile auf den Geist geht, ist die Kommunikation auf FB. Die meisten Leute posten eine Menge auf ihre oder fremde Pinnwände, kommentieren Fotos und Beiträge, aber das Meiste passiert eben öffentlich. Ich schaffe es kaum noch, andere in Zweiergespräche zu verwickeln und wenn... dann werden sie nach wenigen kurzen Sätzen von der anderen Seite beendet. Und das obwohl manche fast rund um die Uhr online sind und fleißig öffentlich posten. Ich schreibe niemandem jede Woche, geschweige denn mehrmals in der Woche. Aber viele wollen grundsätzlich nicht mehr "einfach so" chatten, sondern nur noch, wenn es was Wichtiges zu besprechen gibt (z. B. Treffpunkt und Uhrzeit für das nächste Treffen ausmachen).


    Ist genau wie mit dem ICQ. Früher hatte ich viele ICQ-Kontakte und musste mich oft unsichtbar stellen, damit mich nicht so viele Personen gleichzeitig anschrieben. Im Laufe der Jahre wurde das immer weniger, ich seh´ im ICQ kaum noch jemanden online. Die letzten beiden Jahre habe ich das Programm nur noch für den Kontakt mit meinem besten Freund genutzt, aber selbst der ist dort kaum noch zu sehen. Wenn die Leute zeitlich stark eingespannt wären, hätte ich sicher Verständnis. In den Foren und auf FB sind sie aber präsent wie eh und je, nur den Zweiergesprächen gehen sie aus dem Weg.

  • Wird ICQ überhaupt noch groß genutzt? In meinem Umfeld haben die meisten früher oder später auf jabber bzw. xmpp umgestellt, spätestens wenn sie Smartphones hatten.

  • In meinem Umfeld haben viele Leute keine Smartphones und wollen auch keine... damit sie nicht ständig erreichbar sind. ICQ nutzt kaum noch jemand, andere Chatprogramme aber auch nicht. Die meisten Leute pflegen ihre Kontakte nur noch, um sich zu verabreden. Und wenn es keine Treffen gibt, dann kommunizieren sie selten bis gar nicht.


    Ich hatte eine Weile Kontakt zu zwei Frauen, die ich über eine Hobbygruppe kannte. Wir trafen uns alle 4-8 Wochen mal im Kino oder Theater. Vor den Aufführungen gingen wir für ca. eine halbe Stunde ins Café. Das war unsere einzige "richtige" Kommunikation. Wir verabredeten uns kurz per Mail, aber es gab weder längere Mails, noch Chatgespräche oder Telefonate. Sie wollten das nicht. Es hätte mich nicht gestört, wenn bei den Treffen mehr Zeit für Gespräche gewesen wäre. Sie wollten aber immer nur kurz vor der Vorstellung ins Café gehen und nach dem Ende sofort nach Hause, während ich noch eine ganze Weile auf die Bahn warten musste. Ein "richtiges" Kennenlernen kam niemals zustande. Ich erwarte sicher nicht, dass sich aus jeder Bekanntschaft eine Freundschaft entwickelt. Aber selbst für eine lockere Bekanntschaft war mir das irgendwann zu wenig, v. a. als die Beiden sich nur noch unter der Woche mit mir treffen wollten, obwohl ich beruflich stark eingespannt war und diese Frauen gar nicht arbeiten gingen.

  • das kenne ich so in meinem umfeld nciht. da trifft man sich regelmäßig einfach nur zum quatschen. ohne veranstaltung oder große aktivitäten. oder zusammen fernsehen. einfach den alltag irgendwie miteinander leben, man integriert den anderen quasi einfach in sein leben. man tel auch öfter mal, allerdings nciht zuuu oft, um einfach nur zu reden, teilweise smalltalk, teilweise tiefergehende gespräche, teilweise probleme besprechen. was halt grad so auftritt.